3D LABS Wildcat

  • Hallo,

    könnte mir jemand etwas über die Grafikkarten 3D Labs Wildcat erzählen? ?(
    Sind das Nvidia Quadro Karten?
    Ich habe nur in Erfahrung bringen können, dass sie gerne in Servern und Workstations benutzt wurden.
    Warum?
    Wie sieht es mit Spielen und diesen Karten aus?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

  • Zitat

    Sind das Nvidia Quadro Karten?
    Ich habe nur in Erfahrung bringen können, dass sie gerne in Servern und Workstations benutzt wurden.
    Warum?
    Wie sieht es mit Spielen und diesen Karten aus?

    Hier mal kurz zu deinen Fragen:
    Nein sind 3D Labs Karten.
    Die Karten sind Zertifiziert für CAD Anwendungen.
    Geht an sich schon, sind aber keine Rekord-Brecher. OpenGL ist zu favorisieren, da es sich um CAD Karten handelt.
    Die Treiber sind für Spiele natürlich auch nicht besonders optimiert.

  • Hallo,

    also lag ich nicht soweit daneben. Quadros sind ja auch für CAD zertifiziert, oder?

    Vielen Dank und beste Grüße! :thumbup:

  • Insofern ja, weiters aber auch nein, weil eine Wildcat als nVidia Karte zu bezeichnen grenzt für einige wohl schon scharf an Gotteslästerung. ;)

    Die Wildcats sind halt zu großen Teilen reine CAD Beschleuniger mit hoher Geometrieleistung und wie schon gesagt OpenGL Fokus, die Dinger wurden auch mit applikationsspezifischen Treibern ausgeliefert, wie z.B. dem eigenen 3D Studio Max Treiber, oder dem Heidi AutoDesk Treiber für AutoCAD.

    Einen guten Haufen Informationen kriegst eh immer noch direkt bei [3DLabs selbst], wennst da ein bissl rumbrowsed, findest z.B. auch Listen der Applikationen für die diverse Karten und Treiber zertifiziert sind.

    Diese Karten wurden mit dem alleinigen Ziel entwickelt, genau diese eine Nische im WS Bereich auszufüllen. Quadros sind ja von GeForces eher nur minimalst verschieden, oft ist da außer dem anders optimierten Treiber nicht viel um.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Februar 2015 um 13:32)

  • Hallo,

    ja klar, sorry für mein Unwissen. ^^

    Und danke für die Aufklärung und den Link! :thumbup:

    Beste Grüße

  • Hab zum Beispiel die größte VP Version in einem meiner Sys verbaut (990 Pro). Leistungstechnisch ist nicht viel geboten, aber meine Wildcat Sammlung wächst stetig, weils für mich Kult ist. Da scheiss ich jede ATI oder Nvidia ab. Hier mal der Link zum Sys.

    YuT666's Retromühlen - Prescott + FX5700 PDF - 16.02.2015

    Und hier ein paar Benches. Etwas weiter unten im Post.

    YuT666's Retromühlen - Prescott + FX5700 PDF - 16.02.2015

    Hier noch zwei meiner anderen.

    Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

    EDIT@3dfxxxxx:

    Hoffnungslos. Bei dir ist alles wie Perlen vor die Säue werfen. Keine Regung, kein Dank, kein Gar nichts. Leute wie du kotzen mich einfach nur noch an.

    3 Mal editiert, zuletzt von YuT666 (6. März 2015 um 03:05)

  • @ YuT666:

    er ist zwar nicht mehr hier, aber ich möchte dennoch jetzt mal antworten, da ich seinen Post damals offensichtlich überlesen hatte: Er scheint etwas stark an einem gewissen Geltungsdrang zu leiden. :gadget:

    Trotzdem beste Grüße

  • Habe seiner Zeit die 3D Labs auch einmal so zum testen in mehreren Ausführungen gehabt, Die VP 990 Pro die Realizm 200 und 800 außer zum Sammeln und auf Wertsteigerung spekulieren, lautet mein nüchternes Fazit, die brauch kein Schwein mehr!

    Wobei mir die VP 990 Pro Serie in älteren Spielen wie Quake III noch zu gefallen wusste. ;)

    Hingegen mir da die Matrox Parhelia besser gefiel, ich hatte nur die mit 128MB.

    Aber Quake 3 und Jedi Knight II auf drei Röhren das hat eventuell noch was. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (17. April 2015 um 00:31)

  • Hallo,

    Aber Quake 3 und Jedi Knight II auf drei Röhren das hat eventuell noch was. ;)

    was meinst Du mit drei Röhren? ?(
    Nicht etwa drei Monitore?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    wie soll das gehen bei den alten Karten, die haben doch nur jeweils zwei DVI-Anschlüsse oder? ?(

    Apropos @Bier:
    Weil ich es gerade bei Dir gelesen habe: Den Pentium M 780 hast Du ja auf einem Desktop-PC laufen. Braucht man da einen Adapter vom Sockel 478 auf 479?
    Oder ist das ein Sockel 479-Mainboard, auf dem Du es rechnen läßt?
    Also so ein Pentium M passt nicht etwa auch auf ein Sochel 478-Board?
    Und: Mit wieviel Ghz eines normalen Pentium 4 ist denn Dein Pentium M vergleichbar?
    Fragen über Fragen... ^^

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (17. April 2015 um 00:24)

  • So:
    [Blockierte Grafik: http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/451…TRIPLE-HEAD.jpg]
    http://web.archive.org/web/2015041622…TRIPLE-HEAD.jpg
    hmmh so darf ich das eigendlich nicht verlinken das wird in 10 jahren niemand mehr finden...

    Ok also ein Text dazu:
    Die Matrox Parhelia nutzt einen DVI fuer den einen Monitor und über ein Spezielles Kabel nutzt sie den anderen DVI fuer 2 Monitore.

    Hier ein Link zu der Website:
    http://www.matrox.com/graphics/en/pr…ia/parhelia256/
    Oder in Zukunft über die Waybackmachine:
    http://web.archive.org/web/2014081519…ia/parhelia256/

  • Pentium M da bist du in einem meiner Fachgebiete gelandet :spitze:
    hier kann ich sehr weit Ausholen.
    Punkt 1 Leistung
    ein P4 mit 4 ghz und HT kann gegen einen 2.7ghz Pentium M Anstinken aber drunter sieht er kein Licht.
    wobei das auch eine Frage des unterbaus und der Anwendung ist.
    siehe hier:

    http://www.xin.at/x264/index-en.…lass=allsystems

    das 855gme-mgf ist eins der Geilsten Mainbords für den Pentium M, zumindest wenn man ihn in die Hölle jagen will.
    Agp 4x, PCI-X, OC bis 184mhz fsb (aktuell bei mir muss aber noch ein paar BIOSe testen)

    allerdings hat man bei dem Mainbord kein Dualchannel Ram. Via Asus CT-479 kann man ihn auf ein ganz normales Asus Desktop Bord schnallen p4p800 usw mit Dualchannel Ram usw aber ohne PCI-X zumindest kenne ich kein Mainbord bisher was den Pentium M + PCI-X + AGP Supportet. Damit fallen die 15k sas Platten weg und man muss auf was langsames wie Raptoren zurück greifen fürs sys. Und irgendwie habe ich den Adapter bisher noch nie so hoch bekommen wie das 855gme-mgf. Der Adapter hat bei mir bisher immer bei 2.6 ghz dicht gemacht. Ich werde da aber bald mal mit Mods drangehen. (hab sowieso noch einiges hier vor). Aber das geht alles hier zu weit. Wir können gerne mal einen Abend / Nacht via Teamspeak oder Skype Quatschen. Da kann ich dir sehr viel mehr sehr viel schneller erzaehlen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Schilderung. :thumbup:

    Da werde ich mich glatt auf die Suche nach einem Asus CT-479 machen müssen.
    Dürfte nicht so einfach sein, so einen Adapter zu finden. :whistling:
    Oder hättest Du vielleicht einen zuviel?

    Und ja, wir können in Zukunft gerne mal weiter darüber plaudern.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (17. April 2015 um 01:07)

  • Danke für die Tipps! :thumbup:

    Mein Mainboard wäre ein Asus P4P800SE. =)

    Passen würde es ja, wie ich gerade gelesen habe. :]

    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (21. April 2015 um 17:25)

  • Das ändert aber nicht mehr viel, ob du eine Realizm 800 Pro in der Gegenwart am laufen hast oder in der Vergangenheit laufen hattest.

    Auch wenn die Realizm mit DOOM III noch gut arbeitete, gibt es halt eine Menge an Karten die das besser können.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Mal kurz am Rande:
    "am Laufen" ist ein bisschen übertrieben^^ ich hab mir mal zwei Wildcat 7110 sehr günstig auf E-bay geschossen, wovon eine sehr starke Bildfehler hat.
    Beabsichtigt war (da ich das beruflich mache) ein PC mit Retro- Konsruktions- Software, z.B. Catia V4 bzw V5 R12 oder ne frühe AutoCAD- Version. Das Ganze aber Softwaretechnisch zum Laufen zu bringen ist echt tricky!!!
    Spiele habe ich da keine ausprobiert, weil die Karte leistungstechnisch wohl nur für richtig alte 3D- Games ausreichen würde und vom Treiber wohl auch stark ausgebremst wird.
    Im Endeffekt hab ich das Experiment dann auch ein solches sein lassen und alles wieder auseinander gerupft. Immerhin sind die Karten auch schön anzusehen. Ich werde mir da noch eine in die Vitrine stellen :)

    Grüße

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -