AGP-Port FSC D1215_C33

  • Ich habe noch ein E6585 rumliegen, leider nur mit einem Intel 440ZX Chipsatz. Wenn du das für irgendwas brauchen kannst, sag bescheid.

    Ein D1215 habe ich auch noch am laufen, mit einem 1,4er Tualatin und einer Voodoo 5 PCI in so einem kleinen Scienic Gehäuse.
    Dabei musste ich damals einen Pinmod durchführen. Hier das 2009er Thema dazu.
    Das Board ist wirklich extrem zuverlässig. Zumindest verglichen mit anderen Boards aus der Zeit.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (8. September 2017 um 12:46)

  • Das ist ja cool, das könnte ich ggf. auch machen, aber eine V5 passt doch nicht rein, es sie denn man lässt das DVD und das Floppy draußen oder?
    Kannst Du bitte mal Bilder von dem Ganzen machen? Und das mit dem PIN-Mod hab ich auch noch nicht ganz verinnerlicht.

    Was hat der E6585 für eine GPU und was für einen Sound. Ich bin ja scharf auf die C6387/6597/6637/4367 weil die eine Grafik mit Win3x-Treibern
    haben. Ob der AC97 mit seinem SBpro auch unter Dos was von sich gibt, wird man sehen, wenn ich denn eines bekomme. Zur Not gibt es ja so
    tolle aktuelle Projekte wie Covox, OPL-Dac etc.

    Danke
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ups, mein Gehäuse ist kein Scienic, sondern ein Scovery xS. Das hat keinen Steckplatz für Floppy und CD.

    Das E6585 hat eine ATI Mobility M4, quasi eine Rage 128 Mobile. Das war mal die schnellste mobile Grafikkarte. :bonk:
    Hier sind die Daten: http://manualzz.com/doc/4326089/datenblatt
    Es ist die Version mit 800MHz. RAM ist 512MB verbaut, 256MB waren original.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (8. September 2017 um 13:20)

  • Die Rage128 hat keine Win3x-Treiber, daher wäre das nicht ganz das was ich suche. Dennoch danke für das Angebot.
    Wenn Du Bilder vom D1215 von innen hast, würden die mich sehr interessieren.

    BTW: Klar ist ein 1400er King flott, verballert aber auch 33 Watt, der PIII600EB nur 15 Watt, ein 533er Celeron sogar nur 11Watt :)

    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Aber Interessehalber kannst Du mir gerne schreiben, für wieviel Du den Laptop abgeben würdest :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Löschzwerg

    Darf ich bitte noch mal auf Dein Insiderwissen zurückgreifen :)

    Ich würde gerne wissen ab wann die Rechner den Tastaturanschalter unterstützen. Ich liebe dieses Feature, aber nicht alle haben das. Ich habe einen PCD4 mit S3 Grafik, der unterstützt das nicht, der PCD4 mit ET4000 (DX2/66) unterstützt das. Viele der Pro-Modelle unterstützen das, aber manche OEM-Kisten mit anderen Boards wiederum nicht. Ich könnte jetzt an einen PCD3x (386sx) kommen, aber ich glaube der kann das (noch) nicht. Ich glaube, dass es erst mit PS/2 Tastaturen eingeführt wurde, zumindest kenne/habe ich keine DIN-Tastatur mit Anschaltknopf. (ein Quadra700 1991 hat das feature allerdings auch schon, btw. geile Kiste). Vielleicht kannst Du da ja noch was in Erfahrung bringen. Wäre toll!

    Danke sehr!

    Beste Grüße
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ups, mein Gehäuse ist kein Scienic, sondern ein Scovery xS. Das hat keinen Steckplatz für Floppy und CD.

    Das E6585 hat eine ATI Mobility M4, quasi eine Rage 128 Mobile. Das war mal die schnellste mobile Grafikkarte. :bonk:
    Hier sind die Daten: http://manualzz.com/doc/4326089/datenblatt
    Es ist die Version mit 800MHz. RAM ist 512MB verbaut, 256MB waren original.

    Afaik gibt es den mit Frontblende für die Laufwerke und ohne. Ich habe den mit den Laufwerken.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich meine auch dass das erst ab dem PS/2 Anschluss eingeführt wurde (zumindest bei Siemens), denn hier wurde ein (standardmäßig nicht genutzter) PIN speziell nur für das Soft-Power-ON Signal verwendet. Zumindest war das bei den ersten Generationen so.
    Im Grunde auch logisch, derlei Funktionen standardisierten sich erst mit dem Aufkommen von ACPI und ATX.

    Leider existieren viele Manuale zu diesen alten Systemen nicht in der aktuellen Datenbank :topmodel:

    Orientieren wir uns aber mal am PCD-4H (ich nehme an dieses Modell hast du?), dort gibt es zwei Mainboardtypen, D756 und D802. Das D802 beschreibt im Manual eine Funktion für Soft-Power-ON/OFF, welche im D756 fehlt.

    ---

    Kein Soft-Power:
    PCD-4Lsx (D756)
    PCD-4H (D756)
    PCD-4RSXA/4RA (D674)
    PCD-4M (D674)
    PCD-4Msx (D674)
    PCD-4G/66 (D674)

    Soft-Power:
    PCD-4H (D802)
    PCD-4H/VL (D802)
    PCD4-T/PCI (D800)
    PCD4-L/PCI (D800)
    PCD4-H/PCI (D800)
    PCD-4H/L PCI (D882)
    PCD-4L/VL (D819)
    PCD-4L/VLII (D819)

    Unbekannt, da kein Manual vorhanden:
    PCD-4T/25/33 (D534)
    PCD-4Tsx/20 (D620)
    PCD-4GSX/20 (D620)
    PCD-4Lsl (D740)
    PCD-4Lsx/LAN (D774)

    Angaben ohne Gewähr ;)

  • Sehr interessant. Ich glaube der eine hat 882, den anderen muss ich prüfen. D.h. PCD1/2/3 mit DIN fallen raus. (wäre auch logisch)
    Irgendwann check ich das auch mit den P5 Systemen nochmal durch. Dort geht es ja (bei den Desktops), aber erst nach einmal
    Powerbutton am Gehäuse und nicht aus dem Kaltstart (aus Regal nehmen, Stromstecker dran, Powertaster an der Tastatur drücken).
    Die P5 Tower gehen auch im Kaltstart per Tastatur anzuschalten. Btw. gibt es einen Zusammenhang mit der Biosbatterie und diesem
    Thema. Aber wie gesagt, ich werde mich dem irgendwann auch noch mal detaillierter widmen.

    Danke!

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (13. September 2017 um 14:16)

  • btw. Ich habe gestern nochmals intensiver nach der CPU-Komp.Tabelle gesucht. Sowohl bei Fujitsu, als auch bei historischen Seiten die bei Archive.org gesichert sind, leider habe ich nicht die Version mit dem D1215 gefunden. Ich frage mich, ob der verbaute Chipsatz den Mendocino und den davor einfach nicht mehr akzeptiert. Das würde erklären, warum das Bild bei einem S370-366Mhz Celeron dunkel bleibt. Ich habe aber gelesen, dass es ScenicXS gibt die D1171 verbaut haben und das da Leute mit Celeron 366 fahren. Ich befürchte aber den downgrade zum D1171 hat auch andere folgen für mich. Zum einen könnte es da Änderungen bei der Chipsatzgrafik gegeben haben, sowie der Wegfall des Systemmonitorings und der Lüfterüberwachung ist zu befürchten. Dennoch wäre es interessant einen Vergleich zu ziehen, welches System den größten Mehrwert und die größte Anzahl von unterstützen Dos und Windowsprogrammen bietet.

    Kurzum: Ich will einen XS mit D1171 :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich habe was, aber einfach war es nicht :)

    https://web.archive.org/web/2002030607….asp?Main=D1171
    https://web.archive.org/web/2007102702….asp?Main=D1215


    Das war der Tipgeber: http://de.comp.hardware.cpu-mainboard.intel.narkive.com/WFkFpYPc/scovery-xs-aufrusten


    So hier das (D1215-C33) aus dem XS alleine https://web.archive.org/web/2007102907…n=D1215&Var=C33
    Resumee: 533 Celeron = kleinste CPU

    So bei dem D1171 im XS muss es ein A11 oder B11 sein, sonst geht der langsame Celreon (Mendocino) auch nicht. Aber gibt es A11/B11 überhaupt mit RiserCard im Miniformat für den XS?
    Ich befürchte eine Sackgasse! da es vermutlich "Cxx" Boards im Scenic XS sind. Dann könnte ich mir das alles sparen und mit dem D1215 mit Celeron 533 1,5Volt Version bei 11 Watt TDP glücklich werden.

    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (15. September 2017 um 19:55)

  • Gibt es ein "Disassembling" tutorial für den D1215 (ScoveryXS) ?
    Würde gerne den Netzteillüfter tauschen.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Löschzwerg

    Gibt es einen "Ersatzteilshop" bei Fujitsu?

    Hab meinen ScoveryXS zerlegt und wollte einen neuen Netzteillüfter einbauen.
    Komisch so einen bekommt man gar nicht.

    3110GL-B4W-B54 12V 0,3A P04 (Minebea)

    Der bei FSC hat oben so Nasen dran, damit er in dem Plastik des Lüftungskanals fixiert ist.
    Ich gehe davon aus, dass es den so nur bei FSC bzw. Fujitsu gibt.

    Danke Dir
    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Danke für Deine Mühen :) !!!
    Sorry wenn ich hier etwas nerve, Du hast sicher jede Menge andere Sachen um die Ohren, aber solche Möglichkeiten hat man nicht alle Tage.
    Ich verspreche aber, Dich als bald auch wieder in Ruhe zu lassen. Spätestens wenn ich alles habe und weis zum XS (D1215)...nein nur Spass ;)

    https://www.flickr.com/photos/9483922…57686425816960/

    Hier habe ich Bilder zum Netzteillüfter, aber auch noch eine Frage zum gesamten Kühlkonzept.

    Mir fehlt der Plastikdeckel der normalerweise über der CPU ist, man sieht im letzten Bild die Halterung, ob da aber auch ein Lüfter drin ist, ist mir nicht bekannt.
    Aber dieser Plastikdeckel hätte, wenn er einen seitlichen Lüfter hätte (was ich vermute) den Mehrwert, dass dann auch die PCI-Karten gekühlt würden, was meinen
    3D Beschleunigern deutlich zu gute kommen würde. Hier ist ein Bild eines "vollständigen" ScoveryXS.

    Natürlich nehme ich auch 'ne neue Maschine die noch am Lager vor sich "rumsteht" ;) (Falls es sowas überhaupt gibt)

    Nicht mein Rechner (hier sieht man den Plastikdeckel über der CPU)
    [Blockierte Grafik: https://obrazki.elektroda.pl/7629228200_1449255194.jpg]

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. September 2017 um 20:28)

  • Danke für die Bilder. Ist das beim Netzteillüfter nicht nur ein Plastikrahmen der über den Lüfter geklipst ist? Sieht mir zumindest danach aus und wäre auch von der Teilebeschaffung sinniger.

    Im RZ habe ich leider keinen XS mehr gefunden, da wurde in den letzten zwei Jahren leider viel verschrottet. Ich klappere mal meine Kontakte ab ;)

  • Moin, ja stimmt, der NT-Lüfter ist nur "reingeklipst" daher hat der verschiedene "Nasen" dran,
    das haben die "normalen" Lüfter aus der Serie natürlich nicht, daher kann ich keinen von
    der "Stange" kaufen. Es muss wohl dieser spezieller sein, sonst passt das nicht.

    Danke und Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=