[Kaufberatung] Lötstation [optimal für Mainboard, Grafikkarten, Platinen]

  • Wir hatten das Thema ja schon öfters...
    vielleicht können wir hier mal ein paar Kriterien sammeln und daraus einen Sticky machen.

    Bin immer wieder davon abgekommen mir ordentliches Equipment zuzulegen,
    letztens habe ich mich wieder mit meinem alten Lötkolben herumgeärgert,
    daher ist das Thema für mich wieder aktuell.

    Ich suche eine Lötstation mit der das Arbeiten leicht von der Hand geht,
    meistens geht es um kleine Sachen: Elkotausch, Vcore Mods usw.

    Ich wollte keinen Mist kaufen, hab die beiden mal rausgesucht:
    http://www.pkelektronik.com/weller-loetsta…watt-230-v.html

    oder reicht auch die:
    http://www.reichelt.de/WELLER-Loetsta…e1a70c9adc8c44f

    oder lieber was ganz anderes?
    Hab da kaum Ahnung, habe bisher immer an verschiedenen Geräten gearbeitet,
    meistens NoName Zeug mit unterschiedlichen Arbeitsergebnissen.
    Vor Jahren konnte ich mal mit einem (wohl teurem) Markengerät arbeiten,
    damit zu arbeiten hat richtig Spaß gemacht.


    Habe natürlich schon viel gelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen und ich würde lieber hier nochmal ein paar Meinungen hören:

    Wie hoch ist die optimale Temperatur für das Entlöten und Einlöten von Kondensatoren auf Mainboards?

    Optimale Wattleistung der Station?

    Welche Lötspitzen Form und dicke verwendet ihr dafür?

    Woran liegt es wenn das bleifreie Lot nicht flüssig wird, zu wenig Hitze?

  • Weller WHS 40D ist gut für alle normalen Lötarbeiten, hat aber seine Grenzen. Gerade bei großen Massenflächen fehlt dem Kolben etwas die Power. Ein weitere negativer Punkt ist die sehr geringe Auswahl an Lötspitzen. Bei häufigen Wechsel der Spitzen leidet zudem die Feststellschraube der Spitzen.
    Aber sonst ist das Teil echt super und für den Preis eine super Lötstation für Einsteiger.

    Weller WSD81 Station kann ich uneingeschränkt empfehlen. Breite Auswahl an Spitzen, genügend punktuelle Leistung für große Massefläschen, leichte/schnell Handhabung beim Spitzenwechsel. Der Preis haut dafür etwas rein.

    Ersa hat ebenfalls eine sehr gute Auswahl an Stationen sowie Spitzen. Die Qualität ist erste Klasse und nimmt sich zu Weller nichts. Preise sind meist ein paar Euro billiger als Weller.

  • Das mit der Power kann ich bestätigen. Da könnte die Station etwas mehr haben ;)

    Letztendlich muss man sich die Karten legen, wie viel man lötet. Für 1-2 Anwendungen pro Jahr reicht sicherlich ein normaler Lötkolben mit wechselbaren Spitzen.
    Etwas mehr Lötarbeiten und etwas komplexer und man liegt bei den Einsteigerstationen.

    Und als lötkolbenschwingender Hardwareretter ala Löschzwerg darf es dann auch schon etwas professionelleres sein ;)
    Das bezahlt man dann aber eben auch.

  • Sehr gutes Thema!
    Die WHS 40 ist ja schon recht günstig. Da steht, dass die von 200 bis 450° einstellbar ist, hat die auch n Display wo man das ablesen kann?
    Vielleicht werd ich mir die zulegen. Reicht vollkommen für meine geringen Ansprüche und Fähigkeiten...

    @ Löschzwerg: Was hast du für eine Station und welche Station könntest du von Ersa empfehlen, die in etwa mit der WHS 40 von Weller vergleichbar wäre?

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • WHS 40: Drehrädchen zur Temperaturwahl
    WHS 40D: Knöpfe und Display zur Temperaturwahl

    Ob auf dem Drehrädchen da die Temperaturen gedruckt sind weiß ich nicht...hab die 40D.

  • So hatte heute die Möglichkeit verschiedene Geräte zu testen und Fragen zu stellen.

    Also Watt Leistung ab 60w ist Ratsam und mehr schadet auch nicht.
    Meine bisheriges Equipment war einfach zu schwach, also mit dem Wärmenachschub.
    Temp. 350-400 Grad je nach Bauteil (und Spitzenverschleiß). Rohs konform ist wohl 20Grad höher.

    Habe jetzt eine Station von Weller ausgesucht mit 80w und ca. 5euro pro Spitze.


    Ich kann nur sagen (als gegentlicher Löter):
    Mit den teuren Geräten die ich ausprobieren konnte, ging es so einfach von der Hand. :spitze:
    Wozu ich sonst 10Min gebraucht habe (nochmal Nachlöten... nochmal gucken, nochmal neu machen usw...)
    habe ich da eben in 2Min fertig gemacht.

    Wie immer also: es lohnt sich gutes Werkzeug zu kaufen. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (2. Juli 2013 um 17:52)

  • Hallo Leute,

    ich grabe den Thread mal wieder aus.

    Welcher Lötkolben bzw. welche Lötstation ist sowohl für Mainboard-Elkos als auch für filigrane, dünne Smartphone Platinen eurer Meinung nach geeignet? Möchte mir mal einen Überblick verschaffen.

    @ Grindhavoc: Was hast du nun genau gekauft?

    Danke Leute :) !

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich habe auch noch lange geschaut bis ich mich entschieden hatte und
    wollte auch hier noch was dazu schreiben. Habe erst vor einigen Tagen
    gekauft und getestet.

    Schliesslich habe ich günstig eine gebrauchte Weller gekauft.
    Versorgungseinheit: Weller WD1 digital 95W (steht sonst bei 80w?!)
    Dazu ein WSP80 Lötpencil.

    Die Spitzen sind mit 5Euro günstig und verschiedene gibt es auch (und das sogut wie fast überall).
    Also auch sehr feine Spitzen die für Smartphonelötarbeiten tauglich sein sollten.
    ich habe am Anfang wohl auch etwas zu heiss gelötet,
    aber bei den seltenen arbeiten die ich zu erledigen habe
    ist auch öfters mal eine neue Spitze zu verschmerzen.

    Dazu recht hochwertiges feines Lötzinn (was genau kann ich im Moment nicht sagen).
    Aber auf jedenfall mit Blei.

    Hab das Teil angeschlossen und meine arbeiten fortgesetzt die ich vorher mit
    einem alten Lötkolben begonnen habe (den ich frustriert entsorgt habe).
    Nun war ein- und auslöten gar kein Problem mehr, also ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Ich denke die älteren Modelle WSD81/WSD151 oder PU81 (analog) sind auch zu empfehlen.

    Für PCBs sind die 80w auf jedenfall nicht zu wenig. Wie mir gesagt wurde ziehen dir 7-Layer PCBs
    schonmal locker 60w weg.

    [Falls irgendwo Fehler sind oder Fehleinschätzungen möge man mich korrigieren,
    bin kein Profi auf dem Gebiet]

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (17. Oktober 2013 um 15:57)