Nvidia gehen die Retailer aus

  • Der Hersteller mit dem größen Marktanteil auf dem US Markt ist Visiontek. Dieser hat starke Liquiditätsprobleme, steht somit vor einer möglichen Insolvenz.
    Genauso wie bei der Aachener Elsa AG, scheint Nvidia einen Großteil der Schuld zu tragen.

    Die Neue Elsa ist bereits wieder als Reatailer im Geschäft, jedoch findet sich kein einziger Nvidia Chip auf den Karten. Es werden nur noch ATi Karten gebaut.

    Zuvor hatten sich bereits Gigabyte, ELSA und Hercules von Nvidia zu ATi hingewandt. Gleiches hat ganz offensichtlich auch Visiontek vor, deren Flash Intro bekräftigt dies sehr eindeutig.

    Nvidia hat dadurch eine ungünstige Situationen, da oben genannte Hersteller qualitativ zu den hochwertigsten Nvidia-basierenden Grafikkarten Herstellern zählten. Zwar gibt es noch Asus und MSI, die meisten anderen Anbieter von Nvidia Grafikkarten kann man jedoch mehr der Kategorie „Ramsch“ zu ordnen.
    Es bleibt also abzuwarten, wie Nvidia die Situation meistern wird.

  • Doch! Aber ich muss erst nachdenken...
    Ich muss erst das Ausmaß der eventuell kommenden Katastrophe erfassen... (kann sich noch einer an den Thread vor mehreren Monaten erinnern)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Doch! Aber ich muss erst nachdenken...
    Ich muss erst das Ausmaß der eventuell kommenden Katastrophe erfassen... (kann sich noch einer an den Thread vor mehreren Monaten erinnern)

    Also bei einer Katstrophe sindwir noch längst nicht angelangt, dazu sind die Umsatzzahlen zu gut und das Polster zu dick.
    Es wird aber spannend sein, ob Nvidia sich in irgendeiner Form verändern wird.

  • Das wird auf jeden Fall kommen. Denke ich zumindest. Verändern wird sich etwas. Nur in welcher Form is eine andere Sache. Ãœbrigens sind wir von der Katastrophe gar nicht soooo weit weg. Man denke an die Vergangenheit...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Boah, Das Flash Intro is echt heftig.
    Ob sowas hier von der BPJM zensiert worden wäre? *g*

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Das Flash Intro ist cool:D

    aber mal im Enrst,

    zählt nicht auch Gainward zu einem der großen Hersteller von NV Karten!?

    Naja, wenn NV sich mal zu einem "normalen" Chiphersteller entwickeln würde wäre das schon schön...
    Einfach nur gute Chips bauen und dafür Treiber entwickeln, und nicht unbedingt Marktführer sein wollen und blablabla.....

    Das wäre mal ein Traum von mir....

  • Jo, das wäre schön, dann hätt ich nichts mehr gegen NV, wenn sie einfach ihre Chips bauen und aufhören andere Hersteller, die mit ihren Produkten NV gefärlich werden könnten, schlecht zu machen....

  • Zitat

    Original von prof.ah
    Jo, das wäre schön, dann hätt ich nichts mehr gegen NV, wenn sie einfach ihre Chips bauen und aufhören andere Hersteller, die mit ihren Produkten NV gefärlich werden könnten, schlecht zu machen....

    Das sind eben die Nebenerscheinung der Marktwirtschaft ;)

  • .. und so wird es immer das Selbe sein ...
    die guten Ideen gehen aus .. das Geld wird knapp ... nVidia wird gekauft und dann ... naja... scheiß egal!

    Ich finde es etwas eigenartig.
    nVidia ist ein Laden, wie jeder andere ... 3dfx wird momentan zwar oft als der große Leidtragende gesehen, aber im Grunde hätte es auch 3dfx sein können, die nVidia gekauft hätten ... man ist allgemein auf Gewinn aus und nicht auf gute Taten.

    Ich hatte eigentlich schwer gehofft, dass die GeForce FX ENDLICH ein Schritt nach vorn sein könnte - aber nachdem ich die ersten Bilder und Tests gelesen hab, schwant mir schlimmes .... alles ist so 3dfx-ig, was ich da lese - das hatten wir ALLES schon bei der Voodoo5, oder nicht ? Man baut wieder einen "Turm zu Babel"!

    Man könnte den Stromanschluss als ein schlechtes Ohmen sehen :evil:

  • an der geforceFX ist nichts 3dfx-iges dabei!!! auch ne Ati Radeon9700pro hat nen eigenen stromanschluss.
    3dfx hätte z.b. T&L net in den gpu implentiert, sonder auf nen anderen unabhängigen chip mit auf der platine. und wenn es nach v5 geht, wieso hat die gFX keine 2 grafikchips im "SLI" ? nene, nix dabei...

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • Und was ist mit Abit???
    Egal, ich denke trotzdem nicht, dass Nvidia untergehen wird!
    Denn der OEM-Markt gehört immer noch ihnen!
    Und solange sie hohe Taktraten produzieren wird sich da auch wenig ändern...

  • Erst wenn der letzte Retailer abgesprungen ist, hat nVidia wirklich ein Problem.
    Solange kann man nVidia nur ein gutes neues Jahr wünschen (*lüg*)!

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!