Ressourcekonflikt (V1)

  • Habe mir einen Thinclient gekauft und diesen mit Windows 98SE und ner Voodoo 1 eingerichtet für alte Spiele.
    Das ding hat nen Via CN700 Chipsatz und ein Via C7 1ghz Prozessor.
    Als RAM hab ich wahlweise 256MB oder 512MB DDR2, aber betreibe das ding aus Kompatiblitätsgründen derzeit mit 256MB.

    Problem ist nun dass bei der Voodoo trotz neustem Treiber jedesmal nur bunter Grafikmatsch angezeigt wird wenn ich ein Glide Spiel wie z.B NFS2SE starte.

    Habe mittlerweile festgestellt dass es am zugewiesenen Speicherbereich liegt.
    Ein Konflikt wird aber dennoch nicht angezeigt.

    Als ich mal am Speicherbereich der Voodoo herumgespielt hab konnte ich zumindest schonmal das 3DFX logo und ein Teil des Intro Videos bestaunen, danach hat ein Teil des Bildes gefehlt und wieder freeze..

    Ich habe mir den Speicherbereich verschiedener komponenten mal angesehn, es scheint da keinerlei konflikte zu geben.

    Gibt es ein Tool womit ich Alle komponenten einsehen kann um dennoch den übeltäter zu finden der im Konflikt steht??

    Oder hat es eventuell damit zutun dass die onboard IGP Karte shared memory hat?

  • Die Voodoo 1 hat Probleme bei neueren PCI-Versionen. Kannst du also vergessen... Selbst auf einem ASUS K7M gibts Probleme.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Schade. gibts da echt keine Lösung?
    Habe auch jegliche Bios einstellungen versucht.
    Gibts sonst eventuell noch eine Softwareseitige Lösung um die PCI version "downzugraden" ?

    ansonsten hätt ich ja immernoch nen P1 200MMX

  • eine Voodoo2 passt leider nicht ins Gehäuse und eine PCI to PCI bridge wohl auch nicht.
    Woran liegt denn das problem mit der inkompatiblität?

    habe gerade mal nachgeschaut, der PCI slot in dem Thinclient hat eine Kerbe an der Stelle wie die voodoo auch.

    Merkswürdig ist ja dass sie an einigen Speicherbereichen funktioniert, wenn auch nur Teilweise.


    wenn alles nicht hilft werd ich sie wohl in dem Pentium 1 nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nex (31. Januar 2012 um 20:01)

  • PCI Versionen gibts ja mittlerweile einige, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3 und 3.0. Die spannendste Änderung war wohl die Streichung der +5V Versorgung mit PCI 2.3, beim ältesten - PCI 2.0 - z.B. gibt es nur 5V und noch gar keine 3.3V Leitung, alle dazwischen beherrschen beides. Aber Änderungen gibt es wohl noch viele mehr, ich habe schon einige Steckkarten gesehen, die nicht in sehr alten PCIs laufen wollten (besonders mein PCI 2.0 System ist da betroffen). Aber das gibts möglicherweise auch in die Gegenrichtung.

    Bis auf die 3.3V/5V Geschichte kenne ich aber keine Details zu den funktionalen Unterschieden zwischen den Versionen. Da müßte man wohl die PCI-SIG Specs wälzen gehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im Handbuch des Chipsatzes steht folgendes:

    Zitat

    IMPORTANT! If using PCI cards on shared slots, make sure that the drivers support “Shared
    IRQ” or that the cards don’t need IRQ assignments. Conflicts will arise between
    the two PCI groups that will make the system unstable or cards inoperable.

    was damit gemeint ist?

    Das Board hat übrigens nur einen einzigen PCI slot.

  • Shared Slots hatte bei PCI/ISA Mal eine mechanische Bedeutung. In diesem Fall aber bedeutet es, daß mehreren PCI Anbindungen (das können auch onboard Geräte sein) der selbe IRQ zugewiesen wird. Wenn das passiert, kommt es zum IRQ Sharing. Damit das IRQ Sharing auch problemlos funktioniert, müssen die Gerätetreiber aller beteiligten PCI Geräte dieses auch unterstützen, sonst wird eines oder mehrere der beteiligten Geräte nicht laufen. Alle modernen PCI Geräte machen da aber eigentlich kein Problem.

    Für die Voodoo Graphics hingegen ist das alles ohnehin bedeutungslos, da die Karte keinen IRQ benötigt, gleich wie auch die Voodoo².

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"