GeForce 6800 GT: Pixelbrei

  • Hi, bei eBay ersteigert, muss ich leider feststellen, dass die Karte offenbar defekt ist. Schon beim Einschalten ist das Bild kaputt. Wenn ich blind ins BIOS gehe, ändern sich zwar die Farben, durch die flimmernden Pixel ist jedoch nichts erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://files.swos.eu/tmp/20170408_002.jpg]
    Habe eine Rückerstattung erhalten und kann die Karte behalten. Immerhin geht der Lüfter. Aber ich frage mich, ob die Karte noch zu retten ist. Ich möchte sie aber nicht backen. Vielleicht hat jemand einen anderen Tipp für mich? In jedem Fall wäre es interessant zu wissen, was die Ursache für dieses Problem sein kann.

  • Ui, das sieht schon extrem aus 8o
    Oft ist bei Bildfehlern an irgendeinem Vram Chip etwas defekt, zb. kalte Lötstelle. Habe hier mal einen alten Thread ausgebuddelt --> so ähnlich sieht das dann aus Link.
    Aber da bei dir das ganze Bild gleichmäßig zermatscht ist bin ich mir da nicht sicher.

    Im Falle einer kalten Lötstelle am Vram kann man die Karte ohne Kühler "heiß fahren". Natürlich sollte man da dann die Temperaturen, am besten mit einem Infrarotthermometer beobachten.
    Hier gibt es Informationen zu Schmelztemperaturen von "Lötzinn". Theoretisch müsste man dann bis 180°C fahren, dass würde ich aber nicht machen. Langsam rantasten also ich würde maximal bis 120°C gehen.
    Aber ich geben da keine Garantie drauf, andere wissen hier wahrscheinlich mehr.

    Allgemein würde ich sagen die Chance die Karte zuretten sieht schlecht aus. (Mein persönliches Bauchgefühl ;) )

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Entschuldige aber da gibt es so recht keinen Tipp!

    so unmöglich für 10-20,- Euro Ersatz zu finden? ich kann gerade nicht erkennen ob AGP oder PCIE, bie PCIE würde ich nach einer Nvidia Quadro 2000 ausschau halten die läuft auch unter XP, und ist recht günstig.

    Aber nein außer Backen und professionell den Speicher tauschen lassen wüste ich da auch nichts und das lohnt halt bei so einer Karte nicht.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Zerlegen und die Platine backen kannst ja Mal trotzdem. Ich mein, eine Dauerlösung ist das noch selten gewesen, aber wennst sie ansonsten sowieso wegwirfst, auch schon egal?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
    https://www.voodooalert.de/board/index.ph…&threadID=22588

    In meinem Falle allerdings eine 7600GT, eine von den beiden lief dann aber mal irgendwie doch ne Runde stabil zum benchen zumindest, weiss garnicht ob ich die Screenshot noch hab, denke aber schon, die gliedert sich genau zwischen einer X800GTO und einer X1950Pro ein :) (waren die 7xxx nicht sogar nur umgelabelte 6xxx oder sowas ?)


    Gruss Dennis

  • Hey Dennis, bei dir kann aber noch alles lesen, bei mir kann man direkt schon nach dem Einschalten nichts erkennen. Habe aber noch eine FX 5900 Ultra, bei der es jetzt genau so aussieht wie bei dir: BIOS und Texte sind eigentlich sauber/lesbar, aber Grafiken sind fehlerhaft, haben Streifen etc. - wird wohl am VRAM liegen. Aber die Ultra passt eh nicht in meinen Shuttle. Auf die 6800 GT hatte ich mich gefreut, weil Single-Slot und es gibt Treiber für Win98. Dieses Modell von MSI hat einen regelbaren Lüfter, den ich ja zum Glück noch verwenden kann. Ganz so einfach ist es nicht, Ersatz zu finden, jedenfalls nicht unter 30 Euro. Macht aber nix, hat ja Zeit... ;)