Ein Scherz, hehe, ein kleiner Scherz ...

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/swiftechmcx462-te6008cb1o.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/swiftechmcx462-te-ultqtaj1.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/swiftechmcx462-te-ultrcyev.jpg]

    Ausprobieren tät ich das schonmal gerne. Als das aktuell war, hatte ich einen Swiftech MC371 auf meinem 1000er Thunderbird. Das ging gerade so. Im idle im Winter bei offenen Fenster 0°C CPU-Temperatur, aber beim Zocken war er dann auch ganz schnell wieder auf 50°C.
    Das Pelztier jetzt ist stärker, der Kühler ist besser, und "beblasen" wird die Sache dann von einem Scythe "Ultra-Kaze 3000" mit Adapter und Fanmate.
    Nur mal so just for fun, soll nichts dauerhaftes werden. - Vielleicht mal um einen K6 zu quälen (dann mit Clip-Kühler).

    edit: irgendeine Art Temperaturabhängige Schaltung muss ich mir halt schon noch überlegen. Auf 7V im Leerlauf wirds zwar kalt, aber das ist recht unspektakulär. Auf 12V muss ich den Kaze schon ganz schön jaulen lassen, da wird der Kühler schon recht warm. Aber dafür gibts dann "Raureif" ;).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Celephais (16. August 2013 um 11:56)

  • YEAH!!!

    Herrlich, erinnert mich an alte Zeiten, will das unbedingt sehen!

    Der weiße Tod und seine Herrschaft, wie gern würd ich sowas Mal wieder auch bei neuen Systemen sehen, für mich war der TEC immer der geilste Superkühler irgendwie, auch wenn "nur" mit einem dicken Luftkühler gepaart. 8) :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • mit der TEC ist damals der Athlon uber der 1 Ghz grenze gegangen auf socket 7...oder tausche ich mich ?
    hab das irgendwo in eine altes Computer Heft gelesen :)

  • Ah, damals hab ich damit einige S370 Bretter geschrottet und meinen Northwood P4 1.6A getaktet (Peltier+Wasser), das waren noch die harten Zeiten. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich wollt das Ding ja mal "live", also mit Prozessor unterm Hintern erleben, und habe mich für das KT7A mit 1000er Thunderbird entschieden. In Ermangelung von ordentlichem Silikon habe ich Schaumstoffstücke zurecht geschnitten, und damit den Sockel von innen und hinten isoliert. So, wie das damals beim Swiftech MC371 gemacht werden sollte. Statt Silikon habe ich Silikon-Fett von Liqui Moly genommen. Das Zeug ist superzäh, da kommt kein Wasser durch.
    Nun habe ich gerade das erste Problem, Der Ultra Kaze kollidiert mit dem Netzteil. Sind nur ein paar Millimeter, vielleicht regelt sich das, wenn ich alles nochmal losschraube und ein bisschen verschiebe.
    Irgendwie habe ich nur die Ahnung, daß ich 2 Netzteile brauche. Wenn ich beim Testen den Kaze schnell laufen lasse, und dann das Peltier dazustecke, geht der schon mit der Drehzahl runter. Wie wird das, wenn ich da noch ein Thunderbird- System dazuhänge?
    Allerdings blieb beim Testen ein 12V-Strang des NT unbenutzt, wie ist das, sind die Stränge unabhängig voneinander, oder kommt am 2ten nichts mehr an, wenn ich den ersten bis zum Maximum belaste (Netzteil ist, im Moment, ein LC-Power (ja ich weiß) LC6420GP (420W) mit 30A/ 3.3V, 28A/ 5V, 14A/ 12V1, 15A/ 12V2).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (17. August 2013 um 03:48)

  • 420 W ist schon ziemlich knapp. Bedenke, daß das Peltier schon allein ne Menge Strom frisst. Mein 72 W Peltier frisst etwa 8 Ampere :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Üblicherweise gibt es keine getrennten Stromkreise, das ist ein und derselbe Trafo mit mehreren Begrenzern dahinter. Die Idee der "Schienen" ist einfach nur auf den ATX Standard zurückzuführen, der es nicht erlaubt daß zu große Ströme über einzelne Kabel fließen dürfen, soweit mir das bekannt ist. Da schaltet der Begrenzer dann ab, und eine der "Schienen" ist "überlastet".

    Ich habe für Peltierelemente immer separate Netzteile verwendet. Das zahlt sich auch schon deswegen aus, weil viele der Elemente seltsame Standardspannungen haben, die knapp über 12V liegen, wie z.B. 15V. Ich habs damals so gelöst, einfach eine nackte Netzteilplatine neben das Mainboard ins Case zu schrauben (da war bei meinem Tower genug Platz) und selbiges mit einem separaten Switch getrennt vom System zu aktivieren. Das war dann das Peltier PSU. Die stärkeren Dinger hab ich mit meinem regelbaren Manson EP925 Labornetzteil befeuert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Am Netzteil solls nicht scheitern. Da habe ich genug von da. Momentan scheitert es ernsthaft daran, daß ich das Board mit Kühler, Adapter und 120er Lüfter nicht festgeschraubt bekomme, da sich der Lüfter mit dem Netzteil beisst. Ich werde jetzt den Lüfter auf die Gehäuse- Aussenseite verlegen. Das hatte ich eh vor, da der Kaze etwas Abstand braucht, sonst befindet sich der Kühler genau im "toten Punkt" unter der Propellernabe. Dann bastel ich mir aus leicht zu bearbeitendem Material (Kunststoff irgendeiner Art, Pappe, ...) einen Duct zum Kühler und gut ist. Ich müsste mir höchstens noch überlegen, wie ich die viele Luft wieder gezielt aus dem Gehäuse herausführe.
    Zur Peltier-Spannung, ich werde mit 12V erstmal genug beschäftigt sein. Der Kühler ist, vielleicht habt ihrs ja schon erkannt, ein Swiftech MCX462 mit einer zusätzlichen 40x40x10mm Kupferplatte (von einem alten Wasserkühler) als "Coldplate". Also ne ganze Menge Kupfer. Der Lüfter ist ein Scythe Ultra Kaze 3000. Auf Japanisch heisst "Kaze" Wind. Der Kühler heisst also "Ultra Wind 3000", und das macht er auch, Ultra Wind. Trotzdem wird der Kühlkörper bei 12V schon ordentlich heiß. Anfassen geht aber noch locker. Bei Nennspannung von 15.4V verglüht mir wahrscheinlich der Swiftech. Also erstmal 12V Brötchen backen.

    TEC ist dieses >TEC1-12710

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (17. August 2013 um 10:12)

  • Das issn ordentlicher Brummer, mein stärkstes Element damals warn 123W bei ~15V..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hoher Lüfter, wahrscheinlich also ein ziemlicher Hochdruckfan. Das ist auch gut, wenn der Duct verengt, so wie bei dir. :)

    Bin gespannt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der macht über 133cfm. Zum Vergleich, ein 80er Delta EHE macht 80cfm. In meiner Preisliga ist nichts stärkeres zu bekommen. Der Duct war nötig, weil a: der Lüfter sonst mit dem Netzteil kollidiert wäre, und b: weil der Kühlkörper sonst im "toten Bereich" genau unter der Nabe des Lüfters gesessen hätte.

    Das Peltier bekommt sein eigenes Netzteil >

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gehuse2xlcp6008yrwc.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Celephais (19. August 2013 um 20:34)

  • Fertig wäre ich ... ich trau mich nur nicht die Höllenmaschine anzuwerfen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ich hätte da noch eine Frage. Bei den 2 Netzteilen ist das ja mit dem Einschalten ein büschen doof. Ich würde gern das Netzteil für das System über den Power-Taster an der Rechner-Front einschalten, und das Peltier- Netzteil, bei eingeschaltetem Netzschalter über einen Transistor, der 5V vom System- Netzteil bekommt, über das "grüne & das schwarze Kabel" starten.
    Verrstäh?
    Nu bin ich ja ein doofer Mechaniker und hab von Elektronik soviel Plan wie ne Kuh vom Tauchen.
    Was muss ich da machen? Eine Emitterschaltung mit einem NPN-Transistor? Könnte mir da wer helfen?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Wieso baust nicht einfach einen zweiten Schalter ein, der grau & grün beim Peltiernetzteil schließt, um es zu aktivieren, so hab ich es damals immer gemacht. *Flip*, Peltier aktiv, und dann System einschalten. Beim Runterfahren nach erfolgtem ACPI Shutdown (oder kurz davor) einfach das Pelt Netzteil ausgeschaltet und passt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gibt doch auch Y-Kabel an die zwei Netzteile ran kommen und man dann mit dem normalen Powerknopf beide anmacht.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: