Welche Spiele laufen auf 3dfx Glide ?

  • Zitat

    Original von Hiero
    Wie steht es mit Half-Life ? Bedeutet das mit dem 3dfx Mini Driver, das es auf Glide laeuft ? Hat man da dann Geschwindigkeitsvorteile zu erwarten ? Was bringt ansonsten der 3dfx Mini Driver ?

    Das frage ich mich auch schon seit längerem. Also, weiß es jemand? ?(

  • Zitat

    Original von Hiero
    Wie steht es mit Half-Life ? Bedeutet das mit dem 3dfx Mini Driver, das es auf Glide laeuft ? Hat man da dann Geschwindigkeitsvorteile zu erwarten ? Was bringt ansonsten der 3dfx Mini Driver ?

    die half-life engine läuft meines wissens nach unter software, direct3d und opengl - also kein glide

  • Zitat

    Original von Hiero
    Wie steht es mit Half-Life ? Bedeutet das mit dem 3dfx Mini Driver, das es auf Glide laeuft ? Hat man da dann Geschwindigkeitsvorteile zu erwarten ? Was bringt ansonsten der 3dfx Mini Driver ?

    Voodoo-Karten hatten noch nie einen korrekten OpenGL-Clienten, d.h. passende Software, die die OpenGL-Anweisungen korrekt umsetzt (meist Treiberbestandteil) fehlte. 3DFX entwickelte nur eine Mini-OpenGL-ICD, die auf OpenGL-Spiele wie Half-Life / Quake X etc das Spielen ermöglichte, aber z.B. keinen Support für 3D Studio MAX etc mitbrachte.

    Die Auswahlliste bei HL gibt es nur deshalb, weil die Engine wissen muss, ob a) ein voller OpenGL-Support vorhanden ist (z.B. ATI oder nV-Karten) oder ob nur eine Mini-ICD da ist (z.B. 3DFX).

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von Hierro

    die half-life engine läuft meines wissens nach unter software, direct3d und opengl - also kein glide

    Die Engine besitzt 2 HW-Level:

    - Software
    - OpenGL

    Beides kommt durch Quake 1/2, was nämlich die Engine darstellt auf die HL ausetzt.

    Der Direct3D-Modus bei HL ist höchstwahrscheinlich ein OpenGL-Wrapper, da die Performance meist geringer ist als bei OpenGL.

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Das Spielen geht aber auch wunderbar ohne die MiniGL
    Funktion ausgewaehlt zu haben. Liegt das daran, dass
    die neuen Treiber volle OpenGL Unterstuetzung haben ?

    Die einigen Glide Spiele die ich kenne sind dann:
    ( bitte ergaenzt mich )

    Unreal
    Unreal Tournament
    Quake3
    Diablo2

    Bei denen hier bin ich mir nicht sicher:

    UT2003
    NFS
    Codename Eagle
    Medal of Honour

  • Unreal - jepp
    Unreal Tournament - jepp
    Quake3 - definitiv nicht, ist OpenGL
    Diablo2 - jepp


    UT2003 - D3D, alternativ auch OpenGL möglich
    NFS - D3D
    Codename Eagle - kennsch net
    Medal of Honour - Quake 3 Engine, also OpenGL


    Glide Spiele kenn ich noch Rune und nicht zu vergessen eins der besten Spiele überhaupt:

    Clive Barker´s UNDYING 8)

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Spiele unter Unreal-Engine sind wohl die besten Glide-Spiele, denn da entspricht die Geschwindigkeit einer Voodoo2 in etwa einer GF2. In Unreal Tournament ist das zumindest so....

    :)

  • Zitat

    Original von Major J
    Spiele unter Unreal-Engine sind wohl die besten Glide-Spiele, denn da entspricht die Geschwindigkeit einer Voodoo2 in etwa einer GF2. In Unreal Tournament ist das zumindest so....

    Echt??Dann verheiß ich die Geforce 2 MX von meinem Freund ja im Rückwärtsgang ;)

    Bei mir lauft HL mit den 3DFX Minitreiber ein paar frames schneller als in D3D.

  • Das konnte man doch irgendwie einstellen.
    Bei NFS Porsche mußte irgendwas auf Voodoo2 eingestellt werden, dann liefs im Glide-Modus.
    Muß ich nochmal nach suchen...

  • NFS Porsche sollte auch mit Glide funktionieren. Es gibt da ja so Patches, womit man den Glide-Modus aktivieren kann. Wenn ich mich nicht irre, hab ichs mal ausprobiert. Muss mal gucken. :D

  • Zitat

    Original von Hiero
    Das Spielen geht aber auch wunderbar ohne die MiniGL
    Funktion ausgewaehlt zu haben. Liegt das daran, dass
    die neuen Treiber volle OpenGL Unterstuetzung haben ?

    Nein, es liegt daran, das HL seit einiger Zeit (nach nem bestimmten Patch) das HW-Level (also welches OpenGL) auto-detected

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von 028

    Nein, es liegt daran, das HL seit einiger Zeit (nach nem bestimmten Patch) das HW-Level (also welches OpenGL) auto-detected

    Also soll das heißen dass Half-Life, wenn OpenGL ausgewählt ist, automatisch den 3dfx MiniGL Driver nimmt?