V1 oder 2 SLI - Welche Kombination ?

  • Moin :)

    Da ich demnächst vor habe einen DOS-Rechner aufzubauen, der ein vorhandenes AMDK6 350MHz ASUS P5A Mainboard (1AGP, 5PCI und 2 ISA) bekommen soll, würde mich mal interessieren was die beste Kombination mit den Voodoo Add-On Karten ist.

    Also welche Grafikkarte arbeitet am besten mit einer Voodoo Graphics oder 2 Voodoo2 im SLI Verbund zusammen ?

    Zu liegen habe ich hier noch:
    1x ELSA Victory II (Banshee) -PCI-
    1x DIAMOND Stealth 64 -PCI-
    1x ASUS V7700TIvx/64M -AGP-

    ... oder besser was anders ?
    Meine Erfahrungen basieren bisher nur auf StandAllone Karten wie Rush, Banshee und V5. Ich habe mich damls nicht an diese AddOn´s rangetraut.


    Habt Dank für Ratschläge :)

    Stephan "Backfire"

  • Hi, würde dir die DIAMOND Stealth 64 in Verbindung mit vielleicht ner Diamond Monster 3D 4MB empfehlen. Die Voodoo 1 dürfte leicht zu kriegen sein und dann kannst du ja auch Schleichfahrt wieder mit alle Texturen zocken falls der Rest vom System gut genug wird :D. Ich empfehle bei Voodoo 1 und 2 die zusammenarbeit mit Matrox Mystique 3D 4MB. Hab ich auch in meinem Voodoo 1 PC den ich momentan am bauen bin. Da du aber schon ne 2D Karte hast ist die Anschaffung einer weiteren sinnlos. Wenns wirklich en 350 sein soll könntest du auch über ne V2 nachdenken.

    (Banshee könnte zu Treiberkonflikten kommen da du mehrere 3dfx treiber brauchst. Können dir aber die anderen vielleicht besser erklären. Geforce 2 Ti hat viel zu viel Leistung um ne V1 oder V2 dran zu hängen und das mit dem Dos Treiber könnte schwer werden.)

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo1985 (8. Oktober 2007 um 18:16)

  • Zitat

    Original von Backfire

    Zu liegen habe ich hier noch:
    1x ELSA Victory II (Banshee) -PCI-

    Sicher? hab die bis jetzt nur als AGP gesehn
    wie schon gesagt V1 oder 2 mit ner anderen Voodoo als 2D kanst du vergessen
    Matrox ist eigentlich am besten, oder ne ATI Rage

    nur S3 macht bei einem Chip probleme


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Voodoo1 ist für DOS besser geeignet als alles andere.
    ---
    Der Betrieb einer V1 mit einer Banshee sollte keine zu großen Probleme darstellen... erst wenn man 3 verschiedene Karten (V1, V2 und V3) in einem System hat beginnen die Fehler...
    ---
    Würde zu folgendem raten:

    Für DOS: Voodoo1 mit Matrox irgendwas-Karte oder Banshee (es gibt aus der Zeit kaum Karten die in 2D besser als Matrox oder Banshee sind)
    ----
    Und für alles was über DOS hinaus geht sollte man eh etwas ab Voodoo3 oder VSA100 verwenden.
    ----
    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ärks... die Victory II ist natürlich in AGP. Stimmt. :bonk:

    Ah, das sind konkrete Hinweise, dann werde ich mal schauen was der Gebrauchtmarkt so her gibt.

    Ok, also doch eine Banshee (AGP) zusammen mit ner V1.
    Eine Matrox werde ich versuchen zu bekommen. Dann kann man schön experimentieren. Das sagt mir auch noch was von früher...Matrox...hmm

    Ja, das 350MHz System habe ich hier halt liegen, darum dachte ich es zu Verwenden, denn es hat noch ISA und meine alte Soundblaster ist in ISA und hat ein ROLAND DOUGHTERBOARD drauf Sound Canvas 55 oder so. Das ist DER HAMMER mit geniaaaalem General Midi Sound.

    Da macht WingCommander richtig Bock, oder Starwars X-Wing. :spitze:

    Auf welcher Plattform würdet Ihr sowas aufbauen ?

    Bye
    Stephan...

  • Was meinste mit Platform? OS? Natürlich 98SE ;)
    Da kann man bei Bedarf auch unter Win zocken und DOS Kompa hast auch uneingeschränkt :)

    Ich hab übrigens noch ne Matrox Millenium II PCI 4MB hier zu liegen.
    Für 5€ + Versand sei sie dein..

    Das mit der Banshee als "2D" Karte würd ich lassen. Es kann sein, dass sich die Glide Dateien von Banshee und V1 sich verknoten..

  • Hai ...

    ja ich dachte eher an das Mainboard und dessen CPU, aber WIN98SE ist der Hit, meine neue 3dfx Maschine läuft mit der V5 wie geschmiert.
    DOS soll es schon sein, weil ich auch dadrauf eine Menge richtig dolle alter Games habe.

    Matrox Millienium II ? Weil Voodoo1985 eine Matrox Mystique 3D 4MB empfiehlt. Sind da besondere Unterschiede zu beachten ? ?(

    Wenn das gut laufen kann dann nehme ich sie gern.

    Bitte entschuldigt die "Fragerei" ich aber einfach mit den Addons überhaupt keine Erfahrungen gemacht. :(

    Bleibt mir gewogen ..
    Stephan

  • soweit ich weiss gibts keine Matrox Mystique 3D
    er meint wohl ne Matrox Mystique 220

    eigentlich sind ale Matrox PCI und AGP Grafikkarten die sich Millennium oder Mystique nenen ganz gut


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe

    nur S3 macht bei einem Chip probleme

    Hmm... diese Diamond Stealth 64 HAT einen S3 Chip.
    Ach herrjeh... schade. Oder nur bei einem ganz besonderen S3 Chip ?
    Auf diesem Hier steht: ... ach ich schicke besser diesen

    LINK


    Stephan

  • es ist genau ein Chip

    und zwar der S3 Vision968


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Soweit ich mich erinnern kann war die Matrox Mystique die "abgespeckte" Millennium mit schlechterer 3D-Leistung (die aber sowieso grottig war...)
    --------
    Die 2D-Beschleunigung und Signalqualität (was ja bei V1 und V2 wegen der Kabelverlängerung wichtig ist) der Matrox-Karten sind praktisch unerreicht. (Höchstens Banshee oder V3 kommen nahe ran)
    --
    Einziges Mist-Produkt von Matrox: Produktiva G100 oder wie die hieß... die ist auch qualitativ nicht mit einer Mystique oder Millennium vergleichbar.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ob abgespeckt oder nicht is mir total egal. :adsh: :adsh: :adsh: In meinem K6 Boliden mit 233MHz sorgt die für genug 2D Power und für 3D Power sorgt meine Diamond Monster 3D. :spitze:

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Soweit ich mich erinnern kann war die Matrox Mystique die "abgespeckte" Millennium mit schlechterer 3D-Leistung (die aber sowieso grottig war...)

    Jo, ich glaub das passt in etwa so.

    Die Mystique hat auch nur 2MB und per Addon 4MB.

    Die Millenium von mir hat 4MB und ne Speichererweiterung dafür gabs auch noch. Bei Interesse einfach ne PN schicken :)

  • Nix per Addon. Meine hat schon 4 ab Werk. Kann noch ne erweiterung drauf bauen. Erweiterung könnt Ihr euch im von mir weiter oben gegebenen Link ansehen. :D

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Das auf dem Bild is ne Millenium :rolleyes:

    Sone ähnliche hab ich (ohne den Doppeldecker-Erweiterungs-RAM) auch im Angebot.

    Ich rede aber von ner Mystique -> die sind kürzer, ham nen anderen Chip, und eben _2_ MB..

    €:

    Hier das is ne Mystique mit RAM Erweitung:
    http://www.3dfx.ch/gallery/main.php?g2_itemId=24259

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Es gab auch G200 Karten mit 16MB...

    Aber auch nur per RAM Erweiterung..
    Standard gibbs die nur mit 8MB.

  • Hi...

    Habt herzlichen Dank für Eure Informationen und Mühe.
    Ich habe nun einige "Eisen im Feuer", mal schauen was ich ergattern kann.

    Ein Voodoo II SLI Pack mit SLI- und Loopkabel habe ich bereits erstanden.
    Eine ATI Rage habe ich.
    Die Voodoo I Karten bekommt man in der Tat fast hinterhergeschmissen.

    Wenn das mit der Voodoo Rush klappen würde wäre das auch Supi. Maaan, ob ich doch zum Sammler werde ? =) Was ist denn das begehrteste Objekt ?
    Bestimmt Prototypen und sowas...

    Achso, hat jemand die Kontaktbelegung dieses kleinen Loop-Kabels zur Hand ?
    Ich habe gelesen das die Originalen manchmal nichts taugen und ich habe hochwertige Sub-D Stecker und abgeschrimtes Kabel liegen.

    Grüße
    Stephan