Sapphire RX1950pro Dual auf AMD690V + NT Beratung

  • Dito, wirklich eine schöne Karte, da ärgere ich mich schon fast nur eine X1900XT zu haben^^
    ATI 4tw :spitze:

    Edit: ich spendiere der jetzt nen VF-900

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (6. Juni 2007 um 21:39)

  • Was den Lüfter angeht, per Tray Tools hab ich ihn im Desktop auf 50% laufen, da ist er sehr leise. Im 3D Betrieb wird er ab ~75% Drehzahl aber recht deutlich hörbar. Bin so aber eigentlich ganz zufrieden damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (7. Juni 2007 um 13:42)

  • Die Herstellerempfehlungen für NTs sind immer etwas arg überdimensioniert.

    Nachmessen kann ichs leider nicht, wieviel das System verbraucht. Allerdings hat mein 380W Coolermaster NT keine Probleme, die Hardware mit Strom zu versorgen.

  • Ich wuerde auf die Angaben ueber die Anforderungen an die 12V-Schiene achten.

    Ein nagelneues beQuiet! 350W (14+16A 12V) wurde nach einem Monat im Betrieb mit einer Radeon X1900XT zerstoert, fuer welche die Anforderungen 30A auf 12V betragen. Bis zu diesem Tag lief es scheinbar tadellos.

    (ich hatte schlichtweg ueberlesen, dass das be Quiet! 350W nur auf 18A kombinierter 12V-Leistung kommt - Ergebnis : eine Hauptspule und angrenzende Plastikisolatoren geschmolzen... der 120'er Fan hat das fluessige Plastik zum Glueck aufgehalten/abgelenkt... Netzteil zerstoert - hat sich aber nicht abgeschaltet, dafuer konnte ich 3-4 elektrische Entladungen pro Sekunde aus dem angeschlagenen Netzteil hoeren... Und das geht mal gar nicht)

    Der Tod kam hier nicht durch den Watt-Verbrauch (max. ca 220W unter Volldampf, also eigentlich erstmal tief im gruenen Bereich), sondern durch Ueberlastungsspitzen auf den 12V Schienen.

    Ein Levicom 420W mit 22A auf 12V lief zwar sein einem Jahr scheinbar problemlos, allerdings machte es sich aufgrund der Ueberlastung mit "Spulen-Summen" und Spannungsabfall regelmaessig auf sich aufmerksam.

    Erst mit dem Einbau eines 500W Enermax Liberty mit 2x22A auf 12V laeuft jetzt alles wieder im gruenen Bereich - mitsamt Sicherheitspuffer.

    Mein persoenliches Fazit :
    Netzteilanforderungen grosser Grafikkarten nehme ich nicht mehr auf die leichte Schulter - das hatte ich bislang vernachlaessigt und nicht weiter beachtet.
    Das haette auch in's Auge gehen koennen... bei den Leistungen, die mittlerweile so durch einige Komponenten fliessen auch nicht verwunderlich.
    Das Lehrgeld von ca. 60 Euro zahle ich da aber gerne, bin so recht billig haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt und habe eine wichtige Lektion gelernt [Blockierte Grafik: http://www.falconfly.de/img/scared.gif]

    Positiver Nebeneffekt :
    Bei der ueblichen, geringen Auslastung (nur CPU-last, keine 3D-Belastung) ist der Stromverbrauch von 135W auf 128W gesunken, das neue Netzteil spart mir also sogar Strom durch seine hohe Effizienz.

  • Ich betreibe meine Graka Netzteil Kombo auch außer Spezifikation:
    410Watt Netzteil mit X1900XT, die 450Watt und 3Ampere mehr auf der 12V Leitung haben will.
    Ist aber alles Leise und stabil, handelt sich um ein Bequiet!.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Voodoo_Freak

    Aus dem P3D Forum habe ich mich schon vor Jahren abgemeldet, die sehen ganz sicher keinen Beitrag mehr von mir ;)

    @Boomerang

    Meins war auch leise und scheinbar stabil - bis es gekracht hat - allerdings duerfte deins die lediglich 3A noch gut wegstecken.
    Welches Modell ist es denn, das immerhin 27A combined liefert ? Mein BQT-E5 schaffte ja nur 350W - 18A combined.

  • Jo ist die 27Ampere Version, hat sogar 30Ampere Peak. Irre praktisch so ein Window im Case, kann man sowas schnell nachgucken und ich würde sehen, fals ich den CPU Lüftervergessen hätte anzuschließen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • FalconFly
    Danke für den aufschlussreichen Beitrag :)

    Werde mir jetzt wohl doch ein stärkeres NT besorgen.

    Habe jetzt folgende in die engere Auswahl genommen:

    Hiper Type-R 530W ATX 2.2 .............. 2x12V-Lanes: 20A + 17A
    Antec NeoHE 500, 500W ATX 2.0 ...... 3x12V-Lanes à 17A
    Zalman ZM500-HP 500W ATX 2.2 ...... 2x12V-Lanes: 25A + 18A
    Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ......... 2x12V-Lanes à 22A
    Mushkin HP-580AP ATX 2.0 ................ 4x12V-Lanes à 20A
    Tagan easycon 530W ATX 2.0 ........... 2x12V-Lanes à 20A

    Kosten alle zwischen 80 und 90 Euro, außer dem Hiper, welches gut 60 Euro kostet.

    Welches davon würdet ihr empfehlen? Taugt das Hiper was? Ist ja immerhin doch ein ganzes Stück günstiger.


    Threadtitel angepasst
    €Â²
    Details zu NTs hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (7. Juni 2007 um 21:03)

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Das sollte mir doch stark zu denken geben, wenn ich hier ne v56k hätte und nix davon wüsste :bonk:

    ich such das foto raus...

    ja spinn ich :bonk: ich dachte das jemand seine v56k dabei hatte bei der letzten lan.. xD hätte wetten können das wärst du gewesen.