Universales Mainboard

  • Ich habe mal eine ganz blöde Frage,

    Existiert ein Mainboard, dass einen PCIe x16 und einen Universal-AGP Steckplatz besitzt?

    Ist euch sowas schon einmal untergekommen?

    Ich hätte Bock auf so ein System, um einmal sämtliche Grafikkarten durchzubenchen ;)

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ja. Siehe


    hier.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das mit dem Universal habe ich natürlich schön überlesen. :spitze:

    Mir ist ansonsten kein Board mit AGP und PCIe bekannt. :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nein allerdings kommst du nahe dran:

    ASRock 939Dual-VSTA
    ASRock 939Dual-VSTA is a motherboard based on the ULi M1695/M1567 chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    Wenn du wirklich AGP 2x brauchst, kannst du mit zwei Adaptern Arbeiten. PCI-E ---> PCI-X ---> AGP 2x

  • Die Suche ist echt schwierig. Deswegen habe ich hier gehofft, fündig zu werden, da hier ein großes Schwarmwissen vorhanden ist.

    Adapter möchte ich möglichst umgehen.

    Und es ist kein Muss. Ich hätte halt Spaß an der Freude beim Benchen, etc.


    Allerdings müsste ich andernfalls meiner Freundin erklären, warum ein neuer PC ins Haus kommt :D

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich tippe das es sowas nicht gibt. 3.3V AGP ist zu alt und PCIe ist zu neu. PCIe kam mit Sockel 775 und 939 auf den Markt, während 3.3V AGP bereits mit Sockel 462 und (ich glaube) 478 begraben wurde.

    Es gibt zwar Adapter von PCI auf AGP, aber die laufen dann nur mit dem PCI Featureset und je nach Board nur mit 33Mhz. Würde ich nicht machen. Stattdessen lieber ein AGP (1.5V) + PCIe Brett und eins für 3.3V AGP und gut ist. Viel einfacher, auch wenn es mehr Platz schluckt.

  • Ja, leider ist Platz das Problem. Ein Sockel 462System mit AGP Universal habe ich bereits.

    Nur meine Man-Cave ist leider auch das Wohnzimmer und hier stehen bereits 3 aktive PCs

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Umziehen ganz klar, so kann man nicht leben!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja, leider ist Platz das Problem. Ein Sockel 462System mit AGP Universal habe ich bereits.

    Nur meine Man-Cave ist leider auch das Wohnzimmer und hier stehen bereits 3 aktive PCs

    Kenne ich das Problem... Ich würde versuchen ein starkes AGP/PCIe System zu bauen, z.B. mit den typischen AsRock Boards. Und dazu passend dein 462er universal AGP System. Alles oberhalb einer Radeon 9800Pro benchst du mit dem AGP/PCIe System, alles schwächere mit dem 462er. Wirklich viel effizienter und platzsparender wird's wohl nicht.

  • Mein Faible liegt in seltenen/unbeliebten Karten. Ich habe auch schon diverse Systeme hier durchgebencht (gehimmelt).

    Ich hätte somit gerne ein potentes System, in dem ich mal alle möglichen GPUs nebeneinanderstelle.

    Ich habe mir auch schon fest vorgenommen hier mal ein Thema aufzumachen für sämtliche Benchmarks, aber eben nicht mit den typischen Karten.

    z.B. Kyro II, Geforce 610 PCI (letzte Karte mit PCI-Anschluss), S3 Chrome 540 GTX (PCIe), Voodoo 5 5500 PCI, etc.

    Ich bin bis dato schon über einige erstaunliche Ergebnisse gestolpert. Nur leider sind die Ergebnisse aktuell nicht reproduzierbar, da die Systeme nicht mehr existieren ;(


    Und genau aus diesem Grunde wollte ich ein Universalmainboard

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.