7er DOS von 98SE extrahierbar als eigenes Betriebsystem ?

  • Das würde mich mal brennend interessieren für eine Only-Dosmaschiene.

    das 6.22 kann kein Fat32, was schonmal sehr nervig ist und desweiteren nicht mehr als 64MB RAM ansprechen.

    RAM wäre natürlich nicht so wichtig, höchsten ein positiver Nebeneffekt, aber hauptsächlich Fat32 wäre ein dolle Sache.

    Also ich mein das so das man halt ein einer Kiste lediglich das Dos drauf hat ohne Windows eben, Teile vom 6.22 konnte und hab ich ja schon quasi aktulisiert, wie himem.sys und mscdex.

    Wenn man damit fertig ist sollte MSD, nachher ja eigentlich auch anzeigen 7.xx

    Wär z.B. für Wing Commander 3 eine dolle Sache, denn sobald man alle CD's auf die Platte kopiert hat, damit man die CD's nicht mehr einlegen/wechseln muss, ist immer direkt die primäre 2GB Fat16 randvoll :rolleyes:


    Gruss Dennis_50300

  • Also wenn es nicht wichtig ist, dass da nachher bei "ver" "MS-DOS 7.x" steht, kannst Du ja einfach die zu verwendende Platte als Zweitplatte irgendwo reinhängen, "sys d:\" machen und die Dateien aus dem %windir%\command drauf kopieren. Sicher - die Ordnerstruktur wäre erstmal nicht optimal, aber das würde schon benutzbar sein.

  • @SK1:

    Ich kann dir grad nicht ganz folgen :(

    Soll das heissen das das 7er DOS bei 98(SE) in einem Ordner namens "Command" als Unterverzeichnis von "C:\Windows" drinliegt ?

    Ich hab mir das so vorgestellt das ich mir nötige Dateien, auf ne' Disk kloppe, den Inhalt über ein frisch installiertes 6.22er drüberkopiere und denn sollt es ja eigentlich passen oder ?

    Das wenn man "ver" eintippt und dort denn trotzdem 6.22 stehen sollte wär kein Problem, ist ja sogesehen auch ein gepimptes 6.22 :)

    Das ganze dann nacher noch auf ne' Fat32-Partition zu bekommen wär ja auch kein Ding, XP PE, nachdem man mit ner 98SE gebootet hat und Partition schonmal gemacht und formatiert hat, dann einfach druffkopieren :D (Meinetwegen von nem USB-Stick ;) )


    Gruss Dennis_50300

  • Um es ganz einfach zu halten: Du kannst auch Windows installieren und dann alles bis auf den Ordner Command und die Dateien im Stammverzeichnis löschen. :D Ja, im Ordner Command liegen die ganzen DOS - Anwendungen von Windows95/98/98SE (damit den Inhalt von C:\MSDOS\ ersetzen). Auch der sys.com - Befehl ist dort zufinden, mit dem man Startlaufwerke erstellt.

    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/519/command.gif]

    Ich würde jetzt - wenn ich das machen wollte - die Dateien aus dem Ordner Command tatsächlich irgendwie rüberkopieren, per Windows 9x - Startdiskette booten und mit dem Befehl sys c:\ die command.com automatisch (und richtig) ersetzen lassen.

    Wenn man dann von der Festplatte bootet, müsste bei 'ver' zum Beispiel Windows 98... erscheinen.

    Keine Garantie, dass das so klappt. Viel mehr DOS - Halbwissen ist bei mir leider nicht übrig. :P

    Aber Vorsicht: AFAIR laufen viele der alten MS-DOS 6.22 und 5.0 - Anwendungen nicht mehr im DOS von Windows 9x. Frag' mich nicht, warum. Die Fehlermeldungen schwankten AFAIR irgendwo zwischen Falsche DOS - Version und zu wenig Speicher.

  • Aber Vorsicht: AFAIR laufen viele der alten MS-DOS 6.22 und 5.0 - Anwendungen nicht mehr im DOS von Windows 9x. Frag' mich nicht, warum. Die Fehlermeldungen schwankten AFAIR irgendwo zwischen Falsche DOS - Version und zu wenig Speicher.

    Ich mutmaße jetzt aber einfach mal dem könnte man entgegenwirken mit "setver" ?

    Danke dir erstmal soweit für das Wissen, damit kann ich ja schonmal was anfangen :)


    Gruss Dennis_50300

  • Soweit sogut, ich hab des nun einfach mal gemacht, da mein Netzteil ja auch endlich da ist :)

    Ich bin nun wie folgt vorgegangen;

    1.Windows 98SE aufgesetzt, und den kompletten Inhalt von Windows\Command\, aufn Stick gepackt.

    2.Normal MS-DOS partitioniert und installiert (von Disketten ;) ), dann mein XP PE gebootet, davon erstmal Backup. (Natürlich ist hier schon längst "keybw" eingebaut und mein logitech COM-Maustreiber u.s.w., was halt fix ging sowie den Adaptec 29160N und den CD/DVD-ROM Treiber)

    3.Dann hab ich mit meiner win98-Bootdiskette (prepariert für den Adaptec damit CDROM halt auch läuft...), neu partitioniert und formatiert.
    FAT32 fast 9GB gibt jeweils eine 10GB IBM SCSI Platter her :)

    4.Dann hab ich da "sys C:" drüberlaufen lassen und schon war die Partition bootbar :gadget:

    5.So das was ich dann draufkopiert hab war, mein 6.22er Backup (-> Schritt 2), was ich vorher mit dem 7er vom herunterkopierten 98SE aus dem Windows\Command\, "kopierpatched" hatte, so nenn ich es einfach mal :D

    Was soll ich sagen, das Dingen ist nun ein selbst komplett hochgepatchtes 6.22 auf 7.10, zumindest laut "MSD" ist es 7.10.
    Lustigerweise bootet das ganz nun von FAT32, laut "MEM" könnte es meine kompletten 384MB RAM verwenden und was noch viel lustiger ist, beim hochstarten sieht man einen Windows98-Bootscreen :spitze:

    Ich wette den Bootscreen könnte man vielleicht auch noch verändern ?

    Jedenfalls scheint es zuersteinmal zu laufen, jetz will ich doch gleich mal sehen, das ich meine SB16 vernünftig installiere und konfiguriere und denn wollen ma schauen was Wing Commander 3 und Need for Speed I Special Edition zu diesem DOS 7.10 so sagen :topmodel:


    Gruss Dennis_50300

  • Das ist ja der Hammer schlechthin :thumbup:
    Bootscreens kann man unter Windows 98 sehr leicht verändern, die Datei mit dem Bootsplash sollte c:\windows\logo.sys sein.

    Einfach sich an die Auflösung und die Farbanzahl der Originaldatei halten, mit mspaint oder was ähnlichem die neue Datei erstellen und die logo.sys ersetzen :)

  • Das ist ja der Hammer schlechthin :thumbup:
    Bootscreens kann man unter Windows 98 sehr leicht verändern, die Datei mit dem Bootsplash sollte c:\windows\logo.sys sein.

    Einfach sich an die Auflösung und die Farbanzahl der Originaldatei halten, mit mspaint oder was ähnlichem die neue Datei erstellen und die logo.sys ersetzen :)

    Du das ist so garnicht möglich, erkläre dir auch gerne warum ;)

    Den Ordner Windows und deshalb auch die Datei logo.sys, gibt es bei mir garnicht.

    Soweit ich das ganze aber nun verstehen meine, 1. Logo wird DOS gestartet, 2.Logo das ist erst der Windowsstart.

    Jeder wird es kennen, wenn er ein 98 aufgesetzt hat und das booten lässt, man muss 2 mal "ESC" drücken um zu sehen was da Phase ist mit autoexec.bat und config.sys.
    So wie ich es sehe ist das 1. das 7.10er DOS mit dem allernötigstens, das 2. Picture ist dann wahrscheinlich die von dir angesprochene "logo.sys" und erst dann das Windows ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es kein Bild beim Hochfahren mehr, wenn man die logo.sys umbenannte und keinen gleichwertigen Ersatz lieferte. Wenn du das Bild also doch sehen kannst, würde ich tippen die Datei gibt es bei dir doch noch irgendwo.

    Hilft evtl. eine Suche nach *.sys oder direkt nach der logo.sys?

    Ansonsten nochmal Respekt, so ein aufgemotztes MS-DOS ist mir früher auch mal durch den Kopf gegangen, aber ich hatte nicht annähernd genügend Kenntnis um das umzusetzen. Verwendest du ein "nacktes" MS-DOS oder hast du irgendeine Oberfläche wie den Norton Commander?

  • BTW Oberfläche: "VC" lautet der Name einer brauchbaren, halbwegs aktuellen DOSshell.

    ...


    Meinst du Volkov Commander? :D Ich kann mich erinnern, dass Volkov Commander in Russland als die fortschrittlichere Variante des Norton Commander galt. Ausser zum kurz ausprobieren habe ich MS-DOS selber aber nie verwendet.

  • Die logo.sys kommt in die Root von C:, die Bilder fürs runterfahren hießen logos.sys und logow.sys und lagen afair im Windows Verzeichnis.

  • Aha, dann sind die Dateien also versteckt doch vorhanden in meinem C: :adsh:

    @Cyberhawk:

    Ich hatte früher mal eine Sicherheistkopie vom Norton Commander, mittlerweile geh ich aber komplett über die Hackerei vom MS-DOS ;)

    Hat man halt alles was man nicht original besitzt mal so geschosen aus seinem Datenfundus :D

    Ich fand den Norton Commander aber immer toll unter DOS, bekommt man den noch irgendwoher ? (eines der einzig tollen Programme neben dem alten SpeedDisk aus dem Norton SystemWorks, der Rest den es da so alles gibt von Symantec ist ja alles der letzte Dreck :D )

    Mir fehlte dazu nun eigentlich auch absolut die Kenntnis, dank des a1k.org hab ich im groben dann mal einiges kennengelernt wie man die autoexec.bat und config.sys ein wenig optmieren kann.
    Dank elianda hier im Forum kam dann noch die Optimiererei an der AWE64 Gold hinzu.


    Hauptsächlich hab ich die Kiste nun eigentlich für Wing Commander 3, da DosBox einfach Müll ist und das am besten auf einer echten Maschiene läuft.
    Das war irgendwie ja auch der hauptansporn, weil 2GB Fat16-Partition das ging ja mal garnicht.
    Positiver Nebeneffekt ist halt das es den ganzen RAM nutzen könnte, ich vermute mal ich werd zwar eh nicht dazu kommen, aber egal was man hat, das hat man :hre:

    Gruss Dennis_50300

  • @Dennis_50300: Den Norton Commander gibts bei Abandonneer, den Volkov Commander (der übrigens Shareware ist/war) gibt es hier. Gibt sogar deutschsprachige Hilfsdateien für den Volkov. Inwiefern Volkov und Norton sich unterscheiden weiss ich nicht, kann mich halt erinnern, dass der Volkov angeblich mehr Funktionen hatte.

    Für Windows gibt es eine Weiterentwicklung dieser Commander Geschichten und zwar den Total Commander :D Der ist so gut, dass ich mit ihm auf eine CD zugreifen konnte, die Windows XP irgendwie nicht mehr lesen tat. Entweder war die CD schon zu fehlerhaft, oder das Laufwerk war nicht mehr ganz gut. Jedenfalls schaffte der Total Commander die Dateien von der CD zu kopieren, obwohl man unter Windows keinen Zugriff mehr drauf hatte.


    Edit: Habe nochmal nachgesehen, was den VC so besonders macht. Er kann Verzeichnise mit Unterverzeichnissen zusammen kopieren, inklusive aller Dateien. Außerdem kann er automatisch Dateien beim Kopieren splitten, was mal ganz praktisch war, als man 5" Disketten verwendete. Soweit ich weiss, kann der NC das alles nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (8. März 2013 um 08:47)

  • Für solche Fälle setze ich in der Regel eher Clone CD ein. ;)

    Auf der Arbeit habe ich gnome-commander, der soll wohl sehr gut sein, aber irgendwie komm ich einfach nicht damit zurecht auf Linux einen Dateimanager zu verwenden, weil ich die Konsole so arg gewöhnt bin, da geht alles viel schneller (ich verwende Linux irgendwie recht anders als Windows):

    gnome-commander (hier per Remote X11 auf einer entfernten Maschine geöffnet mittels puTTY und Xming, daher die Titelleiste im Windows-Stil):

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/screenshots/gnome-commander/gnome-commander.png]

    Hab jetzt Mal mit dem aktuellen 64-Bit Total Commander rumgespielt, aber irgendwie ist mir das Tool schlicht und ergreifend zu teuer. Cracken will ichs nicht, aber kaufen auch nicht um den Preis. Also wieder deinstalliert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab mir nun mal den guten alten Norton Commander gesaugt, hoffentlich legal ?(

    Der kann auch mit Unterverzeichnissen kopieren, wenn ich mich recht erinnere musst man im folgenden fenster nachdem man markiert hatte dann einen Haken dafür setzen ;)

    Den Total Commander besitze ich sogar, ganz früher hiess das mal "Windows Commander", ist aber dieselbe mache, das teil lief auch mal auf win3.11, ich hatte früher immer die Shareware davon laufen :)

    Hab grad mal geschaut, es gibt sogar immernoch eine 16-Bit Version für 3.11 http://www.ghisler.com/dwcmd16.htm


    Gruss Dennis_50300

  • @GAT: ich wollte ja keine Sicherheitskopie erstellen ;) Es war wirklich nur eine Daten-CD mit Fotos die schon etwas älter war. Für Sicherheitskopien schwöre ich inzwischen auf k3b, das brennt einfach alles :respekt:


    Mir reicht unter Linux entweder der Nautilus oder Dolphin (habe gerade Dual-Boot mit Gnome und KDE). Die Shell benutze ich meist wenn ich auf Fehlersuche bin, oder was installiere.

    Die Commander Sachen finde ich im Vergleich zu "modernen" Filemanagern zu kompliziert zum Bedienen und zwei Spalten mit unterschiedlichen Verzeichnissen kann ich ja sowohl in Nautilus als auch in Dolphin haben. Damals zu MS-DOS Zeiten war ein Commander schon ein wesentlicher Fortschritt im Vergleich zu dem nackten Prompt, aber in einer GUI würde ich sowas nicht mehr einsetzen.


    Edit: @Dennis_50300: ja, das ist völlig legal. Sachen, die auf Seiten wie Abandoneer oder Abandonware etc. hochgeladen werden sind so alt, dass deren Copyright abgelaufen ist und vom Rechteinhaber auch nicht mehr unterstützt werden. Da darf man sich alles ganz legal runterladen. Wenn es sich z.B. um ein Spiel handelt, dass veraltet ist, aber vom Rechteinhaber für irgendeine Retro-Sammlung oder als Re-Release geplant, darf es dort nicht mehr landen. Nur Sachen die wirklich ausrangiert sind und für den Rechteinhaber nicht von Nutzen, auch nicht in der Zukunft. "Abandoned" eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhawk (8. März 2013 um 09:38)