Fragen zum Thema nVidia SLI (konkret: 2x GTX670)

  • Hallo,

    Ausgangssituation: intel Xeon E3-1230 auf dem ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 und eine GTX670 von Palit.
    Nun hab ich mir (auch wegen dem Release der GTX Titan) folgendes überlegt: Wenn ich das richtig sehe, wird eine GTX690 in knapp vor der Titan liegen; und 2 GTX670 im SLI liegen auch in etwa auf GTX690 Niveau. Da ich ja schon eine GTX670 hab, könnte ich für "nur" 320 Euro für eine zweite Karte auf "Highend Niveau" aufrüsten.

    Soweit die Vorüberlegung...


    Nun zur Umsetzung 3 konkrete Fragen...

    Zum einen mein Board: Bei intel ist es bei allen Boards unter 200 Euro wohl so, dass bei 2x PCIe x16 Bestückung "nur" noch x8/x8 zur Verfügung stehen, seh ich das richtig soweit? Es gab auch mal vor einiger Zeit einen Computerbase-Test, wie stark Grafikkarten von der PCIe-Anbindung profitieren bzw einbrechen. Der Test ist aber schon n paar Jahre alt. Frage ist also: Lohnt sich ein SLI überhaupt bei x8/x8 oder ist das n spürbarer Flaschenhals bei GTX670 Karten?

    Die zweite Frage: Thema "Microruckler". Vor allem Computerbase reitet immer sehr ausführlich drauf rum finde ich. Nun ists aber so, dass auf "Demonstrationsvideos" wo man die ganz deutlich sehen soll, dass ich diese eben gar nicht sehe? Und man liest in Foren eigentlich recht häufig, dass v.a. nVidia mit Multi-GPU-Lösungen das Problem sehr gut im Griff hat und man es eigentlich gar nicht mehr wahrnimmt. Ist es also "kein Problem"? Ich hab leider SLI noch nie im real-life gesehen...

    Letzte kurze Frage: Mein Netzteil, OCZ ZT 650W Netzteil - reicht das aus? Ich hab n Test gefunden, der besagt, dass ein Gesamt-System aus 670 SLI und i7 ~460Watt zieht unter Last. Damit wäre ich ja problemlos im grünen Bereich. Nun ists aber so, dass mein NT nur 2 PCIe Stromanschlüsse hat. Würde es dann Probleme machen wenn ich mit Molex auf PCI-Stromadaptern die 2. Karte versorge?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet :)
    Danke schonmal!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich kenne SLI bei nVidia schon fast seit den allerersten SLI-fähigen Karten (7800 GTX, die allerersten waren die PCIe 6800er, aber da hatte ich noch AGP).

    Meine Erfahrung umfaßt SLI mit den 7800ern, 285erm, 480ern und 580ern. Und in OpenGL auch mit 680ern. Also:

    @Mikroruckler: kannst vergessen bei modernen Treibern. Bei den 7800ern war das noch ein Albtraum, aber heutzutage siehst das quasi bei nVidia nicht mehr. Sogar bei geringeren fps nicht imho. Bleib über 40-50fps (was du ohnehin wollen wirst) und du siehsts sowieso nicht mehr.

    @x8/x8: Bei PCIe 2.0 unbedeutend. Kein Problem in der von dir avisierten Konfiguration. Leistungsverluste im einstelligen Prozentbereich (bedenke: 5% bei 60fps sind 3fps...).

    @Netzteil: Hängt vom Rest deiner HW ab, und auch vom aktuellen Verbrauch deiner konkreten momentanen Ausgangskonfiguration. Diese Daten wirst du wohl im Detail posten müssen (aktueller AC Verbrauch, exakte Konfiguration deines Zielsystems inkl. aller Disks usw.).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für deine Antwort!
    In der Signatur hab ich ein hoffentlich genug detaillierten link zu meinem System @sysprofile ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich traue ja OCZ aus sehr vielen historischen Gründen nicht viel weiter wie ich spucken kann, aber nehmen wir Mal prinzipiell an, daß du ein 670W Netzteil eines namhaften Herstellers hättest - dann würde es wohl in deiner Konfiguration genügen. ;)

    Würde nur nicht direkt eine Runde Furmark mit entsprechend eingerichtetem SLI Profil riskieren wollen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmmm, also was ich noch sagen kann, wenn mein highend-15Euro-Strommessgerät(;)) nicht lügt, dann zieht meine Kiste unter absoluter Vollast (Prime und Furmark gleichzeitig) knapp über 400W (schwankend 400-410).
    Was die Qualität von OCZ angeht - da war ich beim Thema Netzteil und OCZ auch erst sehr skeptisch. Aber es gibt einige Tests und da schneidet das ZT von OCZ immer recht gut ab. Dann hab ich halt auch zugegriffen und es bisher nicht bereuht. Soweit macht das NT einen guten Eindruck. Bis auf die nur 2 PCIe Stromanschlüsse.... :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Die Anschlüsse müssen per se noch nichts heißen. Mein Netzteil hat für meine Grafikkarten auch zu wenige Anschlüsse, obwohl auf +12V genug Saft da ist. Hat halt Adapter erfordert.

    Solltest halt ggf. schaun, wieviel Leistung deine +12V Schienen hergeben. Aber rein von der Wattage her klingts so, als sollte das Trumm ein GTX 670 SLI im Normalbetrieb schon gut schaffen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Alles klar, vielen dank nochmal ;)

    Denk ich mir auch, dass das gut geht, aber ich hol mir gern lieber noch ne 2. oder 3. Meinung dazu ein :spitze:


    Gut, dann werd ich demnächst mal ne 2. Palit GTX 670 schießen :hre:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ohne, dass ich jetzt nachgeschaut habe:
    Bitte achte darauf, dass das System bei (deutlicher) Übertaktung auch deutlich mehr Saft zieht.

    Allein durch Anhebung sämtlicher CPU- und Mainboardtakte, die mir zur Verfügung standen (das
    MoBo war komplett wassergekühlt, inkl. aller Spannungswandler, North- und Southbridge), habe
    ich mit einem Core 2 Duo E8400, zwei 9800GTX+, verfrachtet auf einem XFX 780i 3-Way-SLI
    ordentliche 530 Watt aus der Steckdose gelutscht. Wenn das System komplett unübertaktet lief,
    konnte ich die 400 Watt nicht überschreiten.

    Das sollte nur in Betracht gezogen werden. Auch, wenn das System bereits outdated ist (ich es
    aber noch demontiert komplett besitze), so wird sich dieser Sachverhalt auch bei modernen
    Systemen nicht grundlegend verändert haben.

    Im Zweifelsfall schadet es also nicht, wenn man doch lieber noch einmal zum größeren Netzteil
    greift. Zumal du ja auch die zweite 670 GTX nicht wirklich brauchen wirst, aber der "nice to
    have"-Faktor hat schon was ;)

    Cya, Mäxl (war heute sehr enttäuscht von den veröffentlichten Titan-Benchmarks)

  • Ohne, dass ich jetzt nachgeschaut habe:
    Bitte achte darauf, dass das System bei (deutlicher) Übertaktung auch deutlich mehr Saft zieht.

    Den Xeon, den ich hab, kann man nicht OCen ;) Der hat n festen Multi, und wenn man den BCLK-Takt erhöht (auch nur um 2 MHz) kommt es schon zu spontanen Abstürzen.
    Ok, die GTX670 is OCed - werksseitig.


    Zitat

    Zumal du ja auch die zweite 670 GTX nicht wirklich brauchen wirst, aber der "nice to
    have"-Faktor hat schon was ;)

    Cya, Mäxl (war heute sehr enttäuscht von den veröffentlichten Titan-Benchmarks)

    Ganz genau - brauchen tu ichs nicht, aber ich will halt mal n SLI haben. Einfach aus Neugierde. Wer weiß, vll verklopp ich auch die 2. GTX wieder wenn es mir gar nix bringt, oder eben sogar Nachteile. Aber ich bin einfach mal Neugierig drauf.
    Und ja, n bissl Titan-enttäuscht bin ich auch :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wie GAT schon schrieb, nVidia-SLI ist eigentlich schon seit vielen Generationen wirklich brauchbar. Ich hatte
    z.B. meine ersten Erfahrungen mit nem Doppelpack von nVidia mit zwei GeForce 8800GTS 320MB gemacht.

    Danach kamen zwei 9600 GT und danach direkt zwei 9800 GTX+ (letztere beiden hab ich ja noch und werden
    in irgendeinen zweit, dritt, viert, was weis ich was-PC ^^ auch wieder eingesetzt).

    Der Leistungszuwachs steigerte sich eigentlich von Generation zu Generation sowie bei jedem neuen Treiber.
    Mittlerweile gibt es tatsächlich Spiele, die so optimal von zwei Karten (sei es nun CF oder SLI) profitieren,
    dass ein beinahe 100%iger Leistungszuwachs gegeben sein kann, wenn der Rest des Systems denn mitzieht.

    In der Regel kannst du aber von 50% aufwärts ausgehen, solange deine CPU keinen Flaschenhals bildet.

    Zur Zeit gebe ich mich z.B. aber auch mit "nur" einer 580 GTX ab, das reicht für meine Ansprüche immer
    noch dicke aus, zumal mein Projektor, an dem ich meist spiel (weil so'n popeliger 52" ja echt nicht wirklich
    groß ist :topmodel: ) auch "nur" 720p kann.

    Cya, Mäxl

  • Ich hab gerade noch was interessantes gefunden bei der PCGH:

    weiter schreiben sie, dass es bei AMD schlimmer ist, da "ruckelt" das Bild schon bei 40 FPS.

    Also ich sag mal, da ich "nur" in 1920x1080 spielen werde und mir eigentlich meistens 4x SSAA reicht, sollte ich in keinem aktuellen Spiel die 30fps erreichen. Und somit müsste SLI für mich eignetlich perfekt laufen :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also... wer (vor Allem mit SOLCHEN Grafikkarten/Kombinationen) wirklich bei 30FPS rumtuckert, der hat entweder
    ne Konsole von Sony oder Microsoft (lol ^^) oder hat den Gong nich gehört ;)

    Dieses "Mikroruckler"-Geflame geht mir schon im CB-Forum so gegen den Strich, dass ich da schon seit ewiger
    Zeit nicht mehr auf Diskussionen eingehe.

    Jenseits der 40-50 FPS merkt man keine "Mikroruckler". Schluss, aus! Am V-Sync dann sowieso nicht mehr.
    Wer wirklich mit 30 - oder noch weniger Bildern pro Sekunde ein Spiel spielt, der hat echt größere Probleme,
    als irgendwelche Mikroruckler :topmodel:

    Cya, Mäxl

  • Sollte eigentlich reichen ohne OC braucht mein System ca. 360W@ Furmark gut es ist nur ein I5 750 aber ich hab 4 Sata Festplatten drin und 1 SSD übertaktet hab ich noch nicht getestet. Hatte auch mal ein SLI System mit 2 8800gts (g92) am Anfang hatte ich paar Probleme nachdem ich die SLI Brücke umgedreht hatte ging es ohne Probleme und Mikroruckler. Allerdings hat die 2te Karte nicht viel mehr Leistung gebracht war auch leider nur als CPU ein C2D mit 2x2,5 GHz verbaut mit OC wurde es besser. :thumbup: