Voodoo 3 3000 Polymer-Elko abgebrochen

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute was ganz blödes passiert... Beim Ausbau meiner Voodoo 3 3000 ist mir ein Polymer-Elko abgebrochen. :mauer: :mauer: :mauer:
    Ich habe jetzt schon mal im Internet gesucht ob es dafür Ersatz gibt, habe aber leider nichts Gefunden. Das Teil hat die Bezeichnung 10 16S 8GD und sitzt am Ende der Karte oben im Eck.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Reparatur bzw. meint ihr, dass das zu Reparieren ist?

    Danke euch.

    Gruß,
    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Kannst du mal ein Bild davon machen bitte?
    Ist zu 90% zu reparieren, Ersatzteile kosten Cent Beträge. Schwierig wirds erst wenn du ein Auge abgerissen hast, deswegen das Foto.

    Wenn man ein bisschen vorsichtig ist, lässt sich das recht einfach löten, solange die Lötpads noch da sind.
    Es gibt noch eine Möglichkeit, die schin etwas Pfusch ist, einen bedrahteten Kondensator mit den Beinchen anzulöten, das ist vorallem für Anfänger leichter zu löten.

    Dein Elko ist ein 10µF Elko mit 16V.

    Unter den Bedrahteten dürfte das der richtige sein.
    Bei den SMDs müsstest du mal den Durchmesser messen, da gibts verschiedene, aber der zb dürfte gar nicht schlecht sein.

    Edit: Das sieht so aus als wären das nur blöde Stützelkos, du kannst auch mal probieren ob die Karte so läuft =)

    3 Mal editiert, zuletzt von lommodore (16. April 2017 um 14:36)

  • Moin, klar ist das zu reparieren. Vorausgesetzt du hast die nötigen "Löt-Skills" und das passende Werkzeug.
    Du meinst doch einer der 3 Kondensatoren am Ende der Karte oder? Das sind immer die Ersten die abreißen ;)
    Kondensator sollte sich bestimmt eine Alternative finden lassen, kann auch ruhig ein "höher" wertiger sein.
    Such dir mal die Eckdaten des Kondis raus und dann bei den üblichen Onlineanbieter (Farnell und Co) nach Ersatz schauen.
    Bin gerade selber zu faul um zu suchen ... :P

    Edit: So einen könntest nehmen ---> Link. (EEE-1CA100SR)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (16. April 2017 um 14:46)

  • Danke euch schon mal! Da bin ich ja mal erleichtert. Naja meine Löt-Skills halten sich in Grenzen. Von daher ist mir das Teil mit den langen Beinchen schon lieber. Habe das Teil als 2. Karte von einem Bekannten bekommen und wollte vor der Reinigung mal testen ob sie noch geht... Naja - jetzt grad jedenfalls nicht mehr.

    Hier noch mal 2 Bilder von dem Teil. Das Bauteil ging erschreckend leicht ab...

    Ich bestelle mal und pack den Lötkolben aus.

    Danke euch nochmals!

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Die Pads sehen noch gut aus, mit einem feinen Lot und einer ruhigen Hand mpsste das gehen. Falls noch Detailfragen da sind betreffend des lötens -> frag ruhig =)
    Der Kühlkörper und die Karte könnte allerdings auch mal eine Reinigung brauchen...^^

  • :rolleyes: Hehe. Ja ich weiß... das mache ich aber lieber vor dem Löten. Vielleicht hab ich ja dann noch mehr Arbeit

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Ede0815 (16. April 2017 um 17:11)

  • Geht ganz einfach ;)

    - beide Pads sorgfältig (nicht von der Karte reiben !) mit Sauglitze reinigen
    - nur das Pad zum Kühlkörper hin verzinnen und das Beinchen des Kondensators anlöten, darauf achten, dass das andere Beinchen am sauberen Pad schön aufliegt
    - kurz warten und dann einfach das andere Bein direkt mit dem Lot fertig verlöten
    - allenfalls das erste Pad noch einmal flüssig machen, damit allenfalls gebildeter Stress in der Lötstelle entweichen kann

    Finito :)

  • Ich würde die Kondensatorlötfahnen auch ganz leicht verzinnen ;)
    ..ansonsten genau so wie OOR schreibt.

    Die Dinger scheinen mir generell schlecht verlötet zu sein, vielleicht vernetzt das Lot schlecht an den Fahnen,
    oder die Lötstellen bekommen auf die Zeit Risse, habe da auch schon einige neu verlöten dürfen..

    Habe jedenfalls die alten Originale wieder aufgelötet, funktionierte einwandfrei. Mit sehr heißer Spitze kurz und
    schnell neu verbinden.

  • Das Originalteil hat aber ganz schön kurze Kontakte. Die Plastikplatte muss ja auch wieder drunter. Wie hast denn da das Original wieder rein bekommen? Ich hab zwar ne feine Spitze für den Lötkolben, aber da komm ich glaub nicht ran. Das Original wär natürlich top. Dann sieht man an der Karte keine Veränderung...

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Habs mal angelötet und hält. Danke soweit mal. Leider mag jetzt grad meine Retro-Kiste nicht mehr... Egal welche GraKa, welcher Ram, welches Netzteil.... Scheint als wäre da mehr hinüber. Naja, muss ich dann halt demnächst mal testen ob die Operation geklappt hat.

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Hallo,

    Ich wollte noch kurz meine Erfolgsmeldung los werden ^^
    Hat alles geklappt, Karte läuft. Habe einen neuen SMD-Elko verlötet. Beim Alten sind die Beinchen abgebrochen. Der hielt einfach nicht mehr.

    Danke euch nochmal für die Hilfe und Beratung! Echt top!! :thumbup:

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE