Router weist ständig neue IP zu.

  • Hi @ all,
    ich habe das folgende Problem:
    Meine Internetverbindung bricht so ca. alle halbe Stunde ab, d.h. ich spiele grade CS, hab ICQ /xfire etc. an, plötzlich stürzt alles ab, ICQ/Xfire & so befinden sich im Anmeldestatus, CS ist abgestürzt. Rechts unten in der Taskleiste wird das Symbol mit 2 Rechnern angezeigt, wenn ich draufklicke kommt die Meldung: "Status: Netzwerkadresse beziehen". Nach so ca. 5 sek ists vorbei, mein Rechner hat ne neue IP und die Internetverbindung steht.

    Das Problem war nicht immer da, tritt erst seit 4 wochen oder so auf. Unter "Eigenschaften von Internetprotokoll" hab ich "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt.
    Ich verwende Windowas XP, beim Router handelt es sich um den "OpenCom 45dsl, Internetverbindung ist DSL 1000.
    Das Problem tritt beim anderen Rechner, der auch per Router mit dem I-Net verbunden ist auch gelegentlich auf, zumindest stürzt da ICQ auch so alle halbe Stunde ab.

    Woran kann das liegen? Das Problem is ziemlich nervig, nen war kann ich so nicht spielen.....
    Habe ich noch irgendwelche relevanten Treiber/Hardwareinformationen vergessen?

    Bitte helft mir! Thx im Voraus...
    PS: Grade eben ist es schon wieder abgeschis***

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Einstein]
    PS: Er hat Recht

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Flame (28. Juni 2006 um 18:03)

  • Ich kenne mich nicht so mit Softwareproblemen aus, das musste schon ein bisschen genauer erklären, was ist DHCP? Und er weist mir ja ziemlich schnell ne neue IP zu, nur soll die mal länger halten als ne halbe Stunde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Einstein]
    PS: Er hat Recht

  • DHCP: http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
    (kann ich nich besser erklären ;) )


    und einstellen wirst du nur am Router, soll heißen, du musst auf die Weboberfläche eures routers gehen (ich denke schon, dass eurer das hat) und musst da in dne Einstellungen DHCP aktivieren ;)

    dann sollte es eigentlich gehen, wobei es mich wundert, dass es beim anderen Rechner manchmal funktioniert, eigentlich müsste ja ohne DHCP und ohne feste IPs alles down sein.. mmh..

    :topmodel:

  • Das beste wäre, wenn du selber ne feste IP einstellst. Denn scheinbar verliert der PC dauernd die Verbindung zum Router, DHCP ist sicher aktiviert, da die Rechner ja immer wieder ne neue IP bekommen.

    Eventuell stürzt dein Router regelmäßig ab, was erklären würde, warum beide Rechner betroffen sind.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (29. Juni 2006 um 01:53)

  • Wenn du Router Monitoring Programme auf den Rechnern hast , dann deaktiviere diese . Die checken in regelmäßigen Intervallen den Router , welches ihn vielleicht zum Absturz bringen können .

    Ansonsten würde ich dir raten mal n Firmware Update des Routers durchzuführen .

    Wenn du wissen willst wie du selber feste IP Adressen zuteilen willst , dann frag einfach nochmal .

  • sowas kann auftreten, wenn du per wlan bei mittelprächtiger verbindungsqualität am router hängst (verbindung wird ab und an verloren -> reconnect). passiert mir auch manchmal mit des vaters laptop, wenn ich am andren ende des hauses fuhrwerke ;)

    sonst dem rechner eben wirklich mal eine statische ip zuweisen.

  • Auch möglich ist, daß der DHCP ein ablaufendes Leasing besitzt. D.h. Der DHCP am Router leased dir deine IP, und die läuft nach sagen wir 30min ab. Danach killt er dir deine IP, der Router checkt, ob in seinem Pool an zu vergebenden IP Adressen was frei ist, sieht, daß genug IPs da sind, und gibt dir eine neue. Jeder halbwegs "gescheite" DHCP besitzt ein Leasingsystem, das so eine Konfig zuließe.

    Bei deinem Setup würde ich DHCP am Router ganz abstellen, und ebenfalls statische IP Adressen empfehlen, weils einfacher ist. Wennst WLAN benutzt, ist ein Verbindungsverlust aber wahrscheinlicher als ein DHCP Problem..

    Gängige statische IP Adressen für lokale private Netze wären zum Beispiel 192.168.0.1 (Router) und 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw. für die Clientrechner. Auch denkbar sind 192.168.1.* (generell 192.168.*.*) oder 10.20.15.* für private Netze...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (29. Juni 2006 um 12:34)

  • Trage am Besten bei jedem Rechner ne statische/feste IP Adresse ein.
    Hab hier auch ein mittelprächtiges W-LAN Netz aus max 10 Rechnern und die haben auch alle fixe IP Adressen, sonst wirds einfach zu unübersichtlich. Vor allem beim "port-forwarding" wirst dus dann brauchen. Denn wahrscheinlich hast du ne NAT-Firewall aktiv, aber gewisse Programme bestehen drauf, einen gewissen Port zu nutzen. Und den port muss man (zumindest bei mir so) einer gewissen IP zuweisen.

    Und Router würd ich, wie schon erwähnt, ne neue Firmware aufspielen. Oder überhaupt mal komplett auf default stellen, also reseten und dann alles fein einstellen. War bei meinem Linksys teilweise auch, dass die nach ner gewissen Zeit träge wurden und abschmierten, weil die logfiles zu groß wurden und den Speicher zumüllten.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Danke schonmal für die Antworten, W-LAN ist es nicht, ist alles ganz normal mit Netzwerkkabeln verlegt, ich habe mittlerweile folgendes ausprobiert:
    192.168.0.2 / 3, hat beides nicht funktioniert(zwischendurch immer Rechner neugestartet), habs auch mal mit anstelle der 0 einer 1 probiert bei subnetzmaske halt immer 255.255.255.0, und bei Standartgateway hab ich es einerseits freigelassen, und zum anderen einen Gateway eingegeben den mir irgendwie mal ein Elektriker aufgeschrieben hat der da war, aber egal ob ichs freigelassen habe oder nicht, es ging nie, musste es wieder auf "automatisch beziehen" stellen, um ins internet zu kommen, was soll ich jetzt noch ausprobieren? irgendwas an diesem DHCP umkonfigurieren?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Einstein]
    PS: Er hat Recht

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Flame (29. Juni 2006 um 16:53)

  • Öffne mal ein Command-Fenster (Ausführen -> cmd) und gib folgende Zeile ein:

    ipconfig /all

    Dann siehst du, welche Adresse dir vom Router zugeteilt wurde und welche Adresse dein Router (Gateway) hat.

    Poste das dann einfach mal oder mach nen Screenshot.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (29. Juni 2006 um 17:08)

  • Bei der Konfiguration die ich hier nun für deine Rechner angebe MUSS der Router eine interne IP names 192.168.0.1 haben . Wenn dein Router eine andere interne IP hat , dann poste die hier mal bitte .Dann schicke ich dir eine Beschreibung für deine IP .
    Finden tust du die IP häufig auf einem Sticker auf deinem Router. Oder in der Routerkonfiguration selber .

    Du klemmst einen Rechner vom Router ab .

    Dann konfigurierst du den einen Rechner der noch am Router angeschlossen ist.


    Du gehst in die Eigenschaften deines TCP/IP Protokols deiner Netzwerkkarte .
    Mach folgende Angaben .

    IP-Adresse : 192.168.0.2
    Subnetmaske : 255.255.255.0
    Standartgateway 192.168.0.1

    Bevorzugter DNS-Server : 192.168.0.1
    Alternativer DNS-Server : Nichts eintragen .

    Anschließend übernimmst diese Einstellungen .

    Klicke auf Start->ausführen-> CMD eingeben .
    In der Eingabeaufforderung gibste folgendes ein .


    Dann sollte der eine Rechner wieder ins Netz gehen können .

    Jetzt kannst du den anderen Rechner an den Router anschließen .

    Da machste folgende Angaben in den Eigenschaften des TCP/IP Protokols deiner Netzwerkkarte


    IP-Adresse : 192.168.0.3
    Subnetmaske : 255.255.255.0
    Standartgateway 192.168.0.1

    Bevorzugter DNS-Server : 192.168.0.1
    Alternativer DNS-Server : Nichts eintragen .


    Damit solltest du erreichen , dass du statische IP Adressen verteilt hast . Und beide Rechner müssten online gehen können .

    Hoffe dir geholfen zu haben

  • Zitat

    Original von treeToPfLyeR

    ipconfig /release ->Enter drücken
    danach
    ipconfig /renew ->Enter drücken

    Gefährliches Halbwissen :D ;)
    Dieser Befehl fruchtet nur, wenn man mit automatischen IPs arbeitet. Wenn du feste IPs vergibst, kann dir der DHCP Server ja schlecht ne Adresse zuweisen ;)

    @ Black Flame:

    Befolge erstmal das was 666psycho geschrieben hat, dann kann man dir etwas konkreter helfen..

  • Es stimmt aber schon größtenteils, was treeToPfLyeR da geschrieben hat.

    Der Router wird als IP 192.168.0.1 mit Subnetz 255.255.255.0 haben, das ist schon Mal sehr wahrscheinlich.

    Dann gilt:

    Client:
    IP: 192.168.0.2, Subnetz: 255.255.255.0
    DNS-Eintrag: 192.168.0.1 (da dein Router - 192.168.0.1 - für dich Namen im Internet zu IPs auflöst, bzw. diese Auflösungen an deinen Client weiterleitet)
    Gateway: 192.168.0.1 (da dein Router dich ins Internet bringt, ist er dein "Gateway" ins Netz)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab jetzt erstmal nichts an den Ips rumgeschraubt, hier erst mal der Screenshot, es scheint so zu sein (so würde ich das jetzt deuten^^) dass er mir jede stunde eine neue IP zuweist, aber sie hält nichtmal solange, nach einer halben Stunde hat er wieder was anderes angezeigt...daher 2 screenshots...
    Das mit den Bildern hat mir ziemliche Probleme bereitet, habs die ganze zeit mit "Bild einfügen" versucht... daher die zich Editierungen;)

    PS: 18.53 Uhr ist mein CS abgestürzt....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Einstein]
    PS: Er hat Recht

    6 Mal editiert, zuletzt von Black_Flame (1. Juli 2006 um 18:55)

  • OK:

    Die Lease - Zeit beträgt nur eine Stunde und daher muss die Netzwerkkarte stündlich den Lease beim DHCP Server erneuern. Normalerweise solltest du davon nix merken, aber wenn das (wie es bei dir ja offensichtlich der Fall is) Probleme macht, solltest du, wie angesprochen, feste IPs verwenden.

    Schalte, wenn mgl., DHCP beim Router ab und konfiguriere deine Netzwerkkarte so:

    IP: 192.168.70.1
    SubN.: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.70.254
    DNS: 192.168.70.254

    Solltest du DHCP nicht deaktivieren können, nimm als IP besser was hohes (zB 192.168.70.250) Dass -sollte- dann außerhalb des Adressbereichs des DHCP Servers sein und vermeidet Adresskonflikte, falls noch ein Rechner ins Netz eingebunden wird und keine feste IP hat.

  • Juhuuuuuu, perfekt, so hab ichs gemacht, hab 192.168.70.250 genommen und siehe da, die Verbindung steht, es bricht nichts mehr ab, und unter "Ausführen/cmd/ipconfig /all" war der untere Teil mit dem Wort "Lease" verschwunden.......

    Wenn ich demnächst irgendwann nochmal Probleme habe, dann weiß ich jetzt ja, wo ich kompetente, schnelle und kostenlose Hilfe finde, das hätte kein noch so teures Hilfetelefon von Microsoft & Co besser hinbekommen....ganz großes Lob an alle! :) :) :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Einstein]
    PS: Er hat Recht

  • Wenn du die IP selber eingibts, gibts sowieso keine Lease-time, da du die IP nicht mit zeitlicher Begrenzung vom Router hast.

    Hättest auch 192.168.0.2 nehmen können, nur wärs da eventuell zu nem Problem gekommen, wenn der Router dann nem anderen Rechner diese Adresse zugewiesen hätte. Dann sind 2 Rechner mit der gleichen IP im Netz, gibts dann Konflikte usw...

    Aber freut mich, dass bei dir jetzt alles wieder problemlos lüppt... =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]