ASUS A7M266-D & 2x Athlon XP-M 2600+ CPU AXMG2600FQQ4C? für Voodoo 5 PCI/AGP Bench System

  • jetzt wird die v5 agp nicht mehr richtig erkannt beim start, kann das am Netzteil liegen? ist erst seit die beiden MPs verbaut sind:

    echt komisch alles...

    bei jedem neustart kommt die anzeige.

    Edit:

    ich installiere mal win 98se neu... hoffentlich ist der Fehler dann weg.

  • WTF ich bekomme seit ich die MPs eingebaut habe ständig die selbe Fehlermeldung ;(:rolleyes::rolleyes::rolleyes: hab gerade 98se neu aufgespielt...

    EDIT:

    wenn der fsb auf 100 mhz ist und die CPUs auf 1500mhz ist der Fehler nicht da!!! mhhhhhhhhmmmmmmmm WTF??? Hat jemand ne idee?

    bekommt die Kiste etwa zu wenig strom???

    EDIT2:

    Also das ist ja echt Strange... wenn die CPUs auf 1500mhz laufen funktioniert die Voodoo 5 AGP ganz normal... sobald aber die MPs auf 2000mhz laufen stürzt der Treiber ab und es kommt die Meldung von oben! Weiß jemand was dies sein könnte?


    EDIT3:

    Problem gelöscht Original Treiber von Original Treiber CD weg gelassen und Amiga Merlin 2,9 für 9x genommen... nun gehts aber ich frage mich trotzdem wieso das so ist? 1500mhz geht aber 2000mhz nicht?

    5 Mal editiert, zuletzt von Voodoo2_8MB (3. Oktober 2018 um 22:16)

  • Bin grad am auf Arbeit, kann hier nicht nochmal alles durchschauen am Tele.

    Also diese Selbstbastelei hatte ich auch gefunden @2CPU, also auch nen Archiv...das war aber ziemlich extravagantes Rumgehacke, also nicht nur normales BIOS Modding, sondern da wird ein zweites BIOS im Image angelegt und man kann dann auswählen, welches man bootet...so hab ich das in Erinnerung.

    Hatte ich das nicht schon eher erwähnt?

    Zerschießen (im Sinne von richtig zerstören) kann man mit nem BIOS-Flash grundsätzlich erstmal nichts. Man sollte aber die Möglichkeit haben, ein anderes BIOS draufzuhauen (Hotflash oder Netzwerkkarte oder Programmer).

    Die DIP32 konnte man noch einfach mit nem Schraubenzieher aushebeln und musste nur aufpassen, dass man sie nicht falschrum wieder draufsetzt, für PLCC32 sollte man unbedingt eine PLCC-Zange verwenden.

    Wenn man nen Hotflash macht, ist das neuste Uniflash das Mittel der Wahl, damit kann man, wie GAT schon sagte,

    alles mögliche Flashen, weil das höchstens warnt wegen nem falschen Mobo aber nicht das Flashen verhindert. Außerdem sollte der im Betrieb zu wechselnde Chip schon vorgelockert sein, damit man ihn problemlos entfernen kann. Dabei sollte man versuchen, alle Pins gleichzeitig zu lösen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Edit2:

    Ha...nach einer ewigen Klickorgie habe ich es gefunden: A modded BIOS for the A7M266-D with mobile CPUs. Das Problem ist nur, dass das BIOS selbst nichtmal über archive.org verfügbar ist - man kann es aber selber basteln mit dem verlinkten BOOTFID 1.0.


    Viele Grüße
    soggi

    Hab doch nochmal geschaut...GAT, hast du das gleiche gefunden? Ich hatte es doch richtig in Erinnerung, ich hatte das hier schonmal gepostet (Seite 2).

    Normalerweise hätte ich meinen vorherigen Post editiert, das ist aber ne Qual mit dem Tele, wenn man noch nen gekürztes Zitat einfügen will...:bonk:

    Viele Grüße

    soggi

  • Der Multi ist locked oder?

    Wie viel FSB gibst du den CPUs auf 1.500 MHz und auf 2.000 MHz?

    ja multi locket und fsb ist 100 bei 1500 mhz 2000mh dann 133 macht das board von alleine... mit amiga merlin 2,9 läuft alles! Das system ist sonst eigentlich recht stabil... wirkt fast wie ein BX Chipsatz unter 98se ist das schon ein ding.

    Ich möchte die kiste ja nicht nur mit 9x nutzen sondern auch XP vor allem möchte ich damit v5 agp gegen v5 pci benchen auf den 64bit PCI slots...

  • Ja, ich hatte den gleichen Post gefunden, und dann nach dem dort verlinkten Dateinamen gesucht: "1011B-BF10.zip". Ein gleichnamiges ZIP File konnte ich dann eben live im Netz auffinden, wie oben geposted. Ob das ROM darin wirklich identisch mit dem damals auf 2-CPU geposteten ist, läßt sich natürlich nicht nachweisen, weil der Mann damals leider keine Prüfsummen für die Datei angegeben hat. Aber nachdem die Datei gleich heißt, und der Windows Flasher das Datum "2010" bestätigt, will ich Mal davon ausgehen, daß das das richtige ist!

    Um das zu beweisen, müßte man es aber flashen und booten.

    PS.: Der entsprechende Hack ist wirklich irre. Das ist äußerst fortgeschrittene Arbeit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich möchte die kiste ja nicht nur mit 9x nutzen sondern auch XP vor allem möchte ich damit v5 agp gegen v5 pci benchen auf den 64bit PCI slots...

    Auf meinem Tyan Thunder K7X war die Performance meines RAID Controllers damals zumindest unterirdisch, wurde aber etwas besser nachdem ich u.a. die Soundkarte (normaler PCI) entfernt hatte.

    Es kann natürlich an einer Inkompatibilität gelegen haben, aber seitdem halte ich von dem AMD Chipsatz für die MPs nichts mehr.

    Zur Sicherheit und um die Ergebnisse verifizieren zu können, würde ich mir noch eine zweite Plattform mit entsprechenden PCI-X Slots organisieren.

  • Mit einem Hotflash kann man SEHR WOHL ein Motherboard killen! Es reicht möglicherweise schon aus, wenn man den Schaltkreis nicht richtig kontaktiert und z.B. dabei nen Kurzschluss verursacht. Hab ich alles schon erlebt. Falsch einsetzen ist dabei noch das offensichtlichste.

    Es reicht prinzipiell auch schon eine gezielte Entladung aus, wenn man das ROM berührt. Solche Geräte sind ESD-empfindlich (wie der gesamte Kram)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich möchte die kiste ja nicht nur mit 9x nutzen sondern auch XP vor allem möchte ich damit v5 agp gegen v5 pci benchen auf den 64bit PCI slots...

    Auf meinem Tyan Thunder K7X war die Performance meines RAID Controllers damals zumindest unterirdisch, wurde aber etwas besser nachdem ich u.a. die Soundkarte (normaler PCI) entfernt hatte.

    Es kann natürlich an einer Inkompatibilität gelegen haben, aber seitdem halte ich von dem AMD Chipsatz für die MPs nichts mehr.

    Zur Sicherheit und um die Ergebnisse verifizieren zu können, würde ich mir noch eine zweite Plattform mit entsprechenden PCI-X Slots organisieren.

    hab auch noch 2 andere Systeme allerdings ist das eine zu neu (x58) hast du denn auf deinem Tyan Thunder K7X auch eine PCI 3dfx drauf getestet?

  • Leider nein, ich hatte nur eine V5 AGP verbaut. Mir hat der schlechte Durchsatz am RAID Controller gereicht (mit meinem späteren Intel S3210SHLX war der Durchsatz OK). Später hatte ich noch versucht meine Q3D AAlchemy (PCI33) auf dem Thunder K7X zu betreiben, aber die Leistung, verglichen zu anderen Boards (Sockel A und 754), war einfach alles andere als gut (gerade wenn Bandbreite über die Bus benötigt wurde!). Edit: Als OS lief W2k SP4 und XP SP3.

    Letztendlich läuft die V5 AGP auch nur mit AGP 1x was wiederum PCI 66MHz entspricht. Der Vorteil der AGP Varianten dürfte sein, dass der Bus gesondert angesprochen wird und nicht wie bei PCI durch weitere Geräte (Soundkarte, USB Karte, usw.) belastet werden kann.

    Als Alternative könnte man sich ein Supermicro P3TDE6-G ansehen. Hat AGP Pro 2x und PCI-X mit 66MHz und 33MHz.

  • echt? gibt 9x treiber für? wo findet man dieses Board denn? gibt es eigentlich spiele die 2 Threads unterstützen und auch mit der Voodoo 5 laufen?

    jetzt kam die ernüchterung

    3d mark 2001 se pro sagt:

    3241 Punkte

    3d mark 2000 v1.1 pro sagt

    5879

    gemessen mit der AGP Karte

    müsste da nicht mehr drinnen sein?

    baue jetzt mal die PCI Karte in den 66mhz slot ein und berichte! Lass sonst alles exakt gleich!

  • So und nun die Bench von der 3dFX Voodoo 5 PCI (MAC mit DVI) am 66mhz slot

    3d mark 2001 se pro sagt:

    3123 Punkte

    3d mark 2000 v1.1 pro sagt

    5876

    sieht relativ identisch aus, jetzt teste ich noch als letztes im 33mhz slot!

  • Quake III Arena ist das prominenteste Beispiel (helfen tut's aber eher ned viel). Das Rennspiel "Juiced" von Acclaim soll es angeblich können, habe aber keine Belege dazu. Dazu kommt noch Falcon 4.0, das seine Aufgaben auf zwei parallelisierte Threads teilt: Einen für's Rendering und einen für die Campaign Engine. Ist wohl eines der ganz wenigen Spiele, die SMP und gleichzeitig auch 3dfx Glide unterstützen.

    UT2004 hätte noch separate Audio Threads (Dekompression und Wiedergabe), das bekommt man denke ich auch noch irgendwie auf einer Voodoo5 zum Laufen.

    Also die Auswahl dürfte da sehr klein ausfallen. Leider weiß ich bei Falcon 4.0 nicht, wie stark es mit mehreren zwei Kernen skaliert...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. Oktober 2018 um 12:31)

  • GrandAdmiralThrawn danke für die infos!

    So und nun die Bench Ergebnisse von der 3dFX Voodoo 5 PCI (MAC mit DVI) am 33mhz PCI slot

    3d mark 2001 se pro sagt:

    1924 Punkte

    3d mark 2000 v1.1 pro sagt

    4266 Punkte

    man kann also definitiv einen unterschied bemerken!!!

    die frage nun kann man die Karte bedenkenlos am 66mhz SLOT betreiben? oder muss ich mir sorgen machen das die abfackeln?

  • Die v5 5500 läuft ohne Probleme mit 66MHz Bustakt, da mußt dir keine Sorgen machen.

    Ist übrigens recht beachtlich, daß der Unterschied SO groß ist!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"