Grafikkarte piepst sehr laut....

  • Hi Leute,

    heute ist die neue Karte für meine LAN-Kiste gekommen.

    Link

    Weiß nicht genau, was die Ursache sein könnte, aber jedenfalls nervt es ganz schön. :grr:

    Treiber sind ordentlich installiert, (hab auch schon mehrere gestestet, aber brachte nix.)

    Jedenfalls fängt sie an zu piepsen und summen, sobald ich irgendeine 3D-Anwendung oder ein Spiel starte...
    Und das ist so ein lautes unerträgliches summen und pfeifen.
    mal lauter, mal leiser mal höher mal tiefer, also kein gleichbleibneder Ton.

    Kann die Quelle an der Karte nicht genau orten, ist aber am hinteren Ende irgendwo.

    Hab erst gedacht, dass das NEtzteil zu schwach sein könnte, aber nach dem Tausch gegen ein stärkeres NT war der Ton immer ncoh vorhanden.

    Leider ist er sehr schwer zu beschreiben. Stellt Euch vor, ihr ändert Auflösung und Hz an einem CRT-Monitor. So ungefähr hört es sich die ganze Zeit an. nur lauter und in verschiedenen Tonlagen.

    Hab auch sccon das Bios geresettet, Treiber neu installiert. Die Karte mal ganz alleine an einem Stromstrang gehabt, und sie auch mehrmals auf korrekten Sitz geprüft.
    Ausserdem hab ich sie auch noch probehalber ohne den Zusatzstromstecker getestet. Das Problem bestand auch da.

    Es ist aber echt nicht möglich bei diesem Lärm anständig und in Ruhe zu spielen, wenn das dämliche pfeifen immer zu hören ist.
    Ich weiß echt nimmer weiter, Hab auch shcon gegoogelt wie ein Irrer, aber war auch nix besonderes zu finden.

    Hab nun auch mal Alternate angeschrieben, ob bei denen vielleicht das Problem bekannt sein könnte.
    Ansonsten schicke ich sie zurück und verlange eine andere...


    Danke Leute schon mal im Voraus!

    mfg Dunge

  • das hat meine radeon x1950xt auch, nur hör ich das aufgrund der vapo nicht so stark. :topmodel:

    das pfeifgeräusch entsteht, wenn die kondensatoren auf der karte unter vollast sind. ;)

    du könntest halt versuchen das gehäuse zu dämmen, falls wirklich zu extrem ist.

  • Das Pfeiffgeräusch solltest Du mal hören...

    Nein, wenns wirklich davon stammt, kann EVGA sich die Karte wohin schie...., denn das ist leider wirklcih etwas zu laut.

    Wenn dem mit den Kondensatoren so wäre, hoffe ich, dass Alternate so kulant ist und ich eine gleichwertige von einem anderen Hersteller ordern kann.

    Hab schon sehr oft von Alternate bestellt. Alternate ist ein guter Laden.
    Nur hatte ich bisher noch nie einen Garantiefall bei denen.

    Dank für die Info, Turrican.
    Da hätte ich noch langen nach einem Piezolautsprecher suchen können, denn sowas hatte ich auch schon in Verdacht.

  • Uh ich hab auch eine ähnliche Radeon (natürlich eine langsamere als Turrican, nur die X1900XT) und hatte letztens beim filmschauen auch so ein fiepen, aber ein ganz leises. Die Karten werden aber mit Standard Kühlung sehr heiß (86°C).

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Mist ich glaub ich hab den fehler gefunden.

    Was meint ihr?

    Auf der Verpackung steht Minimum 450W System power supply +12V current rating of 22 Amps.

    Mein stärkstes Reservenetzteil (Was ich eh daran verbaut habe):

    420W
    18 Ampere auf der 12V Schiene


    Ist es evtl. doch zu schwach?
    Sollten 18A nicht locker reichen??

  • Hat dein Reservenetzteil keine 2 12V Rails? Wenn ja, dann hatts genug,
    wenn nicht, müsste es trotzdem laufen, ausser halt ev. instabil :topmodel:
    aber nicht mit Soundkulisse

  • Das langt eigentlich dicke, egal was die schreiben. Zwar läuft das Ding mehr oder weniger außerhalb der vorgesehenen "Umgebung", aber wie gesagt: Das NT langt (wenn der Rest des Sys's nich übertreiben is selbstverständlich).

    Hast du mal den OnBoard-Mobo Quäker zugehalten, ob das Geräusch dann leiser wird? Macht der PC das Geräusch beim Booten auch schon?

  • Nein, beim booten, im Windows und bei normalen Anwendungen hört man keinen Mucks ausser den Lüfter. (Der ist es auch nicht, schon getestet)

    Nur zweimal gaaaaanz gaaaanz kurz gleich nach der WinXP-Anmeldung.
    Und natürlich sobald ich ein Game starte, schon pfeifts dauerhaft in verschiedenen unangenehmen "melodien"... ;(


    Den MB-quäker hab ich schon lange ausgeschlossen. Hatte auch gleich ganz am Anfang gedacht, was der will :topmodel:
    Aber leider kommts halt von der Grafikkarte selber.
    Wie Turrican schon meinte, könnten es die Kondensatoren sein.

    Nervt halt, weil ich nicht weiß ob es wirklich das NT ist. Wenn ich nun ein stärkeres kaufe, und es es nicht ist, hab ich auch schon wieder Geld rausgeworfen.

    Das ist echt frustrierend, weil ich endlich wieder einige neuere Games auf dieser Kiste hätte zocken können. Mit der Pfeiferei aber ist halt echt nervtötend.
    Oder hat EVGA gedacht, alle Käufer ihrer Karten würden mit Kopfhörern spielen?? :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (8. Mai 2007 um 22:01)

  • Das wär krass, wenn das die Kondensatoren sind. Dann is entweder dein Netzteil der letzte Dreck oder die Karte hat ne macke. Kannst dir nicht von jemandem nen vernünftiges Marken-NT leihen zum testen?

  • Das Netzteil in meinem HauptPC ist ein sehr gutes, (Enermax Liberty), aber da bräuchte ich ein halbes Jahr damit zum Ausbau. Die Graka könnt ich zwar auch tauschen, aber da ich ihn auf GX2 optimiert habe, fällt dies auch weg.

    Morgen werde ich meine Bruder mal fragen, ob er nicht ein anderes, stärkeres hat. Hoffe es.


    Ich habe vorher mit einem anderem 420W NT gestestet, was 17A auf 12V hat. Wie erwartet war der Fehler natürlich noch da...

  • Hat die Karte vielleicht auch nen Speaker?
    Wenns die Kondensatoren/Spulen/wasweisich sind, wirds normal sein.
    Falls es aber echt soo Extrem sein würde ich die Karte Umtauschen,
    da sie ja noch neu ist wird das eigtl. relativ schnell und unkompliziert
    gehen, denke ich.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von geforcerocker (8. Mai 2007 um 22:43)

  • Na dann alles gute!

    Hab schon mal eine 7800GT von MSI ohne Probleme gehabt.
    EVGA aber hat mein Vertrauen nun Verloren. Es wird wohl bei dieser einen 7900GS bleiben.
    Ansonsten wäre Gainward meine erste Wahl! :hrr:
    Noch besser 3Dfx :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (30. Mai 2007 um 12:07)