Lima Kern O.C

  • So, habe gerade meinen Lima um 40% und dann mit 45% übertaktet, und bin an die Grenzen des Mainboards gegangen, 50% FSB 300, das lief auch ein Weilchen, aber dann wurde es blau, werde wohl ein kleinen Lüfter noch auf den Chipsatz
    setzen und hoffen das O.C auf 50% stabil zu betreiben.

    Egal ob das jetzt geht oder nicht, der Lima ist schon eine feine Sache und er verprügelt so manchen Pentium 4 Systeme.

    Immer feste damit :adsh: drauf!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/limahqfx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lima2hvhg.jpg]

    Das O.C wurde mit geschlossenen Zustand durgeführt

    4 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (21. Juli 2011 um 15:36)

  • Ach, ein größeres Netzteil, etwas mehr Vcore und etwas mehr Spannung aufm RAM und schon gehts weiter.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Case hat seine Grenzen, sieht man deutlich, aber ein etwas fetterer Kupferblock mit minimal größerem (oder höherem!) Lüfter... Müßt noch gehn.. Bissl Spannung... und schon brennt alles da drinnen! Yeah! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, so ein Aardwolf CPU Kühler oder so, dürfte der Bauform entgegenkommen.
    aber das hat noch etwas Zeit.

    eigentlich haut es ja auch hin, mit geringen verbrauch die Pentium 4 3GHz verhauen und mit der GT435m Grafikleistung, mit einer Ati Radeon X800proXTPE gleichziehen, oder etwas drüber gehen.

    CPU bei 2GHz ca. 20-25 Watt Grafikkarte ca 35-40Watt der Rest bringt nicht viel Ersparnis, gegenüber der 5050e

    Nein das System soll als Hauptziel Sparsam, leise und die Spiele eines 3GHz Pentium 4 ermöglichen, so wie mein täglicher Begleiter in der Onlinewelt, das ist alles was ich will und das sind schon ein paar Wünsche die ich mir vor 5 Jahren bei einen ca.100Watt unter Volllast-PC nicht leisten oder umsetzen konnte.

    Ich glaube auch mit den 100 Watt, noch zu übertreibe im idealen Fall hier etwas zu lesen sollte die CPU auf 1,6Ghz mit den 15Watt halt reichen und die GT sollte hier, beim lesen auch mit ihren 10 Watt auskommen.

    etwas mehr Takt bei alten Einkern-Spiele auf die CPU und ich sollte auch in diesen Spielen gut im Rennen sein.

    Das System deckt so etwa 85% meiner Wünsche ab, für den Rest kommt wohl ein ohne Rücksicht auf Verluste System was neuere Sache so ermöglicht, aber das bleibt wohl den auch als Spiele-System.

    Oder ich schmeiße, halt eine V5 Maschine an.

    Aber so die richtigen Spiele-Kisten, lassen sich halt nicht so recht stromsparend bauen :bonk:

    Natürlich ist da auch etwas Spinnerei mit dabei da auch hier, wieder Hardware benötigt wurde, für den Preis müsste die Kiste ca.2-3 Jahre so laufen, damit sie sich rechnet.

    Aber macht halt Spaß, sowas als Projekt :bonk:

    Aber ja, bei Zeiten werde ich mich noch mall um O.C kümmern, nur um zu schauen, zu was dieses System jetzt wirklich in der Lage ist. :spitze:

  • Hast eigentlich ein Meßgerät, um den Verbrauch der Box an der Dose nachzuweisen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leider Nein bis zu diesen Zeitpunkt ist Alles Theorie, aber ich werde mal sowas von meinen Stromanbieter leihen, sollte das gehen.

    Oder was kostet so ein Gerät ?

    Meine Werte sind aus verschiedenen Beiträgen entnommen, mich stören auch die Theoretischen Angaben, die ich gerade mache, doch noch habe ich so ein Gerät nicht.

    Aber so in groben, glaube ich die Kiste wirt recht Sparsam sein.

    Der Lima wurde einer Atom Plattform gegenüber gestellt bei 1GHz Takt und konnte das Rennen auf einen 780G Chipsatz in Leistung und verbrauch für sich entscheiden, laut Berichten
    http://www.tomshardware.com/reviews/Atom-A…cient,1997.html

    Und die GT435m ist ja sonst in Laptops zu finden die für 4-5 Stunden den Benutzer das Arbeiten ermöglichen sollte.

    Nein die Richtigkeit meiner Aussage kann ich nicht garantieren aber ich glaube wie gesagt das ich sehr großzügige Angaben gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (22. Juli 2011 um 01:10)

  • Hm, verstehe.

    Also so ein Meßgerät kostet in den billigen Fällen 13 Euro. Vielleicht gehts auch noch billiger, aber [hier ist mal so eins].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo, werde bei Gelegenheit eins kaufen, habe die mir viel teurer vorgestelt :spitze:

  • Noch länger lebe der Zwerg Lima, der sich mit tapferen 55% O.C aus der Übertaktung im Bios verabschiedet

    Meiner sollte aber einem 2,6GHz Pentium 4 gegenüber gestellt werden und keinen 3,4GHzer oder?

    Sehr aufregend, das gleich Einer mir zeigt, das man den zweit Kleinsten Lima doch noch in die Knie zwingen kann.

    Schaft der P4 jetzt bei Dir die 4,4GHz oder hatte ich mich verlesen?
    Egal es wurden genug Pentium 4 Systeme verhauen, jetzt darf der kleine Lima wieder sparen gehen
    Und das macht in einfach kaum einer nach.

    Für noch mehr Takt, müsste Einer mit Erfahrung rann und nicht so ein Schuss ins Blaue-Takter wie ich.

    Aber ich weiß ja das der Takt unter Luft für ein P4 schon gut ist, aber zufrieden kann ein Besitzer des kleinen Limas, aber auch sein oder?

    Habe wieder einmal Deckel zu, aber in ein Gehäuse was doppelt so Hoch ist und den gleichen Lüfter wie zuvor.

    Also mein Glückwunsch :respekt:

    5 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (23. Juli 2011 um 02:37)

  • Wie niedlich!

    Apropos: Ich muss mal Benches mit 4250 MHz machen :topmodel:

    Edit:

    Gesagt, getan
    [Blockierte Grafik: http://muldenaue.lima-city.de/uploadas/everest.png]

    Lang lebe der stromfressende Pentium 4 Prescott! :love:

    Krass das die 2 LittleKings mit 1,26GHz immer noch schneller sind als der Presskopf :D

  • Krass das die 2 LittleKings mit 1,26GHz immer noch schneller sind als der Presskopf :D

    Naja, mit HT bekommste rund 30% mehr Rechenleistung heraus. Das ist natürlich nichts ggü. echtem SMP, wo die Skalierung bei rund 90% liegt.
    Von daher wär's toll, wenn man zwei Prescott im SMP benchen würde. Das sollte dann nen ordentlichen Boost geben. Gut, den Boost sieht man dann auch am Stromverbrauch :topmodel:
    Daß der P4 auch für heutige Spiele noch ausreicht, liegt wahrscheinlich am HT, SSE2 und SSE3, denn auf einem vergleichbaren Athlon XP laufen viele Spiele deutlich langsamer.



    Meiner sollte aber einem 2,6GHz Pentium 4 gegenüber gestellt werden und keinen 3,4GHzer oder?

    Hmm... Ich weis nicht. Wäre schon ein wenig unfair, oder? Die CPU hat doch neuere Optimierungen drin, das neuere Board und DDR2. Insofern ist es in beider Hinsicht unfair.

    Zitat

    Sehr aufregend, das gleich Einer mir zeigt, das man den zweit Kleinsten Lima doch noch in die Knie zwingen kann.

    Ach komm, das kannste noch schlagen, außer den Takt :topmodel: :spitze:

    Zitat

    Schaft der P4 jetzt bei Dir die 4,4GHz oder hatte ich mich verlesen?

    Ja, schafft er. Uund er geht noch höher. Letzter Test war 266 MHz * 17 = 4522 MHz.

    Zitat

    Egal es wurden genug Pentium 4 Systeme verhauen, jetzt darf der kleine Lima wieder sparen gehen
    Und das macht in einfach kaum einer nach.

    Da haste Recht ;)
    Aber ich hab ja auch noch das Sockel 939-Projekt. Das wird zwar nicht so stromsparend, aber es wird viel weniger als der P4 fressen.

    Zitat

    Für noch mehr Takt, müsste Einer mit Erfahrung rann und nicht so ein Schuss ins Blaue-Takter wie ich.


    Frag mal Turrican :topmodel:

    Zitat

    Aber ich weiß ja das der Takt unter Luft für ein P4 schon gut ist, aber zufrieden kann ein Besitzer des kleinen Limas, aber auch sein oder?

    Habe wieder einmal Deckel zu, aber in ein Gehäuse was doppelt so Hoch ist und den gleichen Lüfter wie zuvor.

    Also mein Glückwunsch :respekt:

    Zufrieden kannste sein, wenn die 55% OC primestable sind und auch andere Sachen stabil laufen. Bei mir ist netzteilbedingt bei 4008 MHz Schluß. Ich hab aber noch ein Corsair HX650W rumliegen, das probier ich mal aus :topmodel:

    Aber: Ich liebe Desktopgehäuse, nur leider sind die recht selten geworden. Ist das eigentlich ein ASRock Board?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Juli 2011 um 10:28)

  • Nein, ein Gigabyte GA M720-UDS3 Rev 0.1 habe ich benutzt, ATX das Alte AM2+ Board von 666psycho.

    Das was ich immer mit der 5050e am laufen hatte.

    Da ist doch echt am Samstag die Gt435m gekommen und wollte nicht in den Asus Board laufen.

    was für ein Misst, Pläne mit den Spar-Gamer-PC, liegen echt brach.

    Wollte ja die Karte auch bewerten bei Ebay und brauchte darum das Board zum testen, sie lief drin.
    schnell noch Treiber suchen und dann kann es etwas anders als geplant weitergehen, Pustekuchen Treiber von Nvidia für XP lassen sich nicht installieren.

    Seltsam dann eben über Acer Treiber holen, ist ja lustig, Win 7 Treiber mehr nicht :bonk::mauer:

    Habe hier aber noch kein Win 7, wollte mir so etwas erst später holen, wenn Win 8 am Start ist, halt von einem Computer Deckel kratzen.

    Und vorgesehen war eigentlich XP, langsam fühle ich mich auch noch, vom letzten Hauch an Glück verlassen.

    Aufgeben bringt da ja nix, Karte wandert zum Kollegen, zum win 7 Test, möchte grade nicht das ganze mit der Vorversion testen und anschließend wieder XP drauf hauen,wenn es nicht laufen sollte. 8o

    Sollte die Gt 435m echt unter Win 7 versagen, werde ich doch noch eine PCI Express GT430 anvisieren müssen.

    So während ich mich so frage, wie teuer es seien kann, eine alte CPU auf AM2-, im kleinen Gehäuse, mit einer Modernen Grafikkarte, die nur die Spiele Leistung einer 6800GT erreichen müsste, kosten könnte.

    Sehe ich um mich herum nur Baustellen und kleine Trennen wollen fliesen, wenn ich in meine Geldbörse schaue.

    Jetzt bin ich auch an einem Punkt angelangt, wo es einem fast schon Spaß machen könnte, Hardware zu zerschrotten :evil: .
    Hoffe ich kann mich über die Zeit zusammenreisen, und den Weg der Vernunft nicht ganz den Rücken zu kehren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (24. Juli 2011 um 02:15)