Voodoo 5 5500 AGP4x Slot // 1.5V kompatibel Ja oder Nein?!

  • Bei NC würde auch ein Durchtrennen reichen oder noch sicherer: Abkleben mit Tesafilm oder sonstigem dünnen Material.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. Dezember 2013 um 20:07)

  • NC ist aber 3.3V, GND ist für 1.5V oder hab ich da was vertauscht?

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Na dann: Leiterbahn durchtrennen (dürfte ja keinen Schaden anrichten) und dann über nen Widerstand zur Sicherheit ne Verbindung nach Masse herstellen, et voila: 1,5 V. Wenn's laut Datenblatt funktionieren soll. Wenn's nicht geht kann man den Widerstand ja wieder entfernen und die Karte funktioniert wie vorher.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eine Leiterbahn dürfte ja hoffentlich nicht drann sein, ein Widerstand scheint nicht nötig, bzw. erwüscht zu sein. In der AGP spezifikation steht, shorted to GND, also kurzschluss.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Naja, sicher ist sicher ;) Im Ernstfall dient der Widerstand gleichzeitig als "Schmelzsicherung" :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist nicht meine Karte :P Ne, da dürfte nichts hin gehen, steht so schwarz auf weiss in der AGP 2.0 Spezifikation im Chapter 4.3.4. Wenn TYPEDET nicht definiert ist (zu keinem Signal oder irgendeiner Spannung verbunden ist) handelt es sich um eine 3.3V karte. Wenn TYPEDET auf GND hängt, dann ist es eine 1.5V Karte (shorted to GND). Wird wohl auch mit einem Widerstand funktionieren, ich weiss nicht wie genau der Pegel sein muss, bzw. was für ein Strom da fliesst (wahrscheinlich "nichts").

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Laut dem Bildchen müsste der Pin generell über einen Widerstand (100R) auf Masse gezogen werden. Für 3,3 V muss ein 4k7 verwendet werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also im Falconfly Forum haben wir mehrere normale V5 modifiziert, leider laufen nicht alle Karten stabil mit 1.5v. Selbiges Problem könnte auch auf die Rev A2 durchschlagen.

    Soweit mir bekannt muss bei AGP 2.0 und 3.0 Pin A2 nicht zwangsweise auf GND zeigen. Die Abfrage des TYPEDET erfolgt bei Mainboards nur wenn der entsprechende Slot ein AGP Universal Slot ist. Ein Board mit AGP 4x Kerbe wird der Karte also immer 1.5V liefern.

    Falls ihr mich fragt hat 3dfx die übliche Version der V5 5500 nur ausgeliefert weil sie keine Zeit mehr hatten bzw. eh schon verdammt spät dran waren. Der komplette Teil für die Stromversorgung hat sich seit den ersten V5 Prototypen nie wesentlich verändert, weil 3dfx mit Takt- und Stabilitätsproblemen (SLI) zu kämpfen hatte.
    Teilweise hat sich 3dfx mit Fehler beschäftigen müssen die garkeine waren :spitze: Es wurde ein fehlerhaftes Systemimage an die QA Abteilung weitergelietet...

  • As Löschzwerg said, we attempted to modify regular Voodoo5 5500 cards. They run at 1.5V but the results are unsatisfactory, since the card is not stable and hangs during tests.

    BTW, I'm going to test the cards on another platform (ViA PT880). Will post the results as soon as possible.

    As for the A2 TYPEDET question check for my previous posts back in this discussion.

  • Laut dem Bildchen müsste der Pin generell über einen Widerstand (100R) auf Masse gezogen werden. Für 3,3 V muss ein 4k7 verwendet werden.


    so ist es auf dem EV-Kit aufgebaut, kp wieso. Dieser Pin MUSS auf GND, ob mit Widerstand oder nicht ist mir wurst, er muss auf GND. Aber das dürfte ja dann wohl der Anschluss an der GPU sein oder? Also der Pin an der GPU ist mit dem TYPEDET Pin am AGP slot verbunden, also muss theoretisch nur der Pin am AGP auf GND gehängt werden ,und bingo, es läuft.
    Auf PCI Karten wird empfohlen den Pin auf high zu legen, die Hintergründe dazu kenne ich aber leider nicht.

    Dass das Motherboard den Pin nur ausliest, wenn es ein AGP universal ist, ist soweit eigentlich logisch, man kann ja eigentlich keine inkompatible Karte reinstecken. Da es sich aber um ein LGa 775 Board handelt, gehe ich davon aus, dass es sich um ein AGP Universal slot handelt. Ebenfalls ist es zwingend notwendig, dass die GPUs im 1.5V Modus arbeiten, ansonsten werden die Teiler realtiv schnell kaputt gehen. Man muss die Spannungsteiler am Eingang richtig einstellen (soweit dies bei diesen GPUs möglich ist, ich weiss nicht wie die Eingänge beschaltet sind, Spannungsteiler sind aber keine seltenheit)

    goriath: The card shoud be able to run @ 1.5V, because it's one of the A2 revision. They are designed for AGP 2.0 -> 1.5V. I think, the card is able to run @ 1.5V, but they are prototypes and no final revisions, so they haven't finished the PCB design yet.

    Anscheinend muss jedoch die Karte weiter modifiziert werden, weil die Vref des AGPs auf unterschiedliche Pins geleitet werden muss. Wenn dies im Design nicht so realisiert wurde, dann kannst du den ganzen Umbau wohl gleich mal in den Sand stecken. Das würde dann heissen, dass du die GPUs runter löten darfst, dann das betreffende 3.3V Pad abkratzen oder die Verbindung trennen und an das andere Pad verbinden.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

    Einmal editiert, zuletzt von Nouda (10. Dezember 2013 um 20:31)

  • goriath: The card shoud be able to run @ 1.5V, because it's one of the A2 revision. They are designed for AGP 2.0 -> 1.5V. I think, the card is able to run @ 1.5V, but they are prototypes and no final revisions, so they haven't finished the PCB design yet.

    Woher kommt das nun eigentlich? Gibt's irgendwo handfeste Beweise, dass 3dfx in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die 40-50 in den Labs herumfliegenden Rev-A2-Prototypen verschiedener Bestückungen zusammenklaubte und sie für "die schnelle Mark" in einige OEM-Rechner pflanzte? Meiner Meinung nach sagen die Garantie-Aufkleber alles, mich macht aber stutzig, dass die wohl auch auf Karten mit handgeschriebenem Tag zu finden sind, von dem komisch inkonsistenten Verhalten der Exemplare ganz zu schweigen ... ?(

    MfG,
    Raff

  • Das werden wir wohl nie erfahren. Aber viele Indizien deuten darauf hin.
    Zumal ja auch die Daytona Prototypen schnell noch vertickt wurden, um noch irgendwie Kohle für den Rampage und die V56k beschaffen zu können. Leider vergebens...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nouda
    I was referring to a REV A1. We (me, Löschzwerg and few others) tried to mod a regular REV A1 to make it work at 1.5V but as I was saying the card can't operate stable so far. Now I picked up another motherboard with AGP 3.0 since:

    1) I still have to see my REV A2 working at 1.5V since the only AGP 3.0 motherboard I tried (P4C800-E Dlx) can't run the card normally.
    2) If it's going to work at 1.5V on the ViA PT880 could be easier troubleshoot issues on the REV A1.

    My primary goal would be to achieve 1.5v stable operation on the normal REV A1 in order to observe how the card will act in the long run and if it's really safe or not.

    P.S.
    As for the question about prototype cards...
    These REV A2 that came up from eBay AREN'T protocards, that's sure. They haven't NFR stickers nor e-tags and as you said already the "warranty" sticker says everything. Anyone that sell you these cards as prototypes is cheating you.


  • Dass das Motherboard den Pin nur ausliest, wenn es ein AGP universal ist, ist soweit eigentlich logisch,

    ...

    Anscheinend muss jedoch die Karte weiter modifiziert werden, weil die Vref des AGPs auf unterschiedliche Pins geleitet werden muss. Wenn dies im Design nicht so realisiert wurde, dann kannst du den ganzen Umbau wohl gleich mal in den Sand stecken. Das würde dann heissen, dass du die GPUs runter löten darfst, dann das betreffende 3.3V Pad abkratzen oder die Verbindung trennen und an das andere Pad verbinden.

    Logisch aber nicht selbstverständlich... es gab genügend AGP Karten und Boards die gestorben sind weil eine Universal Slot eben genau NICHT universal war ;)

    Bezüglich VRef kann ich immer noch anbieten meine defekte V4 zu zerlegen, dann haben wir das Thema gleich vom Tisch :spitze:

    goriath: The card shoud be able to run @ 1.5V, because it's one of the A2 revision. They are designed for AGP 2.0 -> 1.5V. I think, the card is able to run @ 1.5V, but they are prototypes and no final revisions, so they haven't finished the PCB design yet.

    Woher kommt das nun eigentlich? Gibt's irgendwo handfeste Beweise, dass 3dfx in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die 40-50 in den Labs herumfliegenden Rev-A2-Prototypen verschiedener Bestückungen zusammenklaubte und sie für "die schnelle Mark" in einige OEM-Rechner pflanzte? Meiner Meinung nach sagen die Garantie-Aufkleber alles, mich macht aber stutzig, dass die wohl auch auf Karten mit handgeschriebenem Tag zu finden sind, von dem komisch inkonsistenten Verhalten der Exemplare ganz zu schweigen ... ?(

    MfG,
    Raff

    Also ich habe noch keine A2 mit Garantieaufkleber gesehen die ein E-Tag hatte, abgesehen von dem was Mr. rottentreats selbst gebastelt hat. Es gibt natürlich auch Testkarten (QS; Qualification Samples) der A2 Revision, aber ein e-tag braucht man eigentlich nur wenn man Fehler entdeckt oder etwas verändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (11. Dezember 2013 um 18:04)