Wichtige frage zu Wlan ( IEEE 802.11n)

  • so, ich hab zurzeit die faxen dicke ...Mein Router steht ca. 20meter vom Pc entfernt. Angeschlossen hab ich mein pc, mit einem 450Meter Lan kabel am Router. Heut hab ich mich entschlossen es durch ein Wlan stick zu ersetzen.

    Meine Daten:

    18.000 kbs Internetanschluss. (20Mbit)
    100mbit (standert Lan) Lan.

    Meine frage:

    Ist mein IEEE 802.11n Router (angegeben mit 300mbit) und IEEE 802.11n stick (auch 300mbit) Genauso schnell wie Mein Lan kabel? Ich trau Wlan nicht. Werd ich Langsammer Downloaden ? order andere einbusen?

    Bitte schnell antworten, ich muss den Router ggf heute kaufen.

    danke..23k,


    Edit: kann doch nicht sein !!? Standert Lan 100Mbit , Mein internet 20Mbit , Wlan IEEE 802.11n 300Mbit ? Das heist Mit IEEE 802.11n bin ich theoretisch schneller als mit Lan ? hmm

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    3 Mal editiert, zuletzt von 23k (10. November 2008 um 19:04)

  • Also 802.11n erreicht bis zu 75Mbit. Das sollte ausreichend sein.

    Bedenke aber das es andere Störfaktoren geben kann wie andere W-LAN Netze, Funktastaturen/Funkmäuse, Mikrowellen, DECT Telefone.

    Wenn du aber in nem Dorf wohnst wo das nächste Haus nen paar Meter weiter weg ist sollte es keine Probleme geben.

  • Ciao,


    Ich konnte im Internet leider keinen vergleich Draft n gegen LAN finden, aber ich glaube gegen ein 100Mbit Netz ist der Unterschied nur sehr gering.

    Ich meine mal gelesen zu haben das man so um die 60Mbyte/s bei manchen Routern erreicht, also eigentlich ein sehr guter Wert.

    Wie gut die Antenne deines Routers jetzt ist und wie sehr die Transferrate bei 20Metern entfernung zum PC sinkt weis ich nicht.

    Aber gut diese 100Mbit und 300 Mbit sind ja auch nur Theoretische Werte die in der Praxis nie entstehen.

  • 450meter?
    Ethernet also Cat5/6 ist doch bis maximal 100meter spezifiziert.

    also auf jedenfall reicht dein wlan dicke für 20mbit internet.
    auch ein 100mbit wlan würde noch reichen.

  • DANKE!


    Folgendes waere noch zu klaeren. Kann ich den DatenDurchsatz vom USB Wlan stick messen? Will wissen Welche USB 2.0 Version Dieser Stick verwendet. http://www.logilink.org/showproduct/WL0049.htm
    (LOGILINK WLAN-N USB-STICK)

    Low-Speed (1,5 Mbit/s)
    Full-Speed (12 Mbit/s)
    High-Speed (480 Mbit/s)

    Also wenn ein 802.11n stick Low-Speed oder Full-Speed verwendet...
    ist ja die ,300mbit, aussage fuer die tonne. Wurd also nur bei High-Speed (480 Mbit/s) sinn machen...

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    Einmal editiert, zuletzt von 23k (10. November 2008 um 19:24)

  • Zitat

    Original von 23k
    Ist mein IEEE 802.11n Router (angegeben mit 300mbit) und IEEE 802.11n stick (auch 300mbit) Genauso schnell wie Mein Lan kabel? Ich trau Wlan nicht. Werd ich Langsammer Downloaden ? order andere einbusen?

    Edit: kann doch nicht sein !!? Standert Lan 100Mbit , Mein internet 20Mbit , Wlan IEEE 802.11n 300Mbit ? Das heist Mit IEEE 802.11n bin ich theoretisch schneller als mit Lan ? hmm

    Nein. Bei WLAN wird immer die theoretisch maximale Bandbreite angegeben. Bei 54 MBit brutto hast du bei gutem Empfang ca. 30 MBit netto. Draft N sollte aber problemlos dein Internet tragen können, gute Hardware vorrausgesetzt.
    Kauf keine Karten oder Sticks mit Marvell-Chipsatz, die Dinger sind grottig.

    Draft N erlaubt max. 300 MBit brutto.
    USB-Sticks sind grauenhaft. Kauf dir lieber ne PCI(e)-Karte. Die Dinger sind stabiler, robuster und haben bessere Empfangseigenschaften als USB-Sticks, schon allein aufgrund ihres externen Antennenanschlusses. Es gibt aber auh USB-Sticks mit Antennenanschluß, aber die sind relativ selten.

    Zitat

    Original von 23k
    Folgendes waere noch zu klaeren. Kann ich den DatenDurchsatz vom USB Wlan stick messen? Will wissen Welche USB 2.0 Version Dieser Stick verwendet. http://www.logilink.org/showproduct/WL0049.htm
    (LOGILINK WLAN-N USB-STICK)

    Low-Speed (1,5 Mbit/s)
    Full-Speed (12 Mbit/s)
    High-Speed (480 Mbit/s)

    Also ich denke, daß es sich hierbei um Fallback-Modi handelt. Unterstützt das Board USB 2.0, dann läuft der Stick mit High-Speed, untersützt es nur den uralten USB 1.1 und dazu nicht mal den Full-Speed-Modus, dann läuft der Stick halt nur mit 1,5 MBit.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    7 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. November 2008 um 19:55)

  • DANKE!!

    Habt mir sehr gut geholfen. So ne gute Beratung kriegt man echt nirgens :]
    Danke an alle die mitgeholfen haben.

    So wirds weiter gehn:

    Das Wlan Modem Wird ein ,APPLE AIRPORT EXPRESS BASISSTATION, fuer 90euro. Warum? ... Ein Vergleichbares modem von Fritz ( IEEE 802.11n) kostet mich min. 60euro. Also warum den Aufpreis von 30euro?
    und zwar kann ich am Apple Modem, einen Drucker anschliesen und damit Via Wlan Drucken, Ist eine Audio-Buchse im Modem verbaut. :) damit man Wireless 5.1 Hoeren kann...und ich mein...Wer regt sich nicht wegen Den ganzen kabel auf ? Das Wlan Drucken ist schon mehr als 30 Eur wert. :)

    korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte..naja jezt bin ich nur noch wegen den Wlan USb stick unsicher..ihr sagt ja ,Pci sei die erste wahl, hmm

    3Ddfx, gone but never forgotten...

  • Jo, am Besten eine mit Atheros-Chipsatz, die garantieren dir auch bei schlechtem Empfang ( x < 8% ) ne stabile Leitung, wenn auch dann nicht mehr ganz so schnell.
    Hier sind alle gängigen (für a, b, g) aufgelistet: http://atheros.rapla.net/

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • hallo ersta,

    Hab jezt den Apple Airport router, Dazu einen Wlan usb stick IEEE 802.11n, von typ XR. IEEE 802.11n XR bedeutet Garantiert min 100kbs.

    Sitecom 300N XR Usb Gaming Adapter.

    Das problem ist nun, von ursprunglichen 20.000 kbs hab ich jezt 5000 :(

    Also muss das am Router Liegen... Was denkt ihr?

    edit: Siegnal Liegt bei 28%.

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    2 Mal editiert, zuletzt von 23k (11. November 2008 um 21:25)

  • Na da wird wohl das Signal zu schwach sein, denn die Karten schalten runter, um die Datenintegrität zu erhalten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. November 2008 um 21:50)

  • So hab einiges herausgefunden:

    Mit IEEE 802.11n sind es tatsaechlich 300kbs aber NUR unter den bedingungen...

    1. Ich war im IEEE 802.11B/G Kompatibilitätsmodus...Das darf nicht sein

    2. Beide Geraete (router und Empfänger durfen Nicht mit 2,4ghz laufen, sondern mit 5ghz. Kaum ein Router und Empfänger Beherschen IEEE 802.11n 5ghz.

    Also: zusammen gefasst, um mit IEEE 802.11n 300kbs zu erreichen, Muessten sowohl router als auch Empfänger im "IEEE 802.11n Only" Mode auf 5Ghz laufen.

    Mein Apple Airport Router Beherscht erstaunlicherweise 5ghz und den Only mode. Das problem ist jezt das ich kein Stick oder pcie stecker mit 5ghz finde.

    Kennt jemand eine pcie karte die 5ghz beherscht?

    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/081112/3qv6gcri.jpg]

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    4 Mal editiert, zuletzt von 23k (12. November 2008 um 16:17)

  • Da würde ich mal in US-Shops gucken, dort ist 5 GHz verbreiteter als in Deutschland. Cisco, Proxim oder Ubiquiti (die SR71 Cardbus sollte passend sein, allerdings externe Antenne) sind für eine solche Karte verdächtig.

  • Danke,

    ich hab gerade Dlink und Netgear telefon support abgeklappert...
    bei Netgear wurde ich fundig... Netgear WNDA 3100 , Nstandert und 5ghz.

    DANKKE an ALLE :)

    edit: danke Che..ich werds nach prufen... :) was tut man nicht alles fuer DL speed ...

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    Einmal editiert, zuletzt von 23k (12. November 2008 um 17:10)

  • Apple airport + Netgear WNDA 3100 , im IEEE 802.11N 5Ghz = 108mbit
    Nixda 300Mbit...die sollte man verklagen wegen FalschWerbung...
    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/355283253.png]


    Mehr krieg ich nicht raus...Scheiss Apple Router...Haett ich mir denken koennen das Interne Antennen Nix Bringen. :adsh: [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/081113/kf6ollgp.jpg]

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    2 Mal editiert, zuletzt von 23k (13. November 2008 um 16:27)