• Hallo Freunde,

    ich habe aktuell vor, meine V5 5500 AGP und ihr MSI KT3 Ultra 2 in ein neues Zuhause zu verpflanzen und bin zufällig auf folgende AGP Riser Kabel gestoßen :

    AGP 16X 8X Extension Cable Riser 15cm
    Buy AGP 16X 8X Extension Cable Riser 15cm for $14.99 with Free Shipping Worldwide (In Stock)
    www.moddiy.com


    Wir wissen ja, dass die Karte nur AGP4x samt 3,3V unterstützt und auf neueren Ports mit lediglich 1,5V das Board zerlegen kann.

    Das Kabel ist zwar als AGP8x spezifiziert, aber soweit ich weiß, ist die Pinbelegung bis auf die Spannung ja identisch zum älteren AGP Port. Theoretisch müsste das Kabel ja lediglich alles nur durchreichen.

    Meine Frage ist nun, wäre das einen Versuch wert oder besteht ein Risiko, mir damit die Karte oder das Board zu zerschiessen?

  • Willkommen erst einmal im Forum!

    Da ich auch so ein Kabel- und das noch nicht angeschlossen habe, finde ich das eine gute Frage. Das Kabel müsste meiner Ansicht nach nur umgedreht werden. Dann passt es sofort auf eine Voodoo5 AGP und in den 3,3V - Slot.

    Hier übrigens ein (kleiner, unvollständiger) Thread dazu:

    voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25557/
  • Erst einmal,

    willkommen im Forum!

    Ich habe ein Kabel dieser Art mal für eine Idee Bestellt, es war ein PCI-E x1 Riser. Allerdings die selbe Bauart. (Slot auf Platine verlötet, und Flachbandkabel mit Blauem Klebestreifen zum Festhalten an der Platine)

    Ich habe den Blauen Klebestreifen abgezogen und die Leitung anschließend Entsorgt. Die Flachbandkabel sind an der Platine sehr Bedauerlich dran gebraten. Ich hatte Angst, dass ich Kurzschlüsse oder Ähnliches im System verursache.

    Theoretisch, solltest du das Kabel einfach umdrehen können.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Was meint ihr damit, das Kabel umzudrehen? Müsste so ein Kabel nicht voll belegt sein und es wäre dementsprechend egal? Oder habe ich da gerade einen falschen Gedankengang? :bonk: Ich habe es nun bestellt und werde es wohl erstmal mit meiner kleinen V3 probieren, bevor ich es an die Große lasse. Dauert wohl noch einige Zeit, bis es eintrifft und meine Karte tritt nun auch erstmal eine Wellnessreise zu Backfire an, aber danach werde ich berichten!

    PS. Ich bin schon laaaaange hier, hab nur nie sonderlich viel geschrieben :) Trotzdem danke für die Begrüßung ^^

    Edit : Mein Profil hier habe ich ja tatsächlich erst seit 2021 sehe ich grade, aber unterwegs bin ich hier schon seit Urzeiten!

  • Hallo,

    ich habe so ein Kabel mal bestellt gehabt, hat nicht funktioniert (Grafikfehler). Anbieter hat es sogar einmal getauscht, Fehler ist geblieben, von daher kann ich nur davon abraten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ja, wahrscheinlich hast du Recht, das Risiko ist zu hoch. Dann werde ich mir vorher mal noch 'ne günstige Wegwerfkarte schießen und das Projekt damit testen. Langsam denke ich aber, dass das Ganze eh nix wird, diese Kabel scheinen ja nix zu taugen, ansehen werde ich es mir dennoch mal. Ich denke aber, selbst wenn es technisch funktioniert, wird man das als Laie nicht ausreichend geschirmt bekommen, um es auch funktional im Einsatz zu benutzen. Scheinen ja doch eher wie Müll verarbeitet zu sein, euren Aussagen nach...

  • Das Kabel müsste meiner Ansicht nach nur umgedreht werden.

    Da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn das KAbel wirklich 1:1 durchgeschleift ist könnte das gehen. Wenn aber z.B. Massepins oder VCC verbunden sind, dann kann dir das Umdrehen die GPU und das Board töten. Also wirklich erst durchmessen und wie Bier.jpg sagt unbedingt die Lötstellen ansehen.

  • Kann euch leider noch nix neues erzählen, das Kabel hat China noch immer nicht verlassen. Bin aber mittlerweile nicht mehr so wirklich davon überzeugt, es auch testen zu wollen, ich gucke mir das Teil erstmal ganz genau an, sobald es irgendwann eintrifft.

  • Nur mal meine Vermutung:

    Die Kabel weisen meiner Meinung nach auf einen Einsatzzweck für Miningmaschinen hin.

    Ich denke nicht das da um Signalqualität am Monitor geht.

    Zumindest nach den Produktbilder her. :gadget: ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ja eben. Wenn verfälschte Signale eingespeist werden, was soll dann ausgespeist werden?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Computertechnik 6, Setzen.

    Die Signale, welche zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte ausgetauscht werden, haben nichts mit der Bildqualität zu tun. Nur mit dem Inhalt.

    um es einmal vereinfacht darzustellen:

    System --> GPU: Zeichne ein Dreieck (dies ist der Befehl, welcher über den AGP übertragen wird)

    GPU: Zeichnet ein Dreieck

    GPU ---> Monitor: Bilddaten Signal mit einem Dreieck (hier ist der einzige! Punkt wo Bildqualität verloren gehen könnte. Sofern du ein Analoges Signal nutzt)

    Generell gilt: Bildqualität geht nicht am Bus zwischen System und GPU verloren. Höchstens bei einer Analogen Übertragung zum Monitor.

    Ein Digitales Bild kann keine Bildqualität verlieren, solange es nicht Komprimiert wird.

    Ein Digitales Bild kann Bildstörungen haben (siehe Digitale Sat anlagen)

    Du kannst auch sicher sein, dass es auf dem AGP eine Datenverifizierung gibt. Wenn z.b. Zeichne ein Dreieck gesendet wird und Zeichne ein Viereck empfangen wird, wird dies erkannt.

    Es gibt natürlich Grenzfälle wo eine eine Störung am Bus die Bildqualität beeinflussen kann, Allerdings müssen hierzu eine riesen Kette von Zufällen zusammenfallen. Und die Sterne richtig stehen. Genauso wie Kosmische Strahlung einen PC beeinflussen kann ....

  • Bildqualität

    Definiere Qualität.

    Gerade mit ISA Grakas kommt es des öfteren vor das die nicht richtig im Slot sitzen.

    Ergebnis: Die Schriftanzeige vom POST sowie kurze Zeit später bei der Eingabenaufforderung erscheint bei einer Trident in leuchtendem Pink, anstelle von Weiß/Hellgrau.

    Also Darstellungsfehler. Und hierum geht es doch, oder nicht? ?(

    €dit: Auch bei verschmutzen Grakas, bzw. verschmutzten Slots kommt das des häufigeren vor. Zumindest bei mir. Slot unabhängig. Und SOOOO außergewöhnlich bin selbst ich nicht, das diesen Phänomenen ansonsten weltweit unbekannt ist... :topmodel: :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (12. Oktober 2023 um 19:34)

  • Digitaltechnik hat ganz andere Wehwehchen.

    Verschliffene Signale, Laufzeitprobleme, Bitfehler, Pegelprobleme, schlechte Flanken und natürlich auch Fehler durch Induktion fremder Signale in eine Leitung.

    Nur sieht man eventuelle Fehler erst, wenn das Bild komplett ausgefallen ist, je nach Robustheit des Systems.

    Ein totaler Bildausfall ist halt auch ein Bildfehler und den kann man sehr wohl sehen.

    Übrigens ist AGP eine parallele Datenübertragung, das heißt, daß alle Signale möglichst gleichzeitig ankommen / gesendet werden müssen. Ein bisschen zeitlicher Spielraum ist aber drin, schon allein um Herstellungstoleranzen auszugleichen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nur um mal die Luft aus der Diskussion zu nehmen.

    Die genannten Fehler von mir sind tatsächlich aufgetreten. Nach kurzen nachdrücken auf den jeweiligen Karten und dem berühmten "Klack" (Oder Druckluft auf die Slots, bzw. Isopropanol Alk. auf die jeweiligen Kontakte), waren diese Fehler verschwunden. Natürlich habe ich dieses Fehlerbild danach nicht technisch hinterfragt. Warum auch?

    Es lief ja dann auch. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Es geht um die Bildqualität und nicht um die Bild Korrektheit.

    Dies sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Bild Qualität siehst man, wenn man 5 schlechte V2 Loop Kabel aneinander hängt. Du hast verschwommene Pixel, siehst deine Buchstaben unscharf auf dem Monitor, siehst teilweise die Buchstaben ganz leicht grau leicht versetzt etc.

    Bild Korrektheit ist Wenn ein Viereck statt einem Dreieck angezeigt wird. Dies hat allerdings nicht mit Bildqualität zu tun.