Netzwerk Infrastruktur

  • Klar ist sowas möglich. Den Server würde ich aber auf jeden Fall nicht mit WinXP fahren. Abgesehen vom behebbaren TCP Verbindungslimit gibts nämlich auch ein Limit für gleichzeitig offene SMB Verbindungen (also Verbindungen auf die Netzwerkshares). Bei diesem ist mir nicht klar, wie es sich aufheben läßt. Tritt zwar erst ab 20 Maschinen oder so auf (wenn ich mich recht entsinne), aber dennoch wär ein 2000er Server oder 2003er Server vielleicht besser geeignet.

    Weiters würde ich den Server per GBit anbinden, die Clients können dann ruhig per 100MBit ran, aber wenn viele gleichzeitige Zugriffe auf den Server stattfinden, sollte dieser keinen Netzwerkflaschenhals vor sich haben. Die Drucker sollten kein Problem sein (sind wohl USB).

    Alternativ könnte man auch noch Linux+Samba einsetzen, um den Server zu machen. Sofern die Drucker was ordentliches sind (PPD File vorhanden, Postscript oder PCL Funktion da) sollte es kein Problem sein.

    Was "sinnvolles Arbeiten" aber wirklich anbelangt, hängt stark von den Anforderungen an den Server ab.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • und warum überall nur SP2 auf den XP Maschinen ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • und warum überall nur SP2 auf den XP Maschinen ?


    der server ist deshalb nur mit xp sp2 weil das der arbeitsplatz der cheffin ist und ihre lohnbuchhaltung darunter läuft

    alle anderen XP SP2 Clients deshalb weil SP3 inkompatible mit unsere CAD Software ist

    cheff stellt sich keinen Server extra hin kostet zuviel strom das ist ihm es nicht wert

    Alle XP SP2 32bit wird es weiterhin geben da hier keine 64bit Architektur verbaut ist.
    Der eine Client mit XP 64bit ist von einen Kollegen den Gehört sein PC und nicht mein Cheff und der hört auf mich läßt sich nächste woche das XP64 installieren hat bisher aber Xp32bit wie wir alle...


    Es wird keinen extra File und Print Server geben. Dazu ist mein Cheff zu geizig gegenüber den Stromkosten


    Wir Arbeiten direkt permanent Über Netzwerk.
    Zeichen File Cache Speichern. Backup.
    mehrere GB große File "Anfassen" laden verändern ...
    4 leute Gleichzeitig.
    Bei einen Plot mit unseren Plotter VIA Netzwerk angeschlossen Spoolt auf dem Server.
    Können weit über 100 MB Für eine Seite Druckauftrag zusammen kommen.

    Das spoolen kann manchmal zwischen 10-30 minuten dauern...