CB Funk, die vergessene Kommunikationsform des Jedermanns

  • Erden ist erledigt, habe ich jetzt doch gemacht.

    Beton habe ich jetzt gerade in die Form gegeben Mast steht, kommt noch oberhalb eine Halterung für das Dach und nach 28 Tagen, solange soll der Beton brauchen bis er richtig ausgehärtet ist, werde ich wohl eine A99 als Halbwelle daraufsetzen.
    Und bei noch gefallen an CB Funk auch über eine Nachrüstung der Radials nachdenken.

    Fehlen ja noch viele Posten, bevor ich für den Nahbereich einsatzfähig bin.

    Danke für die Hilfe in diesen Bereich! :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Schutzmaßnahmen sind doch überbewertet ;)
    5 Sicherheitsregeln? Wer braucht die?

    Wer von Sicherheitsmaßnahmen bzw. von Elektrotechnik keine Ahnung hat, sollte auch diverse Aktionen vermeiden, es sei denn, man ist gerade seines Lebens nicht mehr froh...

    Einschlägige Foren... Selbsternannte Profis... Naja, Deppen findet man überall. Bei PCGH gabs mal nen Artikel über nen Netzteil-Mod, bei dem ein 16jähriger ums Leben gekommen ist. Was glaubt ihr, wie viele da schrieben, daß die 400 V im Kondensator ihn nichts hätten anhaben können, da der sich schnell entlädt?
    Selsbt als man den versuchen wollte, den elektrischen Widerstand des Menschen zu erklären, waren die meisten der vollen Überzeugung, der beträge 1 kOhm. Ich machte dann einfach mal den Vorschlag, beide Kontakte eines Multimeters zu berühren... Dann erst kamen die darauf, daß es eben kein ohm'scher Widerstand zu sein scheint...
    Wer halt so ne Grütze, die in der Wikipedia steht glaubt, ist irgendwie selbst dran schuld.

    Andy
    Gut, daß du dich an die Vorschrift hälst. Schließlich hängt ja auch dein Leben daran. Außerdem würdest du im Schadensfall nämlich nichts von der Versicherung wiederbekommen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ach jetzt check ich das... Du hast das Mastrohr selbst 2m tief in den Boden gekloppt?! Hmm.. an sich könnte man sagen, damit ist die Erdung ok. Aber ein zusätzlicher Kreuzerder ist natürlich bestens.

    Derzeit weiß ich nicht, ob mein Wissen absolut aktuell ist, aber als letztes las ich davon, dass eine Antennenanlage mit 2 Kreuzerdern von 2m Länge mit einem Abstand von 5m zueinander eingeschlagen werden sollen. Diese miteinander zu verbinden und daran die Antennenanlage. Ferner darf das Erdungskabel an keiner Stelle innerhalb eines Gebäudes verlaufen.


    @Crypton
    Einen Thread...Klar, kann ich machen. Ist aber auch auf meiner Seite. Ein paar Messgeräte brauchts allerdings.
    Spectrum Analyzer
    Tracking Generator
    Mess-Sender
    Funktionsgenerator
    ...

    eBay Angebote: 8o
    >> Vorsicht <<
    Es gibt so viele Helden, die ein PLL Modul einlöten ein paar Leitungen verbinden und es dann geil finden, dass das Display 'ne "80" anzeigt. Dann finden sie sich toll, weil sie annehmen es fertiggebracht zu haben, ein Funkgerät umgebaut zu haben. Nur damit ist es bei Weitem nicht getan!

    Der Sender und Empfänger muss auf die neue Bandbreite abgeglichen werden. Der VCO muss breitbandiger eingestellt werden, meist auch umgebaut. Alleine dafür braucht man schonmal einen Tracking Generator. Der Referenzoszillator (10,240 MHZ) neu abgeglichen ggf. umgebaut werden.
    Wichtig ist auch das Loop Filter der PLL. Man hört sofort ob einer Ahnung hat und weiss was er tut. Beginnt die Sendung mit dem ach so toll umgebauten Gerät mit einem hohen "plinng" ... ist das Loopfilter und die PLL nicht angepasst.

    Schon "FAIL". Klar - an ein paar Kernen drehen nach Gehör ... och ja passt scho'.
    Oder man macht es gleich richtig. Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf.

    - Backfire -

  • MAST

    Ja, der Mast wurde mit einem 4 KG Hammer, die besagten 2 Meter, von mir in den Boden gehauen.
    Sehr unterhaltsam für meine Nachbarn, einen dürren Typen wie mich zu sehen, der versucht so ein Rohr mit einen recht kleinen Hammer, in den Boden zu rammen.
    Mein direkter Nachbar hat sich sogar, eine Kiste Bier einheimsen dürfen, Sauerei, hat doch echt einer der Nachbarn gegen meinen Erfolg gewettet

    TECHNIK

    Ich bin ja kein Techniker, nur ein schlichter Anwender der Errungenschaften, die von Menschen wie Euch umgesetzt wurden.
    Angesteuert hatte ich immer ein Fachgeschäft für Funktechnik in der Bürgerweide, aber das gibt es nicht mehr.

    EBAY

    Könntest Du recht haben, da dachte ich noch überhaupt nicht drüber nach, das auch sehr leichenhafte Umbauten im Umlauf sind.

    DAS RICHTIGE GERÄT FINDEN

    Nicht so leicht wie ich dachte, habe die letzten Tage echt ausschau nach einem Kaiser Giftzwerg gehalten.
    Aber ersteigern wollte ich keines der vier Geräte, die ich gefunden hatte, entweder keine Angaben zu Funktion oder optisch schon sehr am Grenzwert.

    Habe mich jetzt bei Funkbasis.de angemeldet, erst etwas warm werden mit den Brüdern und Schwestern und später schauen ob da ein noch brauchbares Gerät im Umlauf ist.


    Es eilt ja nicht so sehr, nach 20 Jahren ohne Funkgerät, werde ich noch etwas Zeit aufbringen können, so viel soll ja nicht mehr losein auf dem Kanälen in Hamburg.
    Aber meine Erwartungshaltung ist da auch nicht übertrieben groß, doch halte ich an meinem Vorhaben fest, wieder eine kleine Station aufbauen zu wollen.

    Morgen kommt mein LTE Paket, schon etwas gespant ob das was bringt mit externer LTE Antenne und Internet.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Tummelplatz der schon hier Erwähnten.

    Einige wenige haben wirklich was drauf. Aber das ist nichtmal 1%.
    Dort bin ich nur ganz wenig aktiv, wie Du sehen wirst.
    Noch schlimmer sind Auto-Tuning Foren.

    Einige nutzen es nur als Werbeplattform, andere um richtig dick aufzutragen. Weitere um wirklich zu helfen, was aber den Halbwissenden nicht passt, weil deren Halbwissen dann auffliegt! Und das lässt deren Stolz natürlich nicht zu!
    So wird Vielen die wirklich Hilfe suchen, stolz Halbwissen vermittelt weil die Klügeren nachgeben. Na wirklich super.

    Das ist dort nicht so wie hier! ^^

    Was das Gerät angeht:
    Da sei ganz entspannt. Funktionieren tun alle irgendwie - mehr oder weniger gut. Viele Kisten sind vermurkst.
    Du kannst auch was Modernes nehmen. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Stabo XM3500 umgebaut auf 80K. Das Ding ist flach wie eine Brieftasche und ein Top Funkgerät mit Spitzen-Werten. Die passt überall hin.

    - Backfire -

  • Backfire, habe jetzt eine Heimstation Kaiser KE9015/40 schwarz gekauft, sozusagen eine alte Bekannte unter deinen Händen.
    Habe mir echt eine Menge an Geräten angeschaut, aber ich werde einfach nicht warm mit den Modernen Teilen.

    Platz ist auch nicht das Problem, auch wenn das liebäugeln mit den Giftzwerg, darauf schließen lasen könnte, aber der Giftzwerg hatte ja noch andere Qualitäten, als die kompakte Bauform.

    Jetzt erst einmal abwarten, ob Die auch ankommt.

    Soll Eine 40/40 AM FM sein ,Modifikation AM

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Jo, habe auch an der Stabo 40/12 ein Turner+3b dran hängen gehabt, denke das werde ich mir späte noch einmal nachkaufen, erst kommen die elementar wichtigen Dinge.
    Ja das Turner, ist wohl immer noch weit an der Front, der guten Mikrofone für Funkgeräte!

    Echo und Beep, das mochte ich noch nie.

    Werde Dich zu einem späteren Zeitpunkt über P.N kontaktieren wegen eventueller Modifikation von deiner Seite aus, aber dazu muss ich das Teil ja erst einmal geliefert bekommen, was mit 40,-Euro S.K, mir fast wie ein Gold-griff erschienen ist. :thumbup:

    Bin echt glücklich das die aktuellen Funker, unbedingt SSB und Geräte über 20 Watt Sendeleistung haben müssen um ihr Hobby zu verfolgen.
    das mit den 80 Kanälen ist wohl wirklich Zeitgeist, aber da ich CB echt noch als Jedermannfunk verstehe, werde ich wohl einen Hauskanal in den unteren Kanälen ausrichten.
    Gibt bestimmt noch alte Herrschaften, die eine Umrüstung, an ihrer alten Kiste nicht realisieren können.
    Kinder und des Papa,s alte Hand-funke, freuen sich bestimmt auch, über ein kurzes aber freundliches Hallo, so war das ja bei mir auch.

    Fiebere schon etwas der Fertigstellung der Station entgegen, so mehr ich mich erste einmal, für Komponenten entschieden habe, Anfang ist ja jetzt gemacht.

    Ich gestehe ja, das der Beitrag, nicht mehr in Software hinein passt, aber hatte ja erst in diese Richtung operieren wollen. :steinigung:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (13. Februar 2014 um 19:58)

  • Hallo!

    Backfire, habe ein Leson TW-232 günstig angeboten bekommen, bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hatte sich auch großer Beliebtheit erfreut.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2gjd9.jpg]

    Was meinst Du zu diesen Mic, schon einmal mit in Berührung gekommen oder hören dürfen?

    Gruß, Andy.

    Editor: ich versuche mein Glück, mit dem Leson TW-232!

    Sorry: habe echt auf deinen Rat warten wollen, aber die kurzen Reaktionszeiten, zwangen mich zu reagieren.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (14. Februar 2014 um 23:00)

  • Ganz so soll Es, an das T3+ nicht herankommen!
    Aber mit Ersatz an der Sprach-kapsel gegen eine Fernsig 907 dyn IV, so einer roten Kapsel aus Telefonen mit Drehscheibe von der Post, soll es sich in ein Überflieger verwandeln.
    TW-232 bringt den Platz am Kopf des Mikrofon mit, um so eine Fernsing unterzubringen.
    Das werde ich wohl versuchen umzusetzen.

    Ja, natürlich die Frage, wo fange ich an und wo höre ich auf, eigentlich müsste ich ja lieber nach einen besseren Breitband Lautsprecher suchen undin die Kaiser bauen, den ich kann ja mich selber nur selten hören.
    Anders mit den Stationen die ich empfange, da würde der Austausch des Lautsprechers, wohl den größten Erfolg bringen, aber da, für eine gute Modulation auch immer zum guten Miteinander auf Band beigetragen hatte, ein Option.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (16. Februar 2014 um 15:33)

  • Und die A-99 habe ich jetzt auch gekauft als Halbwelle.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Backfire so fein ist meine Kaiser nicht, optisch 3
    Komischer Knopf für Kanalauswahl, ein fremdes Poti für den Lautstärkepegel, wo so ein schwarzes Kabel noch lose in der Funke steckte, jetzt wieder am Platz, sehr kurzes Kabel für die Stromversorgung.

    Betreiben werde ich Sie versuchen, sobald mein Kabel die Antenne da ist.
    Aber jetzt würde ich sagen, ist ein weiterer Umbau an diesen Gerät zu schade und zeitaufwändig für ein Gerät was mir so nicht unbedingt gefällt .
    Da suche ich lieber noch, später ein anderes Gerät wo sich Arbeit hineinstecken lohnt.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (25. Februar 2014 um 16:39)

  • Hallo Andi.

    Das Mike kenne ich. Es gibt einige Geräte an denen es recht gut klingt. Man kann auch gute Mikes selber bauen. ;)
    Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

    Wie, wann und welches Gerät Du auf 80K erweiterst oder erweitern lässt ist ganz Dein Ding. Derzeit scheinst Du ja richtig infiziert zu sein. :)
    Vor einigen Wochen hat mir ein Funker 5 (!) seiner alten Geräte aus seiner Anfangszeit zugeschickt zwecks 80K Erweiterung. Daher hatte ich wenig Zeit zum Schreiben. Umbauten, Tests, Abgleich und Spektralanalysen nehmen recht viel Zeit in Anspruch. Bis auf eins sind sie jetzt fertig.

    Wenn die Kaiser nicht mehr so schön ist, kann man sie doch aber bestimmt wieder etwas "anhübschen". Neue Knöpfe, reinigen, Gehäusedeckel lackieren usw...?
    Ich finde das total schön so altes Zeug wieder fit zu machen und überraschend viele Leute denken genau so. Diesen vielen modernen Geräte haben bei Weitem nicht mehr die Qualität. Sie können zwar viel, aber nichts davon besonders gut. Und SSB - mal ehrlich - für eine Ortsrunde völlig unggeignet. Dann würde ich es lieber anders angehen und ein AFU Gerät verwenden. Z.B eine Yaesu FT 857. Sowas habe ich hier am Start. Damit kann man als nicht lizensierter zumindest im KW Bereich zuhören und obendrein die 6 freien 2m CB Kanäle nutzen. Und 11m kann sie auch.

    Mein Traum ist ein FT-2000 und an sich könnte ich ihn mir auch hier hinstellen. Nur habe ich durch PLC aus der Nachbarschaft hier so einen hohen Störpegel, dass es Perlen vor die Säue wäre. Zwar sind die AFU Bereiche etwas ausgenotched. Aber das bringt nicht viel. Die BNA war auch schon mit einem Technikerteam hier - aber was sollen die schon machen. Am Ende ist alles im Limit und ich muss mit dem Mist leben. Also habe ich die meisten meiner Geräte Verkauft und beschränke mich auf den UKW, VHF und UHF Funk. (10m/6m/2m/70cm/23cm)

    - Backfire -

  • Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

    Hallo Backfire.

    Soweit kommt es noch, das ist auch nur Hobby und freiwillige Kommunikation hier im Forum.
    Da kann nicht erwartet werden, nur weil ich schnell einmal einen Rat brauche, das gleich der richtige Ansprechpartner zu Seite steht.

    Wieder zu Funk und Fieber.
    Ja erstaunlich ist das immer mit mir, ich lasse mich noch immer schnell begeistern und das Kind in mir begleitet mich stehts dabei.

    Auffrischen warum nicht, erst einmal in mich gehen und überlegen wo ich am Ende landen will.

    Mike selber mach geht natürlich, aber schau noch einmal das Bild an, das kriege ich nicht optisch so in die Richtung gebastelt.
    Und schaue ich mich dann nach weiteren Zubehör für so ein Mike um, habe ich die Befürchtung es würde mehr Geld kosten und eventuell doch nicht besser werden, als mein günstig Gekauftes.

    Die Kaiser Geräte sind ja sowieso mächtig in der Modulation da ist runterdrehen wohl Anmache und mit so einer Fernsing 4, habe ich noch eine Option sollte ich durch die Original Kapsel fremdartig klingen.

    Traum ist immer so eine Sache, wahrscheinlich ein reines AM 40 Gerät und ein reines FM 80 Gerät im soliden Gehäuse aus schweren Stahl, nach Möglichkeit auch noch im Aussehen identisch, silberner Hammerlack und Kanalanzeige wie deine Uhren, die Du gebaut hast.
    Aber real bin ich schon zufrieden, wen die Kaiser läuft und das Mike dazu passt.


    Gruß,Andy. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (26. Februar 2014 um 10:50)

  • Ja, oder richtige Klassiker.

    Z.B. die MADER 1-625. Schau mal hier, da habe ich auch mal einige von auf 80K gebracht. Schöne Geräte sind das.
    MADER.

    Typisch Amerikanisches Design der 70er Jahre. Die Geräte sind von Royce und wurden von MADER auf Deutsche Zulassungsverhältinisse angepasst. Sie lassen sich sehr gut umbauen.
    Habe davon noch 2 im Keller. ;)
    Ab und zu habe ich auch Kontakt zu Reinhard Mader, der mittlerweile im Ruhestand ist und in Tschechien lebt.

    - Backfire -

  • Wahnsinn....

    Mein Vater ist Fernfahrer, seit ich eigentlich denken kann. Noch bevor ich meinen ersten Computer bekam (einen Cevvi - aka C64) saß ich, manchmal auch mit meiner Mutter zusammen, am Funkgerät und habe mit Papa gequatscht. Oh Gott... schickt mich grad selber derbe weg.... Das ist zwanzig Jahre her !

    Jedenfalls, das war ein riesen Teil von Funkgerät, ich erinnere mich lückenhaft, ich glaube es war ein Staba, mit einer ziemlich hässlich aussehende schwarz / grauen Front, ein extra Netzteil (keine Ahnung für was, könnte auch ein Verstärker für etwas gewesen seit).

    Natürlich hatten wir auch im Auto bald ein Funkgerät, das war dann der Oberhammer. Da hingen dann im Auto das Radio im Schacht, unterhalb der mittelkonsole ein Equalizer, und rechts neben der mittelkonsole, im Fußraum des Beifahrers quasi, das Funkgerät. Damit konnten wir sogar Radio hören, also über das Funkgerät.

    Er war und ist noch heute Lkw Fahrer (und gerade im Fernverkehrs-Bereich war und ist CB sehr verbreitet, Kanal 9 war immer der Notruf Kanal (kann das jemand von euch bestätigen??), er nahm mich auf kleinere Touren oft mit und ich fand es unheimlich interessant - all die ganze Technik im Führerhaus (bedenke, das war damals lachhaft im Vergleich zu heutigen Kabinen in Lkws) und die schiere Größe des Trucks.
    Dort waren dann je nach Truck verschiedene Geräte eingebaut, einmal sogar habe ich an einer President funken dürfen, ich glaube eine Lincoln.
    Die waren dann im Vergleich zu unserer Station zuhause so klein und irgendwie faszinierten mich die vielen Lichter und Knöpfe (etwas Englisch konnte ich damals schon, als dann irgendwann der C64 Einzug hielt, direkt unter dem Funkgerät (Funkgerät auf Regal - C64 auf Schreibtisch).

    Ich denke, ich kann mit Stolz und Inbrunst sagen, dass die CB-Funktechnik (und der C64 *thankgod*) mein Leben geprägt haben, insbesonders meine Berufswahl.

    Vor kurzem war ich mit der LUG Saar (LinuxUserClub Saar e.V) auf der saarländischen Amateurfunk-Austellung, genannt SAFA.
    Wir hatten dort einen Stand mit dem Raspberry PI und anderen Dingen, aber auch ein PC, auf dem eine Software lief, mittels derer man Funk (richtigen Funk mit Antenne!) abhören konnte. Dazu diente ein etwas gemoddeter DVD-T Stick und etwas Hardware.
    Der Hauptteil der Messe aber beschäftigte sich mit Funk, alle liefen dort rum mit Hemden auf denen D4GBOA (rofl) oder irgendwas stand - der Name im Äther -
    Alles mögliche gab es dort zu kaufen. Wirklich alles.

    ich hab unheimliche Lust, mich an ein Funkgerät zu setzen, und rumzublödeln

    (@MODS: So langsam passt der Thread nicht mehr in Richtung Software. Aber VA ist auch kein Funker-Forum... Sonstige Hardware würde wohl passen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Kanal 9 war/ist der Notfall-Kanal, richtig.
    Kanal 19 galt als Truckerkanal.
    Dein Funkgerät war bestimmt ein Stabo, zumindest kenne ich die Marke: http://stabo.de/

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ja, die Stabo Xf 40/12 oder n am Ende waren Top Geräte und sind es Heute noch, ich habe ja@ Backfire freundlich gebeten, mir einen Mader 1-625 zu modifizieren, warum überhaupt so ein alte Kasten? Geplante Obsoleszenz ist bei so alten Geräten noch ein Fremdwort und in das Schema passen die alten Geräte von Stabo auch, ich mache einmal die Woche Sonntag den Kanal FM 35 umsicher in Hamburg, bereue mein Entscheid nicht eine Hamburg Runde wieder ins Leben gerufen zu haben.

    Etwas Anlaufschwierigkeiten und Zielorientierte Internet-arbeit haben gereicht, um zwischen 1-2 Stunden wieder auf Sendung gehen zu können in der Woche.

    Die HH Runde ist jetzt eine feste Größe für die Liebhaber dieser etwas in die Tage gekommene Kommunikationsform, bin sogar etwas Stolz die HH Runde gegründet zu haben, hat auch leicht etwas vom Gemeinnützigen, da ich mit vielen Älteren Herrschaften in Gespräch komme die etwas an Vereinsamung leiden.

    Ist gemischtes Publikum, Hälfte in meinen Alter die andre drüber.

    Unterm Strich hätten mir ein FM 40 Gerät gereicht, da ich selber ältere 40/12 Geräte mit in die Runde einbeziehen wollte aber um Menschen von den höheren Kanälen Runter-zuziehen hatte der Umbau auf 80 Kanälen seinen Nutzen eingebracht. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (27. August 2014 um 12:48)

  • Ich glaube das hier war das Teil:

    [Blockierte Grafik: http://www.cbradio.cz/cb/img/xf5012.jpg]

    (Link: http://www.cbradio.cz/cb/img/xf5012.jpg)

    Wie gesagt es war ziemlich groß in der Breite und die Front war hässlich grau.


    EDITH:
    Jetzt passt auch der Thread-Titel... :thumbup:

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Crash486 (27. August 2014 um 14:14)

  • Ja die xf 50/12 nicht ganz so gut wie die xf40/12, aber auch die ist schon ein Oldie unterdessen

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F