Seit einiger Zeit geisterten durch einige Foren Spekulationen, was hinter REVENGE von tdhq stehen könnte.
Einige hielten es für ein Treiberprojekt, andere witterten einen neuen Grafikkartenchip.
Das letztere recht hatten, wussten offensichtlich nur sehr wenige, da außer kleinen Andeutungen nichts veröffentlicht wurde. So tauchte dann auch in keiner Ausschau auf das Jahr 2003 der Chip von tdhq auf.
Mittlerweile wurde auf tdhq aber das Geheimnis gelüftet, der REVENGE ist ein Stückchen greifbarer geworden.
Mit diesen Eckdaten sollte der Chip im 2. Quartal 03 an den Start gehen:
96M+ Triangles/s
0.13 micron 8 w power consumption with approx 36 million transistors.
3200MP/s fill rate
32 fully featured pixels per clock.
128 bit internal Precision with 64 bit Zbuffer support.
Hardware Deferred Rendering Capability (Tiling).
1024 bits wide Memory Crossbar divided into 4 256 bit pathways.
96 Texel cache Stages upto 16 shared rendering pathways with 2tmus per pipe.
32 layer multitexture in a single pass.
Upto 1000 K + triangles per frame.
Capable of 1600 Mega pixels in a single pass with 16 textures, Trilinear Anisotropic Filtering and 24 bit textures with 4x Multisampling.
Free Anisotropic Filtering with AA enabled.
Upto 256 tap Anisotropy possible.
Hardware Displacement Mapping and full DX9.1+ Capability.
Upto 78GB/s fill rate.
Full color compression and Bandwidth saving capabilities.
Multi-sample anti aliasing (Gamma corrected and rotated grid jittered samples) upto 16 samples possible.
Super Sampling upto 8X jittered grid.
Full support for cinematic factions such as motion blurs soft reflectance and soft shadows.
Off Chip geometry co-processing Industry innovation in TNL solution
Twin Risc TNL engines for Advanced pixel/Vertex shading calculations
TNL units hyper threaded for optimal CPU like performance.
PS /VS Shaders 1.0 to 2.0 + specs
Full DXTC 1 to 5 Support with FXT1 support in Hardware.
Fully microcode updatable Architecture.
500 + MHZ internal and DDR clock.
Multichip Capable Architecture MCA.
Upto 4 chips in MCA. 9.6 GPixel/s possible.
AGP 8X AGP 3.0 Spec.
32MB to 256MB frame buffer
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Geplant waren Karten mit bis zu 4 Chips, die Einchip-Variante sollte jedoch dank innovativer Technik bereits an eine Radeon 9700 PRO heranreichen.
Die oben stehenden technischen Daten lassen dies nicht unwahrscheinlich klingen.
Das dieses Projekt nun ganz offenbar gestorben ist, zeigt diese Ankündigung.
Hauptgrund scheint die schwere Krankheit des Gründers und Hauptfinanziers Syed Aqueel Hamdanizu sein, die ihn außer Lage versetzt zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.
Aqueel hat früher nach Lehramtzeit an einer US-Universität bei quantum3d gearbeitet, einer Tochter von 3dfx.
Für den Revenge hat er so wichtiges know-how aus seiner quantum3d Zeit in seine neue Firma 3DHQ einbringen können. Nicht von Nvidia aufgekaufte Techniken sollten im REVENGE Verwendung finden.
Sehr erfreulich wäre der Glide 2 und 3 Support gewesen, eventuell hätte man sogar Glide 4 integriert.
Wenn auch ungewöhnlich für eine auf Grafikkartenhardware ausgerichtete Website, sollte der Chip REVENGE in den Hintergrund rücken.
Natürlich bleibt aber zu hoffen, das dieser Chip, von dem eine Firma die ungenannt bleiben möchte, im Herbst 2002 ein Test-Sample produziert hat, doch noch erscheinen wird.
Diese Karte soll in QuakeIII unter 1280x1024*32/max details und 8xAA 254 FPS erreicht haben(unklar in welcher Konfiguration).
Bei allen Erwartung und der Enttäuschung, dass der Chip nun wohl nicht erscheinen wird, sollte ein echter 3dfx´ler und der geistige Vater des REVENGE und Vorantreiber von tdhq nicht in den Hintergrund rücken.
Die Crew und Community von VoodooAlert wünscht Aqueel alles nur erdenkliche Gute.