Windows Update Restored

  • Das ist ein spannendes Projekt:

    Windows Update Restored: Fix Windows Update On Windows 95. 98, ME, 2000, and XP

    Hoffentlich funktioniert es wirklich wie die originale Updateseite, ist vollständig und lädt nur die notwendigen Patches in der richtigen Sprachversion (!) herunter.

    Microsoft könnte sich ruhig mit etwas Hilfe (Bereitstellung "verlorener" Patches) daran beteiligen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Joa, war gestern auch ein Artikel auf ComputerBase, ich bin gespannt bei der nächsten Neuinstallation.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die Seite kenne ich, das hat jedoch bei mir nie sauber funktioniert.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique

    Welche Seite meinst Du jetzt?

    Die für Windows 2000/XP und neuer only oder die, bei der auch die ganz alten Win 9x mit abgedeckt sind?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich hätte gerne mal die normalen Patches ohne das Service Pack. Ich glaube da ist beim deutschen / englischen Service Pack noch etwas faul. bzw einiges an zeug dabei, welches das system Instabiler machen.

  • Ich kann Dir da vielleicht ein Stückchen weiter helfen. Am 30.12.2008 hab ich zum ersten und letzten Mal einen Rechner nach einer Neuinstallation den MS-Updateserver für Win98SE abklopfen lassen:

    Spoiler anzeigen

    Asus Tusl2-C (Rev. 1.04)

    Intel Pentium III-S 512 kB 1,4 Ghz (SL6BY)

    2x Crucial 256 MB SD-RAM

    Aopen GeForce 6800 Ultra 256 MB

    2x Diamond Monster 3DII (SLI, Rev A)

    Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro (SB0360)

    3Com 3CSOHO100-TX

    Maxtor 6Y080L0

    Maxtor 4R060J

    Aopen 1648/AAP DVD-ROM

    TSST SH-S182M DVD-Brenner

    2x 3,5" 1,44 MB Diskette

    BeQuiet P4-350W-S1.3 v2

    Wakü von Innovatek für Chipsatz, CPU, Graka mit LED + erste HDD

    2x Windows 98 SE + Windows XP + openSUSE 13.1

    Danach hab ich mir die Updates aufgeschrieben, die unter installierter Software (in der Systemsteuerung), in den Systeminformationen und in der Datei Internet Update History Windows 98 SE.XML angezeigt wurden. Das waren recht wenige:

    Daraus hab ich mir dann eine eigene Liste mit Updates gebastelt, die mit der Zeit immer länger wurde, weil doch einige Probleme immer noch ungelöst waren. Das betraf hauptsächlich den nicht funktionierenden Standby-Modus, ein Dauerärgernis bei mir, das letztens aber gelöst zu sein schien - mal wieder ?(:/ :

    Zur Erläuterung:

    1. Die Updates werden der Numerierung nach installiert. Numeriert wurden sie nach den Zeitstempeln ihrer Digitalen Signaturen. Damit soll gewährleistet werden, daß kein älteres Update ein neueres überschreibt.

    2. Updates mit einem "n" hinter der Nummer werden nicht installiert, weil sie irgendwann mal Probleme verursacht haben. Sie stehen nur der Vollständigkeit halber noch drinnen, falls ich sie doch mal brauche.

    3. Updates mit einem "v" sind optional. Nr. 02v aus den MDAC Updates wird z. B. nicht installiert, da ich hier gleich die letzte Version 2.8 SP1 nehme.

    4. Internet Explorer 5.5 oder höher benutze ich ebenfalls nicht, womit dann auch die zugehörigen Updates entfallen. Ich belasse es bei IE 5.01 SP2 + Updates

    5. Update 44v = Update 45v, das ist mir bei der Neuzusammenstellung und Überarbeitung vor 2 Jahren entgangen

    Das ganze hat sich so chaotisch entwickelt, wie es aussieht, weshalb es dazu inzwischen eine Ausführungsbestimmung auf Papier gibt. :topmodel::bonk:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Matrox Mystique

    Welche Seite meinst Du jetzt?

    Die für Windows 2000/XP und neuer only oder die, bei der auch die ganz alten Win 9x mit abgedeckt sind?

    Die von Bier.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • @Lotusdrache, das wirkt sehr Spannend. Kannst du mal genauer zusammenschreiben, evlt mit einer Liste, welche Updates welche Probleme verursacht haben? und die Updates evlt hochladen?

  • Mal

    Das ist ein spannendes Projekt:

    http://windowsupdaterestored.com/

    Mal kurz, weil ich gerade zufällig drüber gestolpert bin: Mehrere AV-Dienste stufen die Seite als bösartig ein (Phishing). Keine Ahnung, ob etwas dran ist, aber es sind zumindest einige bekannte AV-Marken.

    VirusTotal

    Also ggf. vorsichtig damit umgehen

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Was will man auf nem Retrorechner auch groß fischen?

    Ausprobieren und Updates installieren lassen, danach noch mal mit einem AV-Tools den Rechner untersuchen. Das dürfte zuverlässigere Informationen bieten als AV-Dienste, denen alles vor Windows 8 unbekannt ist, weil aus dem Support geflogen. Die kennen schlicht die alten Mechanismen von damals nicht mehr.

    JM2C

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Es geht um die Website, nicht um die Tools an sich.

    Vermutlich wird gewarnt, weil die Website der von Microsoft ähnelt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele der AV-Dienste sich bei URL-Warnungen aufeinander beziehen: Flaggt der eine eine Seite als gefährlich, übernimmt der andere es. Teilweise bis zum Zirkelschluss - das macht es dann sehr schwierig, eine harmlose Seite wieder von den Listen weg zu bekommen.

    Aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen, man weiß ja nie.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (17. Juli 2023 um 20:45)