tdhq lüftet und cancelt Revenge zugleich

  • Seit einiger Zeit geisterten durch einige Foren Spekulationen, was hinter REVENGE von tdhq stehen könnte.
    Einige hielten es für ein Treiberprojekt, andere witterten einen neuen Grafikkartenchip.
    Das letztere recht hatten, wussten offensichtlich nur sehr wenige, da außer kleinen Andeutungen nichts veröffentlicht wurde. So tauchte dann auch in keiner Ausschau auf das Jahr 2003 der Chip von tdhq auf.

    Mittlerweile wurde auf tdhq aber das Geheimnis gelüftet, der REVENGE ist ein Stückchen greifbarer geworden.

    Mit diesen Eckdaten sollte der Chip im 2. Quartal 03 an den Start gehen:


    Geplant waren Karten mit bis zu 4 Chips, die Einchip-Variante sollte jedoch dank innovativer Technik bereits an eine Radeon 9700 PRO heranreichen.
    Die oben stehenden technischen Daten lassen dies nicht unwahrscheinlich klingen.
    Das dieses Projekt nun ganz offenbar gestorben ist, zeigt diese Ankündigung.
    Hauptgrund scheint die schwere Krankheit des Gründers und Hauptfinanziers Syed Aqueel Hamdanizu sein, die ihn außer Lage versetzt zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.
    Aqueel hat früher nach Lehramtzeit an einer US-Universität bei quantum3d gearbeitet, einer Tochter von 3dfx.
    Für den Revenge hat er so wichtiges know-how aus seiner quantum3d Zeit in seine neue Firma 3DHQ einbringen können. Nicht von Nvidia aufgekaufte Techniken sollten im REVENGE Verwendung finden.
    Sehr erfreulich wäre der Glide 2 und 3 Support gewesen, eventuell hätte man sogar Glide 4 integriert.

    Wenn auch ungewöhnlich für eine auf Grafikkartenhardware ausgerichtete Website, sollte der Chip REVENGE in den Hintergrund rücken.
    Natürlich bleibt aber zu hoffen, das dieser Chip, von dem eine Firma die ungenannt bleiben möchte, im Herbst 2002 ein Test-Sample produziert hat, doch noch erscheinen wird.
    Diese Karte soll in QuakeIII unter 1280x1024*32/max details und 8xAA 254 FPS erreicht haben(unklar in welcher Konfiguration).

    Bei allen Erwartung und der Enttäuschung, dass der Chip nun wohl nicht erscheinen wird, sollte ein echter 3dfx´ler und der geistige Vater des REVENGE und Vorantreiber von tdhq nicht in den Hintergrund rücken.

    Die Crew und Community von VoodooAlert wünscht Aqueel alles nur erdenkliche Gute.

  • Interessante Idee, aber ich persönlich denke eh nicht, dass das machbar gewesen wäre. Vor allem was die angebliche Geschwindigkeit betrifft.

  • ich drücke ihm auch alle baumen und hoffe das er wieder gesund wird

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Ich hatte ja die ganze Zeit keine Ahnung, mir gegenüber hat er nie was erwähnt gehabt von der schrecklichen Krankheit. :( Ich dachte echt, es würde ihm gut gehen bis auf die Misere mit der ISN und denn finanziellen Problemen zwecks Revenge wußte ich ja eigentlich bescheid.
    Ich hoffe wirklich, dass Aquoess wieder gesund wird. Er ist nicht nur ein guter Mensch sonder auch sehr kreativ und erfinderisch. Egal, wie es ausgehen mag, er ist und war eine Bereicherung für die 3dfx-Community.

    Zum Revengeprojekt kann ich nur sagen, dass ich von Anfang an dahinter stand. Im Eigentlichen war es folgendermaßen von Aquoess mit uns angesprochen gewesen: Wir (VoodooAlert) sollten im April/Mai ein Testsemple bekommen und dieses groß Reviewen und mit den anderen Voodoos vergleichen, sowohl Leistungstechnisch als auch von der Geschwindigkeit her. Dies sollte dann Gleichzeitig der Auftakt für den Verkauf in Europa sein. Durch die finanziellen Schwierigkeiten verzögerte sich dies leider immer mehr und schließlich gipfelte alles in dieser jetzigen Situation.

    Ich hoffe persönlich, dass alles wieder in Ordnung gehen wird - besonders natürlich für Aquoess.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • habe das zwar schon in einem anderen thread gepostet, da dieser aber nun geschlossen wurde, wiederhole ich es zwecks besserer sichtbarkeit hier nochmals:

    aussagen vom 3dhq-forum, die von aqueel selber stammen sollen (von einem moderator gepostet), stimmen mich sehr, sehr traurig (--> ""message from aqueel"-link von drieschel):

    Zitat


    Thankyou guys for being my friends. well the news is i am dying . pretty soon i will be dead. see i have spinal cancer which is growing and killing me and chemo apart from killing me doesn not do anything. LOL . how ironic that all this had to come at a time when i had to prove myself. lol. doesnt matter anymore. i never conned anyone . i never asked for anything from anybody. i dont see why everyone keeps saying how i screwed them over. i havent done anything to anyone. as devin wrote to me he recalls the time when i was the only one who was awake with him online into the wee hours of the morning making 3dfx underground. i did that because like devin i am a fanatic. a 3dfx lunatic. who wanted so bloody bad to work for 3dfx . but just could not. it made me happy to give support as it did devin.
    [...]
    Heres what is to become of me. i am dying. no matter how much everyone emails me to tell me, its ironic how insane im getting. but do not worry bone devin and the rest of the people who knew revenge. the 3dhq team. THE NEW 3DFX. lol. my death will be become your gain and please dont tell me to not think about dying im not blind i can see whats happening. so to all the 3dhq community . good bye. good luck. i gave you all i could, 3dhq will remain online until i breathe, thats all i can promise. because 3dhq is mine. always was and will forever be. and so it shall die with me.

    just let me be in peace and just move on with your lives. bone i hope i inspired you enough to do well. devin i hope i was able to help you when you needed help. max i hope you remember me as aquoes. and hey lunar look out for yer dad will you mate. Good bye my friends. see you at eternity.

    ;(:(

  • Was? ;(;(;(;(
    Das wäre so cool gewesen wenn der Chip rausgekommen wäre.
    Aber das hat sich ja nun erledigt.
    Das mit Aquoes is ja schreklich. ;(;(;(;(

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Zitat

    Original von Captain Kirk
    Was? ;(;(;(;(
    Das wäre so cool gewesen wenn der Chip rausgekommen wäre.
    Aber das hat sich ja nun erledigt.
    Das mit Aquoes is ja schreklich. ;(;(;(;(

    Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, ich hoffe Aquoes wird wieder gesund ;(:(

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli (4. April 2003 um 22:19)

  • bla

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (4. Juli 2005 um 23:30)

  • würde auch gerne sehen wenn die Karte rauskommt wie sie die anderen Grafikkarten vom Thron stoßt..

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • ich hab eigentlich von tdhq nur gehört das sie treiber machen und das auch ziemlich gute. das sie einen chip erarbeiten konnten finde ich ja eine tolle idee und das sie geschafft haben es umzusetzten ist auch eine tolle leistung. wenn es jetzt nur am geld liegen würde, könnten sie nicht noch eine andere firma finden die den chip produzieren würde?
    Wenn man schon so weit ist test samples zu bauen, ist die fertigstellung auch nicht mehr weit... so kurz vorm ende..?!
    Die karte oder besser gesagt der chip erweckt mein interesse.

    hoffen wir das es aqueel bald besser geht und sie so weitermachen wie in der letzten zeit

    :respekt:

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • das darf doch nicht wahr sein dass einer die voodoo7 entwirft, baut und kurz vor dem release stirbt?

    sehr traurig. der arme kerl

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • also kurz und bündig:
    gute besserung an unseren kollegen von 3dhq aber mit dem chip: im leben nicht! seid ihr so geblendet das ihr das wirklich glaubt??? denkt mal nach.

    gruß

    andy

  • Zitat

    Original von Andy
    also kurz und bündig:
    gute besserung an unseren kollegen von 3dhq aber mit dem chip: im leben nicht! seid ihr so geblendet das ihr das wirklich glaubt??? denkt mal nach.

    gruß

    andy

    Nun, ich glaube es, weil ich halt ein wenig Hintergrund mitbekommen habe.

  • Zitat

    Original von Andy
    also kurz und bündig:
    gute besserung an unseren kollegen von 3dhq aber mit dem chip: im leben nicht! seid ihr so geblendet das ihr das wirklich glaubt??? denkt mal nach.

    gruß

    andy

    ich kann dazu nicht viel sagen, ich bin nicht Gott sondern Gulli, aber warum sollte man uns mit falschen Infos stopfen, das bringt nichts, ich denke das die Daten echt sind.

  • Ich weiß echt nicht, was ich drüber denken soll...
    Einerseits...
    Der Typ war ein toller Mensch...
    Andererseits...
    Ich finde das alles seltsam...
    Lag denn die ganze Entwicklung an ihm?
    Er wird die Pläne doch wohl mit nem andren geteilt haben...
    Und dass er so kurz vorm Ende stirbt...

    Aber sonst:
    Ich bin auch net religiös, und glaube auch nicht wirklich dran, aber trotzdem:
    Eigentlich hatte ich vor, nicht wegen sowas traurig zu sein...
    Aber nach dem was ich gehört habe:
    Möge Gott ihm helfen... :(:(:(:(

  • Also ich selbst kenne ihn nicht. Aber ich lese mir bei 3dhq auch immer die Foren durch. Ich tüftle und bastle selber gerne rum... aber das kann man damit nicht vergleichen. Er hat es mit dem chip weit gebracht... und wenn sein Tod wirklich das ende des Projekts bedeuten soll war alles umsonst... es muss doch möglich sein Irgendwas zu machen... Sein werk zu vollenden.... Ich wünsche ihm alle gesundheit der Welt, und möge ihm sein werk nicht untergehen. Meinen Respekt hat er.