Notebook im Arsch - HILFE!!!!

  • Moin Leute, ich bin immer noch wach...

    Als ich heute gegen ca. 1.30 Uhr meinen mp3 Player per USB an meinen
    Laptop anschließen wollte, ging dieser auf einmal aus.
    Zack, aus... aber nach dem Druck auf den Startknopf
    ging das Teil auch nicht mehr an, ich hab alles probiert:

    Akku rein;Akku rein und Strom dran, nur Strom - Nix!

    Der Laptop ist praktisch mein Hauptrechner.
    Bin wirklich froh das ich hier noch nen PIII mit 450 MHz hab,
    sonst würd ich mich jetzt aufhängen :bonk: :bonk:

    Der Lappy ist ein MSI M510A mit Intel Pentium M 1,7 GHz,
    funktionierte bisher tadellos, nur ist mir das Ding einmal in der Schule
    heruntergefallen und dabei ist das Gehäuse gebrochen, aber ging noch.

    Das ich ein Gerät vor mir habe, das ich 1. brauche, dringend und 2. eben noch ging
    konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe das Ding aufgemacht...
    Kene äußerlichen Spuren zu sehen auf dem Mobo oder an der CPU.

    Ich bin wirklich ratlos... das einzige was das Ding noch macht,
    ist den Akku zu laden, sonst nix :(

    Die Garantie dürfte aber seit dem Absturz wohl dahin sein...
    Was kann ich tun? Danke schonmal. GammaRay (müde und verzweifelt)

    Blut und Eisen!

  • ich hoffe einfach mal dass du keinen Intel-Chipsatz hast.

    Wenn ja ist es sehr warscheinlich dass es dir die Southbridge zufetzt hat. Mir ist das mittlerweile schon bei 3 Boards (mit Intel-Chipsatz) passiert und soll eigentlich ein typisches Intel Phänomen sein

  • Zitat

    Original von GammaRay
    Klar Intel-Chipsatz, ist das Teil hier:
    http://www.msi-technology.de/produkte/note_…php?Prod_id=426

    Du meinst aber auch Notebooks oder?


    Gibt beim Lapi auch "North" und "South-Bridge", nur die Ausrichtung is halt anders, weshalb man die auch normalerweise ned so bezeichnet ;)
    Acer von nem Kollegen hat auch mal auf dem seriellen Port zuviel Leistung gezogen, dann is die Kiste auch nimmer an. Acer Support angerufen, die haben dann erklärt, dass das Gerät ne Sicherung eingebaut hat und man ne gewisse Tastenkombi drücken musste. Also schnell gemacht und das Ding ging wieder, ausgenommen vom seriellen Port. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (3. Juli 2006 um 12:32)

  • also bei meinen Fällen hat es die SB zerfetzt, so dass es keine Tastenkombi oder ähnliches hätte geben können. Das musst du übrigens nicht mal sehen. Bei einem war ne ne klitze keline Blase zu sehen.

  • Oh, das hört sich aber gar nicht gut an!
    http://www.msi-technology.de/support/sa_idx.php
    Vielleicht hilft das, aber sicher steht da irgendwo eine Telefonnummer auf der Gebrauchsanweisung, ruf' die mal an, auch wenn es Geld kostet. Dass der Laptop runter gefallen ist, braucht nicht unbedingt die Garantie auszuschalten. Eventuell bekommst Du eine Reparatur auf Kulanz.
    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero
    also bei meinen Fällen hat es die SB zerfetzt, so dass es keine Tastenkombi oder ähnliches hätte geben können. Das musst du übrigens nicht mal sehen. Bei einem war ne ne klitze keline Blase zu sehen.

    Hmm, aber selbst wennst zuviel Saft ausm USB ziehst, dürfte die SB ned gleich Blasen werfen.. Da müßtest wohl 10 Mal so viel saugen als möglich sein sollte. 500mA sind ja die Grenze pro Port, also 1A pro root Hub. Zudem laufen die Versorgungsleitungen sicher nicht durch den Kern der SB!

    Also muß die SB aus irgendeinem anderen Grund mit dem USB als Auslöser abgeraucht sein. Ich persönlich kenn das Phänomen von unseren NBs hier nicht, wir hängen meistens auch starke Verbraucher an (Cams, 2.5" HDDs ohne Netzteil usw.).

    Meistens schreit der USB bei der 2.5" HDD, daß sie zuviel Saft frisst. Aber durchgebrannt is da noch nichts bis dato...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ja ich sage ja auch nicht dass es mit dem Stromfluss zu tun hat.

    Man muss soweit ich das mitbekommen habe ist das ein problem bei der intel Southbridge. Wenn man ungüstig ein USB gerät reinsteckt knallt es... habe ich nun selber schon 3x erleben dürfen. Wann das genau auftritt keine Ahnung, und viel mehr warum, eben so wenig.

  • Ev das Southbrige und der angesprochene USB-Anschluss über die gleiche Versorgungsleitung angeschlossen sind und durch ne Spitze die Southbridge abkocht. Aber eigentlich sind da überall Sicherungen usw um sowas zu verhindern...
    Naja, mir is selber schon ein Mobo abgekocht, einfach so...die VCore-Platine war schön schwarz, Elkos waren teilweise zerfetzt und Transistoren lagen entweder am Boden oder aufgekocht so halb an der Platine....da hät ich ein Foto von machen müssen... :mauer:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Nur zur Info... hab den Kundensupport abgerufen,
    morgen soll hier jmd. kommen und das Notebook abholen...

    Das heißt ca. 1 Monat Absturz weil ich nicht zocken kann,
    schlimmer ist aber noch, das ich die Daten von meine Platte nicht retten kann:
    - keine Adapter
    - Keine Möglichkeiten ein Betriebssystem zu starten

    :(

    Blut und Eisen!

  • Bei Ebay findes du diese sachen

    Meine kleine Voodoo sammlung:

    1x 3dfx VSA-100 Chip
    1x Voodoo 5500 AGP
    1x Voodoo 5500 PCI
    1x Voodoo 4500 AGP
    1x Voodoo 4500 PCI
    1x Voodoo 3000 mit TV OUT AGP
    1x INTENSE 3D Voodoo PCI
    1x Adrenaline Voodoo Rush 3D Jazz Multimedia PCI

  • Zitat

    Original von GammaRay
    schlimmer ist aber noch, das ich die Daten von meine Platte nicht retten kann:
    - keine Adapter
    - Keine Möglichkeiten ein Betriebssystem zu starten
    :(


    Ja die Festplatte werdens, soferns ned defekt is, normalerweise ned austauschen. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Nein es geht ja nicht darum das die die Festplatte austauschen,
    aber viele Techniker meinen einfach irgend ein scheiß Windows
    drüber bügeln zu müssen und damit alle Daten zu löschen..

    Das Notebook wird morgen abgeholt... wenig Zeit für den Adapter bei eBay

    Blut und Eisen!

  • Oder renn in nen örtlichen PC-Laden und frag ob die nen Image ziehn und dir das nen Monat speichern und nachher wieder aufs NB ziehn. Bei uns wär das kein Problem, sollten andere Läden auch anbieten..

  • Oder frag einen Kumpel der ein Notebook und einen zweiten Rechner mit genug Speicherplatz hat ob er mal Deine Festplatte in sein Notebook einbauen kann um die wichtigsten Sachen zu sichern.
    --
    Das hab ich mal auf einer LAN vor ein paar Wochen gemacht - ging schnell und problemlos!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Wenn man ne Platte mit 2k oder XP an n anderes Board klemmt (ohne das OS vorher zu preparieren) bekommt man beim hochfahren mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit n Bluescreen. Wenn das Board den gleichen Chipsatz hat oder zumindest nen Chipsatz vom gleichen Hersteller, kann man Glück haben, dass der PC hochfährt. Bei XP muss man in dem Fall aber zumindest das Windows neu aktivieren.