Baldiger Besitzer einer Voodoo 3 und Voodoo 5, welche Dinge muss ich beachten?

  • Ok dann mach ich das morgen nochmal mit einem anderen Board. Ich versteh nur nicht warum die Rage 128 geht oder läuft die mit 1,5V?

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Die Rage 128 ist eine 3,3V Karte und der Chipsatz des Boards, übrigens kein Apollo sondern ein VIA KX133, kann 3,3V und 1,5V ;) (Dein Board müsste laut Postscreen ein Gigabyte GA-7VM sein--> Link. )

    Was noch sein kann ist, dass die Karte nicht richtig im AGP Slot sitzt. Die V5 Karten sind meist etwas "bananenförmig" verbogen, minimal. Oder die Slotblende ist verbogen oder das Case ist verzogen und die Karte steckt dann nicht richtig im AGP Port.
    Des Weiteren könntest du noch die Steckleiste der V5 mit Isopropanol/ Spiritus/ Feuerzeug Benzin reinigen.

    Aber der Beep Code deutet auch auf defekten Vram hin, so meine Vermutung. Dann würde ich die Karte zurück schicken

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mit 1x AGP Kerbe = 3,3V
    mit 2x AGP Kerbe = 3,3V + 1,5V

    V5
    Jetzt sag aber nicht, Du hast die Voodoo 5 in ein 1,5V AGP Slot gesteckt?
    Gibt da einige Drecksboards, die den UNI-AGP verbaut haben, aber nur 1,5V (0,8V)
    für AGP 4x und 8x haben.. - ich hoffe mal nicht 8|

  • Oh, gerade gesehen das es die auch mit 2 Kerben gibt.
    Wenn es so eine Karte ist dann kann es noch sein dass im BIOS AGP 4X aktiviert ist.
    Das würde ich dann mal auf AGP 2X umstellen und dann die V5 einbauen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich kann das Video nicht anschauen.. :rolleyes:
    Ja, manche Boards schalten nicht um, im BIOS vorgeben ist eh der sichere Weg.
    Vielleicht sind auch die Kontakte schlecht - mal sanft mit nem Radiergummi drüber könnte
    auch helfen ;) -> Läufer o. Pelikan blaue Seite - o.Ä.

    Ja, die RAGE 128 gibts auch in AGP 4x ;) - ist auch ewig lang produziert worden..

  • Es ist eine Rage 128 von 1999, ok F2 oder Entf öffnet nicht das Bios weder mit PS2 noch USB. Gleich das nächste Problem noch. :D Keine Sorge bevor ich die Karte auf dem Elektroschrott schmeisse probier ich noch ein paar Boards etc. aus. :thumbup:
    Achja hab übrigens gedacht mit den Slot Boards fahr ich relativ sicher? Das Board das im Video auftaucht hat übrigens keine Markenbezeichbung drauf.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (17. August 2017 um 16:58)

  • Vielleicht bist du zu langsam :D
    Ich meine es ist "entf", kann aber auch F1 oder F2 sein. Bin mir gerade nicht sicher.

    Du kannst den Rechner auch ohne Tastatur booten. Dann sollte im Postscreen eine Fehlermeldung er scheinen "Keyboard Error - F1 Setup". Dann die PS2 Tastatur einstecken und F1 drücken.
    Ich meine das müsste bei dem BIOS schon funktionieren.

    Die Boardbezeichnung - GA-7VM findest du zwischen der Northbridge und CPU Steckplatz. Bei eingebauter CPU verdeckt der Kühler/Lüfter diesen Bereich ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das GA 7VM habe ich auch als Basis einer meiner V5 Rechner, das harmoniert ganz gut.
    Ob es die AGP Versionen gut unterscheidet weis ich nicht, ich stelle das immer gleich
    unter ner ollen Rage manuell auf AGP 1/2. Ins BIOS gehts mit [entf] ;)
    Fall man hinter nem KVM hängt: Manchmal kommen die Signale nicht schnell genug durch,
    dann Tastatur direkt anstecken.

  • OK, weiß nicht mehr ob ich das heute noch schaffe (sehr viel zu tun) aber die Rage hat 1 Kerbe nur um das klarzustellen, also normalerweise das alte AGP. Ja OK ich schau mal ob das klappt mit dem nachträglich anstecken.

    UPDATE: Es stand tatsächlich auf 4x (Max) und ich habe es auf 2x umgestellt, immer noch die gleiche Piepserei. Ich werde morgen wirklich das andere Board (K7M Slot A) in Betrieb nehmen und dann wenn es sein muss noch das dritte Board (CT-6ATA4).
    Kontakte mit Brennspiritus reinigen mach ich auch.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (17. August 2017 um 19:10)

  • Also ich zähle 9 kurze Piepser bei der Voodoo5, das wäre dann ein
    ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

    Dann meckert das Board noch wegen einer falschen Systemzeit rum, wenn die Rage 128 drinnen ist.

    Ich würde zuerst mal das CMOS komplett löschen, entweder durch Jumper oder durch Ausbauen der Batterie und Kurzschliessen der Batteriekontakte mittels 10 ct über Nacht. Dann mit der Rage 128 erst einmal die BIOS-Werte vernünftig einstellen bis keine Fehlermeldungen mehr kommen. Anschließend die Voodoo5 einbauen und die DMI Pool Data aktualisieren lassen, falls es dann geht.

    Wenn natürlich das ROM der Voodoo am A**** ist, hast Du ziemlich schlechte Karten :(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich werde vorsichtshalber nicht zu viel spielen (unerfahren mit alter Hardware) und erst einmal ein anderes Board nehmen, wahrscheinlich ist das sowieso zu neu, immerhin ist da kein ISA-Slot mehr vorhanden, wie bei den andern beiden. Das eine Mainboard ist schon im Gehäuse drinnen und wird morgen früh laufen. zuerst diesmal mit der Rage und dann alles eingestellt.

    Vorher aber reinige ich vorsichtig die AGP-Kontakte der Karte, am besten ich mache dann auch exakte Bilder der Karte, vielleicht kann man da eine Brandwunde oder so erkennen.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • ...wahrscheinlich ist das sowieso zu neu...

    Also Slot A und allen voran das Gigabyte GA-7VM ist auf keinen Fall zu neu. Das ist genauso wie die V5 im Jahr 2000 erschienen ;)
    Keine Ahnung ob es beim VIA KX133 Pflicht ist, die AGP Spannung/Geschwindigkeit im Vorfeld im Bios auf die Passende zuändern.
    Beim VIA KT333CE (MSI KT3-Ultra) habe ich mal getestet ob der Chipsatz über die entsprechende Steckleiste der Graka unterscheidet welche Spannung die Karte benötigt. Es hat sich dort heraus gestellt dass der Chipsatz über einen Kontakt in der Steckleiste abfragt ob es eine 3,3V oder 1,5V Karte ist, unabhängig was vorher im Bios eingestellt war.

    Ob diese Abfrage schon im VIA KX133 integriert ist kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall eines der ersten Boards die einen AGP 4x Steckplatz haben.
    Deswegen ist es eventuell Plicht bevor man eine 3,3V Karte verwendet eben diese Spannung im Bios einzustellen, was ja eh nicht schadet und man sowieso im Vorfeld aus Sicherheit tun sollte.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Was soll ich sagen das Problem hat sich ergeben, die Karte schnurrt ohne Bildfehler jetzt und wird nachher hoffentlich auch die Windows 98 SE Installation überleben. (Hoffentlich geht diese Version noch ^^) :D

    Ich habe zwar AGP 2x eingestellt, jedoch vergessen beim 2. Versuch das Molex-Kabel hereinzustecken. :huh:

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Zu früh gefreut, nächste Hürde sind die Festplatten. :S (Windows 98 kommt nie soweit zu installieren) FAT32 ist überall als Dateisystem eingestellt. Mensch eine Kette von Problemen, aber ist denke ich meine nicht vorhandene Erfahrung mit solch alten Schinken.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Festplatte 1:
    WD Black Caviar 80 GB IDE ---> Festplatte lässt sich nicht in den LBA-Modus (Auto) schalten, sondern das BIOS hängt sich immer auf. (BIOS: 686 AMIBIOS AH38 von 1999)

    Festplatte 2:
    Maxtor 40 GB IDE (Mit dieser Festplatte hätte sogar fast die Installation geklappt, bei der Oberflächenanalyse jedoch war bei 20% Schluss, Korrektur war irgendwie nicht möglich)

    Festplatte 3:
    Seagate Barracuda 40 GB IDE ---> Kann nicht auf die CD booten, jedoch zeigt er einen komischen grub

    System:
    Slot A Mainboard: Gigabyte GA-7VM
    AMD Athlon 800MHz (2. Slot Baureihe)
    Grafikkarte: 3dfx Voodoo 5 5500
    RAM: 512MB SD 133 RAM


    Ja ich hab das kopiert. :D OK, ja das ist der aktuelle Stand. Morgen werde ich mal schauen mit einem seperaten IDE Kabel. Die WD Caviar braucht angeblich 2 Jumper und ich soll die Festplatten auf einem anderen Rechner auslesen wegen Sektoren (keine Lust muss ich gestehen^^)
    Die Festplatten laufen jeweils gejumpert auf Master, das Laufwerk auf Slave. (weiß nicht ob das Board das bereits umgedreht kann)

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (19. August 2017 um 00:11)

  • Also bei der WD Platte: Ein gern gemachter Fehler bei WD Platten ist, den Jumer auf die mittlerste Stellung zu stecken, weil dort Master steht. Das ist falsch, wenn kein Slave Device am Bus ist und kann dazu führen, dass der Post hängen bleibt oder EWIG dauert (minutenlang).
    Jumper einfach abziehen oder ganz links setzen, das ist Master/Single Drive bei WD Platten.

    Falls das nicht hilft, kann das Board evtl nicht so große Platten (welches Board ist das?!).

    Wegen Grub: Das ist ein Linux Boot Manager, der wohl im MBR installiert wurde. Den musst du erst killen, damit das lüppt.
    Am einfachsten von einer XP /Win 7/ whatever CD/DVD booten, Reparaturkonsole anwerfen und fixmbr ausführen.

  • OK dann werde ich morgen mal alles noch ausprobieren und schau mal ob es irgendwie hinhaut. Irgendwie hab ich auch die Überlegung die Voodoo zu schonen (wegen den häufigen Ein- und Ausschaltzyklen) bei dem ständigen Neustarts und die Rage einzubauen, kann ich das auch tun oder wäre es besser, wenn die Voodoo bei der Installation dabei wäre?

    UPDATE: Windows 98 Normal hat funktioniert mit der WD 80 GB (Jumper ganz links getan und seperates IDE Kabel verwendet). Nun will ich aber 98 SE haben. Also hab ich es wieder mit dieser Anleitung zerschossen http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0621.htm
    Die Windows 98 SE CD, die ich habe ich scheinbar irgendwie fehlerhaft oder komisch (Partition Magic usw war drauf und ich konnte nicht das CD-Laufwerk zum "setup /is" aufrufen.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (19. August 2017 um 14:22)

  • Die WinInstallation würde ich direkt mit der Voodoo machen, so hat man dann keine fremden Treiber oder Registryeinträge im System rumhängen.

    Was die Festplatten betrifft, lösche und überprüfe ich fremde Platten immer zuerst mit einem Werkzeug vom Hersteller:
    Maxtor
    -> Power Diagnostic (powermax.exe) 4.09 [für die Überprüfung der HDD, letzte Version 4.23(?)]
    -> MaxBlast für die Partitionierung von HDDs verwende ich nicht, obwohl es nützlich ist, wenn die Platte eine höhere Kapazität hat als das BIOS unterstützt

    Seagate
    -> SeaTools for DOS (läuft auch mit Maxtorplatten, gibt es auch für Windows) http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

    Western Digital
    -> Data LifeGuard Diagnostics for DOS 5.04f [gibt es auch für Windows, letzte Version 5.27(?)]

    PS: Auf einer Installations-CD von Windows befindet sich normalerweise kein Partition Magic. Keine Ahnung was Du da für eine "Sicherungskopie" hast :thumbdown:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (19. August 2017 um 16:52)