Bedarfserhebung: "Zukunftssicherer" x265 Benchmark

  • Evlt waere es hier Intressant Grenzen zu ziehen.

    Z.b. fuer einen Core 2 Duo 8gb + SSD Minimum.
    oder
    I7 bis 4 ghz und 6 cores 16gb + SSD Minimum.

    Denn der I7 mit 16gb hat meinen dual xeon mit 64gb doch ordentlich nass gemacht!

    man kann ja evlt die Ramlimits einmessen, und dann fuer systeme wo das Storage / SSD ehh viel schneller ist als der Benchmark das ganze freigeben.


    Dann wird halt geswappt ohne ende, aber immernoch schneller als der Encoder rechnen kann.
    Z.b. waere dann wieder ein P4 mit 4 gb vollkommen in ordnung weil er unter Faktor X ist.

    Ich gehe stark davon aus das mein dual Xeon selbst mit 16gb ram die gleiche Leistung bringt.

  • Abgelehnt - Die Varianz ist zu groß. Swap wird immer einen Einfluß haben, der gerade auf Windows Systemen nur sehr schwer nachvollziehbar ist, daher würde das eine nicht nachvollziehbare Streuung auslösen. Ich geh sicher nicht bei jedem User extra nachschauen welche Disks er im System hat! Dann kommen noch ggf. vorhandene, ebenfalls nicht oder nur schwerst nachvollziehbare Faktoren dazu, wie R-M-W bei SSDs oder Fragmentierung bei HDDs.

    Ich sag's jetzt noch Mal ganz klar und deutlich => 8GB sind kategorisch ausgeschlossen, das diskutiere ich nicht!

    Für Maschinen darüber wird es wie schon beim x264 Bench eine klare, transparente und einheitliche Grenze geben. Ob das jetzt 16GB oder 32GB sind, sie wird in jedem Fall für alle Systeme gleich sein. Alles andere wäre eine fehlgeleitete Verkomplizierung und eine potentielle Verfälschung der Ergebnisse, die in ihrem Ausmaß nicht abzuschätzen ist.

    KISS Prinzip! (Das ich eh schon nicht ganz befolge)

    Was durch den Rost fällt, kann man immer noch als blaues Ergebnis einschicken (Blau wie beim x264 Bench als Signal für das Unterschreiten der Mindestanforderungen).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin,

    leider bekomme ich die 32GB nicht zum laufen :(
    1,65V und 1,35V Ram will auf meinem Board nicht zusammen funktionieren.

    Anderen Ram habe ich nicht zur Verfügung, daher muss der Test mit 32GB für mich leider ausfallen.

  • Hm, schade... Wobei, kriegt man das durch manuelle Konfiguration nicht ans Laufen? Die meisten 1.35V Module sind ohnehin für 1.5V auch zugelassen, wennst da einfach alles auf 1.6V stellst oder so?! Falls möglich halt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habs probiert, mit dem Erfolg, dass ich nur noch eine Debug Meldung bekommen habe und fast ne Stude gebraucht habe
    um überhaupt wieder ein Bild zu bekommen.

    Ich dachte schon, ich habe mir den Speichercontroller in der CPU zuschossen.

  • Hmm, rein aus Neugierde: Welches Brett issn das? Is ja normal ned so schwer daß sowas rennt.

    Und: So schnell grillst keinen IMC... Es gibt schon Grenzen, an die man sich auch für kurze Betriebsdauern nicht ranwagen sollte, aber die liegen weiter oben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Asus Rampage IV Extreme, das ist generell sehr zickig.

    Ram wären 5 Riegel MV-3V4G3D/US a 4GB und ein 12GB Kit a 3 Riegel Corsair CMP12GX3M3A 1600C9 (halt noch X58 Reste).

    Evtl. kann ich mir zum Wochenende nochmal ein 16GB Kit F3-12800CL9Q-16GBZL RipjawszZ leihen, das hat dann 1,5V und könnte eher funktionieren.

  • Mh, ok. Das issn seltsames Gemisch, vielleicht klappts nicht, weil sich dann zwei unterschiedliche Module auf einem Quadchannel zusammentun müssen? Quasi 4 Stück von den Samsung und einmal 3 Corsair mit'm letzten Samsung, vielleicht liegt da der Hund begraben? Aber keine Ahnung, ich kenn nur die Vorgängerbretter aus zweiter Hand, also die X58 Teile.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mal sehen, vielleicht klappt es ja am WE doch noch.

    Hier nochmal ein Phenom II X6 1090T @~3,8Ghz mit 12GB Ram von einem Kumpel, leider hat er das Benchmarkfenster geschlossen ohne den Text zu kopieren.

    Hier also nur der Inhalt der Results.txt

  • Ich bin unterdies Mal mutig und versuche zur Abwechslung die Komponenten auf SunOS 5.11 / Oracle Solaris 11.3 zu portieren (Also nicht gleich das Skript, nur die Software). Schaun ob das geht. Linux und FreeBSD / OpenBSD UNIX werden wohl kaum mehr Probleme machen. MacOS X muß ich mir auch noch anschaun..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo, GAT!

    Würdest Du bitte die wichtigsten Informationen, die sich in dieser Diskussion bereits als gefestigt gezeigt haben, in den Startpost hinein editieren?

    Wichtig könnte sein:
    Sind wir im Alpha- oder Betastadium? Gibt es bereits Download - URLs? Was sind die [bisherigen] Mindestanforderungen für's System (32/64Bit, RAM, HDD...)?

    Selbst bei der größt möglichen Seitendarstellung sind wir im VA - Forum mittlerweile bei 5 Seiten, also könnte das IMHO schon hilfreich sein. :)


    EDIT: Mir ist selbstverständlich klar, dass das hier nur eine Bedarfserhebung ist (steht ja im Titel)! Jedoch kann es wie gesagt bereits mehr oder weniger gesicherte Erkenntnisse geben.

  • Gesagt getan, findet sich am Ende des Eröffnungsbeitrags!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Code
    $ uname -a
    SunOS sunos 5.11 11.3 i86pc i386 i86pc
    
    
    $ x265 --version
    x265 [info]: HEVC encoder version 2.3+17-6e348252e902
    x265 [info]: build info [Solaris][GCC 4.9.4][64 bit] 10bit
    x265 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2

    Die Anleitung kann ich niemals so veröffentlichen wie sie ist, es braucht direkt eine Vergewaltigung des Solaris Systems, damit das hinhaut. Diese Wahnsinnigen liefern nur einen 32-Bit GCC auf dem OS aus. Das und VIELES andere machen den Bau SO häßlich und grausam, das is echt kaum packbar. Aber ich wußte es ja.

    Wer sich mit Oracle Solaris einläßt, stirbt langsam!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2017 um 14:45)

  • Mh, die "unknown" Lines sollte ich noch aus'm Report wegfiltern, die sind für gar nichts. Und die Disks und Grakas muß ich eigentlich auch ned wissen... Mal schaun dann, ob ich das wegbekomme.

    Übrigens, laut Thomsen (ham vorher im ICQ geredet) war die Auslastung der 40 Threads sehr gut. Schaut soweit Mal ok aus, was das angeht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    2GiB RAM für die 720p Version (1280×720)
    32GiB RAM für die 8K Version (8192×3428 )

    Biers Vorschlag zu zwei Versionen wurde ja bereits abgelehnt, allerdings wäre das von der Definition auch zu abstrus gewesen. Ich würde trotzdem einmal überdenken, nicht doch eine etwas leichter verdauliche Version mit anzubieten, um das Ganze einem breiterem Publikum zugänglich zu machen.

    Wie wäre es denn mit der sowieso im Bau befindlichen 8k Version mit 16GB RAM und einer 720p oder 1080p Version mit 4GB(?) RAM als Voraussetzung? Das Ganze dann so hingebastelt, dass man Version A oder B vor der Ausführung auswählen kann und gut? Viel mehr, als ein zweites Video in der kleineren Auflösung zu präparieren und ggf. eine Auswahlmöglichkeit in der GUI / im Script mit zu integrieren, müsste da nicht getan werden, oder?
    Ich hab halt etwas die Befürchtung, dass die 8k Version die Hürden etwas zu hoch legt, um eine signifikante Teilnehmerzahl zu haben. Auch weil eben in absehbarer Zeit kein "Normaluser" auf 16GB oder mehr RAM angewiesen ist. Das war ja beim x264 das schöne, dass die Grundvoraussetzungen auch für damalige Verhältnisse schon verhältnismäßig niedrig waren. Wegen 1GB RAM hat zu der Zeit keiner geächzt, das war ja mehr als Standard mittlerweile.
    Wo ich voll bei dir bin, ist die nicht zur Diskussion stehende Prämisse einer 64 Bit CPU ;)

  • wo hab ich denn zwei versionen vorgeschlagen?

    also ab 1:30 beim X264 gibts um die 10 systeme mit unter 16 gb. Ich denke wenn wir die rauskicken das ist nicht schlimm.

    Ich meine es lohnt sich nicht ein so dickes system da hinzustellen mit weniger als 32 gb ram eigendlich.

  • Zweigleisigkeit wird es in der Finalversion keine geben, und die 8K sind schlicht nötig, um genug Threads rausquetschen zu können. Je höher die Auflösung steigt, desto besser läßt sich das Transcoding nämlich parallelisieren.

    Die Kunst wird darin bestehen, den Test unter 16GB zu drücken, für alles darunter sehe ich eigentlich keinen echten Grund. Wer hat in einer modernen 64-Bit Maschine noch 8GB RAM? Ich meine, vielleicht gibt's sowas ja noch, Core 2 oder Athlon64 oder so, aber für ein Projekt das sehr stark zukunftsorientiert sein soll, sehe ich keinen Grund von der 8K Plattform auf z.B. 4K herunterzusteigen. Das gefährdet die zukünftige Skalierbarkeit auf Manycore.

    Und zweigleisig will ich es auf keinen Fall haben, das wird mir ein zu hoher administrativer Aufwand. Für Systeme mit geringerem RAM würde ich daher auf das ältere x264 Projekt verweisen wollen.

    Denn: Eine Maschine mit 8GB oder weniger hat wahrscheinlich auch keine irre Kern- & Thread-Anzahl. Also muß es nicht unbedingt der superfette x265 Bench sein, dann nimmt man halt x264, den würge ich eh nicht ab, sondern pflege ihn weiter.

    Allerdings habe ich die 16GB sehr wohl am Radar, denn 32GB sind tatsächlich ein starker Verhinderungsgrund. Vor allem: Auf Systemen mit sehr vielen Threads durchbricht der Benchmark die 32GB sogar. Grund ist, daß dann erhöhte Parallelisierung zum Einsatz kommt, die nochmal mehr RAM kostet. Aber da muß ich halt noch tweaken.

    Die Kunst wird darin bestehen, den Speicherverbrauch zu drücken, ohne dabei die Parallelisierung zu gefährden. Das ist möglich - ich muß nur von meinem hohen Roß namens YUV 4:4:4 und 16 B-Frames runtersteigen. Das geht - es ist nur bitter, weil der Einsatz von YUV 4:2:0 Chroma Subsampling eigentlich eine ziemlich rückständige Sache ist. Aber najo.

    Das wird dann wohl vor der Beta trotzdem noch passieren, sonst finden sich nur wenige Server und sehr große Workstations im Test wieder, und das für eine lange Zeit. Werde demnächst Mal ein YUV 4:2:0 Quellfile erzeugen, in 10b. Dann werde ich Mal ernste Versuche damit anstellen, die 16GB zu unterschreiten.

    Diese Tests sind dann aber zeitaufwendig. Wird also etwas dauern. 16GB wäre eine schöne, vertretbare Mittellinie für die finalen Systemanforderungen finde ich. Mit 32GB habe ich einfach ein bissl Bauchweh...

    Edit: So, grade Remote auf die Linux Workstation verbunden, die das Crunchen erledigt, da steckt mein guter alter i7 980X drin mit 48GB RAM. ;) Eine neue Quelle wird erzeugt, für's Anvisieren von 16GB RAM-Verbrauch, und zwar wie folgt, aus TIFF => YUV Upsample => H.265/HEVC Encode, das kann schön über's WE laufen:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. März 2017 um 16:02)