• Hallo Zusammen,

    Ich bin letztens mit einem Energiemessgerät durch die Wohnung gerannt und habe alle Standby verbräuche gemessen. Da kam teilweise ordentlich was zusammen.
    z.B.
    - TV, PS2-4, Verstärker =55W
    - PC, TFT, ext. HDD, Keyboard, 2 Router = 62W
    - Beamer 21W
    - usw.

    Daraufhin habe ich mir ein Funksteckdosenset gekauft.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1


    Funktioniert auch alles soweit ganz gut.

    Nur, wenn ich mit dem Energiemessgerät den Standbyverbrauch der Fiunksteckdose selbst messe, komme ich auf ca. 7 Watt pro Funkdose.
    Wenn die zwei Dosen ineinander stecke, komme ich auf ca. 12,5Watt (dabei muss die erste Dose eingeschaltet sein)

    kann es sein das die Dosen selbst so viel verbrauchen oder ist das ein Messfehler von meinem Gerät (Billigteil vom Flohmarkt)

    Der Hesteller hat leider keine Angaben bzgl. Standby verbrauch. Aber laut meinen Recherchen sollten moderne Funksteckdosen, zwischen 0,4 und 1 Watt maximal im Standby verbrauchen.

    Habt Ihr eine Erklärung dafür, bzw. eine Methode wie ich den wirklichen Stromverbrauch messen kann?

    Grüße

  • Ich hab überall Steckdosen mit Schalter außer beim Kühlschrank, wenn ich die Geräte nicht nutze drücke ich per Fuß diesen Schalter und nichts ist im Standby... auf Funk und Fernbedienungen kann ich verzichten auch nerft das Batteriegetue!

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (18. Januar 2018 um 13:26)

  • Ich habe eben mit dem Hersteller telefoniert, er gab an das sie pro Dose 1W verbrauchen.
    Scheinbar kann mein Messgerät nicht weniger messen und daher springt die Anzeige direkt auf 7Watt.
    Ich werde mich wohl auf die Aussage verlassen müssen. Bzw. mit einem "besseren" Messgerät messen.

  • Ich hab überall Steckdosen mit Schalter außer beim Kühlschrank, wenn ich die Geräte nicht nutze drücke ich per Fuß diesen Schalter und nichts ist im Standby... auf Funk und Fernbedienungen kann ich verzichten auch nerft das Batteriegetue!


    Genau so mach ich das auch. Das ist die beste Methode, wenn kein Kontakt ist fließt kein Strom, fertig.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Es ist eine echt nervende Unsitte, Geräte ohne echten Schalter herzustellen. Ich verfahre ebenfalls nach dem "Schalterprinzip". Wo kein Kontakt ist, fließt kein Strom. Ich ziehe auch ungenutzte Geräte raus. Das Spart schon eine Menge.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300