Zeitgemäßes System rund um V5 5500 (Ist nun die V4 4500 geworden!)

  • Habe ein paar Benches mit 3DMurks 2000 + 1999Max erstellt.

    Ich habe es mir angewohnt nach einem beendeten Bench (3xLoop daraus Mittelwert) einen Systemstart durchzuführen.
    Da ist mir aufgefallen das der Rechner sporadisch nicht startet. :mauer:
    Kondensatoren hatte ich sofort ausgeschlossen, da max ein Jahr alt!

    Und siehe da: Heise

    Der Thunderbird auf Slot A Basis macht tatsächlich doch Probleme... :wacko:

    Habe allerdings in meinem Fundus noch einen K7700MTR51B A 210005653284
    Ist nach CPU World wohl ein Pluto. Hat das Teil mehr Vor- oder Nachteile?
    Im speziellen 512KB Cache (350MHz) vs 256KB Cache (Full Speed ) ?

    Achso, die Screenies poste ich wenn der "Herr PC" sich bequemt mal wieder durchzustarten... :adsh: :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Und siehe da: Heise

    Der Thunderbird auf Slot A Basis macht tatsächlich doch Probleme... :wacko:


    Ähhh...
    das ist derselbe Artikel, den ich 3 Post vorher schon verlinkt habe...
    Wobei Dein Epox 7KXA als kompatibel gelistet ist. Hast Du das aktuellste BIOS 522 drauf oder evtl. eine ältere Boardrevision als 0.4?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (14. Mai 2017 um 18:13)

  • Stimmt :topmodel: .

    Hatte nicht bis nach unten gescrollt... :steinigung:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Muss nicht unbedingt an der Biosversion liegen. Ich würde aber trotzdem das letzte Aktuelle verwenden. Der Bericht kommt ja vom Juli 2000, das letzte Bios von November 2001.
    Laut dem User soggi (auf seiner Homepage), sollte der Thunderbird auch auf dem Epox EP-7KXA laufen. Dort gibt es auch das aktuelle Bios. Link.

    Hast du denn jetzt irgendwas im Bios verstellt? Laut den Bios Changelog kann auch das Verstellen auf CL2 Timings Probleme verursachen.
    Also wie betreibst du den Speichertakt jetzt? Asynchron zum CPU FSB?
    Ich würde das synchron, sprich auf 100 MHz und CL3 erstmal betreiben, der Stabilität wegen.

    Ich kenne das Bios jetzt nicht so genau. Gibt es dort eine Funktion die sich "bypass enable/disable" nennt.
    Die Superbypass Funktion ist elementar wichtig für Thunderbird Prozessoren, einige Bios erkennen das automatisch und es gibt dann dort keine Funktion. Bei anderen ist es dann dementsprechend auswählbar.

    Edit: Hier muss ich mich korrigieren. Super Bypass hat nichts mit dem Unterschied zwischen internen und externen Caches der jeweiligen Pluto/Thunderbirds Cores zu tun. Weitere Infos dazu hier. Es ist lediglich eine Zusatzfunktion des Memory Request Organizer (MRO) des AMD 750 Chipsatzes. Der VIA KX133 benötigt dieses Feature nicht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (16. Mai 2017 um 14:23)

  • Keine Chance...
    Der Rechner kommt nicht mehr aus dem Ar***
    Muss wohl das System neu aufsetzen... :mauer:
    Nach Reset auf Bios- Default geht nickes mehr... :wacko:
    USB-Karte wird nicht mehr erkannt, Graka ist nicht vorhanden... Vom Netzwerk ganz zu schweigen... :topmodel: Keinen Schimmer was da los ist :thumbdown:
    Naja bevor ich hier Stunden der Fehlerdiagnose reinstecke... Eine Win98 installation ist in jedem Falle flotter...

    Was für ein Upfuck! :adsh: :mauer:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Eine "Drüber" Installation hat halbwegs geholfen,- zumindest soweit das ich an die Screenshots gekommen bin.. :spitze:

    Aber rund läuft das System nicht wirklich... :mauer:

    Angeblich kein DirektX, Installation nicht möglich da keine Win32 Anwendung...?!? :topmodel:

    Erst mal die Benches (die *.bmp Dateien, sorry für *.bmp :whistling: die sind natürlich unnötig groß... :thumbdown: )

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ui...das hört sich alles nicht gut an. "Drüber" installieren ist nicht zu empfehlen, wenn dann schon richtig mit format C:.
    Hast du denn jetzt den Thunderbird durch den Pluto getauscht?

    Dann will ich mal meine Ergebnisse hier nachtragen:
    System-> 1GHz Orion, GA-7IXE, 256MB Ram @100MHz 2-2-2-5, V5 5500 AGP, Win98SE Service Pack 2.1d, 1.04.00 letzter offizieller 3dfx Treiber.
    Vsync (Direct3D und OpenGL/Glide) = off! Sonst alle Einstellungen im Treiber auf default.

    3DMark 99 Max

    640x480_16bit ---> 6541 GPU / 13670 CPU ---> Bild.
    800x600_16bit ---> 6166 GPU / 13552 CPU ---> Bild.

    3DMark 2000 v1.1

    640x480_16bit ---> 4039 ---> Bild.
    800x600_16bit ---> 4012---> Bild.
    1024x768_16bit ---> 3923 ---> Bild.

    Du hast definitiv Vsync auf 60Hz begrenzt, sieht man in deinem 3DMark99 Screenshot, wenn du das ausstellst werden es bestimmt noch ein paar Points mehr.
    Naja, ertsmal muss dein System wieder ordentlich laufen. Ich wünsche dir dafür schon einmal alles Gute.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • :mauer: :mauer: :mauer:

    Die gleiche USB 2.0 Karte, der gleiche Treiber, dieselben Updates....
    Im Gerätemanger keine unbekannten Geräte,- Trotzdem werden KEINE USB Geräte erkannt!

    :mauer: :mauer: :mauer:

    Höre jetzt besser auf, sonst werfe ich den Rechner gleich aus dem Fenster!

    :adsh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Welchen Treiber hast du denn für die USB 2.0 Karte genommen?
    Gibt es Win98 Treiber speziell für diese Karte und hast diese genommen?

    Ich würde den universellen NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber 3.3v mal ausprobieren. Damit hatte ich noch nie Probleme. ---> Link.
    Bevor man den installiert sollte man alle USB Geräte entfernen/deinstallieren. Danach auf aktualisieren klicken im Gerätemanager (alternativ kann man den Rechner neu starten, nach dem Reboot fragt Windows ebenfalls nach Treibern). Dann sollte Windows versuchen neue Treiber zu installieren, dabei einfach den Pfad zum NUSB Ordner angeben. Nach dem Installieren neu starten und dann sollte das laufen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja Avenger, danke für den Tip, allerdings ist es das ja grade.
    Windows 98 SE erkennt erwartungsgemäß den NEC USB 2.0 Controller, und installiert selbstständig den Treiber.
    Allerdings, wie immer, wird bei jedem USB Gerät, das ich in egal welchen USB Port stecke, die unsinnige Treiberabfrage gestartet. Deshalb hatte ich vorher den NUSB installiert, und....:

    Nichts.... :adsh: Der USB Stick wird nicht erkannt :grr:

    Ich bin gerade an dem System dran und schaue mal was ich gestern anders gemacht habe, bzw vergessen habe... :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hmm, steig da noch nicht richtig durch ?(

    Also wenn man den "normalen" USB Support von Win98 nutzt sollte das so aussehen:

    • Treiber für die USB2.0 Karte installieren
    • USB Geräte einstecken und den speziellen Treiber für das Gerät installieren. In diesem Fall braucht man also einen Win98 Treiber genau für diesen USB Stick, ich kenne keine aktuellen Sticks wofür es noch Win98 Treiber gibt.

    Beim generischen NUSB Treiber dementsprechend so:

    • Alle Geräte im Gerätetreiber unter "Universeller serieller Bus Controller" entfernen
    • Gerätemanager aktualisieren oder Reboot
    • NUSB Treiber für alle USB Geräte installieren -> Reboot
    • USB Gerät einstecken
    • Treiber installieren, "Nach einem besseren als dem derzeit verwendeten Treiber suchen (empfohlen)". Alle Haken unter Diskettenlaufwerk, CD-Rom und Position entfernen. Normal sollte Windows den generischen Treiber jetzt selbst finden. Falls nicht, die Position des NUSB Ordner angeben.


    Wichtig ist auch die Formatierung des Sticks. Ohne "Hacks" kann Win98 kein NTFS Dateisystem erkennen. FAT oder FAT32 ist da zu empfehlen.
    Des Weiteren ist die Größe des Sticks auch entscheidend, ausm Kopp weiß ich es gerade nicht, ich meine irgendwo gab es ne Grenze. 16GB? ?(

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Soooooo... :] :] :]
    Alles lupt so wie es soll.. :D
    Die USB Karte aus dem Gerätemanager geworfen, neu gestartet, Treiber für das NEC USB-Mopet wurden installiert... Stick ist da!
    Keine Ahnung was da gestern Abend falsch gelaufen ist... ?(
    Avanger, du hast Recht, bei 3DMARK 1999MAX ist der Bench auf die 60 FPS wie angenagelt! :thumbdown: V-Sync ist allerdings aus... (Eigenschaften von Anzeige,- Einstellungen -weitere Optionen- 3dfx Advanced Features - Open GL/ Glide / letzter Punkt -> Vertical Sync = Disable ?( :mauer:

    Filename Treiber V5

    WTF? :steinigung:


    Habe ich eine Einstellung übersehen? Oder totalen Käse gebaut....? :topmodel:


    @ 486er Master ;)

    Echt jetzt? Probleme mit NEC? ?( Gerade die NECs und die TIs haben sogar die Intel in Sachen Performance und Kompatiblität absolut in den Schatten gestellt! Die VIAs oder ALis nutze ich nur bei "unwichtigen" Systemen... :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)


  • Avanger, du hast Recht, bei 3DMARK 1999MAX ist der Bench auf die 60 FPS wie angenagelt! :thumbdown: V-Sync ist allerdings aus... (Eigenschaften von Anzeige,- Einstellungen -weitere Optionen- 3dfx Advanced Features - Open GL/ Glide / letzter Punkt -> Vertical Sync = Disable ?( :mauer:

    Du musst auch unter D3D den Vsync deaktivieren, weil der 3DMark nutzt kein OpenGL/Glide. Das solltest du eigentlich wissen. :D


  • Avanger, du hast Recht, bei 3DMARK 1999MAX ist der Bench auf die 60 FPS wie angenagelt! :thumbdown: V-Sync ist allerdings aus... (Eigenschaften von Anzeige,- Einstellungen -weitere Optionen- 3dfx Advanced Features - Open GL/ Glide / letzter Punkt -> Vertical Sync = Disable ?( :mauer:

    Du musst auch unter D3D den Vsync deaktivieren, weil der 3DMark nutzt kein OpenGL/Glide. Das solltest du eigentlich wissen. :D


    Wo?

    Filename auch "wo" ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Aktivier mal den Reiter "3dfx Overclock" in den 3dfx Tools.
    Registry öffnen und den Pfad öffnen wie hier auf dem Screenshot:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/registryu9uod.png]

    Den Wert unter CompleteRegistration von 0 auf 1 ändern. Danach neu starten
    Jetzt solltest du in den 3dfx Tool den Reiter 3dfx Overclock haben.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/vsyncysuti.png]

    Unter VSync bei OpenGL und DirectX ein Haken setzten, dann ist auf beiden APIs VSync deaktiviert ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Perfekt! :thumbup:


    Schwubbeldiwupp auf ~ 80FPS eingependelt, mal mehr aml weniger...
    Danke Avenger :thumbup:

    So und jetzte muss ich RAM Raussuchen... :wacko:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Um das jetzt nochmal zusammengefasst korrekt darzustellen:

    ...Wobei Dein Epox 7KXA als kompatibel gelistet ist. Hast Du das aktuellste BIOS 522 drauf...


    Das BIOS 05/22/2000 ist nicht die aktuelle Version, wie Avenger bereits geantwortet hat:

    Muss nicht unbedingt an der Biosversion liegen. Ich würde aber trotzdem das letzte Aktuelle verwenden. Der Bericht kommt ja vom Juli 2000, das letzte Bios von November 2001.
    Laut dem User soggi (auf seiner Homepage), sollte der Thunderbird auch auf dem Epox EP-7KXA laufen. Dort gibt es auch das aktuelle Bios.


    Die aktuelle BIOS Version heißt 11/13/2001. Da ich aktuell nicht im Besitz der Domain soggi.eu bin, hier der Link zur neuen Domain soggi.org: EPoX EP-7KXA. Wer sich für Tests/Reviews von damals interessiert, wird seit meinem letzten (Zwangs-) Update auch fündig (ganz unten).

    Viele Grüße
    soggi