Voodoo 5 5500 - "Rettungs-Projekt" Zusammenfassung

  • Hallo zusammen,

    ich kam neulich recht günstig an eine Voodoo 5 5500 (vergleichsweise zu den mittlerweile üblichen Preisen). Die Karte sag leider auch dementsprechend aus...

    Kühlkörper waren mit irgendwas aufgeklebt - und das eher schlecht als recht. Saßen vollkommen schräg, der Kleber bedeckte nicht den ganzen Chip (vor allem am linken Chip im Bild unten zu sehen) und der Kühlkörper berührte nicht an einer einzigen Stelle wirklich den Chip. Es war einfach viel zu viel "Verbundmasse" aufgetragen. Hätte mich auch alles nicht weiter gestört, jedoch lief die Karte nur, wenn man einen 120er Lüfter auf voller Drehzahl davor geschnellt hat. Innerhalb kürzester Zeit gab es entweder Standbild, oder einen Neustart.

    Hieß für mich - die Kühlkörper müssen ab! Jetzt hat man ja bei einer V5 5500 nicht irgend eine Karte in der Hand, von daher war ich dann doch ein wenig "angespannt" ;)

    Die Kühler saßen dermaßen fest, dass es mich 4 Stunden gekostet hat, die Dinger ab zu bekommen. Tricks wie Backofen oder Tiefkühlfach kamen für mich nicht in Frage, weil ich nicht einschätzen konnte, was da mit der Karte passiert und vor allem, ob sie nachher noch läuft.

    Nachdem die Verbundmasse (ich weiß nicht ob das wirklich Wärmeleitkleber war) so dick aufgetragen war, entschied ich mich dazu, mit einem kleinen Teppichmesser vorsichtig zwischen Chip und Kühler zu "schneiden". Hat auch mit dem entsprechenden Zeitaufwand super geklappt. Als das ganze an einer stelle ein bisschen gelöst war, konnte man den Kühler "abdrehen". Was darunter raus kam, entfachte dann keine Begeisterungs-Ausbrüche bei mir... Weitere 2 Stunden mit Lappen und Isopropanol 99,9% später, war der Chip wieder blank. Werde jetzt noch neue Kühler mit Noctua NF-A4x10 FLX 5V verbauen. Die Originalen Kühlkörper und Lüfter werden noch gereinigt, dass die Karte auch irgendwann in den Original-Zustand zurückversetzt werden kann.

    Die Kühler auf den Speicher-Chips konnte ich mit Zahnseide lösen. Die Reste wurden auch schon ordentlich entfernt.

    Karte schon mal mit den Original Teilen getestet und sie läuft wieder ohne Probleme :thumbup:

    Hier noch ein paar Bilder zu dem Teil und dem aktuellen Stand. Chips werden vor der Montage nochmals weiter gereinigt, um die letzten Klebereste zu entfernen.

    Viele Grüße,
    Ede

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Genau so wie im Video hatte ichs probiert... Alte Bank-Karte drunter und ne kleine Spachtel am Kühler angesetzt. Hat sich leider keinen Millimeter bewegt. Wollte auch nicht zu feste, nicht dass ich nachher den ganzen Chip mit raus reiße...

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

  • Das mit der Spachtel haut in der Regel schon sauber hin. Aber extra Vorsicht walten zu lassen schadet ja nicht. :)

    Der von 3dfx eingesetzte Wärmeleitkleber (mit dem schon viele zu kämpfen hatten) müßte Epoxidharz sein, wenn's wahr ist. Da gibt's wohl Varianten mit relativ guten Wärmeleiteigenschaften.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das mit der Spachtel haut in der Regel schon sauber hin. Aber extra Vorsicht walten zu lassen schadet ja nicht. :)

    Der von 3dfx eingesetzte Wärmeleitkleber (mit dem schon viele zu kämpfen hatten) müßte Epoxidharz sein, wenn's wahr ist. Da gibt's wohl Varianten mit relativ guten Wärmeleiteigenschaften.

    Im mexikanischen Werk wurde eben gespart. :D

  • Meinst Du wirklich, dass das original war? Das war so dick drauf, am Chip seitlich runtergeschmiert und die Kühler saßen vollkommen schief. Ich hätte gedacht, dass da jemand „gebastelt“ hat. ;)

    Hehe, gespart an Zeit fürs Anbringen aber nicht an Menge von Material :topmodel:

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Ede0815 (17. Dezember 2017 um 12:07)

  • Das ist normal. Auch auf meiner originalen v5 5500 (gekauft im Laden, als das Ding noch neu war) saßen die Kühler nicht direkt "gerade" drauf, und das Epoxidharz war dick und nicht gleichmäßig aufgebracht. Wirklich schaden tut das den Chips ja nicht, es ist nur ein ästhetisches Problem, wenn man so eine erwischt. Bei meiner war's aber nicht so wirklich schlimm ausgeprägt.

    PS.: Selbst auf einer meiner Voodoo5 6000 Prototypen war einer der Kühler leicht schief. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meinst Du wirklich, dass das original war? Das war so dick drauf, am Chip seitlich runtergeschmiert und die Kühler saßen vollkommen schief. Ich hätte gedacht, dass da jemand ?gebastelt? hat.


    Ich hatte schon einige V5 Karten in meinen Händen, da waren ein paar dabei mit schief montierten Kühlkörpern, sogar welche die nicht parallel zu Chipfläche standen, das kommt schon mal vor wie GAT schon sagte.
    Bei vier Karten hab ich die Kühler entfernt, die erste Methode mit der Youtube Variante, da hatte ich nicht drüber nachgedacht das das PGA sich lösen könnte, aber da bekam man die Karten aber noch mit Glück um 15 Euro.

    Bei den anderen drei Karten hab ich die Kühlkörper mit Heißluftfföhn schnell erhitzt, da ließen sich die Kühlkörper relativ leicht ablösen.

    Bei allen Varianten musste ich aber diesen Kleber, der sich Epoxymäßig verhielt vorsichtig mit einer Klinge entfernen (viel Aufwand wenn es schön werden soll).

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Wundert mich, dass ich dann Probleme hatte... Das Gehäuse ist sonst gut gelüftet mit einem Fan der rein und einem der raus bläst. Naja, jetzt läuft die Karte jedenfalls :thumbup:

    Pentium 200 MMX, 64 MB, Matrox Mystique 4 MB, Diamond Monster 3D 4 MB, Win 95

    R.I.P: Pentium III 650 Mhz, 256 MB, Voodoo 3 3000 AGP, Win 98 SE :(
    Pentium III 1 Ghz, 512 MB, Voodoo 5 5500, Win 98 SE

    HP T5720 ThinClient, AMD Geode NX 1500 (1 Ghz), 512 MB, Radeon 9250, Win 98 SE