Pentium 4 vs Athlon

  • Diesmal hab ich wieder eine Frage.

    Ich werde mir bald einen für eine V5 6000 angemessenen Computer anschaffen und meinen jetzigen meiner Schwester vermachen.

    Da hab ich festgestellt, dass Intel ja seit einiger Zeit preislich wieder im Rahmen der Athlons liegt.

    So kostet bei uns ein P4 2,4 Ghz genauso viel wie ein Athlon 2400+

    Da die Architektur ja eindeutig besser ist und weniger Kühlung bedarf bei Intel, frag ich mich, ob es nicht sinnvoller ist wieder auf einen Pentium 4 umzusteigen.

    Was meint ihr ? Gebt bitte EINDEUTIGE und SINNVOLLE Pros und Cons !

    Vielen Dank schonmal!

  • Ich würd mir vorher mal Gedanken über das Mobo machen, also ob du auf nem neueren Athlon bzw. P4 Board die 6000´er überhaupt betreiben kannst....

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • In Verbindung mit Voodoos sidn alle aktuellen Boards nicht geeignet. Bei dem reinen Prozessorentscheid tendiere ich zu AMD. Der P4 ist 65€ teurer (beide Boxed) in der 2400MHz Variante und auch das Board kostet wesentlich mehr. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen das der AMD ein paar Schwächen hat gegenüber dem Intel. So z.B. wenn der Lüfter mal ausfällt. Das bakannte halt. Ich würde trotzdem zum AMD kippen. Aber einfach nur weil ich AMD Fan bin und der Preis einfach nen ganzes Stück günstiger ist

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • naja, wenn uns GAT wieder ne ansprache hält, wird man sich ja eh für Intel entscheiden. ;) (net böse gemeint!)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Der P4 ist 65€ teurer (beide Boxed) in der 2400MHz Variante und auch das Board kostet wesentlich mehr.


    er hat doch gesagt das die bei im gleichteuer sind :mauer::P

    ich würde wieder ein p4 nemen und als ich mir den 2400MHz p4 geholt habe war der in der box version auch nur 10€ teurer als ein Athlon mit entsprechenm kühler.

    Von der leistung her bin ich sehr zufrieden mit intel!

    von Athlon 1200C auf P4 mit 2400MHz umgestiegen bin ^^

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • AMD hat kürzlich erst wieder die Preise gesenkt, im Ãœbrigen steht ein Athlon 2400+ dem P4 mit 2,4 Ghz in nichts nach, es sind sehrwohl vergleichbare Prozessoren, der Athlon erweist sich laut zdnet.de bei Direct 3D Anwendungen etwas schneller als der P4, welcher wiederum bei OpenGL ein wenig die Nase vorn hat. Laut aktueller Preisliste schauen die Sptzenpreise im Moment so aus:

    Pentium 4 2,4 Ghz - Athlon 2400+ : €185 - €108,48
    Pentium 4 2,5 Ghz - Athlon 2500+ : €219 - €143
    Pentium 4 2,6 Ghz - Athlon 2600+ : €284 - €161
    Pentium 4 2,66 Ghz - Athlon 2700+ : €226,19 - €199
    Pentium 4 2,8 Ghz - Athlon 2800+ : €305,73 - €249
    Pentium 4 3,0 Ghz - Athlon 3000+ : €491 - €359

    Somit sollte die Entscheidung eigentlich leichter fallen, wer aber unbedingt mehr Geld für weniger Leistung zahlen will (und riskiert, das sein Prozessor wieder eingezogen wird), dem rate ich zum P4, sonst sehe ich keinen Beweggrund, diesen Prozessor zu kaufen...

    ...und ja, ich bin AMD Fan :D.

    mfg
    Plieschn

  • intel wird aber auch senken, da die 800FSB CPUs im ammarsch sind bzw die C versionen, also "kleinere" cpus mit HT

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • die AMDs sind immer noch die besten wenn es um Geschwindigkeit geht, und außerdem läuft eine Voodoo AGP nur auf alten P4 Systemen, ich rate dir zu AMD und zu einem guten Mainboard

  • also ich hab auch den p4 2,4ghz und bin vollaufzufrieden
    bei geschlossenem gehäuse unter voll last bei boxed 57°C
    stabil und gute bench werte mit 512 333er ram
    naja also das mit den preisen is so was du kasnt wartn bis das die prescotts amd feuer unterm hintern machn :P
    dann kriegste das teil maybe für 140€ boxed
    frage noch @ den adnren stolzn p4 bestizer ^^
    welches mainboard hast du damit du fsb von 150hast???
    is das net reinstes harakiri für porzi und die andren teile??

  • Unter der Vorraussetzung das beide gleich teuer sind würden die meisten wohl zum Intel greifen. Ich sagte ja nur das ich dennoch den AMD nehmen würde!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • das mit echten 2,4Ghz is relativ ;)
    AMD schafft fast die gleiche Leistung mit wesentlich weniger :D

    Bei Thema kann man inzwischen fast schon sagen:
    Geschmackssache

    Preise sin gleich, Leistung is gleich, beides hat irgendwie seine Nachteile ^^

  • Ich würde auch den AMD nehmen. Aber mal davon abgesehn, läuft deine V6 auf keinem aktuellen Board. Und auf einem P4 wahrscheinlich gleich garnicht. Zumindest nicht auf den Intel Chipsätzen.
    Andererseits skaliert die V6 wohl auch in diesem MHz Bereich nicht mehr.

  • N Athlon XP 2400+ mit 133er FSB müsste sogar auf KT133A Boards laufen (mit Bios Update)

    Also bei AMD kommt man zumindest beim Mainboard sicher billiger weg :D

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (7. Mai 2003 um 18:31)

  • stimmt nicht ganz, Mainboard mit schlechter Qqualytät sind billig z.b ECS oder andere Mainboards mit Sis Chipsatz, marken Mainboards z.b ABIT, ASUS, MSI, Gigabyte und andere sind teuer

  • Das ist aber eine Fehlaussage das AMD instabilität und keine Qualität verkörpert! Das stimmt nicht und lässt sich nicht begründen!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • das ist nicht oaky, AMD hat mit dem K5 und K6 Probleme gehabt aber jetzt ist AMD genau so gut wie Intel und in einigen sachen noch schneller und besser und was das OC angeht mein Athlon XP 1466 lief auf 2200 MHZ mit einem 6 Euro Kühler Stabil und ohne Probleme ;)