voodoo 2 in Win98SE mit ATI X800 oder FX5200 -> frozen

  • Hallo ins Forum!

    Mein erster sachbezogener Beitrag, natürlich mit einem Problem. Blättern und Suchen hat mich nicht weiter gebracht

    Ich habe ein "Retrosystem" zusammengestellt:

    MB MSI-6701 (Medion MD500) mit P4 2,4Ghz, 512 MB RAM 1 Riegel. Win98SE frische Installation, für jeden Versuch jeweils wieder aus Partitionsimage quasi jungfräulich.

    Systeme mit den beiden vorhandenen GraKa aufgebaut. Dabei der hier verfügbaren Anleitung prinzipiell gefolgt. Wesentliche Zwischenschritte dabei mit Drive Image 5 auf der 2. Partition gesichert, um bei falscher Treiberauswahl etc. Zeit für nächsten Versuch/Irtum zu sparen.

    1. Versuch die vorhandene Voodoo 2 mit ins Boot zu nehmen mit einer GFx 5200 AGP. Einbau der V2 in den Slot, Installation des Treibers v2-w9x-3.02.02, Loopkabel. Monitor umstecken. Wenige Sekunden nach dem Begrüßungsklang bleibt der Mauszeiger stehen, nichts geht mehr.

    2. Versuch mit ATI X800 pro AGP (btw Onion Benchmark ging 5300 zu 13200 für ATI aus). Gleiche Abfolge und Einfrieren, wenn die Voodoo 2 beteiligt.

    Mach ich was falsch oder ist die Karte defekt, obwohl sie als neues Device erkannt wurde und prinzipiel ja auch Videosignlae durchreicht? Oder ist die AGP zu schnell für die alte Dame? oder falscher Treiber?

    Hatt noch diese beiden gefunden, aber noch nicht probiert:

    v2-w9x-dx7-retail-3.02.02 und darauf aufbauend dann koolsmoky_voodoo2_glide_driver_21_02_2010

    Front line fighters ist eines der Wunschtitel in 3dfx. Hatte ich mal in jungen Jahre. Aber ich weiß nicht mehr, wer der Nachbar der V2 war. Wahrscheinlich Matrox Mystique. Davon existiert zumindest die Treiber CD noch im Bestand.

    'tschuldigung wenns etwas länger wurde, aber sicher kommen noch Rückfragen zu IRQ, DX, sonstigen Treibern etc. Was nötig ist, kann ich bei Bedarf mitteilen. DX macht schönen Report.

  • Hast du beachtet das Win98 nicht so ohne weiteres mit 512MB rennt?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Win98SE hat keine Problem mit 512MB RAM, das geht ohne Eingriffe ins System. Ich bau gerade meine Classic's um und die haben alle 512MB RAM.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 512 MB RAM sind kein Problem für Win98(SE). Vorsichtshalber hatte ich den 2. Riegel auch ausgebaut. Da muß was anderes sein. Morgen probiere ich mal die von mir genannten anderen Treiber.

    Schaun wir mal, ob wir was sehen.

  • Das eine Voodoo 2 mit einer Matrox Mystique gut funktioniert ist ja wohl klar! :topmodel::topmodel::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • OK, paar Sachen für den Start ->

    Zunächst mal ist die Plattform nicht optimal um festzustellen ob die V2 nicht einen weg hat, weil das Board der Chipsatz ne Ecke neuer ist und das Grundproblem sein könnte.

    Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte mal in irgendwas Richtung Pentium 3 oder Sockel A FSB266 Ära.

    Falls nicht, probier auf jeden Fall mal, ob sich am Verhalten was ändert, wenn die die Voodoo 2 in einen anderen PCI Slot steckst.
    Generell braucht die Karte keinen IRQ, aber trotzdem kann es Probleme geben, wenn die V2 mit einer pissigen Karte auf der selben INT Leitung sitzt.

    Da du eine recht neue Plattform nutzt, solltest du evtl. mal einen etwas neueren Community Treiber versuchen. Ich verwende allgemein praktisch immer den FastVoodoo 4.6 Treiber für meine Voodoo 2 Systeme. Zu bekommen HIER (musst etwas scrollen). Achtung: Der Treiber appliziert ein leichtes OC (93MHz) auf die Karte, das ist aber absolut unbedenklich und ich kenne keine Voodoo 2, die das nicht mitmacht. Ggfs. kann man den Takt händisch zurückdrehen.

  • Wie Tweakstone schon sagte, versuch mal den FastVoodoo 4.6

    Weiterhin solltest du das System grundsätzlich durchchecken. (gewölbte Kondis, altes Netzteil) Es ist nichts nerviger als ewig nach Fehlern zu suchen um dann festzustellen, dass das NT einen weg hat...

  • Danke für die bisherigen Hinweise.

    Netzteil hatte ich geöffnet und geprüft, ist optisch i.O. und stammt zusammen mit dem Gehäuse aus einem Computer der USB 3 Generation. Mußte da mit dem Lötkolben in der Hand einige Kabel von SATA auf Molex umbauen. Um Bedenken wegen des Begriffes SATA auszuräumen, die HD ist PATA, kein IDE/SATA Adapter dazwischen.

    Ein P3 MB 370 ist zwar vorhanden aber trotz Kondensatortausch nicht brauchbar, bleibt im BIOS bei der HD Erkennung stehen.

    Werde der Reihe nach verschieden Treiber testen. Und berichten, dauert wahrscheinlich etwas. Das Image mit der 640x480er ohne spezifische Videokarte hilft immer bei Null anzufangen.

  • Rückmeldung.

    Meine Göttergattin ist shoppen, da hat Mann Zeit sich dem Computerproblem zu widmen.

    Der Hinweis auf FastVoodoo 4.6 war insoweit gut, dass das Grundsystem mit drei getesteten GraKas (ATI Rage 128, GFX5200 und letztendlich ATI X800 pro) nicht einfriert und jeweils ein Durchlauf mit 3Dmark 2001 problemlos ablaufen konnte. Zumindest fast. Die Wunschkombi X800 mit V2 lief im 1. Versuch nicht durch. Ich mache thermische Probleme an der Hauptvideokarte dafür verantwortlich. Das Gehäuse war geöffnet, der GraKalüfter lief auf 5 Volt. Spannung auf 12 Volt umgesteckt, Gehäuse geschlossen für bessere Luftströmung des zusätzlichen Gehäuselüfters und 3Dmark lief durch. Da ist V2 ja noch nicht beteiligt.

    Voodoo Tweak OC auf 85 Hz eingestellt.

    Vorfreude!

    Hind in der 3dfx-Version installiert und gestartet. 3DFx Symbol dreht sich, dann Blackout!

    Noch ein Softwareproblem? Oder doch Wärme? Immerhin sind ATI und Voodoo nur durch einen Slot dazwischen getrennt. Das Midigehäuse gibt nicht mehr her, weil noch eine Soundblaster im PCI steckt. Aber der Zalmann fächelt zumindest auf eine Seite der Voodookarte etwas Luft. Daher halte ich diese Anordnung ATI(AGP) - PCI leer - PCI V2 - PCI SBl für besser als die mögliche Reihenfolge in den Slots ATI(AGP) - PCI leer - PCI SBl - PCI V2

  • Kleine(?) Korrektur. Da auch die Softwareversion dieses Spiels (Hind95) nicht läuft, vermute ich Inkompalibitäten der DirectX Versionen. Hind möchte DX6, installiert ist DX9.0c.

    Die auf der Hind-CD vorhanden werden vermutlich teilweise "repariert". Somindest hat mir das eine Infobox beim nächsten Systemstart suggeriert. Mist, genau dieses Spiel war einer der Hauptgründe das System aufzubauen. Natürlich möchte ich auch modernere Klassiker der Zeit um 2000 spiele, jetzt im Rentenalter hat man ja endlich Zeit für sowas. Aber das sind dann eher Sachen für die ATI, nicht für die Voodoo.

    Wird wohl noch ein P3-Matrox-Voodoo-Win95 neben die beiden vorhanden Comp kommen. Auch wenn mein Mädel kurz schief gucken wird. :adsh:

  • Na na na, noch ist dies kein Grund aufzugeben.

    Weiterhin solltest du die Voodoo 2 evlt mal zu Backfire senden. DIeser kann die Voodoo 2 komplett durchchecken und Überholen.

    Dies hier sollte Interessant sein mal durchzulesen: Backfire's Voodoo 1 und 2 Reparaturen und deren Ursachen

    Normalerweise sollte DirectX abwärts kompatibel sein. Allerdings kann es sein, dass neuere Grafikkarten einige Features nicht mehr unterstützen.

  • Kurze Rückmeldung ans Forum.

    Die V2 ist von der Inspektion bei Backfire zurück. Ölwechsel und Wischwasser nachfüllen. Nochmals Danke an Backfire für den schnellen und aus meiner Sicht preiswerten Service.

    Soweit das Positive.

    Wie oben geschrieben ein 2-tes System mit etwas älterer Hardware aufgebaut. 1. Versuch; Board MS-6154 hat zwar den Namen der HD ausgelesen, blieb dann aber bei der Erkennung der Konfiguration der HD stehen. Manueller Eintrag von Zylinder etc. half auch nicht. 2. Versuch; Ersatz ist jetzt ein DFI CW35-L. Das kam mit Celeron 533MHz an. Der vorhandene PIII 800MHz lief hier nicht, Vermutung - tot. Gegenprobe auf dem MSI Board nicht gemacht, das nutzt ja eh nichts.

    Interne Peripherie des Board fast komplett deaktiviert: kein Gameport, kein MIDI, kein AC97. Windows erkennt zwar den Gameport, AC97 wird aber trotz entsprechender Realtectreiber nicht korrekt angesprochen - Konflikt und stumm. In DOS treffen die Erwartungen der Spiele nicht die Adressen an, die das Board leider automatisch vergibt. Letztendlich dann doch eine Soundkarte verbauen müssen, um die Joysticks mit Gameportanschluß betreiben zu können. Leider kommt es teilweise unter Win98 beim Kalibrieren zur Meldung kein Controller angeschlossen. Klick auf weiter und das Spielgerät kann weiter kalibriert werden.

    In dem DFI sind also Celeron 533, 128MB RAM (1 Riegel), Matrox Mystique 220, Voodoo 2 und Creativ CT5803. DOS 7.1 und System W98SE ohne zusätzliche Updates. DX8.1 und dann beim Setup von installierten Spiele DX3, DX6. Bootmanager XFDISK für DOS und Win98 auf jeweils verschieden Partitionen.

    Bisher installierte Spiele mit 3dfx Unterstützung bringen Win98 nicht sofort zum Absturz. Meist bleibt man in der Einrichtung der Controller hängen. Hängt wahrscheinlich mit irgendwelchen Problemen beim Gameport zusammen. Flugsims und Autorennen nur mit Tastatur sind blöd. Ausweg in Win wären natürlich USB Joystick und Lenkräder. Müssen aber noch angeschafft werden.

    Wenn ich noch welche hätte, würde ich mir die Haare raufen.

    Welche Soundkarte (PCI!) für eine DOS- und Winkompatibilität ist empfehlenswert?

  • Welche Soundkarte (PCI!) für eine DOS- und Winkompatibilität ist empfehlenswert?

    PCI und DOS waren niemals die besten Freunde, zumindest nicht im Soundkartenbereich.

    Versuche es mal mit der Terratec Solo 1. Aus eigener Erfahrung kann ich nur das Bestätigen, was beide auf ihren jeweiligen Seiten herausgefunden haben.


    Klick 1


    Klick 2


    Muss jetzt nicht zwingend die Terrtec sein, der ES1938S wurde meines wissen auch von anderen Herstellern verbaut. Sie ist aber im deutschsprachigen Raum sehr gut zu finden und das für einen relativ schmalen Taler. :thumbup:

    Bei Phil findest du auch die korrekten Treiber samt konfig für Autoexec.bat & Config.sys


    - Alternativ bleibt nur ein Board zu suchen welches noch einen ISA Steckplatz hat, dann wird es schnell sehr einfach.


    €dit: Hier noch ein Video von Phil über diese Soundkarte.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (10. Februar 2024 um 12:30)

  • Bin auf der Suche nach PCI +noch mind 1 ISA Steckplatz und natürlich ISA Steckkarten. Man, wie blöd war ich, vor wenigen Jahren auf dem Dachboden Großreine zu machen. Wie sagte mein Nachbar Fritz immer? "Immer wirf mal weg. Morgen brauchst Du es!"

  • Board MS-6154

    Sprich/Schreib mal mit bschicht86 über dein Problem. Ich könnte mir ernsthaft vorstellen das dein Problem mit alten, disfunktionalen Elkos zu tun hat. Er hat bei mit schon echt gute Arbeit, bei verschiedenen Boards, geleistet! :respekt::thumbup:

    Dann hast du ein Board mit ISA Steckplatz, ohne dich auf eine nervenaufreibende Suche machen zu müssen! :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Bin auf der Suche nach PCI +noch mind 1 ISA Steckplatz und natürlich ISA Steckkarten. Man, wie blöd war ich, vor wenigen Jahren auf dem Dachboden Großreine zu machen. Wie sagte mein Nachbar Fritz immer? "Immer wirf mal weg. Morgen brauchst Du es!"

    Haben ist besser als brauchen!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!