1.) Intro und Ergebnisliste:
Willkommen zum Voodooalert x265 Benchmark, einem plattform- und betriebssystemübergreifenden Benchmarkprojekt zur Stabilitätsverifikation und für's Benchmarking von modernen 64-Bit Rechnern für Microsoft® Windows NT®, UNIX® (Auch Apple® macOS®/MacOS® X), Linux® und Haiku® OS. Eine Warnung vorweg: Dieser Test ist kein Schnelldurchgang, siehe Ergebnisliste!
Hinweis: Der Zugriff auf die Ergebnisliste per HTTPS:// funktioniert nur mit älteren und ggf. mit entsprechend konfigurierten Web Browsern. Wenn man Fehlermeldungen in Bezug auf die Verschlüsselung und/oder Sicherheit der Webseite erhält, bitte einfach auf unverschlüsseltes HTTP:// wechseln.
2.) Download
Der 64-Bit VA x265 Benchmark in seiner aktuellsten Version für UNIX (inkl. macOS)/Linux/Haiku OS (~230 MiB):
- Mirror 0: [x265 Benchmark 0.4.0-r0] (Mirror hosted von [GAT], ~900 kiB/s)
- Mirror 2: [x265 Benchmark 0.4.0-r0] (Mirror hosted von [Blacktron], ~100 MiB/s)
Der 64-Bit VA x265 Benchmark in seiner aktuellsten Version für Microsoft Windows (~237 MiB):
- Mirror 0: [x265 Benchmark 0.5.0-r20] (Mirror hosted von [GAT], ~900 kiB/s)
- Mirror 2: Noch nicht aktualisiert (Mirror hosted von [Blacktron], ~100 MiB/s)
Danke an Torsten für das Melden des CMD @ Windows 11 Fehlers und für die Unterstützung bei der Fehlersuche. Gleichermaßen geht auch Dank an Maniac81 für das Melden der Inkompatibilität des Tests mit Windows 11 24H2 und an Matias für Release Candidate Tests.
SHA-512 Prüfsummen für die aktuellste Version (UNIX: 0.4.0-r0, Win64: 0.4.0-r0) , nachprüfen mittels [sha512sum] (Win64) Tool möglich:
- UNIX: 266c3ef43f82b2e97d568ced4e64dbc6de8774074ee1499f07bd738264944b255c2cc7fb5ee42d6cdc819152c2b215eb840d2051c74d2a2fc293c1880fa08ab8 UNIX/x265benchmark-0.4.0-r0-2021-10-09.tar.xz
- Win64: b319576530c0857457c6b90a9854244f79c47d7235b73177b336df9407c77d7f14f3efeca3ba368a4742577b2d4fe286e4737ab68e865e3911152637d484ec3c *win64\\x265benchmark-win64-0.5.0-r19.7z
Ältere Versionen:
- Win64 [Mirror 0] x265 Benchmark 0.4.0-r0
- Win64[Mirror 0] x265 Benchmark 0.3.1.2-r5
- UNIX[Mirror 0] x265 Benchmark 0.3.1-r3
- Win64[Mirror 0] x265 Benchmark 0.3.1.2-r4
- UNIX[Mirror 0] x265 Benchmark 0.3.1-r2
- Win64[Mirror 0] x265 Benchmark 0.3.1.2-r3
- Win64[Mirror 0] x265 Benchmark 0.3.1.1-r2
- [Win64] x265 Benchmark 0.3.1 (Release #2)
- [UNIX][Win64] x265 Benchmark 0.3.0 (Release #1)
- [UNIX][Win64] x265 Benchmark 0.2.6 / b6 rc1 (Beta 6)
Noch ältere (Entwicklungs)versionen im [ursprünglichen Thread] zur Bedarfserhebung und Entwicklung.
Die Änderungen von Version zu Version sind einen Beitrag weiter unten angeführt.
3.) Wie startet man das?
Hinweis: Der Benchmark ist bitte in einer solchen Art und Weise zu betreiben, daß er von anderen Programmen nicht übermäßig in Speicher und CPU Zeit beeinträchtigt wird, sodaß das Ergebnis nicht langsamer ausfällt, als für die Maschine zu erwarten (das sollte auch im Sinne der Nutzer sein).
Unter Microsoft Windows:
Einfach auf das Skript launch_x265benchmark.bat doppelklicken, oder selbiges innerhalb eines Konsolenfensters starten: .\launch_x265benchmark.bat. Nach dem Durchlauf wird der Benutzer im Konsolenfenster darüber benachrichtigt, daß er sein Ergebnis aus der RESULTS.txt abholen kann.
Unter UNIX / Linux / macOS / Haiku OS:
Das Skript bootstrap.sh durch Doppelklick starten oder auf einer Konsole aufrufen: $ ./bootstrap.sh. Den Aufforderungen folgen, bis der Bootstrapper alles erfolgreich kompiliert und eingerichtet hat. Danach das Skript launch_x265benchmark.sh durch Doppelklick starten oder auf einer Konsole aufrufen: $ ./launch_x265benchmark.sh. Erneut den Aufforderungen in der Konsole folgen, bis der Benchmarkbetrieb hinreichend gewährleistet worden ist, sodaß er sauber durchlaufen kann. Nach dem Durchlauf wird der Benutzer im Konsolenfenster darüber benachrichtigt, daß er sein Ergebnis aus der RESULTS.txt abholen kann.
4.) Ergebnisse einsenden; Was genau wird gebraucht?
Wie schon zuvor beim x264 Benchmark würde ich euch höflich bitten, beim Einsenden eines Ergebnisses auf das Format zu achten, und bitte die RESULTS.txt die vom Benchmark erzeugt wird als Anhang an eure Ergebnisposts anzufügen. Das Format eines Ergebnisses sollte so aussehen:
<Zeit in HHHH:MM:SS.mmm> | <Nickname des Urhebers> | <Anzahl der bestückten CPU Sockel>/<Anzahl der Kerne pro Sockel>/<Anzahl der Threads pro Sockel> | <CPU-Name(n)> | <RAM-Typ & Menge> | <Mainboard/Rechner/Plattform> | <Mainboard-Chipsatz> | <Betriebssystem> <auf Virtueller Maschine, wo anwendbar> (<Compiler, wo anwendbar>)
Es ist beim Test bitte unbedingt drauf zu achten, daß nicht an der Systemzeit gedreht wird, solange er noch läuft! Das schließt Sommer-/Winterzeiteinstellungen (DST) mit ein, solche sollte es während des Tests nicht geben! Falls dies doch passiert, so ist dies bitte unbedingt gemeinsam mit dem Ergebnis mit anzugeben!
Hier ein Beispiel:
11:09:44.290 | GAT | 1/8/8 | AMD FX-9590 4.70GHz | 16GB DDR-III/1866 9-10-9-27 | Gigabyte GA-990FX-UD3 v4.0 | AMD 990FX | FreeBSD 11.1 UNIX (Clang 4.0.0)
Für Windows Versionen muß i.d.R. kein Compiler angegeben werden, wenn man nicht wirklich von Quellen selbst übersetzt. Die Windows Version des Benchmarks so wie er ausgeliefert wird, verfügt über eine x265.exe, die mit Microsoft VisualStudio 2017, C++ Compilerversion 19.11.25547 übersetzt und tlw. mit yasm 1.3.0 assembliert wird. Das beiliegende ffmpeg.exe wird mit GCC 6.3.0 übersetzt und mit gas 6.3.0 / yasm 1.3.0 assembliert.
Wenn man virtualisiert, dann sei das bitte wie folgt anzugeben:
<Betriebssystem> (<Compiler, wo anwendbar>) in <Hypervisor+Version> auf <Hostbetriebssystem>
Ein Beispiel:
Debian 9.2.1 Linux (GCC 6.2.0) in VirtualBox 5.1.2 auf Windows 10 Pro 1703
Für UNIX und Linux kann es sein, daß die Zeit als Millisekundenwert in der RESULTS.txt steht. Ist dem so, ist der Wert entweder selbst umzurechnen, oder der ms-Wert einfach so zu posten (ich rechne dann um). Manchmal fehlen auch die Millisekunden in der Angabe der Zeitmessung, und man erhält nur Sekundengenauigkeit. In solchen Fällen werden die Millisekunden auf 0 abgerundet.
Beim RAM dürfen natürlich gerne wieder die Latenzen angegeben werden! Je mehr Info desto besser.
Weiterführende Informationen finden sich einen Beitrag weiter unten.