Computer überhitzt plötzlich extrem

  • Hi VoodooAlert!

    Wie ich vor einigen Monaten angekündigt habe, habe ich, nachdem ich mir ein neues Netzteil gekauft habe, meinen Rechner nochmal aufgerüstet. Zu meinem AMD Athlon 2 7850 BE kam eine Radeon HD 6750 als Grafikkarte hinzu. Meines erachtens nach, hätte eine andere nicht soviel Sinn gemacht, da die CPU nicht mehr die Aktuellste ist und ich eine Grafikkarte brauchte, die sowohl zwischen der CPU, als auch für das nächste Aufrüsten Sinn machen sollte. Das System lief mit der neuen Grafikkarte zunächst auch problemlos. Ich baute sie ein, reinigte auch noch gleich den Lüfter und zockte einige Spiele damit durch. Mir ist während des Spielens schon aufgefallen, dass ein Lüfter immer ziemlich laut wurde. Ich vermutete, dass es der Grafikkartenlüfter war und dachte mir nichts dabei, weil die Grafikkarte ja neu war. Was ein ziemlicher Fehler war. Irgendwann ging mein PC plötzlich aus, als ich UT 2004 gespielt habe. Erst habe ich gedacht, dass meine Grafikkarte zuviel Strom zieht, aber da ich beim Kauf schon drauf geachtet habe, dass der Stromverbrauch nicht höher ist, als der meiner alten GeForce 7800 GTX, konzentrierte ich mich auf ein anderes Problem: Den Lüfter. Siehe da: CPU-CooL zeigte an, dass meine Temperaturen zu hoch waren (teilweise über 60 °C im Idle!) Natürlich entfernte ich daraufhin wieder den Lüfter und befestigte ihn neu. Vorsichtshalber habe ich auch die Wärmeleitpaste erneuert gehabt. Das Ergebnis: Die CPU Kühlung stieg langsamer an, aber endete trotzdem bei 100°C. Ich dachte zunächst, dass meine Kühlung kaputt sei (Boxed CoolerMaster) und kaufte im Laden einen Arctic Cooler für 24,99€. Als ich den montiert habe, stieg die Temperatur nur langsam an und blieb dann konstant bei 65°C, allerdings lief der Lüfter auf hochtouren. Da ich keine Ahnung mehr hatte, was ich machen soll, holte ich ein älteres Board, CPU und Ram aus dem Keller (AMD Athlon x2 4200+, 1GBRam) und verbaute es mit der gleichen Wärmeleitpaste. Auch hier waren die Temperaturen seltsam.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4vxqlktwf20dlzzp.jpg]


    Kann es sein, dass nicht der Lüfter kaputt ist, sondern die Wärmeleitpaste einfach nicht mehr gut ist? Sie ist schon 5 Jahre alt, allerdings habe ich vorher die Konsistenz überprüft und die ist immer noch cremig. Deswegen verstehe ich das nicht.

    Hat jemand eine Idee? Die Graka ist im übrigen so warm, weil ich den externen Stromstecker nicht anschließen kann (Netzteil zu schwach !).

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    3 Mal editiert, zuletzt von EdeN (22. Juni 2012 um 17:03)

  • Moin,

    also ich würde jetzt mal als erstes darauf Tippen das der Luftstrom im Gehäuse einfach nicht da ist bzw. die Warme Luft nicht richtig abgebaut wird, natürlich kann die Wärmeleitpaste nach nem gewissen alter auch ihre Leitfähigkeit verschlechtern. Wahrscheinlich ist es alles zusammen, vielleicht solltest du mal ein Bild machen vom Rechner und Posten. Da kann man dann vielleicht sehen ob Lüfter anders gesetzt werden können!

    Edit: vielleicht ist die Grafikkarte auch der Hitzkopf, der könnte man ja im Notfall einen effektvieren Kühler montieren.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill (22. Juni 2012 um 17:42)

  • Hm ja, das macht das alles noch komplizierter. Das mit der Grafikkarte und dem fehlenden Luftstrom kann im 4200+ System durchaus zutreffen.... Aber warum überhitzt dann der Rechner mit dem 7850 Prozessor so? Ich mach nachher mal Bilder von dem und lad den hoch. Vielleicht habe ich ja zuviel Wärmeleitpaste drauf. Das werde ich auch noch fotografieren.

    http://www.google.de/products/catal…ed=0CKsBEPICMAk

    Das ist der Kühler den ich im 7850+ System jetzt habe. Das Motherboard ist übrigens konstant bei 40/45 °C in dem System.

    Kann ein Motherboard / CPU defekt plötzlich auftreten und die Temperaturen so in die Höhe treiben? Die Wärmeleitpaste ist übrigens in so einer Spritze und die hat natürlich ein Loch, wo Luft durchgekommen ist´.

  • hm ist die Kiste auch so warm wenn du ihn auflässt und nen Ventilator oder sowas drauf legst?

    Würde mal frische Wärmeleitpaste versuchen, wenn sie wirklich schon 5 jahre alt ist.

    Ansonten hätte ich noch die Idee das vielleicht der Heatspreader nicht mehr ganz auf dem DIE liegt.

  • Den A2 7850 Rechner habe ich immer an der Seite offen. Wie gesagt - Neuer Lüfter drin und vorher waren die Temps noch krasser als jetzt. Ich habe das Zweitsystem (4200+) nur als Ersatz aufgebaut und war halt verwundert als der auch so warm war, der ist aber an der Seite nicht auf. Der hat jetzt übrigens den alten Boxed Kühler von CoolerMaster. Der hat das 7850 System vorher kaum unter Kontrolle gehabt. Ich dachte das läg daran, weil sich eine Schraube nicht mehr richtig andrehen lässt. Finde es allerdings seltsam, dass er scheinbar den 4200+ noch immerhin auf 55-60 °C runterkühlt, was dem 7850 mit Arctic Kühler entspricht, der laut Beschreibung bis zu 150 Watt Wärme abkühlen kann. Vielleicht hilft es ja, wenn ich den Arctic Kühler in das 4200+ System einbaue. Wenn das 10°C Kühler ist, kann es ja nicht mehr die Wärmeleitpaste sein....

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    Einmal editiert, zuletzt von EdeN (22. Juni 2012 um 17:55)

  • Hast du überhaupt irgendwelche Gehäuselüfter in deinem System? da könnte nämlich schon das Hauptproblem liegen ;) , weil das Netzteil alleine kann evt. nicht genug Luft fördern um die wärme aus dem Gehäuse abzutransportieren. Der Kühler sollte wenn du die Standartspannungen der CPU fährst und nicht übertaktet hast volkommen ausreichen.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Könnte eine Problemlösung für den A2 4200+ sein. Warum der A2 7850 plötzlich so überhitzt (früher lief der immer gut), weiß ich immer noch nicht. Wie gesagt, ich habe daran einige Spiele durchgespielt und ich habe auch mit der GeForce 7800 GTX vorher schon Spiele damit gezockt und der lief immer ohne Probleme. Erst seitdem ich den Lüfter sauber gemacht habe und die neue Grafikkarte eingebaut habe, überhitzt der. Man kann im BIOS beobachten, wie die Temps von 28°C (Starttemperatur) bis 68 °C und teilweise höher gehen. So ein Problem hatte ich noch nie!

    Wenn dafür einer eine Lösung hätte, das wäre super. Soll ich mir morgen mal bei Conrad (Haben die sowas überhaupt) eine neue WLPaste kaufen oder glaubt ihr, dass man die WLPaste ausschließen kann?

    /edit:

    Hier sieht man das Gehäuse von innen:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4w1bddzmfh4st46t.jpg]


    Das ist der Prozessor nochmal von nahem mit der WLPaste drauf:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4w1cvscf8kecjl9x.jpg]


    So sieht der Kühlblock aus:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4w1ddp96h0gpiy5x.jpg]


    und so rum verbau ich ihn jetzt mal:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4w1dwlzii0lom06t.jpg]
    vorher hat er zum Netzteil geblasen!

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    3 Mal editiert, zuletzt von EdeN (22. Juni 2012 um 19:25)

  • Hat die Grafikkarte einen Passiv kühler? Höhrt sich an als ob die der Übeltäter ist, bevor du dir neue WLP holst würde ich ein paar Gehäuselüfter mehr einbauen (Luftströmungsrichtung von vorne nach hinten: vorne ansaugen, hinten rausdrücken) und dann nochmal bei geschlossenem Gehäuse schauen wie sich die Temperaturen verhalten (mancham wirken 1-2 Gehäuselüfter wunder :D ) und evt. mal drüber nachdenken einen neuen Kühler für die Grafikkarte kaufen wenn das alles nicht Hilft. Für so einen drastischen Temperaturunterschied würde ich nämlich die Wärmeleitpaste alleine nicht verantwortölich machen, eher die Grafikkarte und dadurch einen Hitzestau!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ne, ist aktiv Kühler. Dazu kommt noch, dass ich die GeForce 7800 GTX auch wieder eingebaut habe und die Temps exakt gleich sind.

    /edit: Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein BIOS Update gemacht, also bevor der damals wegen Überhitzung ausgegangen ist. Hab das Board (AsRock) auf 1.80 geupdated, aber ein Downgrade auf 1.70 brachte nichts.

    Meine Voodoos: Diamond Monster PCI 1, 3DFX Voodoo 3 2000 PCI, Voodoo 3 3000 AGP, Voodoo 5 5500 AGP (weitere Folgen ;) )

    Visit me: https://www.voodooalert.de/www.vmaster.de :) !

    Einmal editiert, zuletzt von EdeN (22. Juni 2012 um 19:26)

  • Naja, mittlerweile geht der PC auch nach dem anmachen aus. Außerdem scheint die WLPaste, wenn sie einmal drauf getragen wurde, sich doch nicht mehr so gut zu verstreichen und wirkt etwas dröge. Nur wenn sie aus der Tube kommt, wirkt sie noch cremig. Mich würde nicht wundern, wenn , durch das rumgeschraube, auch das MB oder der Prozessor mittlerweile ein Hau weg hat. Ist nicht grade ein Kinderspiel den Kram anzubringen (2 Schrauben und sich bewegende Befestigungsplatten).

  • ok, das hört sich nicht gut an, dann konnte das auch gut sein das die halterung nicht mehr richtig funktioniert und der kuhler nicht richtig auf der cpu sitzt! probier sonst vielleicht nochmal den alten kuhler oder schau ob der jetzt richtig drauf sitzt, sonst weisß ich auch nicht mehr weiter

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ok, hab jetzt den neuen Kühler in den 4200+ Rechner gebaut (sowie die Grafikkarte und das Netzteil. Den Ram werde ich wohl auch übernehmen) und der Prozessor läuft auf ca. 33°C (und höher) im Idle. Im Moment scheint alles ok zu sein. Scheint wohl, durch das permanente Überhitzen des anderen PC's die CPU oder das Motherboard kaputt gegangen zu sein. Schade. Naja, wollte dieses Jahr eh nochmal aufrüsten.... Jetzt gibt es sogar einen guten Grund.

  • bei mir wars die leitpaste und der kühler
    leitpaste zu alt und lüfter leicht schräg

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • hatte ber ner freundin mal so ein ähnliches Problem, habe 3 Kühler gewechselt zuletzt lief ein Zalman 9500 der für die CPU (4200+ X2) mehr als überdimensioniert war (kühlte schon einen Opteron 270 mit erhöhter Spannung bei 2,8ghz Problemlos).

    Trotzdem stieg die Temperatur Sprunghaft an sobal die CPU unter last kam bis zur Notabschaltung, Youtube hat schon gereicht.
    bei der letzten Aktion hatte ihr freund dann einen Weg (grobmotoriker) hat alles auseinander gerissen und die CPU falsch in den Sockel gepresst, bei der Reperatur habe ich dann gesehen das 2 Pins verbogen wurden und einer ganz fehlte, CPU war tot.

    Ich denke aber das der fehlende Pin schon länger fehlte und evtl für das Hitzeproblem zuständig war, falsch ausgelesene Sensordaten oder so. Die neue CPU verhält sich auf jeden fall korekt.

    Guck doch mal nach ob wirklich alle Pins noch IO sind

  • Das erinnert mich an den von mir vergewaltigten "Vulkan-Duron", bei dem ich einige der Bauteile oben vom Carrier gerissen hatte. Die CPU war danach kaum mehr zu kühlen. Wahrscheinlich hat die "Modifikation" die Kernspannung verändert oder ähnlich... Könnte sich um einen ähnlichen Schaden handeln, nur durch den von Seth beschriebenen Pinschaden?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oha, hatte zwar auch schon defekte CPUs, aber das die übermäßig heiß geworden sind hatte ich noch nie 8| Ist wohl dann eher ein unglücksgriff mit so einer CPU :steinigung:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Hab die CPU beim Auftragen der WLPaste garnicht abgemacht.... Ich schließe daher aus, dass ein Pin verbogen ist. Wäre natürlich gut zu wissen, was von beidem defekt ist, aber auf der anderen Seite: Wenn das Motherboard kaputt ist, ist das nicht so toll. Das konnte auch AM3 CPU's betreiben - sollte eigentlich ein 4 Kerner Phenom drauf.