Windows 2000 - was läuft - und was nicht?

  • Könnte man, aber da wo ich Windows 2000 drauf habe, auf dem System würde ich schon bevorzugen den mit RAM vollzustopfen soweit mir möglich ist b.z.w. das Board unterstützt mit der verbauten CPU, in dem Falle Ahtlon XP ist das über mit 2GB ne schicke Sache.
    98SE/ME kommt damit nicht so gut klar, man könnte klar mit 512MB verbaut installieren und dann hab ich irgendwo was gehabt, was zuverlässig beim booten mehr als 512MB dem System verbietet zu allozieren (schimpfe ich es mal) und dann läufts auch vernünftig mit Hochfahren und allem.
    Das grosse Aber ist halt wenn man mal neu installieren muss, müsste man selbst dafür denke ich die Kiste wieder öffnen, RAM ausbauen der zudem der Riegel nach dazu zwingt das man 512er auch noch an der Seite liegen haben müsste am Besten, also nicht nur Module ausbauen sondern tauschen... irgendwann ist dann auch mal der Verschleiss der alten RAM-Slot's sicherlich auch mal am Ende angelangt und ganz ehrlich DDR-RAM Slot oder Sockel, wie man die auch nennen will, erneuern per Lötkolben ist glaub ich nicht so lustig :D

    Das könnte man natürlich auf einem System machen wo eh maximal um 512MB Ram reingehen, aber eben jene sind dann auch schonwieder alles andere als spassig-performant, also mein SuperSockel7 AMD K6 mittlerweile III, 450er übertaktet auf 550 auf nem AOpen AX59 Pro, der ist irgendwie ernsthaft schon sehr unangenehm lahmarschig wie ich finde.
    98SE/ME geht drauf ganz gut, aber 2000... puhh :topmodel: :bonk:
    Mich beschleicht für diese Hardware eher das Gefühl, das man damit besser so richtig oldschool nochmal MS-DOS 6.22 und dazu nen Windows 95 aufsetzt 8) (für ne ATI Rage II+DVD hab ich sogar Treiber dafür glaub ich irgendwo und für 3.xx gab es denke ich sogar auch welche)
    Ist halt alles dann so unter 1Ghz, oder gar weit unter 1Ghz, sind mehr so die MS-DOS/16-Bit Schrauben, allenfalls könnte man mal NT probieren, aber das ist dann wirklich nichts zum Zocken von irgendwelchen alten Spielen :D


    Gruss Dennis

  • Sorry aber was hat dieser Thread eigentlich im Unterforum "Benchmarks" zu suchen?
    Ich glaube unter Software ist er besser aufgehoben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Keene Ahnung, den hatta och nur ausgebuddelt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 3Dmark - welche Version oder was brauche ich, damit die oder die Version läuft?
    Everest? Aida?


    Nicht nur 3D-Mark; auch Everest / Aida64 hat Benchmark - Funktionen. Ich glaube, so hat das mal angefangen. Aber das gute, alte Off-Topic - Forum VoodooAlert halt. ;)
    BTW: Ich installiere auch gerade wieder Windows 2000, weil auf einem System hier Windows XP herum spackt.

    Edit: windows2000.tk ist wohl leider offline.

  • Ich bin hier wohl auch einer der wenigen der die 6k nach anfänglichen Problemen unter Win2k problemlos betreibt. War aber nicht einfach einzurichten, weil anfangs gabs viele Probleme, 3dfx Fantreiber habe ich wirklich alle durchtesten müssen und mittlerweile habe ich eine problemlose Kombination (auch bei den Glide Treiberversionen) im Einsatz... Gold Leader fällt mir noch ein, der die 6k mit Win2k betreibt.

    Sonst, wenn man die 6k schnell im Einsatz haben will, empfehle ich lieber 98 SE. Da läuft sie wohl von Anfang an problemlos :D

  • Huh? Ich hab meine ewig auf 2000 betrieben (Dualboot zwar mit 98SE, aber die meisten Dinge auf 2K). Damals warens Amigamerlin Treiber. Bis auf den Umstand daß das Quad SLI in 1600×1200 broken war, lief das eigentlich recht vorzüglich? ?(

    Ajo, manchmal (alle 10 Boots oder so?) konnte es passieren, daß der Treiber nicht geladen hat, dann waren's 640×480×4, aber ein Reboot und alles war wieder ok. Also, als gar so problematisch hatte ich das nicht in Erinnerung. Welcher Treiber war das... Amigamerlin 2.9? Oder war der für 9x? Ah, ich erinnere mich ned mehr an die genaue Treiberversion..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der 2.9er ist ja für 98 SE. Von 3.0 bis 3.11 habe ich getestet und sie liefen auch, aber war nicht zufrieden. Unter D3D Games z.B. laufen ab 1280x1024 nur mehr noch 2 Chips, Beispiel z.B. Forsaken, Incoming Subversion und Aquanox 1, da gibts bei der Auflösung nur die Hälfte der Frames. Derzeit nutze ich einen von Koolsmoky.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (25. März 2017 um 21:12)

  • Ah, jo, das ist alles schon so lange her bei mir. Wobei ich mich nicht dran erinnern kann, Probleme in 1280×1024 gehabt zu haben... 1600×1200 ja, aber die Res drunter? ?(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die 6000er scheint bei den Hardwarekonfigurationen wohl unterschiedlich zu reagieren. Probleme hatte ich ja auch keine mit 1280x1024, nur halt 5500er Leistung im D3D Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (25. März 2017 um 21:17)

  • Jo na, das würde ich ja schon als "Problem" deklarieren! :spitze: In 1600×1200 hatte ich Single Chip Leistung, aber das war ja ein bekanntes Problem damals, kA was der aktuelle Stand ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"