Einfach mal versuchen einen Klassiker wie Unreal oder Need for Speed Porsche versuchen
Frage an alle bezüglich dem AmigaMerlin: Ist das noch der reguläre Glide Treiber von 3dfx oder wurde da etwas dran gedreht?
Einfach mal versuchen einen Klassiker wie Unreal oder Need for Speed Porsche versuchen
Frage an alle bezüglich dem AmigaMerlin: Ist das noch der reguläre Glide Treiber von 3dfx oder wurde da etwas dran gedreht?
Also, kurz etwas getestet: Unreal und Turok laufen auf der Aalchemy mit der Glide-API. Hier ein kurzes YouTube-Video dazu:
Hier die Grafikeinstellungen der beiden Spiele, ein Screenshot von Turok und eine Übersicht der Spiele, die auf der Aalchemy entweder mit (Mini-) OpenGL oder Glide laufen und getestet sind:
Edit: Quake 3 Arena läuft nicht auf der Aalchemy, aber sehr gut auf der Quadro. Tomb Raider 2 findet ebenfalls im Setup nur die Quadro (da geht's auch auf 1680x1050 sehr gut), aber ich habe die Aalchemy gar nicht als Option zur Auswahl, da sie nicht als "Grafikkarte" im Geräte-Manager auftaucht.....
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.154n6uc3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.155fwuha.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.156iyuiy.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.157g1uhu.jpg]
Marcus
P.S.: Jaaaa, da ist jetzt auch die SCSI-Variante des ZIP100-Laufwerks verbaut. Als nächstes kommt (vielleicht) die sich drehende Variante mit Schleifring.....
Stark! Danke fürs testen
Hatte damals auch die glide2.dll in System32 verfrachtet, aber da lief nix. Muss ich wohl zeitnah nochmal versuchen.
Wieder ein Nebenprojekt:
In meinem Server-Rack mit den Dual-Tualatins (1,4GHz) ist nun schon länger keine Intense3D-Karte mehr drin, sondern eine Voodoo5 5500 AGP. Allerdings habe ich bei einem Canopus Video-Editing-System eine Canopus Xplode erspäht, die nichts anderes ist als eine Canopus Spectra 5400 AGP mit Riva TNT2 Pro Chipsatz. Also hab ich zugeschlagen - vor allem, da ein Dual-CPU-System ja wie gemacht für Video-Editing ist. Ich hatte, als die V55K ins System kam, das CD-Laufwerk wieder eingebaut (wie sollte man sonst Spiele draufbekommen). Aber als das Video-Editing-System kam, musste dieses aufgrund der Länge der DVRex M1-Karte wieder raus (dieses Server-Rack ist einfach zu kurz).
Ich habe vorsichtshalber vor der Windows 2000-Installation die Sound- & Netzwerkkarte entfernt, um IRQ-Konflikten aus dem Weg zu gehen, konnte diese aber beide nachher wieder problemlos einbauen - alles läuft, keine Adresskonflikte im Gerätemanager zu sehen. Da die DVRex M1 allerdings ziemlich warm wird, musste einer der drei Gehäuselüfter an die Seite des Racks umziehen und bläst nun direkt auf die Karte - zum Glück sind an der Seite überall Luftschlitze!
http://abload.de/image.php?img=mobile.1602bxc9.jpg http://abload.de/image.php?img=mobile.1599au2j.jpg http://abload.de/image.php?img=mobile.161lmsjx.jpg http://abload.de/image.php?img=mobile.158pluy7.jpg
Nicht wundern - ich hatte das externe Panel schon eingebaut als mir auffiel, dass das CD-ROM wegen der DVRex M1 raus muss....
Die DVRex M1-Karte dient zur Videobearbeitung, die DVRex RT-Karte ist ein Add-On-Board zur "RealTime"-Videoeffektbearbeitung und die Xplode-Treiber sollen angeblich auch noch spezielle Video-Effekte bieten - kann ich allerdings alles noch nicht testen, da mir noch das geeignete Videoschnitt-Programm fehlt. Ursprünglich war, soweit ich weiß, bei den Karten das Programm "Canopus Edius" dabei (ich weiß allerdings nicht in welcher Version) - hat da jemand eine Idee (oder vielleicht sogar das Programm)?
Bei den Treibern sind nur 3 grundlegende Programme dabei: Rex-Audio, Rex-Video und Rex-Edit. Ein kurzer Test mit meinem digitalen Camcorder von 2004 ergab, dass ein über SPDIF eingespeistes Video- und Audio-Signal bei Rex-Video ankommt und ich kann es auch aufnehmen. Über FireWire funktioniert es nicht - vielleicht liegt das aber auch an Windows 2000 und fehlenden FireWire-Treibern....?
Edit: es fehlte einfach nur ein FireWire-Kabel zwischen I/O-Box und DVRex-M1-Karte. Das Verbindungskabel überträgt nur analoge Daten.....
Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt, ist Adobe Premiere Pro (v1.0 oder max. v1.5). Ich habe Version 2.0 hier, das läuft allerdings erst ab WinXP SP2. Ich würde allerdings erstmal gerne bei Windows 2000 bleiben, da ich für die Canopus Xplode keine Treiber für Windows XP finde. Die andere Variante wäre, die Xplode wieder durch die V55K zu ersetzen (ist eh schneller als eine TNT2 Pro) und den Amigamerlin-Treiber zu benutzen. Also falls jemand Adobe Premiere Pro v1.0 oder v1.5 als Abandonware noch irgendwo hat, gerne melden...
Weitere Infos bald....!
wirklich sehr Interessante Projekte werde gleich mal was "klauen" und zwar den offenen Aufbau auf einer Plexiglasplatte.
Hier eine kleine Bilderflut zum aktuellen System. Eigentlich ist es fertig (zum an die Wand hängen), allerdings soll es sich ja noch drehen.....
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1621wlqu.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.163jbxpw.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.164m6xbo.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.165oobs2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.166eyxj0.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.167wobnk.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.168cylds.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.169ryxkm.jpg]
Wollte bald Spiele-Tests auf der Aalchemy machen, bin noch offen für Vorschläge. Wer hat Tipps für mich wie man FPS unter Glide (Win2000) messen kann?
So, gestern kam schon mal der Schleifring an (24 Adern a 2A).
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.170rsu7u.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.171uou2d.jpg]
Folgende Idee:
- Strom: 2x3 Adern (macht 4A x 120V = 480W)
- VGA 2x6 Adern (rot, gelb, blau, Masse, horiz. Sync, vert. Sync) für die nVidia Quadro und die Aalchemy
- PS/2 Tastatur & Maus 2x4 Adern (Data, Masse, 5V, Takt) --> Masse und 5V gemeinsam
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.172n6ugs.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.173dzuys.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.174ehugc.jpg]
Macht somit 24 Adern. Also ab an den Lötkolben...!
Erstes Zwischenergebnis:
Einfach nur abisoliert und kurz an 6 Adern des Schleifrings gelötet: Der Schleifring funktioniert, Bild ist da, hat aber Schlieren (fehlende Schirmung schätze ich). Werde jetzt das VGA-Kabel und die 6 Adern des Schleifringed so kurz wie möglich ohne Schirmung machen, um zu testen ob man trotz Schleifring ein brauchbares Bild bekommt....
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.17519jde.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.176zck45.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1775fkwe.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.178lokz2.jpg]
Alles anzeigenMeine Info hierzu:
ZitatAlles anzeigenGold: can it run at a 66Mhz PCI bus @ 32Bit PCI mode?
Gold: since a 5500 PCI can I wonder if an AA5 can as well
Hank Semenec: nah it ws changed to support 8 chips in a expensive way
Hank Semenec: no 66mhz
Gold: ah oke
Hank Semenec: the onboard PCI bus is not routed nice
Gold: HB1-SE33 it has then
Gold: unless this HiNT has a similar purpose
Hank Semenec: se66, but the signal integrity is shot
Gold: oke
Hank Semenec: I have made improvements to the last board, and it became more stableBedeutet für mich dass zumindest die interne Kommunikation der VSA100 nur mit 33MHz läuft.
Hmm I see I had that conversation with Hank, was ages ago, can't remember showing this to you, lel
Thank you for the info!
Also:
Das hier sind übrigens die Hersteller-Spezifikationen des Schleifrings:
Operating Speed: 0-300 rpm
Number of Circuits: 24
Voltage: 240 VAC/DC
Current Rating: 2 amps/per circuit
Temperature Range: -20?to +60?
Contact Material: Gold to Gold
Lead Size: 28# silver plated copper Teflon® UL
Lead Lengths: Standard 250 mm (9.843inch)
Dielectric Strength: 500 VAC @50Hz, between each circuits
Insulation Resistance: 100 M @ 500 VDC
Electric Noise: 1m/Min
Die Fragen, die ich demnächst beantworten möchte, sind:
1.) bekommt man ein vernünftiges VGA-Signal (min. 1024x768 ) durch den Schleifring (Schirmung)?
2.) stören sich (VGA-)Signale und 120V AC Stromversorgung im Schleifring (wohne ja in den USA, daher 120V, sollte laut Spez. auch mit 240V funktionieren - dann sogar mit weniger Ampere)?
Funkmaus & -tastatur würden es einfacher machen, eine andere Idee ist noch einen aktiven KVM-Switch für VGA, Maus & Tastatur auf RJ45 zu benutzen und nur die 8 Adern des Netzwerkkabels durch den Schleifring zu schicken.....
Hab das VGA-Kabel jetzt nochmal so kurz und so gut geschirmt wie möglich an den Schleifring angelötet - das Bild ist besser. Zwar sieht man den Unterschied zu einem direkt angeschlossenen Monitor, die Qualität ist aber selbst bei 1280x1024 recht akzeptabel.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.193gxs8m.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1945kspz.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.189m7s0l.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1907isq0.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1918lsfv.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.192p4s72.jpg]
Der nächste Schritt ist nun die Stromversorgung (120V AC über 3x2 Adern mit durch den Schleifring zu leiten und zu testen wie es sich verhält......
super Arbeit und wirklich interessant .... mal sehen was passiert wenn du den Strom mit durchleitest ??
Die Bildquali wird Grausig sein via Schleifring etc... Du brauchst schon einen Wandler von Analog auf Digital, dann kannste auch das Signal durch den Schleifring geben...
Aber an sich halte ich das nicht fuer eine Gute Idee ...
Einfach mal mich selbst Zitieren
ein Digitales Signal hat die Probleme mit der Schirmung nicht so
Gruss
Das wäre auch noch mein Plan B wenn es nicht funktioniert: das DVI-Signal der Quadro zu benutzen. Für die Aalchemy bräuchte ich dann noch nen Wandler. Ich weiß auch nicht ob ein aktiver KVM-Extender auf RJ45 die Signale digital über das Netzwerkkabel schickt...?
schon aber ich befürchte das der langsame Reaktionszeiten/Bildquali hat...
So, der erste Test ist durchgeführt!
Ich habe nun das Stromkabel zu dem VGA-Kabel ebenfalls an den Schleifring angelötet (3x2 Adern, damit 2x2 Ampere x 115V = 460W tauglich) und siehe da:
Keine Veränderung der Bildqualität zu vorher! Somit steht dem sich drehenden PC nichts mehr im Wege. Ein zweites VGA-Kabel für die Aalchemy, 2x PS/2 für Maus und Tastatur - und ein Drehteller natürlich - fertig!
Ich hab mal ein Beweisvideo gemacht (allerdings mit einem anderen PC mit Voodoo5 5500 statt dem Aalchemy-PC):
https://youtu.be/jgEcN6jEgJk
Hier noch ein paar Bilder dazu:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.195xponb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1962zrdj.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.1979wqw6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.19853rf9.jpg]
sieht für mich wirklich gut aus , wobei Ich ja sagen muß, das ich erwartet habe, das die Bildqualität sehr leiden wird.....
Interessent wird aber bestimmt noch wenn du die Signale der Maus und Tastatur mit anschliesst und sich der Schleifring dreht.
Das könnte dann doch noch Bildfehler provozieren oder auch nicht
Good Luck weiterhin
MfG. HellScream2
Also ich habe den Schleifring schon hin und her gedreht (siehe auch im Video): keinerlei Veränderung!
Für Maus und Tastatur brauch ich noch PS/2-Verlängerungskabel.....
Kurzer Watt-Test:
Das Dual-Tualatin 1,4GHz-System mit Voodoo5 5500 und Canopus DVRex-RT Videobearbeitungs-System (siehe Video):
Desktop: 140 W
Gaming: 170 W
Das Dual-Pentium III 1Ghz-System mit nVidia Quadro & Quantum3D Aalchemy:
Desktop: 250 W
Gaming: 320 W
Was ein Unterschied!
Habe in einem alten Voodoo5 5500-Test gelesen, dass die Karte (mit 2x VSA-100-Chips) etwa 50-60 Watt zieht (daher auch der extra Molex-Stromanschluss). Da die Aalchemy 6x VSA-100-Chips mehr hat, braucht das System auch 3x50W = 150W mehr Strom...... passt!