Voodoo5500 PCI DVI nachrüsten

  • Hallo Leute!

    Ich habe seit Ewigkeiten eine V5500 PCI rumfliegen und wollte mal was damit machen. Also habe ich ihr ein passendes Setup spendiert (Tualatin 1,4 GHz ...). Sie läuft auch brav und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Retro-Schöpfung, allerdings möchte ich etwas langfristiger denken (das Gerät soll mir auchnoch in 10 Jahren Freude machen ...). Die Elkos werde ich mal wechseln, um der Karte das Leben zu verlängern, die Kompatibilität der Karte zu aktuellen Anzeigegeräten ist eine ganz andere Frage.
    Kurzum: Ich würde gerne den unbestückten DVI-Part auf der Karte nachrüsten. Löten ist das kleinste Problem, ich löte QFP>100 und 0603 beruflich. Der Silicon Image-Chip ist auf Ebay zu finden, der Rest dürften Standardteile sein. Wenn man denn wissen würde, was das den alles ist (insbesondere die Spannungsreferenz und die Transistoren(?)...).
    Zudem vermute ich, dass ein Bios-Update notwendig wäre.
    Daher meine Frage:
    Gibt es jemanden, der mir eine Teileliste nennen könnte, was ich wie auf meiner Karte bestücken muss, um die DVI-Schnittstelle zum Laufen zu bringen? Kann mir jemand mehr über die Bios-Problematik sagen?

    Wäre echt nett ^^

    Grüße,
    Niko

  • Willkommen im Forum!

    Bios solltest du hier finden---> Link.
    Bei den Bauteilen kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen, ich denke ein detailliertes/r Foto/Scan sollte helfen.
    Eventuell ist jemand so nett und lässt dir eins einer V5 PCI MAC zukommen.

    Edit: Achja, nur als Hinweis. Der DVI Ausgang kann nicht die max. Auflösung wie der VGA Ausgang wiedergeben. Ich kenne die genau Grenze nicht mehr aber irgendwo bei 1280 x ? ist Schluss.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (13. Februar 2017 um 13:20)

  • Es hat keinen Nachteil den Umbau zu machen! Es kann natuerlich sein, dass man weniger fuer die Karte bekommt als man gezahlt hat, wenns nicht sauber gemacht ist.

    Auf Jedenfall wirst du ein Sauberes Bild bekommen, solange du keinen CRT Nutzt und Native Aufloesung hast.


    Evlt gibt es ja sogar bessere Chips die Pingleich sind zum Orginal?

    gruss

  • Auf der einen Seite natürlich das Risiko die Karte dabei zu beschädigen. Dann der Wertverlust weil verbastelt, und ein selbstgefräßtes Slotblech oder eins besorgen...
    Dazu hab ich auch noch keine fertige Stückliste für die SMD´s gesehen...

    In Summe kommst Du vermutlich günstiger wenn Du mit irgendeinem V5 Mac Besitzer tauschst, und ihm noch einen Tauschobulus dazugibst. Der DVI wird ehh nur selten genutzt

  • Hallo,

    Nur kurz nebenbei.
    Ich besitze eine solche nachgerüstete V5 PCI mit einem Aufgelötetem DVI + Bauteile.
    Der DVI Ausgang ist nicht funktionell.

    Somit ist die umrüstung nicht vielversprechend. Man geht nur das Risiko ein die Karte zu beschädigen.

    Beste lösung für DVI bleibt eine V5 Mac.

    mfg