CB Funk, die vergessene Kommunikationsform des Jedermanns

  • Virtual CB Funk, benutzt Jemand so etwas?

    Soll ja erhebliche Vorteile in der Reichweite bringen und den Anschaffungspreis für ein CB Funkgerät umgehen, so wie eine optische Kontrolle für der Aktivität auf allen Kanälen ermöglichen.
    Desweiteren, sollen sich auch echte Funkgeräte mit einbinden lassen.
    Habe erst einmal ein kleines 40 Kanal V-Funk Gerät von Jürgen Decker runtergeladen und erst einmal ohne MIC in Betrieb genommen, da keines zu Hand.

    Jemand an Sowas Interesse?

    Es gibt auch aufwändigere V-Geräte, aber für ein kleinen Test würde dieses V-Gerät wohl reichen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (27. August 2014 um 12:44)

  • Naja Skype kann nur mit Computern und Telefonen kommunizieren.

    CB Funk ist sein eigenes Medium :)
    Hab früher selber mit nem kleinen 40 Kanal Gerät und ner 7m? Antenne gefunkt.

    Ist wesentlich spaßiger als Skype :)

  • Das ist bei Virtual CB aber genauso, außer du verbindest zu einem CB Gateway, der dann halt irgendwo auf der Erde steht und nicht bei dir daheim (so wie auch Skype Gateways in echte Telefonienetze kennt). Daher finde ich das ganze schon etwas "seltsam". Weil per default ist das ganze wie Skype, nur daß man eben eine "CB GUI" hat zum kommunizeren über's Internet?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • V.F

    Jap, hol dir lieber ein kleines gerät und ne passende Antenne und los gehts :)
    Gibt bestimmt noch welche bei dir in der Nähe die CB Funk machen.

    Soweit ich weiss konnte (kann) man noch Daten damit übertragen, weiss da jemand was genaueres?

  • Ja, kenne ich gut.

    Persönlich hat für mich das wenig mit "Funk" zu tun. Ich verstehe Funktechnik als eine Betriebsart von Antenne zu Antenne, oder über Funktechnische Relaisstationen.
    Es ist halt ein weiteres Betriebsgebiet der genehmigungsfreien Funktechnik.

    Falls Dich der CB Funk tatsächlich interessiert, so hast Du doch gerde bei Dir draußen die besten Möglichkeiten mit Antennen und Geräten.

    Grüße
    - Backfire -

  • Ich verstehe Funktechnik als eine Betriebsart von Antenne zu Antenne, oder über Funktechnische Relaisstationen.


    So sehe ich das auch. Funktechnik ist von Antenne zu Antenne und nix anderes.
    Ich hab früher auch mal gefunkt, sogar recht weit^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja, es ist halt etwas offener, da Jeder auf die Kanäle kann und auch das Abhören von Gesprächen möglich ist.

    CB Funk habe ich damals in meiner Jugend betrieben, der hatte ja auch den Spitznamen, Blödelfunk , da es anders als wie beim Amateurfunk, nicht so geordnet ablief.

    Ob ich CB-Funk wieder etwas intensiver betreiben will, bin ich mir noch nicht im klaren, der CB Funk, ist ja so ziemlich ausgestorben und durch die Möglichkeit, das auch einfache Funk-Geräte mit eingebunden werden können hielt ich für interessant, ohne mir gleich wieder zwingend, eine neue Anlage aufzustellen zu müssen.

    UMTS oder LTE, Ist ja auch irgendwie mit Antenne senden und empfangen, aber im Vordergrund steht halt, das erneute ausprobieren von CB-Funk ohne Kosten für Gerät.
    Habe natürlich auch keinen festen Gesprächspartner wie in meiner Jugend (Schulfreund), da Telefon, Skype und TeamSpeak diese Bereiche übernommen haben.

    Eigentlich nur die Neugier, ob es noch alte CB- Funker gibt die aktive Senden und ob es noch möglich ist, sich in Themen einfach bei gefallen einzuklinken.

    Das etwas wie eingeschlafene Füsse rüberkommt, im Vergleich zu Möglichkeiten die der Computer sonst so bittet, ist nicht von der Hand zuweisen, aber dennoch irgendwie eine Brücke baut zu fast ausgestorbenen und moderner Technik.

    Bis jetzt habe ich noch keine Modulation empfangen können und Rauschen, ist überhaupt nicht zuhören wie beim echten CB Funk.

    Wie die Jahre so vergehen, habe so ein Gerät von Stabo gerne benutzt, auch mit so ein MIC , was ein Nachbau von dem von mir verwendeten ist.
    http://www.ebay.de/itm/Stabo-Funk…=item3a8ac93e8e

    Sehe schon, viel kostet CB Funk auch nicht mehr, eine gute Antenne außen vor gelassen.

    Brauch sowieso ein Netzteil womit Mobile-CB- Funken stationär nutzbar gemacht wurden, um ein Versuch mit einen T-Amp Verstärker zu starten, als stromsparender Ersatz für meinen jetzigen Verstärker.

    Dürfte mit ein einfachen Mobile CB-Funkgerät, wohl auch nicht mehr kosten, als ohne.
    Würde noch eine kleine günstige, Boomerang 27A und ein SWM fehlen und die Sache könnte wieder klassisch ablaufen. ?(

    Ja werde ich in meine Überlegung ob V-CB oder reinen CB-Funk noch einmal überdenken.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (1. Februar 2014 um 10:17)

  • Du sagst es.

    Mal so zum Reinhören ist es ok, aber es ist nicht repräsentativ.
    Denn Du hörst da nur die Stationen wie auf dem einen Kanal arbeiten, auf dem der Gateway läuft. Es gibt aber noch 79 weitere Kanäle.
    Hier bei uns in der Gegend ist recht viel los auf 11m.

    Seit einigen Jahren habe ich mir zum Hobby gemacht, alte 12 und 40 Kanal Geräte auf 80 zu erweitern. Wie z.B. dieses hier.
    Die XF4012 ist ein sehr gutes Gerät.

    Eine Antenne ist schnell selbst gebaut.

    - Backfire -

  • Ja, sehr fein die Grundig, natürlich so eine Frage, ob es 80 Kanäle sein müssen, zu meiner aktiven Zeit hatte ich die Vorstellung es bedarf schon eine President Lincoln um den Kanal Flüchtlingen zu folgen.


    Aber jetzt, könnte mir so ein 40/12 Kanal FM/AM Gerät wohl reichen können, so ein (Giftzwerg) von Kaiser KA 9018, eventuell mit so ein Stabo Optimike, das war glaube ich mich zu erinnern, eine recht brauchbare Kombination.

    Habe ja auch einmal eine Arbeit von Dir gesehen, an einer Kaiser Heimstation, war auch auf 80 Kanal erweitert wurden von dir. :respekt:
    sehr schön schaut auch die selbe Kaiser in silber aus.

    Gerade im Bereich des optischen, mir einen kleinen Hingucker, auf die Cobra 2000 GTL erlaubt, was für ein schönes Gerät. :spitze:

    Überlege mir noch, ob ich mir wieder eine Funke anschaffe.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (2. Februar 2014 um 21:45)

  • Richtig aber mit 40 Kanälen ist der Giftzwerg öfter mall gebraut im Handel, die 80 Kanal Umbauten hingegen nicht, da sehe ich nur Albrecht und DNT.

    Zu der Albrecht Station kann ich nichts sagen, da mit dem Marktauftritt der CB Funke, meine Aktivsein endete.
    Die Meteor von DNT habe ich mir auch nur sehr flüchtig angeschaut, was haben die von DNT nur mit dem Mic-Anschluss gemacht (wie beim Telefon) ?

    Auch hier scheint der Rotstift der Hersteller, etwas sehr auf das Produkt übergegriffen zu haben.

    Kleiner Überblick meiner Geräte in der Jugend:

    Team Handfunkgerät 40/12 Name ist verloren gegangen, in meinen Erinnerungen
    Die alte Stabo XF4012 Heimstation gebraucht gekauft, landete mit dem kauf der Team Euro bei meiner Schwester.
    TEAM EURO 3102 , ein Fehlkauf, haben noch zwei Freund von mir gekauft, alle drei Geräte vielen innerhalb der ersten Monate aus.
    Mir schenkte noch einer der CB Funker, eine Danita Mark 5 in grün, reines FM Gerät, so blieb ich noch etwas Einsatzfähig.

    Ende:

    Die Luft auch schon draußen, kann ich nicht sagen, aber die Finanzen am Ende und Teile meine Familie störte sich sehr, am rauschen des Gerätes.
    Der Andere Teil, machte es sich zu eigen, immer wenn ich Sendem wollte, etwas besonders Verrücktes aus dem Hintergrund mit einfließen zulassen. :topmodel:
    Musikträger, wurden auch viele zu dieser Zeit über meine Sendeversuche gelegt.
    Es musste zum Aus kommen und die Funke wanderte in die ewigen Weiten des Kellers und tauchte nie wieder auf. ?(

    Wie gesagt, für ein kleineren Versuch ob noch was geht könnte mir wohl ein nicht zeitgemäßes Gerät, mit 40 FM Kanälen reichen.
    Und der Giftzwerg von Kaiser, wäre eigentlich ein Gerät gewesen, was ich mir gerne gekauft hätte, an Stelle Team-Heimstation.
    Was sonst noch so an Geräten nachgekommen ist, fehlt mir auch nach locker 20 Jahren der Überblick.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Die Umbauten mache ich.
    Falls Du so ein Gerät hast, kannst herschicken =)
    Fertige 80K Modifizierte wirst Du so kaum bekommen, da sie die Leute selbst behalten.

    - Backfire -


    Machst du dann auch nen Thread im passenden Unterforum auf? Würde mich nämlich echt interessieren :)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei mir zieht sich das wohl noch, aber ich werde dein Angebot erst einmal im Hinterkopf behalten.
    CryptonNite schaue doch einmal auf Backfire seine Seite, dort kannst du schon viel entdecken.
    http://www.dg4oba.de/

    Umgebaute Stabo 4012 zu 8080 für einen guten Preis, mir kommen gerade wieder alles mögliche an Finanziellen-Stolpersteinen in den Weg.
    Wer drüber auch nachdenkt, könnte mit dem Kauf dieser Kiste, wohl etwas wertiges erwerben.

    http://www.ebay.de/itm/1512235741…984.m1423.l2649

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich kenne Backfire's Page schon länger. Er gab mir auch den Tip für einen Aufwärtswandler, den ich in modifizierter Form als Hochspannungsnetzteil verwende. Meine Version schafft knapp 350 V bei 50 mA und damit lassen sich schon einige lustige Dinge anstellen. In einer weiteren Form kommt es in meinem derzeitigen Projekt zum Einsatz. Da muss es 120 V liefern, diesmal aber stabilisiert. Mein Avatar hier wurde auch damit betrieben :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Backfire, wie schaut es eigentlich mit im Handel erhältlichen Antennen aus, was sind so die Empfehlungen?

    Natürlich spielt Stellposition und Länge eine Rolle, ich baue gerade einen kleinen 4 Meter Mast auf, dazu habe ich ein drei Meter Rohr 2 Meter in den Boden geschlagen und das vier Meter Rohr steckt im 3 Meter Rohr darum liegen, hole Betonkränze, die noch mit Kies und Zement gefüllt werden muss.

    Das macht wohl kein Mensch so, aber die Niro Rohre und die Steine habe habe ich hier liegen, und es dürfte wohl am Ende eine recht große Stabilität haben.
    Auf Dachhöhe kommt noch so eine Halterung für den Mast so das ich gerade 1,5 Meter nicht gestützt haben werde.

    Also am Ende steht der Mast stabil und ich komme die besagten 1,5 Meter über die Dachhöhe hinaus die LTE, soll auch an den Mast.

    Habe zuletzt eine Antron 99, vor 20 Jahren genutzt.
    Die ich aber jetzt auch nicht mehr habe.

    Immer noch eine Empfehlung oder lieber eine andere Antenne?
    Bevor ich mir selber eine Antenne baue, dürfte wohl der letzte Funker, das Senden eingestellt haben.

    Und wie war das mit dem Kabel noch? Länge und Verluste?

    Sorry das ich Dich löchere, aber das Hobby, habe ich seit 20 Jahren nicht mehr betrieben und zu beachtende Dinge, erst mit dem Einschalten des Funkgerätes erfragen können.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hi.

    Die A99 ist nach wie vor eine gute Wahl.
    Derzeit habe ich die sogar auf dem Dach - mit Radialset für eine flachere Abstrahlung. Die A99 ist eine Lambda 1/2. Durch das Radialset wird sie zur Lambda 5/8.
    Ich habe das Zeug hier gekauft.

    Auch eine Boomerang ist immer gut. Die ist aber nicht mehr al ein senkrechter Lambda 1/4 Dipol mit den entsprechenden Nachteilen.

    Denk bitte an gute Erdung Deiner Konstruktion.
    Mindestens 1 Kreuzerder von 2m in den Boden kloppen und am Mast anklemmen. Einen 10Kg Hammer brauchst Du dafür schon, abr den hast Du ja. :spitze:

    - Backfire -

  • Erden einer Antenne, scheint ja ein ewiges Streitthema zu sein, wo Viele sich gegen die Erdung entscheiden.

    Ich habe Erdung für die Antenne schon in den Boden geschlagen, aber die Stimmen gegen die Erdung schreien auch etwas laut auf, so das ich mir nicht sicher bin ob Erdung in diesen Fall besser ist.

    A99
    Werde ich mir wohl erneut besorgen, nur ob ich die Radiale mich weiter bringen als ohne, ist auch ein kritisches Thema, wo nach einen Test von 30% mehr Gewinn, nur in der Börse des Herselers gesprochen wurde.

    Du hast sicherlich die Radiale, gleich mit gekauft oder, mit Vorher und Nachher-Test?

    Versucht über ein CB-Funk Forum Info zu erhalten, da Themen bestehen, aber so recht komme ich nicht weiter, da schreiben Manche etwas von Erdkrümmung und Andere von Acker beheizen durch das abstrahlen nach unten. :bonk: sehr verrückt Hilfeleistungen im Netz!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (7. Februar 2014 um 10:23)

  • Moin,

    ja den Test konnte ich machen. Die Radials folgten erst 1 Jahr später. Die Radials bewirken ein flacheres Strahlungsdiagramm. Die Energie geht nicht so sehr nach oben verloren. Eine Station, an der mir damals sehr viel lag, konnte ich dadurch besser erreichen. Die Entfernung war ca. 50km. Der Signalanstieg zu ihr war damals etwa 9db. (1,5 S-Werte).
    Obendrein waren störende Überreichweiten, die nicht für DX taugten, bedämpfter. Da spielen so viele Faktoren mit. Aufbauort, Mast, Installationen in der Nähe... was auch immer. Im mittleren Nahbereich waren keine Unterschiede auffällig. DX Betrieb bis in die USA war in den Abendstunden genauso möglich wie nach Österreich oder Spanien.

    Erdung:
    Eigentlich gibt es nichts was gegen eine Erdung spricht, zumal sie ohnehin Vorschrift ist. (VDE)
    Alle die dagegen reden haben keine Anhnung. Sie reden nur dagegen, weil sie die kein Bock haben das zu machen. In dem Bereich behaupte ich mal gut bescheid zu wissen, nach 15 Jahren Rundfunktechnik und Antennenbau.

    Mit Verlaub: In den einschlägigen Foren über diese Themen gibt es viele selbsternannte Profis, weil sie gelernt haben, an welchem Ende der Lötkolben Warm wird. ;) Demzufolge ist man gut beraten deren Halbwissen mit äußerster Vorsicht zu genießen, insbesondere bei Themen, wo so manche Versicherung oder Brandschutzbeautragter keinen Spaß mehr versteht.

    - Backfire -