VirtualBox - 3D-Grafikleistung, kann man die Erhöhen?

  • Ich spiele grad mit VirtualBox und den 3D-Fähigkeiten herum. Habe folgende Sachen installiert:

    Host
    - VirtualBox Version 5.1.22 r115126 (Qt5.6.2)
    - VirtualBox Extension Pack, gleiche Version

    Gast
    - WindowsXP SP3
    - die VirtualBox Guest Additions (mit 3D-Unterstützung) unter WinXP installiert
    - 3DMark 2001 installiert

    3D funktioniert soweit sehr gut, ich bin sogar sehr überrascht wie gut das funktioniert. Meine Frage ist, ob man die 3D-Leistung noch steigern kann oder ob das am Limit der Hardware des Host-Rechners läuft. Im 3DMark2001 sind es in den Standard-Einstellung 2611 Punkte. Allerdings ist die Hardware jetzt hier auch nicht so prall. Habe ein Asus TransformerBook mit Intel Atom Z3775 (2,4GHz, 4 Kerne, 4 Threads) und Intel Chipsatzgrafik.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mich wundert's, daß du überhaupt so viel an's Laufen bekommst. Dazu Mal etwas Hintergrundinfo: Was VBox wirklich tut ist es, Wine Libraries (Die "Windows on *nix" Runtime Engine) zu nutzen, um Direct3D auf OpenGL zu übersetzen und das irgendwie an das OpenGL des Hosts durchzureichen. Also ein Wrapper und noch vieles anderes, nur daß die Version der Wine Libs üblicherweise weit hinter dem "echten Wine" hinterherhinkt. OpenGL wird direkter durchgemapped, aber von "hey, das funktioniert richtig gut" sind wir da noch weit weg.

    Bottom Line: Ich würde das vergessen. Wenn du Grafikhardware sinnvoll virtualisieren willst, dann würde ich zu einem Linux KVM Host raten, der eine CPU mit VT-d oder vergleichbarer AMD Technologie bietet. Dann kannst nämlich einzelne PCI/PCIe Geräte wie Grafikkarten direkt und exklusiv an virtuelle Maschinen durchreichen, und in der VM einen echten AMD oder nVidia Grafikkartentreiber installieren. Das ist dann eine ordentliche Arbeit.

    Das was VMware und VirtualBox mit den Guest Tools fabrizieren ist maximal ein Behelfspfusch den man nur zur Not kurz Mal irgendwo hernimmt... Ich persönlich würde das nicht weiter verfolgen.

    Ist natürlich nur meine Ansicht, aber das aus langjähriger Erfahrung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmmm, aber warum ist das viel Pfusch wenn es doch offensichtlich so gut funktioniert? Ich will damit auch kein Produktiv-System machen oder eine Virtualisierung-Farm bauen. Ich dachte an XP-Games die partout nicht unter 8.1 laufen wollen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • "Direct3D Calls per Wine-on-Windows Libraries auf OpenGL übersetzen und versuchen, das vom Hosttreiber rendern zu lassen" würde ich schon einen ziemlichen Pfusch nennen. ;) Der Softwarestack ist ein Irrsinn.

    Ich meine, wenn es für dich funktioniert, dann ist das gut, aber ich hatte damit bisher nur alptraumhafte Erfahrungen, wenn es darum ging, echte Spiele drauf zum Laufen zu bewegen, speziell solche die dann auch "moderne" (hust) Direct3D 9.0 Pixelshader einsetzen wollen, also Model 2.0 und 3.0.

    Da hatte ich oft nur mehr seltsame Crashes oder komplett zerhackte Grafik.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, also DX9 Games hab ich jetzt noch nicht getestet. Ich werde das mal probieren. Kost ja nüscht....

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Krass das das bei Dir so gut geht. Hab mal Win 98 SE in Virtual Box testweise installiert auf einem A10 7300er APU Notebook. Und da ruckelt und laggt sogar der Mauszeiger :bonk:

    Btw: wie bekomm ich dafür denn Treiber für die Graka? Damit ich mal von den 16 Farben und 640x480 wegkomm? :topmodel:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Vor'm Start der Maschine gehst in VirtualBox in der Liste deiner VMs her und konfigurierst die VM deiner Wahl, Rechtsklick und "Settings". Unter "Display" kannst du einstellen, ob du 2D und auch 3D Support willst.

    Für die Installation des 3D-fähigen Treibers kann es sein, daß du das Windows Gastsystem im abgesicherten Modus starten mußt. Jedenfalls startest die VirtualBox und klickst dann oben auf "Devices / Insert Guest Additions CD Image...", wenn die Maschine gebooted ist.

    Je nach Konfiguration des Gastsystems läuft dann ohnehin Autostart an, oder du mußt manuell auf's virtuelle CD Laufwerk klicken, und von dort VBoxWindowsAdditions.exe ausführen. Das installiert dir die virtuellen Treiber für Netzwerk, Storage, Grafik usw.

    Dann grabbed die Maschine auch nicht mehr die Maus, sondern die kann seamless rein-/rausfahren, und auch eine mit dem Hostsystem geteilte Zwischenablage läßt sich einstellen (sehr praktisch).

    Ohne Guest Additions kannst VBox ziemlich vergessen, da kannst denke ich auch keine USB Geräte durchreichen. Ajo, USB 2.0 bekommst indem du das zu deiner VBox Version passende Extension Pack installierst, das funktioniert denke ich für Windows-, Linux-, Solaris und MacOS X Hosts. Ist praktisch, wenn du Daten von einem USB 2.0 Stick am Host schnell runtersaugen willst, oder wenn du z.B. Android Telefone durchreichst an die VM.

    Die Guest Additions gibt's dankenswerterweise für eine extrem große Anzahl von Gastsystemen, Windows 95, NT 4.0, Linux, OS X, freie Versionen auch für andere UNIX Systeme usw.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. September 2017 um 15:30)

  • Ich habe mal auf einem Linux Laptop Windows XP in einer VM betrieben.
    Hintergrund war dass ich nur eine CatiaV5 (3D CAD Programm) Lizenz für Windows hatte und das Programm unbedingt brauchte.
    Das lief soweit auch ganz gut, ich hatte nur ein Problem. Irgendwie hat die VM (VirtualBox), nur in Catia, nie die richtige (native) 16:9 Auflösung im Zeichenprogramm dargestellt.
    Das ist erst nicht aufgefallen aber wenn man z.B. einen Kreis gezeichnet hat, dann sah der Kreis nicht nach einem Kreis aus, sondern nach einer Ellipse :bonk: :topmodel:
    Ich habe alles mögliche versucht, konnte das Problem aber leider nie lösen.

    Allgemein kann ich aber bestätigen dass 2D in einer VM super funktioniert. 3D auf Spiele bezogen kann man total vergessen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 3D wäre möglich mit 2 Grafikkarten b.z.w. onBoard plus zusätzlicher Grafikkarte mit Linux, dann wird die gesteckte Grafikkarte nur für die VM benutzt.

    Lasst mich lügen es schimpfte sich KVM ? 8|

    Ich hab grad nen 4400+ stehen mit LUbuntu, mit 3GB RAM und einer eigentlich totgeglaubten 7870 (wir dachten sie sei defekt, aber nun läuft sie plötzlich wieder)

    Die läuft ja auf Linux mit den akuell offenen Treibern outofthe box, wäre sehr interessant ob das geht, ich waage nur gerade zu bezweifeln das der 4400+ mit dem Board die nötigen VM-Features dazu unterstützt.

    Das wäre natürlich die Retrolösung überhaupt, denn afaik kann man die 7870 auf Windows XP betreiben, Linux kommt spitze mit 1-2Gb RAM aus, für XP würden es maximal 2gb auch tun, aufstocken wäre wenn es geht sicher keine schlechte Sache auf 4GB ram dazu.

    Mainboard ist ein Asus M4N78 Pro.

    Dann hätte man Windows XP in einer virtuellen Machine, plus dedizierter Grafikkarte dafür, da kann man unter Windows dann wirklich wohl "normal" die Treiber für die Grafikkarte installieren und dann geht die Post ab :)

    Ansonsten kann ich VM's nichts abgewinnen

    Edit:
    @GAT:
    hab das von dir eben zu spät gelesen, kam mir erst beim 2. Überfliegen,
    du scheinst mir da Plan zu haben von der Materie, vielleicht kannst du mir ja sagen ob das mit beschriebenem Board und der CPU drin wäre mit KVM und ne nette Anleitung zur Einrichtung empfehlen.


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (14. September 2017 um 06:07)

  • KVM = Linux Kernel Virtual Machines. Oft werden sie in Verbindung mit Qemu verwendet, dabei wird KVM benötigt um Hardwarevirtualisierung zu nutzen (VT, AMD-V), weil Qemu ein reiner Recompiler ist. Das ganze bezeichnet man gern auch als Qemu/KVM oder Qemu-KVM.

    Das mit dem Durchreichen der Graka ist leider gar nicht so einfach, und ich hab es selber noch nicht gemacht, ich hatte nur einen User der auf meinem Blog kommentiert hatte, der hat sowas mit einer Radeon durchgezogen. Sein Host ist Linux, sein Gast Windows 10. Der entsprechende Kommentarthread ist [hier] zu finden.

    Er meinte auch, daß man bei nVidia Karten rumhacken müßte, da die Graka Firmware Virtualisierung detektieren und die Karte dabei abschalten würde, daher hat er es gleich mit einer Radeon gemacht. Die richtige GPU Virtualisierung ist seitens nVidia wohl nur für Profikarten (Quadro, Tesla) gewollt.

    Eine OVMF UEFI Firmware mußt angeblich auch noch laden, um das PCI Passthrough zu ermöglichen. Eine Anleitung habe ich für dich aber nicht, ich arbeite selber erst seit wenigen Wochen mit Qemu/KVM, weil ich von den Desktop-Hypervisorlösungen weg will auf der Arbeit, also bau ich grade einen "richtigen" VM Host für uns auf. Muß aber erst lernen...

    Daher kann ich (leider) aktuell auch nur dazu raten, das Netz nach Schlüsselwörtern wie "GPU Virtualization", "KVM" und "PCI Passthrough" oder "VGA Passthrough" zu durchsuchen, um Anleitungen zu finden. Ich werd das PCI Passthrough wahrscheinlich auch gar nicht brauchen, zumindest derweil nicht. Irgendwann, in fernerer Zukunft dann Mal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ah ok, na dann recherchiere ich mal noch ein wenig, in der Hoffnung das sich das auf LUbuntu aufsetzen lässt.


    Gruss Dennis

  • Ich teste das mal auf einem "richtigen" Rechner. Mal sehen wie die Leistung in 3D sich da verhält bzw. steigt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So, Win7 64-Bit (Host) und Win7 64-Bit (Gast) und den 3DMark 2003. Was soll ich sagen, läuft gut, immer so knapp 60 Frames.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn es etwas "mehr" sein soll, unter Windows, schaut euch mal Remote FX an.

    Was ist das?

    Konfigurieren!

    Hardware

    Leider mit Lizenzkosten (neben der Hardware) verbunden, da in jedem Falle noch die Enterprise Version von Windows (8.1 oder 10) verlangt wird, neben einem Windows Server 2012 R2! Darunter, also 2008 R2, würde ich es erst garnicht anfangen..! Scheint zwar zu laufen, aber naja... :topmodel:

    Aber hat was! Bin zur Zeit in Verkaufgesprächen. DAS wäre mal ein Projekt welches ich gerne realisieren würde! :hre: :hre: :hre: 9 oder mehr Ingenieure greifen Remote auf einen Server zu... und arbeiten mit Nemetschek auf EINER Graka: Remote!!! :hre: :love: :hre: *sabbel* :D
    Und das ohne (spürbare) Verzögerung... :hre: :love:

    Aber stattdesen:
    "Mein Monitor funktioniert nicht!"
    "Ist der eingeschaltet?"
    "Ja klar, was denken Sie denn?"
    "Okay, Schalten Sie den jetzt mal bitte aus!"
    Ah, OK, jetzt funktioniert er wieder...!"

    :mauer: :steinigung: :mauer:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (22. September 2017 um 19:46) aus folgendem Grund: Graka vergessen...