• Ich bin kein Hardware Experte.

    Die Infos in den Links sind nicht von mir. Ich kann daher nicht sagen, ob der Verfasser von 3D Vintage oder Vogons Blödsinn geschrieben haben oder nicht.

    Laut den Infos dort soll eben diese Karte als Auflösung jedoch 800x600 betreiben können.

    Kann natürlich auch sein, das die Karte dies mit nur 4 MB irgendwie schafft. Wobei ich immer gedacht hatte, das dies den 6MB Karten vorbehalten ist. Oder die meinen dort tatsächlich ein anders Modell als jenes wekches ich verlinkt habe.

    Da ich so eine Karte auch nicht habe, kann ich es auch nicht testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajuk (1. März 2022 um 18:30)

  • Also die V1 hat eine TMU und ein FBI.

    Beide Chips können eine unterschiedliche Speicherausstattung haben.

    Das FBI bekommt den Bildspeicher.

    Dieser ist in der Regel 2MB groß.

    Damit kannst du 640x480 Pixel fahren mit Z Buffer.

    In Spielen wie Tomb Raider 2+3 kannst du auch

    800x600 Pixel nutzen, aber ohne Z Buffer.

    Die TMU hat auch mindestens 2MB.

    Der Speicher ist dazu gut, salopp gesagt die verschiedenen Texturen für die Texturierung zu speichern.

    Hier haben V1 Karten wie die Canopus 4MB.

    Damit können mehr Texturen oder zusätzlich Lightmaps gespeichert werden, damit die TMU die Daten nicht erst mühselig über den langsamen PCI Bus vom Arbeitsspeicher holen muss.

    Es gibt Voodoo1 Karten mit 2+2MB, 2+4MB oder sogar 4+4MB.

    Für 800x600 Pixel mit Z Buffer brauch die Voodoo aber 4MB Bildspeicher, so wie eine normale V2 von Haus aus hat.

  • Wenn ich das so lese frage ich mich ob die Voodoo 1 überhaupt die richtige Karte für ihn ist? Das ganze Gedöns um 4 oder 6 MB, Z-Buffer an oder aus, Lösung: Voodoo II und ruhe ist! Die ist schneller, macht mit einem Pentium II/III richtig Spaß und kann 800x600…..und zwar immer!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich wüsste zwar jetzt nicht warum eine V1 die falsche Karte sein sollte.

    Schleichfahrt und Blood1 laufen wunderbar auf einer V1 und dem 3dfx Patch.

    Bei meinem V2 System dagegen hat damals Schleichfahrt nie funktioniert, auch nicht mit nur einer einzelnen V2 Karte und diversen unterschiedlichen Treibern.

    Aus meiner Sicht macht dies halt durchaus Sinn. Wie bereits geschrieben, der Sinn liegt immer im Auge des Betrachters. Ich hätte dann ein PC mit dem ich möglichst viel abdecken kann von bestimmten Spielen, die ich aus meiner Kindheit kenne und wieder spielen möchte.

    Momentan tendiere ich zu einem P III 750Mhz und einer Gf2 MX 200 oder 400 als D3D Karte.

    Dann würde wohl auch Gothic 1 und Gothic 2 in niederen Details evtl. möglich sein.

    Ich glaube der Tread ist auch fertig.

    Für allen konstruktiven Input danke :)

    Ich werde jetzt einfach mal testen ob 800x600 gehen wird oder nicht.

  • Um sinnvollen Spielspaß mit einer Voodoo1 zu haben empfehle ich einen Pentium II mit 333 MHz.

    Ich habe ein Pentium MMX 233 System mit Voodoo 1 und PCX2.

    Das war 1997 eine Traum-Kombi, aber man spielt Spiele von 1998 oft mit 15-20 FPS.

    Das war damals ok und normal, tut heute aber nur noch weh.

    Für ordentlichen Spielspaß bis 1999 reicht ein Pentium III mit 500 MHz und eine Voodoo 2.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Was natürlich gegen eine Voodoo 2 spricht sind die derzeitigen Preise. Ich habe das jetzt lange nicht mehr verfolgt weil ich diesbezüglich „voll“ bin, aber als ich gestern mal so geschmökert habe war ich entsetzt. Unter 100,-€ ist sowas garnicht mehr zu bekommen. Geht bei 150,-€ los, da macht es fast schon mehr Sinn eine Voodoo 3 zu kaufen, die liegen noch 50,-€ drunter.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!