Bye Bye Atlantis, bye bye Spaceshuttle...

  • Am Mittwoch ist es soweit.

    Das letzte aktive Spaceshuttle, die Atlantis (OV-104) wird landen und die Ära bemannten Raumfahrt in den USA vorerst beenden.

    Ich habe mir seit dem Start die Mission intensiv angeschaut.
    Vom Start, über das Andockmanöver bis heute zur zeremoniellen Verabschiedung und dem Schließen der Luke am HARMONY-Modul.
    ( http://www.ustream.tv/nasahdtv#utm_c…&medium=6540154 )

    Die Besatzung hat eine USA-Fahne auf der Raumstation gelassen und an der Luke befestigt, welche irgendwann von einer nächsten bemannten Mission die von den USA aus gestartet wird wieder zurückgeholt werden soll.

    Ich bin gespannt ob das klappt, denn das Orionraumschiff samt Constellation-Programm wurden ja gestrichen und die Raumstation wird wohl noch höchsten bis etwas nach 2020, höchstens 2025 betrieben werden, bevor auch die ISS deorbitalisiert wird.

    Schade ums Spaceshuttle, ich konnte mich in meinem Leben an kaum ein Jahr ohne sie erinnern, ausser die Jahre nach der Columbia-Katastrophe.
    Die Columbiakatastrophe habe ich aber noch immer stark in Erinnerung. Es war und ist für mich als sehr astronomiebegeisterten Amateur ein derber Schlag.
    Vor allem die Originalaufnahmen im Shuttle, während des verhängnisvollen Wiedereintritts und das Originalvideo im MCC (Mission Control Center) nahmen mich sehr mit.
    Schade, dass es so gekommen ist. :(
    Ans Challangerunglück kann ich mich nicht mehr erinnern, da war ich noch viel zu jung.


    Ich hoffe, die Atlantis kommt wieder heil an. :)


    Vergangenes Wochenende ist ja Hauptrechner Nr. 4 (GPC 4) ausgefallen, aber nun wieder funktionsttüchtig, nachdem die Software neu augespielt wurde.

    Das Space-Shuttle hat fünf AP-101S Rechner, welche mit einer Geschwindigkeit von 1.2 Millionen Instruktionen/sec arbeiten. (1,2MIPS)
    Zum Vergleich: Ein I7 990x hat 159,000 MIPS.
    Die RAM-Größe des GPC's beträgt 1024kbyte. Ja, kbyte ;)
    Und trotzdem reicht diese Leistung ohne weiteres aus, um ins All zu kommen, anzudocken und wieder sicher zu landen.

    Nebenbei: Der Haupt- und Lagesteuerungscomputer im Zarya-Knoten der ISS hat einen ERC32 Prozessor (weltraumtaugliche Variante des 32-Bit Sparc V7 RISC Prozessors) mit 6Mbyte RAM und 8Mbyte ROM. Allerdings doppelt vorhanden und nochmals doppelt für den Aussenarm und Andockvorgänge.

    Sehr interessante Infos gibts hier:
    Ausserdem empfehle ich auch Bernd Leitenbergers Bücher.

    http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml

    http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml

    Hochinteressant ist auch dieses Buch:

    http://www.amazon.de/Typenkompass-S…11008503&sr=1-1


    So, das wars mit der Schleichwerbung. :D


    Ich bin auf die nächsten bemannten Großraumfahrzeuge gespannt, egal ob sie jetzt von den USA kommen (denen es ja derzeit finanziell gar nicht gut geht) oder (was mir lieber wäre) es mal ein großes Gemeinschaftsprojekt geben könnte und wir endlich mal den Mond in Angriff nehmen und von dort aus zum Mars.

    Wobei ich persönlich schon froh wäre, die erste Marslandung zu erleben.
    Bis 2030 soll es ja soweit sein, aber naja, ich bin schon gespannt obs bis dahin klappt.

    Jedenfalls wird es 2030 keine ISS mehr geben und eine Mission zum Mars von der Erde aus zu starten kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappen könnte.
    Ich denke, da muss noch eine Station kommen und von dort aus zum Mars gestartet werden.

    Okay, aber ich schweife jetzt wohl zu weit ins Sci-Fi ab.

    Alles Gute Atlantis, bring Deine Mannschaft wieder heil und gesund heim.

    Auf wiedersehen Space-Shuttle. [Blockierte Grafik: http://87.237.123.91/pics/smilies/schnief.gif]

    Danke für alle die tollen Missionen!! :)

    Da fällt mir grade ein schöner (leicht umgewandelter) Satz ein:

    Space Shuttle - gone but never forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. Juli 2011 um 19:15)


  • Das Space-Shuttle hat fünf AP-101S Rechner, welche mit einer Geschwindigkeit von 1.2 Millionen Instruktionen/sec arbeiten. (1,2MIPS)
    Zum Vergleich: Ein I7 990x hat 159,000 MIPS.
    Die RAM-Größe des GPC's beträgt 1024kbyte. Ja, kbyte ;)
    Und trotzdem reicht diese Leistung ohne weiteres aus, um ins All zu kommen, anzudocken und wieder sicher zu landen.

    Die Russen haben mit Computern mit einer Geschwindigkeit von Taschenrechnern den ersten Menschen (Juri Gagarin) ins All geschossen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Soweit ich weiß hatte die Kapsel von Gagarin gar keinen Computer.
    Kann mich aber auch irren ( :topmodel: ), ich schätze es mal, weil die Mercurykapseln auch noch keine Computer besaßen.

    edit:

    Aber es stimmt, dass die ersten computergestützten Kapseln und Satelliten nicht mal an einen C64 herankamen und sogar für deren Zeit recht schwach waren.
    Das Problem war, kompakte Computer leistungsfähig zu bauen war schlicht kaum realisierbar.
    Auch der Stromverbrauch musste sich in Grenzen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. Juli 2011 um 20:35)

  • Wirklich komisch ohne Space Shuttle. Irgendwie war es immer da. Kann mich noch an Dagmar Berghoff, Wilhelm Wieben oder Jo Brauner erinnern, wie sie von den Missionen in der Tagesschau berichtet haben.
    Und an 2003 erinnere ich mich auch gut. Stand gerade in der Fernseherabteilung in der Metro.
    Bin wirklich gespannt, wie es mit der Raumfahrt und den USA in Zukunft ausschaut.

  • Es sind wieder Mondmissionen geplant. Das nächste große Ziel ist ja der Mars...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • von Braun wollt ja auch schon zum Mars mit seiner Saturn Rakete


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: