Windows 8 SMB 3.0 Bandwidth Aggregation

  • Ich hätt' da gern mal ein Problem :)

    Und zwar gehts mir um die IP Vergabe für zwei oder mehr NICs in S2012 oder Win8.
    Für die die es nicht mitbekommen haben. In S2012 und Win8 gibts nun SMB 3.0 Bandwidth Aggregation.
    Also 2, 3, 4 NICs rein und man hat speed.
    Geht auch wunderbar bei mir in S2012 nur mit der IP Vergabe bin ich unsicher.
    Ich hab jetzt zb 192.168.0.1 und 192.168.0.2.
    Aber wie sieht das mit port forwarding aus?
    Im Router geht das ja nur an eine IP.
    Irgendwo habe ich was von der selben IP für zwei NICs gelesen?

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Du kannst eine Bridge bzw. ein Link Bonding / Link Aggregation einrichten. Wenn sowohl Betriebssystem+Treiber als auch Switch (dort muß es manuell eingestellt werden, ohne managed Switch keine Link Aggregation!) das können, dann hast ein logisches Netzwerkdevice mit der entsprechend höheren Bandbreite.

    Ich hab Mal gehört, daß es Server 2012 sogar mit unterschiedlichen Netzwerkkarten können soll.. aber genaues weiß ich nicht. Vielleicht Mal [hier nachlesen]?

    Wie die SMB 3.0 Aggregation technisch genau funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Edit: Sieht so aus, als würde SMB 3.0 automatisch detektieren, welche Links mit welchen IPs zu welcher Maschine gehören. Demnach würde die Lastverteilung automatisch stattfinden, solange sowohl der Server (2012) als auch der Client (Win8) das SMB 3.0 Protokoll unterstützen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (10. Juni 2013 um 15:10)

  • mein asrock x79 Champion macht das von allein da muss ich nichts umstellen laut handbuch

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • @GAT, es geht nicht um teaming/Link Aggregation

    Bei Win8 und S2012 brauchst du gar nichts zu machen und beide NICs werden voll genutzt.
    Einfach NICs rein und an nen Switch.
    Das geht mit jedem dummen Switch und es braucht keinen mit 802.1ax oder 802.3ad.
    Funktioniert ja bei mir auch.

    Wenn ich aber jetzt zwei IPs habe und mache port forwarting nur zu einer, läuft dann nicht
    alles nur über diese eine NIC?

    Und ja, teaming geht nun auch mit jeder NIC.
    Hier schön erklärt: http://blogs.technet.com/b/keithmayer/a…-my-switch.aspx

    Maktek, IPs muss man schon vergeben wenn man das nicht DHCP machen lassen will.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • das bringt auch nur im Netzwerk was die i net Leitung wird net schneller

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Grindhavoc,
    wie Maktek schreibt ists per Web schwer zu testen.

    Aber ich hab eben gemerkt das remote desktop nicht mehr per Computer Name geht.
    Nur per IP.
    Also stellt sich da auch die Frage ob es dann nur über die jeweilige NIC läuft.

    Jedenfalls ist das richtig geil - habe nämlich verzweifelt nen vernünftigen LACP Switch gesucht.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Erhoffen nichts weil ich habe ja schon doppelten speed/Load-Balancing dank S2012 und Win8.
    Ich dachte ja die ganze Zeit ich bräuchte Teaming und habe nach einem Switch gesucht
    bis ich festgestellt habe das man dies in S2012 und Win8 nicht mehr braucht.

    Es geht mir in erster Linie ums verstehen/lernen/anwenden von neuen Dingen.
    Man hat ja damit auch failover.
    Wenn ich aber etwas einer bestimmten IP zuweise und genau diese NIC fällt aus,
    dann würde zb das port forwarting nicht mehr funktionieren.

    Oder anders:
    Ich schalte ja mein Licht per MQTT.
    Der MQTT Broker läuft auf dem Server und die IP ist im Client (Mikroprozessor)
    fest eingestellt...
    Irgendwie halt eine IP für zwei NICs oder so dachte ich.


    Meine Win Server waren zwar die ganze Zeit multi homed (auch wenn man das nicht tut) und dienten
    als router, dhcp, dns, domain server usw, aber da waren die NICs in verschiedenen IP Bereichen...
    Zusammen gefasst habe ich noch nie...

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Soweit ich weiß, braucht's dazu entweder eine Bridge oder Link Aggregation, sonst kriegst nie eine gemeinsame IP auf zwei gebündelte Netzwerkdevices. Damit würde es dann wohl gehen. Wenn dann auch noch die Leistung so skaliert wie du das möchtest und die Ausfallsicherheit da ist, wär's perfekt?

    Leider kann ich das nicht austesten, mir fehlen die Betriebssysteme. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT
    wenn du da Bock drauf hast kann ich dir Server2012 und Win8 zu verfügung stellen.
    Allerdings bezweifle ich ob das gut für deinen Blutdruck ist :D

    @topic
    was ich jetzt so auf die schnelle bei Microsoft gelesen habe ist das nur für Enterprise-Umgebungen gedacht.
    Also der kurze Weg zwischen Server und Client... soviel zu Web.

    Wenn ich das richtig sehe, geht es so:
    im Servermanager ein NIC Team erstellen,
    dann wird aus 2 Netzwerkkarten ein virtueller Adapter gemacht mit einer IP und einer neuen virtuellen MAC.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (10. Juni 2013 um 20:38)

  • bei meinen board steht das dabei
    Supports Broadcom Dual LAN with Teaming Function

    Dual LAN allows two single connections to act as one single connection for twice the transmission bandwidth, making data transmission more effective.

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Grindhavoc, NIC teaming bedeutet es ist ein Switch mit 802.1ax oder 802.3ad fällig wenn man Load-Balancing
    bzw vollen speed über alle NICs will.
    Ansonsten hast du auf einer inbound und auf der anderen outbound.

    Bitte Teaming wie in dem gezeigten Link nicht mit SMB 3.0 Bandwidth Aggregation verwechseln.

    @GAT, skalieren tut es perfekt ohne auch nur irgendwas einstellen zu müssen.
    Ausfallsicherheit ist soweit vorhanden das man ohne Probleme das Kabel ziehen kann
    während man etwas verschiebt und es läuft weiter - mit halbem speed.
    Das mit der IP wäre halt interessant.

    Maktek, aufpassen - das von mir beschriebene geht erst ab Win8/S2012.
    Für ältere OS ist der NIC Treiber dafür zuständig und muss Teaming unterstützen
    und in den Einstellungen drin haben. Also zb die Intel Pro Treiber.
    Wird in deinem Gerätemanager zu finden sein wenns im Buch steht - also sollte
    der Treiber dann wohl haben. Aber es braucht einen smart Switch mit 802.1ax oder 802.3ad
    für volle Skalierung.


    Grade gefunden und mal lesen:
    http://blogs.technet.com/b/josebda/arch…-a-cluster.aspx

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Wenn man Adaptive Load Balancing (Intel) nimmt, braucht man keinen Switch, der das unterstützt / muss man nichts am Switch konfigurieren. Dann haste sowohl ne Bündelung, als auch ne Ausfallsicherheit und eben auch eine virtuelle NIC = nur eine IP. Was Microsoft da alles bastelt.. erst dies "steck ma Platten rein, ich mach dir da schon Array draus und verteil die Daten" und "pack ma NICs rein, ich bündel dir das schon irgendwie" is mir persönlich extrem suspekt...
    Aber naja, meine Meinung ;)

  • Das liest sich hier aber anders: http://www.intel.com/support/network/sb/cs-009747.htm
    Für mich liest sich das als ob da auch in und outbound unterschieden wird.

    Was Microsoft da alles bastelt...
    Hm, Samba 4 hat auch SMB 3.0... - und wenn multichannel noch nicht drin ist dann sicher bald.

    "steck ma Platten rein, ich mach dir da schon Array draus und verteil die Daten"...
    War für mich der einzige Grund damals für WHS - also der Drive Extender.
    Das hat dazu geführt das es nun Drive Bender gibt der einwandfrei bei mir läuft.

    Edit:
    Nochmal die Intel Seite genauer betrachtet. Sehr verwirrend.

    Zitat

    Load Balancing in ALB mode can only occur on Layer 3 routed protocols (IP and NCP IPX). Load Balancing in RLB mode can only occur for TCP/IP. Non-routed protocols are transmitted only over the primary adapter.


    Hm, SMB läuft über TCP?

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise (10. Juni 2013 um 22:23)

  • Der Switch wird's wohl trotzdem können müssen? Der muß ja wissen, wie er eine einzelne Connection über die Ports aufzuteilen hat?

    Und SMB läuft in allen neueren Windows Systemen rein über TCP, ja.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das läuft mit jedem Gammel Switch. Hab ich schon x mal eingerichtet. Habs selbst Zuhause an nem Intellinet ( :spitze: ) 24Port GBit Switch mit meinem Sossaman Server laufen, der pumpt auch sauber 2GBit über die Leitung.

    €: Steht auch in den "Readmes" im Intel Treiber, wenn man das Teaming einrichtet. Bei dem Modus steht ganz klar, dass man am Switch nichts einrichten muss.

  • Spannend.. Würde gerne wissen, wie das implementiert ist, speziell für eingehende (nicht ausgehende) Connections.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"