Tipps für Panorama - Fotos?

  • Hallo!

    Ich wollte mit meiner Sony Cybershot DSC-P32 (3,2 Megapixel) ein paar Panorama - Fotos schießen. Ich habe ein Mini - Stativ von Hama, genügend Akkus und ausreichend Speicherplatz.

    Frage: Wie stelle ich die Kamera richtig ein für Panorama - Landschaftsaufnahmen? Und gibt es da noch weitere Tricks, damit das Panorama nicht so zusammengestückelt aussieht?

    Danke!
    SK1

  • Auf jedenfall sollte man Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit manuell einstellen, damit die Aufnahmen die gleichen Tonwerte haben.

    Dann sollte man noch die Kamera gerade ausrichten....das wars eigentlich im Groben :D

    Achja, und brauchbare Software verwenden :D

  • Guter Thread, aber ich hab auch noch ne Frage:

    Ich stelle alles manuell ein, auch den Weißabgleich versteht sich.
    Trotzdem sind immer noch vom stitchen leichte schräge Linien erkennbar.

    Was mache ich falsch btw. wie kann ich dies verhindern oder verbessern?
    Benutze PS Elements 2.0

    Besten Dank!! :)

  • Du musst darauf achten, wenn du mit Software wie Autostich Sachen zusammenfügst, dass du 2 Möglichkeiten hast die beide Vor- und Nachteile haben:

    Viele sich häufig überschneidende Fotos machen, dadurch sieht man keine Knicke, bei bewegten Objekten gibt es dann aber noch schemen der anderen Bewegung ( T-Buffer Motionblur?).

    Weniger Fotos, dann hat man nicht das Problem mit den Schemen sieht aber teilweise Knicke.

    Auch sollte man viel vom Himmel abbilden, da die Fotos sonst zwar ewig breit sind aber sehr flach, was sie schwer anguckbar macht. Auch ist das unnatürlich, da ein normales Foto meist zuwenig Raum abbildet und man eben nicht so viel sieht wie wenn man die Situation mit dem menschlichem Auge betrachtet.

    Hier ein Negativbeispiel:

    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/3609/pano2aq8.jpg]

    Edit: Im Stadt, land Fluss Thread könte man raten wo das ist, bin aber nciht dran^^

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    2 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (22. Dezember 2006 um 10:42)

  • man sollte vermeiden in der mitte des panoramas den fussweg drauf zu haben, das soll irgendwie die optik stören hab ich gehört/gelesen

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Zitat

    Original von Martok
    Achja, und brauchbare Software verwenden :D


    Kein Problem, hab' MS Paint. :spitze:


    Das "Negativbeispiel" sieht für meine ungeschulten Augen doch eigentlich ganz gut aus... na schön, die Schiffe und die Menschen darauf sind verwackelt bzw. eineinhalb mal da, aber das lässt sich wohl bei sich bewegenden Objekten nicht ändern.
    Was sind Autostich Sachen?
    Soll ich jetzt besser viele, sich überschneidende Fotos machen, oder doch lieber wenige, damit die Objekte nicht so verschwimmen?

  • Sooo, hier mal zwei echte Negativbeispiele! :D

    http://img134.imageshack.us/my.php?image=2u5ur69np4.jpg

    http://img134.imageshack.us/my.php?image=42ne62vzc7.jpg

    Hab' mal kurz was fotografiert und daraus per Autostitch so eine Pixelanhäufung fabriziert... Speziell das Zweite sieht ein wenig nach Kunst aus, aber sollte eigentlich ein Panorama werden. :spitze:
    Ach ja, ich hatte den AF Illuminator auf Auto, aber das dürfte wohl hier das geringste Problem gewesen sein.


    Edit: Es geht noch besser! :spitze:

    http://img255.imageshack.us/my.php?image=pano136xn3.jpg
    Das hab' ich sogar mit einem Stativ geschossen. Nur leider hat die Software an der falschen Stelle eine Trennung gemacht und das Gipfelkreuz war sowieso viel zu nah. Außerdem lässt sich bei der Kamera die automatische Gamma Korrektur (oder wie das heißt) nicht abstellen. Nur ein AF-Illuminator, was immer das auch sein soll.


    Das hier ist, finde ich, gar nicht mal so schlecht. Auch wenn man besonders links unten 'Stückel - Fehler' am Zaun erkennt. Dei stammen wohl daher, dass ich den Zaun für das Foto ein wenig wegdrücken musste. Wenn man das geschickt wegschneidet, kann man mit dem Panorama schon was anfangen.
    http://img252.imageshack.us/my.php?image=k…panoramanj8.jpg

  • das zweite is wirklich n kunstwerk :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: