Vooduu2 auf win XP, Treiber u. Instal.?

  • Hallo

    Kann mir jemand etwas zur Install. einer Vooduu2 Karte sagen und welchen Treiber ich wie Installieren muss?

    Hab einen alten Rechner (500 MHz), win XP, mit einer Vooduu2 und Ati Radeon Karte drauf.
    Mit win 98, hatte ich nie schwierichkeiten bei der Inst.

  • WinXP-Treiber für die Voodoo2 gibts wie Sand am Meer. Einfach mal hier auf https://www.voodooalert.de/www.voodooalert.de in der Treiberliste umschauen.
    --
    Aber warum XP? XP ist denkbar ungeeignet für V2-Karten und da Du eh nur 500MHz hast bringt dir XP nichts weil die alten Spiele auf 98 besser laufen. XP ist erst ab ~K7/P3 1GHz aufwärts halbwegs sinnvoll.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Danke
    nun ich komme ganz gut zurecht mit win XP deswegen, momentan ist auf den alten auch noch win 98 drauf weil ich die TV-out Funktion nutzen muss.

    Ich habe nur eine alte (V2) Karte erworben für eine Bekannte, die aber XP nutzt und sich auch nicht umgewöhnen möchte, war das dann falsch eine V2 Karte zu erwerben?

    Ich werde mich dort mahl umsehen, wegen der Treiber für XP, Danke.
    Gibt es ein Tunig Tool für die V2 Karten, möglichst für win 98?
    :(

  • Was hat deine Bekannte für ein System?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Also für jemanden der mit Windows98 nicht zurecht kommt zweifle ich den Nutzen einer Voodoo2-Karte stark an. Was kann man mit einer Voodoo2 eigentlich machen? Alte Spiele spielen. Und oft ist das dann mit Treibergepopel verbunden.
    --
    Und was kann man unter XP mit einer Voodoo2 anfangen? Auf jeden fall weniger als unter 98.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Calliheiko
    Hab einen alten Rechner (500 MHz), win XP, mit einer Vooduu2 und Ati Radeon Karte drauf.
    Mit win 98, hatte ich nie schwierichkeiten bei der Inst.

    Also, ich bin mir nicht darüber im Klaren, wie du die Karte nutzen willst, aber mir drängt sich der Verdacht auf, es handelt sich hier um einen Rechner, der "bloß laufen, und keine Probleme machen" soll. Vielleicht irre ich mich da in meinem Gefühl, aber falls dem so ist, dann brauchst die Voodoo² gar nicht: Die Radeon wird als Lösung für 2D und 3D genügen.

    Heutzutage ist eine v² (speziell unter XP) quasi nur mehr dazu geeignet, sehr alte Spieletitel mit Glide API zu betreiben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab letztens nen XP sys. auf nen 266 AMD mit ner Voodoo 1 (keine ahnung welche, war meine erste vor zig jahren) und knapp 100 MB ram (64 Edo und 32 SD gleichzeitig ^^) zusammen gebastelt... läuft prima :)

    wieso also nicht ne Voodoo 2...

  • hm ... so nebenbei, wenn wir schon bei den älteren voodoos sind,

    geht eine Obsidian2 X-24 unter XP?

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (12. April 2006 um 09:57)

  • Ursprünglich NEIN, wegen Problemen, die dann später von einem 3dfxZone Member gelöst wurden (weiß jetzt nicht mehr, wer sich drangesetzt hatte, Koolsmoky wars aber nicht). Ich war anfangs in der Betatestphase dabei, hatte dann aber zuwenig Zeit, alles zu testen, daher also eher wenig bis gar nichts beigetragen. Ich hatte aber noch die ersten funktionierenden 2000/XP Glide Treiber für die X-24 bekommen, und schätze, daß die FastVoodoo² dementsprechend updated sein dürften.

    [FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition]

    Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Probleme mit der Obsidian2 X-24 schon gelöst sind. Mittlerweile könnten die Probs schon Geschichte sein, da einige Zeit seit den Tests damals verstrichen ist.

    Edit: Die Fehlermeldung, die die X-24 bei normalen Treibern retournierte, lautete wie folgt: "Mapmem returned an error trying to map memory". Unter Win9x gibts ja bei den v² Treibern diese memmap.vxd, die irgendwas mit Speichermapping zu tun hat. Unter 2000/XP gibt's diese VXD nicht mehr, statt dessen aber diese nette Meldung, wenn man eine X-24 einsetzt. Da ich kein Entwickler bin, kann ich keine genaueren Rückschlüsse ziehen. Man müßte testen, obs mit den neuesten FastVoodoo2 rennt oder nicht. Ich hab momentan leider keinen Geist dazu...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. April 2006 um 13:48)

  • so... hab heute auf meinem server mit meiner wunderschönen quantum3d Obsidian2 X-24 win2k installiert...

    die installation der fastvoodoo2 4.0 mit der x24 auf win2k verläuft zumindest problemlos. im geräte-manager werden unter audio- video- und gamecontroller 2x 3dfxzone.it FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition angezeigt. in den anzeigeeigenschaften meldet er mir zwar, dass kein sli aktiv wäre und die karte 0 mb besäße.

    ut läuft unter glide hervorragend, die 1024-auflösung klappt auch ganz ausgezeichnet.

    Abschliessend:
    :respekt:
    VIELEN DANK an die Treiber-Community, die sich bemüht hat, einen so problemlosen treiber für dieses kostbare stück hardware zu bauen!

    so, dann zock ich mal n paar runden UT! :D :D :D :D :D

    €dit: hammer... so schön war ut noch nie. da is selbst die v5 nich ganz so schön....

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (4. Juli 2006 um 18:33)

  • Mich würde ja interessieren, ob der Autor des Threads seinen v² Kauf jetzt bereut hat oder nicht...

    IceFire: Ja, das weckt wahrlich Erinnerungen. =)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"