MSI MS-7312 / K9MM-V: SMD - Bauteil fehlt, läuft sehr instabil

  • Hersteller - Link: http://www.msi.com/product/mb/K9MM-V.html

    Hallo, liebes Forum.

    (Klicken vergrößert die Bilder unten.)


    1. Vorgeschichte:

    Dieses Brett machte länger schon Probleme, die ich zunächst auf die Software schob. Doch dann ließ sich nicht einmal Windows XP (32 Bit) mehr darauf installieren: Es kam an einer bestimmten Stelle immer ein blauer Bildschirm. Der Tausch aller Komponenten außer CPU und Mainboard* selbst brachte keinen Erfolg, die Temperaturen waren absolut in Ordnung. Die Einstellungen im BIOS wurden quasi umgepflügt und mehrfach auf Standard zurückgesetzt.

    *Getauscht wurden Festplatte, Netzteil, optisches Laufwerk, Installationsmedium, RAM, sowie alle Steckkarten.

    Erfolg gab es erst, als ich einfach ein ganz anderes Brett in das System hängte!

    Also sah ich mir das K9MM-V einmal genauer an. Dabei stellte ich schnell fest, dass um die CPU herum eine auffällig große Biegung, beziehungsweise eine Beule nach Hinten war.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/a530cqprp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/b530veq4q.jpg]

    Man braucht wirklich kein Präzisionswerkzeug um zu erkennen, dass das so wohl nicht sein soll. Der von mir eingesetzte Kühler war ein sauschwerer TT Sonic Tower. Doch auch der Tausch auf einen leichten Standard - Kühler und der Test zweier Rahmen - einer wie hier mit Backplate, ein anderer mit Kunststoffhaltern und ohne Backplate (der war wohl original auf dem Brett) - brachte keinen wirklichen Unterschied in der Verbiegung.

    2. Biegung mit Low-tech begradigt

    Nun habe ich die Platine mittels eines zufällig haargenau passenden, alten Kühlkörpers und ausreichend Isoliermaterials fest in ein Gehäuse geschraubt, so dass der alte Kühlkörper als Abstandhalter direkt hinter der CPU- und die Platine dadurch nicht mehr durchgebogen ist. Und siehe da: Windows lässt sich installieren! Sogar XP x64.

    Bleibt nur die Frage, ob durch die anfängliche Verbiegung nicht irgendwelche Schäden, hier im Speziellen zerbrochene Leiterbahnen, zurückgeblieben sind.

    3. Das SMD - Bauteil und der Kratzer

    Doch noch immer gibt es Probleme. Manche Software lässt sich nicht richtig installieren (Comodo Firewall, Avast! Antivirus, etc.) und das Ganze läuft einfach nicht 100%ig stabil.
    Edit: Besonders symptomatisch ist ein immer wieder auftretender blauer Bildschirm, wenn größere Datenmengen (schon unter 100 MB, auch in kleineren Dateien) kopiert werden.
    Für das Folgende habe ich jedoch keine Lösung und ersuche Eure Hilfe.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/c530arrp6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/d530thq3z.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/e5308upcw.jpg]

    Das Bauteil mit der Bezeichnung 'C33', das oberhalb des CPU - Sockels liegt, scheint heraus gebrochen zu sein. Die sehr unebenen Lötpunkte sehen jedenfalls stark nach einem Bruch aus. Was ist das eigentlich für ein Bauteil? Ob es wohl das Gleiche, wie das daneben liegende 'C34' ist?

    OT: Um wieder etwas einzulöten brauche ich wieder funktionierendes Lötbesteck; außer, ich traue mich mit meinem nicht regelbaren Billig - Feinlötkolben heran.

    Und dann ist da noch dieser Kratzer auf dem PCB. Ich weiß nicht, wie ich den da herein gebracht habe. Man sieht zwar keine darunter befindlichen Leiterbahnen, aber womöglich wurde ja doch etwas zerstört. Was meint Ihr?

    Ob diese Schäden überhaupt zu oben genannten Fehlern führen können?

    4. Was tun, sprach Zeus

    Denkt Ihr, das Brett ist noch zu retten? Oder lieber die Arbeit sparen und ein "neues" organisieren?


    Gruß
    SK1

  • Die Vermutung liegt nahe, daß C33 die gleiche Kapazität besitzt wie C34. Das kann aber auch völlig anders sein. Ums genau zu wissen bräuchte man entweder den technischen Support von MSI (LOL :P ) oder ein zweites Board für's Ausmessen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist dies das Mainboard das ich dir mal verkauft habe?


    Ja, das ist es. Tut mir Leid, dass ich es im Einsatz geschrottet habe. Aber das war keine Absicht. Wenn, dann waren es nicht (oder kaum) vermeidbare Unfälle.
    Edit: So einen Sonic Tower habe ich schon auf alle möglichen Bretter montiert; darunter auch viele MSIs. Falls wirklich das Gewicht des Kühlers daran Schuld sein sollte, kann man eigentlich nur von einer besonders minderwertigen Qualität der Platine ausgehen.

    Die Vermutung liegt nahe, daß C33 die gleiche Kapazität besitzt wie C34. Das kann aber auch völlig anders sein. Ums genau zu wissen bräuchte man entweder den technischen Support von MSI (LOL :P ) oder ein zweites Board für's Ausmessen.


    Was könnte das eigentlich für ein Bauteil sein? Ein Widerstand vielleicht?

  • In der Regel sind folgende Bezeichnungen üblich:

    C = Capacitor = Kondensator
    F = Fuse = Sicherung
    R = Resistor = Widerstand
    RN = Resistor network = Widerstandsnetzwerk
    L = Lenz (Lenz'sches Gesetz) = Induktivität = Spule
    Q = Transistoren, Thyristoren und Triacs aller Art
    T = siehe Q
    D = Halbleiterdiode
    LED = Sinnloses Funzelchen aus Galliumarsenidverbindung, Anwerter auf zukünftige Beleuchtung
    VR = Variable Resistor = Potentiometer, einstellbarer Widerstand, Trimmer
    VC = Variable Capacitance, Drehko, Trimmer
    P = Potentiometer
    SW = Switch = Schalter
    V = Valve = neues Universalsymbol für jegliches schaltendes, elektronisches Gedöns, auch Röhren und Dioden.
    U = Unit = Einheit, Schaltkreis

    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. Januar 2014 um 22:16)


  • Ja, das ist es. Tut mir Leid, dass ich es im Einsatz geschrottet habe. Aber das war keine Absicht. Wenn, dann waren es nicht (oder kaum) vermeidbare Unfälle.
    Edit: So einen Sonic Tower habe ich schon auf alle möglichen Bretter montiert; darunter auch viele MSIs. Falls wirklich das Gewicht des Kühlers daran Schuld sein sollte, kann man eigentlich nur von einer besonders minderwertigen Qualität der Platine ausgehen.

    Ich hab eher ein schlechtes gewissen weil ich net weiß ob es bei mir auchschon gebogen war. Das Rendition Modul ist jedenfalls nicht original (ich glaub das ist von einem ASRock Board), ich hab das Brett nämlich OHNE das Rendition Modul bekommen.

  • Was für Kondensatoren... oder meinentwegen "Kapazitoren" gibt es denn sonst noch? Ich hab' mal schnell den Wikipedia - Artikel zum Thema Elko überflogen. Und laut dem Bild
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/elko-al-ta-bauformen-3ca8t.jpg]
    könnte es tatsächlich einer der SMD-Ta-Elkos sein. Sieht aber natürlich nicht genau so aus; die auf Wikipedia dargestellten SMD - Module scheinen alle ein wenig größer zu sein.

  • Geben tuts einige verschiedene Typen, die kein Elektrolyt brauchen, siehe dazu einfach Wikipedia zum Thema [Kondensator].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Richtig. Ein Drehkondensator ist ja z.B. auch kein Elko ;)
    Und: Nicht alles, was bei Wikipedia steht muss auch stimmen. Da kann ja jeder irgendwelchen Mist schreiben :)
    Elkos sind immer gepolte Bauelemente. Es gibt aber auch ungepolte Kondis, z.B. Keramikkondensatoren oder so was.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich dachte, "Elko" wäre die Abkürzung für "Elektrischer Kondensator". Stattdessen heißt es - und man hätte nur die Überschrift bei Wikipedia lesen müssen - Elektrolytkondensator!

    Na schön, was für einen Typ Kondensator brauche ich nun genau?
    Und wegen der Werte: Womit kann ich die Ladung (des zweiten - und wir vermuten mal der Einfachheit halber gleichen - Kondensators) messen?

  • Es gibt Messgeräte mit einem Kapazitätsmesser. Ebenso kann man aber auch ne Wien-Brücke aufbauen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kapazitätsmesser müsste ich kaufen.

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/99/WeBr_Wien1.svg/310px-WeBr_Wien1.svg.png]?
    Ist mir zu kompliziert, mich da rein zu arbeiten. Alles Mist. Ach, ich kann auch ohne das zugegeben schöne Brett leben. Oder ich löte einfach was auf, das optisch ähnlich aussieht. Könnte ja zufällig passen.