Defekte Elkos - Deckel unten hebt sich?

  • Hallo,

    da ich aus dem Metallbereich komme hab ich von Elkos nicht unbedingt recht viel Ahnung. Kann die Elkos zwar einigermaßen brauchbar wechseln, aber beim Aufbau der Elkos an sich kenne ich mich kaum aus.

    Hatte bisher nur Elkos, die oben aufgebläht waren und gesifft haben. Ist ein Elko unten immer vollkommen gerade bzw. wie sieht das aus, wenn sich der Deckel unten hebt?

    Danke.

    YuT666

  • Und wie weiß ich nun, ob es so gehört oder nicht, wenn ich keinen neuen Elko von der jeweiligen "Sorte" zur Hand habe?

  • Elkos können zwar auch von unten aufgehen, zeigen dann aber trotzdem meist eine Wölbung am Deckel.

    Ist noch alle schön flach musst dir in meinen Augen keine Gedanken machen.

    Ganz exakt gleich sitzen die bedrahteten Elkos nie, das macht nix wenn die leicht schief sitzen.

  • Habe auch etliche Elkos mit Plastikbeinen gesehen, würde mir dahingehend also eher keine Sorgen machen. Vielleicht sind das Abstandshalter für die Bestückungssysteme? Keine Ahnung..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau, dass mit den "Abstandshaltern" hatte ich mir auch gedacht.

    Und wenn es auch "maschinell" nicht wirklich möglich ist, alle Elkos gleich zu verlöten, dann dürften die von mir gezeigten also eigentlich ok sein.

    Ich kenn mich auf dem Gebiet halt auch leider zu wenig aus. Muss ich mich mal näher damit beschäftigen.