e-mail: Spam oder nicht ?

• Mein Vater hat folgende e-mail erhalten:

Dear ******,

I am a staff of AFRICAN EXPRESS BANKING CORPORATION,My name is ******, a Banker. I am the personal Account Manager to Engr. R. Breunig who was formerly working with shell Development company in Nigeria hereinafter, referred to as my clientele. On 30th JAN 2000, my clientele,his wife, and their three children were involved in the Kenyan Airways(registration number 5Y-BEN) air crash which departed from Nairobi to destination Lagos and all the family died in this fatal air mishap on 30th JAN 2000.

Since then I have made several inquiries to locate any of my clientele's extended relatives, this proved unsuccessful. After these several unsuccessful attempts, I decided to trace his last name on the Internet, to locate any member of his family hence I contacted you. I have contacted you to assist in repatriating the money and property left behind by my clientele before they get confiscated or declared unserviceable by the Bank(AFRICAN EXPRESS BANKING CORPORATION) where these huge deposits were lodged ,where the deceased had an account valued at about (6 Million U.S Dollars). Recently, my Bank(AFRICAN EXPRESS BANKING CORPORATION) issued me a notice to provide my clientele's next of kin or have the account confiscated within the shortest time frame.

Since I have been unsuccessful in locating the relatives for years now, I seek your consent to present you as the next of kin to the deceased since you have the same last name with him so that the proceeds of this account valued at (6 Million U.S Dollars ) can be paid into your account.As a matter of business, the sharing formular runs thus : 55% to me and 40% to you and 5% set aside to offset expenses incurred by both parties. An attorney will be contracted to help us to obtain all the necessary legal documents that can be used to back up your claims.
    All I require is your honest co-operation to enable us see this deal through. I guarantee that this will be executed under a legitimate arrangement that will protect us from any breach of the law.

Best regards,

For further verification, I advise you visit the website below:
    http://www.aviation-safety.net/database/2000/000130-0.htm

Please indicate your willingness to proceed in this project and send me your private telephone/fax numbers to facilitate communication. Reply urgently to : *************
    -----------------------------------------------------------------------

Bei dieser e-mail ist es nicht klar ersichtlich ob sie Spam oder seriös ist.
    Spam Mails werden meistens nicht nur an einen User verschickt, deshalb bitte ich jeden der eine ähnliche
    e-mail erhalten hat sich in diesem Thread zu melden.

The legend will never die !

Einmal editiert, zuletzt von Hell Soldier (15. Juli 2003 um 17:32)

• ja.. finde ich auch.. bei gmx hat man schnell den verdacht, das die die email addys verkaufen..
    da ich bei ner neuen email addy schon nach 2 stunden die erste spammail hatte.. und das ist fast unmöglich...

Einmal editiert, zuletzt von Nera-x (15. Juli 2003 um 18:06)

• Alle eMails die von irgenwelchen Mtumbas aus Afrika kommen gehören wohl zur Nigeria - Connection, einfach mal danach googeln ;)

[Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

[ Alan Wake ]

• also ich hab auch schon so eine sehr ähnliche mail bekommen. bei gmx bekomme ich übrigens ganz selten spam (1 mal in der woche). bei meiner "richtigen" email-adresse dagegen jeden tag 2 bis 10. das nervt mich dann schon gewalltig.

• Also seitdem ich den MSN Messenger oder wie das Ding heißt (Hab ich einmal benötigt um Dateien auszutauschen) nicht mehr verwende sind es nur noch sehr wenige Spam Mails. Ich kann nur empfehlen seine Mail Addi nicht in beliebten Proggis öffentlich zu hinterlassen

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• Meine Hotmail-Addi ist schon ne reine Spam Addi....da hab ich schon tausende Spammails drauf....mir aber egal, ich nutze sie ja nicht...

Ich habe gelesen, dass manche Spammer die Mails an bestimmte Personennamen schreiben. Bei irgend einer Person, die so heißt, kommt die mail schließlich an und sie fühlt sich angesprochen...

Komischerweise finde ich bei den Absendern der Spammails von Hotmail oft meine eigene E-Mailadresse oder meinen Namen wieder...

EDIT:

Was man dagegen machen kann:
    -es gibt ein Steganos-Tool (eMail Cleanup oder so), wo man Spam-Adressen eintragen kann...
    Die Mails werden dann garnicht erst vom Server gezogen, stattdessen wird eine täuschend echte Mail an den Absender geschickt, dass er denkt. unsere Adresse gibts nicht.
    - zweitens kann man den Absender der Spam-Mail in nen Tracer (z.B. NeoTrace, Visual Route) eingeben und zurückverfolgen. Dann kann man an den Webmaster des benutzten Servers eine Mail schicken, dass sein Server für Spammails genutzt wird, und zwar mit der und der Adresse...

Einmal editiert, zuletzt von Hensch (16. Juli 2003 um 01:14)