CPU Kühler Empfehlung/Hilfe

  • Will mir einen neuen Kühler Kaufen, da ich meinen alten: http://geizhals.at/deutschland/a164827.html ersetzen möchte!
    Da ich diesen für mein AthlonXP-M - FX5800 Ultra System verwenden möchte!
    Er hat mir auf meinem C2D Rechner stehts gute dienste geleistet aber nun wird er woanders gebraucht.

    Ich Tendiere sehr zum: LINK-Geizhals: Scythe Ninja 2!
    Hätte aber diesbezüglich noch ein paar Fragen an euch...

    In meinen Big-Tower sollte er passen denk ich oder LINK: Thermaltake Armor?

    Habe des öfteren gelesen das diese Pushpin Methode zum befestigen dieses riesen Kühlers auf dem CPU/Board nicht die beste Lösung ist.
    Da gefahr besteht da was zu beschädigen oder gar sich selbst.
    Daher die frage kann man das LINK-Geizhals: Scythe Universal Rentition Kit problemlos dafür verwenden?
    Wird der damit dann richtig verschraubt und der Anpressdruck auch gleich vernünftig erhöht?

    Desweiteren stehe ich auf nen Bissel Licht und dieser mitgelieferte Lüfter ist ja einfach nur schwarz. :(
    Gibt es einen Lüfter wenn möglich in Blau oder Rot, der wenn möglich bei "fast" gleicher Lautstärke wie das Original, sogar mehr Förderleistung aufweist?
    Hab auch gelesen das der Scythe-Lüfter sich eigentlich garnicht groß Regeln lässt U/min.

    Danke schonmal werde jez Pennen gehen! :O

  • hallöchen

    die pushpin methode is wirklich nich die "beste" lösung..
    würd denen max. 400g zumuten.
    versteh auch nicht so wirklich, warum scythe den nicht direkt mit dem retention kit ausliefert. allein der geringe anpressdruck kostet einige °C.

    die lüfterwahl steht dir frei. kauf doch einfach einen ausm zubehör. bzgl förderleistung musst du aber auf das design der ventilatorblätter achten.
    diese piepshow dingers sind aber meistens kagge :topmodel:
    regeln kannst du logischerweise jeden lüfter. der vom scythe ist aber ein 3pin, ergo kann der nicht von jedem board gesteuert werden. du müsstest dann nen poti zwischenschleifen.

    edit: wenn ich dir einen empfehlen darf:
    http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
    unter bewertung is auch noch was von mir zu finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von poecilotheria (2. August 2008 um 10:41)

  • Zitat

    Original von rockys82
    Ist der nun zu empfehlen oder gibt es in der Preisklasse noch ne bessere Referenz?

    ne alternative habe ich dir doch gegeben..
    bei geizhals sind außerdem reviews gelinkt, müsste doch als empfehlung reichen.
    der thermalright spielt quasi in der selben preisklasse, wenn du für den scythe das retentionmodul holen willst bzw nen extra lüfter.

    Einmal editiert, zuletzt von poecilotheria (2. August 2008 um 17:08)

  • Ich würde dir diesen hier empfehlen:http://www.alternate.de/html/product/C…&l2=K%C3%BChler

    Oder noch besser: http://www.alternate.de/html/product/C…&l2=K%C3%BChler

    Im moment habe ich in meinem Gaming PC(Siehe Signatur) den Zalman verbaut. In meinem nächstes System was ich mir gerade schrittweise zusammenstelle kommt aber der IFX 14 hinein.

    Es fehlt mir nur noch die beiden HD 4870 X2 Karten. Dann ist alles kompl. und ich kann alles zus. bauen.:D Zurzeit der beste Luft-Kühler den es gibt meiner Meinung nach.

    Der Zalman passt besser zu deinen Anforderungen/Wünschen. Kommt mit Lüftersteuerung. Kann ihn dir Empfehlen.

  • Is mir zu Teuer, habe mich soweit für den Ninja2 mit RentitionKit enschieden...
    nur die entscheidung für einen Rot-Leuchtenden 120er Luffi unter 25db mit "Viel" luftdurchlass habe ich noch nicht getroffen.

  • Hätte für die Verwendung mit einem Lüfter, also aktiv was anderes empfohlen, muss jetzt aber nicht besser sein, nur ist der Ninja 2 mehr ein guter (semi) passiv Kühler als ein aktiver.

    Hätte gekauft: EKL Alpenföhn Groß Clockner

    und als bunten Lüfter (was muss das muss :D ): Yate Loon D12-SL, transparent mit blauen LEDs (gibt es auch in anderen Farben)

    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (2. August 2008 um 19:56)

  • Hab den Ninja 2 heute bekommen, finde ihn garnicht so schwer!

    Bin früher auch immer von der leistung eines Kühler ausgegangen umso mehr gewicht desto besser.

    Erstes Problem wenn ich den Kühler installieren würde so wie es am besten ist könnte ich garkeinen Ram verbauen.

    Zweites Problem unten am Kühler ist nach dazwischen ein verschraubtes Kühlelement. Und dieses ist und kann nich Plan Installiert werden. Handelt es sich hier um einen Produktionsfehler oder soll das so sein da selbst die schrauben dort garnicht ziehen eher locker sind da die länge nicht passt?

    Bilder: KLICK GRÖßER!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/rs82314ggh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/rs823157t2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/rs82316jd7.jpg]

    Ist das nun ein mangel denke nicht das das so sein soll?
    Hatt jemand auch einen Ninja und könnte das mal nachprüfen!

    Drittes Problem haut es hin das man mit Rentition-Kit nochmal soeinen Spacer der dabei ist zwischen Kühler und CPU legen muß sonst passt dieser nicht? Beeinträchtigt das nicht den Wärmetransfer wenn ich quasi 2x WLP verwenden muß?

    EDIT: da die Heatpipes sich genau an dem Punkt biegen kann man es auf der seite nicht verschrauben. Auf der richtigen Seite wo es geht ist je bei der biegung bei dem zwischenkühlelement eine kerbe so das sich nichts stört.
    Also denke ich ist das ein Produktionsfehler, toll jetzt kann ich das teil wieder zurücksenden denk ich...

    :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (5. August 2008 um 18:12)

  • Ich erkenn da nur Ananas Frucht Joghurt auf dem Bild :gadget:

    Aber wenn die Bodenplatte nicht plan ist, dann zurück damit.

    Könnte dir übrigens den Scythe Mine sehr empfehlen, der hat auch mit den push pins nen sehr ordentlich Anpressdruck und ist nicht ganz so ausladent wie der Ninja bei kaum schlechterer (wenn überhaupt) Kühlleistung.

  • Sry wegen der Handyquali aber nah ist die Telcam scheiße sonst geht es...

    Beim ersten Bild sieht man doch schon den großen Spalt links habe es auch Rot gekennzeichnet, rechts liegt alles ordentlich an!

    Und weiter verschrauben geht schonmal nicht da die Pipes stören sowie die schrauben zu kurz sind.

    Werde den Kühler wohl zurücksenden und mich für einen anderen entscheiden, da mich die größe und die nähe zum Ram schon etwas stört.

    Desweiteren die Befestigungsmethode mit dem Rentitionkit und diesem Spacer gefällt mir auch nicht. Hätte man auch anders und besser lösen können denk ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (5. August 2008 um 19:30)

  • also ich kann weder was auf den bildern erkennen, noch versteh ich den text. :topmodel:
    deutsch v2.0 ftw!

    Zitat

    Werde den Kühler wohl zurücksenden und mich für einen anderen entscheiden, da mich die größe und die nähe zum Ram schon etwas stört.


    nimm den thermalright'er! :hrr:

  • Was ist auf dem bild nicht zu erkennen? Sieht man doch trotz der schlechteren Quali das da was Falsch ist links auf dem ersten Bild.
    Rot gekennzeichnet da wo viel frei ist dazwischen ist doch eindeutig schief...

    Und was hast an mein Deutsch auszusetzen. Ich bin hier nich in der Schule und Arbeite an einem aufsatz bla.

    Mal schauen welchen ich nehme, werde noch suchen.

  • Sorry for delay


    War gerade 2 wochen im Bräunungsstudio :D

    Also ich habe in meinem neuen Sys auch den Ninja2.

    Also so wie der geliefert wurde habe ich das entsprechende Retention Kit angeschraubt und dan den Klotz aufgebaut. Also die Fläche war absolut Plan, und das Retention Modul ließ sich ohne Probleme montieren.

    Wenn das Modul nicht passen sollte iss wohl was verkehrt gewesen. ansonsten vielleicht nur ein Luftspalt der nicht weiter stört?

    Funktion ist Super, nur wegen der Höhe sollte man aufpassen, Also in meinem Chieftec Dragon wirds schon sehr eng, Mein Seitenteil mit Dämmung kann ich zwar gerade so montieren, jedoch nur unter Spannung. (OK, dann wird der Kühler wenigstends von beiden Seiten gehalten)

    Mit dem Speicher war es auch sehr knapp gewesen. Ich habe den Lüfter einfach 1cm weiter nach oben gesetzt was mit dem Klammerspangen ja Problemlos möglich ist.

    Ansonsten super Teil und kann ich auch bis jetzt weiterempfehlen.


    mfg