Monster 3D --> Bildfehler und Absturz

  • Auf welchen Systemen hast du die Karte eigentlich getestet? Sir_Flo

    Ich frage nur, weil ich hier schön öfter gelesen habe dass die V1 in schnellen Systemen (ungefähr >1GHz) überhitzen kann. Welchen Chip das jetzt betrifft, ob FBI oder TMU weiß ich nicht mehr. Ob da was dran ist also nicht wirklich geklärt. Ich wollte es nur mal "einwerfen". ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das sollte es eigentlich nicht sein.

    Zuletzt auf folgenden Sytemen:

    - Celeron 733 @ 1100 MHz (FSB100) und auch Stock (FSB66), Epox EP-3BXA mit i440BX Chipsatz
    - K6-2 500 MHz, DFI K6BV3+66 mit MVP3 Chipsatz

    Ob ich sie früher mal in schnelleren Systemen getestet habe, weiß ich nicht mehr.
    Könnte der FSB 100 ihr geschadet haben? Der PCI Bus war aber auf 33 MHz fixed.

  • Ich habe eine Rush samt LGA Pentium4 getestet, die machte schon im Bios Bildfehler.

    Auf einem PIII System mit 1,1Ghz hat man sich die Finger trotz 120mm Lüfter verbrannt.

    So würde ich behaupten dass ein PII samt BX Board und FSB100 schon das maximale und sinnvolle ist.

  • Beide Systeme?

    Die Karte lief sicherlich über ein Jahr auf dem Epox Board und soweit ich weiß, unterstüzt ein BX-Chip nur PCI 2.1
    Wenn, dann ist das Problem schleichend aufgetreten.

    Ich werde sie mal auf einem P1 mit 430VX Chipsatz testen.

  • Also ein SS7 Board mit K6-2 500 sollte auf keinen Fall zu neu sein. Da bin ich mir sehr sicher, das sollte keine Probleme verursachen.

    Den BX440 würde ich eigentlich auch als "safe" betrachten, aber vielleicht weiß CryptonNite da mehr??

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mein K7M ging auch, aber da gabs wohl auch ein paar, die nicht funktionieren.

    Der Voodoo Graphics ist ziemlich wählerisch. Ein uraltes Board für Pentium MMX sollte noch gehen. Super Suockel 7 kann schon problematisch sein.

    Kann man nur probieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da ich kein vertrauenswürdiges AT-Netzteil für den P1 gefunden habe, testete ich die V1 auf einem P2 266MHz auf einem Intel LX Chipsatz.

    Selbst hier tritt das gleiche Problem auf.
    Der TMU-Chip wird selbst im BIOS schon ziemlich heiß.
    Unter Windows 98 lässt sich der Treiber problemlos installieren.
    Sobald die Karte etwas darstellen soll, schmiert der PC umgehend mit Bildfehlern ab.

    Es scheint so, als würde der TMU mit zu viel Spannung versorgt werden.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem nachgehen könnte?
    Gibt es Spezifikationen oder ein Datenblatt zum Chip?